PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung richt moderig nachdem Klimaanlage an war



Robin.71
05.06.2005, 16:36
Hallo,

ich hatte mein Astra G im März 2004 zur großen Inspektion. Im Mai 2004 habe ich dann noch die erste Klimainspektion an meinem Wagen machen lassen. Im Herbst 2004 entdeckte ich auf einmal Wasser im Beifahrerfußraum (siehe Nachfolgender Beitrag):

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=23341&highlight=

Im Dezember hatte ich dann mein Auto wieder zum Service Check - wo ich darauf hingewiesen hatte dass sie nach dem Kondensablaufschnorchel schauen sollen ob dieser frei ist (ob dies gemacht wurde weis ich nicht da in der Rechnung stand beide Abläufe rechts und links frei gemacht).

Seit ich vor ein paar Wochen meine Klimaanlage zum ersten mal angemacht habe ist mir aufgefallen das nachdem ich die Klimaanlage ausgemacht habe ein moderiger Geruch aus der Lüftung kommt. Sogar am nächsten Tag noch (zwar richt die Klimaanlage während des Betriebes auch ein wenig - aber nachdem sie aus ist, richt das so richtig moderig). An was kann das liegen? Bitte um schnelle Antwort da mein G nächsten Samstag in der Werkstatt ist und ich den FOH mal fachlich richtig darauf hinweisen und nicht wieder irgendwelche dummen Ausreden anhören möchte - Danke.

KTM_Marco
05.06.2005, 16:50
ist bei mir auch. weiß nicht was das ist.

Robin.71
05.06.2005, 16:53
Hattest du auch mal Probleme mit Kondeswasser von der Klima im Beifahrerraum? Frage mich ob der Geruch mit dem zuvor beschriebenen Problem zusammenhängt?

Bertone_Edition
05.06.2005, 16:58
ich weiß au net woher des herkommt. hab dann mal was mitm pollenfilter gelesen hab den auch mal getauscht und dann wars mal für ein paar wochen gut. allerdings stank es bei mir zumindest ein paar wochen später wieder :cry:

holgi
05.06.2005, 17:08
du mußt die Klimaanlage desinfizieren lassen.

Siehe hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=13282&highlight=klimaanlage+stinkt

derrainer
05.06.2005, 20:38
Hatte das Problem auch, hat echt eklig gerochen, aber nach einer Desinfektion war das Problem weg. Allerdings war ich deswegen nicht extra bei Opel, hat mein befreundeter Saab Experte für mich gemacht.

Bertone_Edition
05.06.2005, 21:57
ok dann werd ich wohl des mitm desinfizieren auch mal in angriff nehmen

Robin.71
05.06.2005, 22:15
du mußt die Klimaanlage desinfizieren lassen.

Siehe hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=13282&highlight=klimaanlage+stinkt

Danke Holgi, aber sag mal hätte das nicht bei der Klimaanlageninspektion letztes Jahr passieren müssen? Das wichtigste aus dem Beitrag:


OK, habe vor 2 Wochen meine Anlage, trotz abraten selber Desenfiziert und bis jetzt ist der Geruch weg.
Hier eine Anleitung wie ich es gemacht habe:
1. Pollenfilter ausbauen und eventuell erneuern
2. Gehäuse von innen gut mit Klimaanlagendesenfektionsspray (zb.von ATU) einsprühen, Gehäuse ohne Filter schließen, Umluft einschalten, Gebläse auf höchste Stufe laufenlassen und Spray in kleinen Abständen hinter Handschuhfach in Umluftansauger reinsprühen
3. Wenn fertig Pollenfilter einbauen
4. Schauen ob Ablaufschnorchen im Motorraum offen ist, das das Kondenswasser rauslaufen kann
Das ganze dauert ungefähr ne Stunde und bis jetzt ist der miefige Geruch weg, hoffentlich bleibt es auch so!!!!!


um desinfizieren nimmst das handschuh fach raus, klemmst die lampe ab. dann siehst du ein schwarzen länglichen kasten der hat silberne metallklammern die machst du ab geht n bisschen schwer aber bekommt man hin. machst den schwarzenkasten auf ziehst dein innenraumfilter raus gehst da ma kurz mim staubsauger rein um den dreck raus zu bekommen. dann sprühst dein desinfektionsmittel hinein achte aber drauf das alle lüftungsklappen geschlossen sind. wenn du fertig bist machst den innenraumfilter wieder rein falls er stark verschmutzt ist nimmst n neuen un baust alles wieder zusammmen. dann läßt dein motor laufen machst alle lüftungsklappen auf un lasst mal alles richtig durchlasen un dann dürfte es eigentlich nimmer stinken

@Holgi
Muss der FOH am Wochenende dann nur den Pollenfilter ausbauen und den Kasten vom Pollenfilter reinigen wie in den Beiträgen beschrieben? Und was wird mich der Spaß dann kosten?

Ich hatte ja immer noch die Befürchtung dass der Geruch vielleicht noch immer mit dem vielleicht verstopften Kondenswasserschnorchel zusammen hängt. Kann es sein das der wirklich wieder frei ist, da ich kein Wasser mehr ihm Fußraum habe und es nur so stinkt weil der Filter vom Kondenswasser nass ist?

Hat jemand aml ein Bild von diesem Kondenswasserablaufschnorchel - ich hab den immer noch nicht gefunden :?: Soll wohl an der Spritzwand sowohl horziontal als auch vertikal in der Mitte liegen. Hab das Teil aber weder bei meinem Vater seinem 1.6 (wo man von oben wesentlich mehr sieht) als auch bei meinem 1.7 DTI gefunden.

Wenn ja dann muss ich das wohl mal so reinigen lassen wie beschrieben und dann die Klimaanlage wie unten beschrieben 5 min vor Fahrtende ausschalten.


Hallo, wie das mit der Desinfektion ist weiß ich zwar nicht, aber wie Du den Geruch in Zukunft vermeiden kannst. In der Zeitung stand da ein Tip und im Fernsehn kam es auch. Man sollte die Klimaanlage 5 Minuten vor seinem Fahrtziel ausschalten, dann könnte sich nicht so viel Kondenswasser bilden, was später nämlich diesen Geruch erzeugt.

NEO
06.06.2005, 14:01
War bei mir auch der Fall! Habe Klimawartung machen lassen! Und alles wieder im Lot! Kältmittel auffüllen (weil sie ja eh nicht mehr ging) und desinfizieren + besichtigen aller wichtigen Teile und jetzt lauft sie wieder wie neu! :wink:

Michael(H)
06.06.2005, 14:08
Robin.71,

wartung hat eigentlich nichts mit desinfizieren zu zun.....manche machen beides auf einmal, das dürfte sich dann bei den preisen widerspiegeln.

NEO
06.06.2005, 15:34
60€ für alles ich fand das ging, oder?

astragfahrer
06.06.2005, 15:49
was kostet das desinfizieren und wo wirds auch GUT gemacht?

Robin.71
06.06.2005, 17:45
Robin.71,

wartung hat eigentlich nichts mit desinfizieren zu zun.....manche machen beides auf einmal, das dürfte sich dann bei den preisen widerspiegeln.

Ahhh jetzt habe ich das verstanden. Was müsste dein mein FOH beim desinfizieren denn alles machen wenn er es richtig macht :?: Und was kostet eine desinfektion der Klimaanlage :?:

Also ich war mir eigentlich sicher das bei der Klima-Inspektion beim FOH auch die Desinfektion der Klima dabei ist - wohl nicht :(

Dezent
06.06.2005, 21:17
Hallo Leut's!

Ich habe letzte Woche bei mir eine Desinfektion machen lassen, da ich auch das Problem nach Abstellen der Klima hatte!! Hat mich 30€ gekostet! Anschl. wird aber gleich noch der InnenraumFilter getauscht, da der Pilz sich als Erstes darin einnistet! Filter hat nen Zehner gekostet!

Sie schicken da so ein Gas durch die Anlage, Lüftung vollen Anschlag! Man sagte aber, das evt. es nochmal widerholt werden müsste, wenn der Pilz zu stark wär!

Komplette Wartung der Klima kostet bei uns hier 70€!

Bei mir hats geholfen und bin zufrieden! :)

BruderTightness
06.06.2005, 21:44
ich hab so n komischen geruch, wenn ich den die klimaanlage anmache, das is dann ca 1-2 sek und dann ist das direkt weg und kommt auch nicht wieder *G* ausser wenn ich später oder am nächsten tag wieder die das selbe mache.

ist dass das gleiche wie bei euch oder was anderes ?

gruss
sven

Robin.71
06.06.2005, 22:35
Hallo Leut's!

Ich habe letzte Woche bei mir eine Desinfektion machen lassen, da ich auch das Problem nach Abstellen der Klima hatte!! Hat mich 30€ gekostet! Anschl. wird aber gleich noch der InnenraumFilter getauscht, da der Pilz sich als Erstes darin einnistet! Filter hat nen Zehner gekostet!

Sie schicken da so ein Gas durch die Anlage, Lüftung vollen Anschlag! Man sagte aber, das evt. es nochmal widerholt werden müsste, wenn der Pilz zu stark wär!

Komplette Wartung der Klima kostet bei uns hier 70€!

Bei mir hats geholfen und bin zufrieden! :)

Sorry hab es nicht ganz verstanden die Desinfektion hat 30 Euro gekostet + 10 Euro Innenraumfilter im die Wartung 70 Euro d.h. Gesamt 110 Euro?

Also ich hab gerade mal in der Rechnung anchgeschaut - das ganze nannte sich Klimaanlagenwartung (beim Opel Service Betrieb) und hat mich 89,99 Euro gekostet - wie mir scheint hat da aber niemand ein Desinfektion gemacht. Mir scheint ich muss da wohl auch mal eine Desinfektion noch machen lassen einschließlich Innenraumfilter wechseln. Da mein Auto am Wochenende in der Werkstatt ist werde ich morgen mal anrufen und fragen was mein Opel Service Betrieb dafür verlangt?

@BruderTightness
Also ich würde sagen das ist was anders oder? Lese doch mal mein beschriebenes Problem ganz oben.

Dezent
07.06.2005, 19:53
Robin.71

Nein! Also Desinfektion+Filter 40€! Die Klimawartung kostet allein 70€!

Ob da nun eine Desinfektion auch mit rin ist, kann ich Dir leider so nicht sagen!!

gruß

Robin.71
16.06.2005, 12:07
Also mein Werkstatttermin hat sich leider verschoben. Hab den FOH auf die Desinfektion angesprochen. Er meinte das würde nichts bringen, da es im Klimakompresser (? glaube das war es was er gesagt hat - muss nochmal genau nachfragen) vor sich hingammelt. Was soll ich von der Aussage halten? Er meinte ich soll 5 min vor Fahrtende die Klima ausmachen und dann sei es gut. Habe gestern mal 10 min vor Fahrtende die Klima ausgeschalten - es war zwar danach nicht gut aber hat zumindest nicht so stark gerochen.

Kann ich dieses Spray selber kaufen und in das Lüftungssystem sprüen? Und wie funktioniert das genau. Da mein Auto im Ausgust zur großen Inspektion muss und dabei ja auch der Pollenfilter ausgetauscht wird habe ich mir überlegt ob da danach so etwas reinspüren soll?

Dezent
17.06.2005, 11:06
Da hat der FOH wohl recht, da meiner auch wohl wieder stinkt! Also, nachdem ich sie ausschalte, schalte ich die Lüftung immer für kurze Zeit auf höchster Stufe (bei geöffneten Fenster natürlich) !!!

Was anderes ist mir im Moment auch nicht eingefallen, außer wieder eine Desinfektion durchzuführen!!!

Frank
25.10.2005, 19:55
Meine Klimaanlage stinkt seit ein paar Wochen auch erbärmlich. Heute hat sie noch schlimmer als Katzenpi*** gestunken !
Sobald ich sie einschalte, die ersten 2 Minuten stinkt sie nur, danach ist wieder alles wunderbar.
Der Wagen ist erst 2 Jahre und 4 Monate alt.
Geht das vielleicht noch auf Kulanz ???
Ach so, der Klimakompressor jault auch irgendwie ganz komisch.


Ich glaub, es geht schon wieder los. :(
(Ich meine damit den Ärger mit dem Wagen)

Michael(H)
26.10.2005, 07:40
das geht nicht auf kulanz, sondern auf rechnung für eine klimadesinfektion, wie bereits mehrfach in diesem thread geschrieben.

mirco
26.10.2005, 07:59
Kulanz loooooool.

Also die Klimaanlage verdreckt durch den Betrieb und die Reinigung dafür willst Du auf Kulanz haben ??? Von was träumst du nachts?

Mein Auto ist schmutzig, ich geh es beim FOH waschen lassen, geht das noch auf Kulanz ??

Leute! Würdet Ihr Euer Hirn zwischendurch auch mal zum Denken verwenden ?

Wichtig ist nach der Klimaanlagendesinfektion auch nachzuschauen ob der Abfluss für das Kondenswasser nicht verstopft ist. Wenn der Verstopft ist verdunstet das Wasser im innern und der Filter wird zu einem Feuchtbiotop. Ich habe bei mir das gleiche Problem und ich mache die Desinfektion der Klima selbst.

Flieger
26.10.2005, 13:16
Lass die Klima desinfizieren! Aber wie schon gesagt auf Kulanz geht da nix!

Frank
26.10.2005, 15:50
Von was träumst du nachts?

Leute! Würdet Ihr Euer Hirn zwischendurch auch mal zum Denken verwenden ?



Von dir. :kotz:

Denken ? Warum sollte ich. Dann kommen ja nicht mehr solchen "schlauen" Kommentare wie von dir. :D :D :D

KEEP COOL

mirco
27.10.2005, 06:49
Tja mit sowas musst rechnen wenn du hier dein geistigen Ergüsse ablieferst. ;-)

Jaja und das mit dem Kotz ist ja mal wieder Kinderk ac ke. Sowas macht man wenn einem die Argumente ausgehen und man nicht den Mumm hat zu sagen "Du hast recht" ;-)

Frank
27.10.2005, 18:33
Ach Mirco, ich hab keine Lust auf Diskussionen.
Lass uns ein :bier: trinken, und die Sache ist gegessen.

mirco
28.10.2005, 07:31
löl

Flieger
29.10.2005, 01:35
Ich verkneif mir jetzt besser jeglichen Kommentar!

xtreme-astra
29.08.2007, 08:08
Servus ... dieses Problem treibt mich langsam in den Wahnsinn ... habe mitlerweile schon einen Klimacheck machen lassen, die Lüftung noch 2 weitere Male vom FOH desinfizieren lassen und ich selbst hab se auch schon desinfiziert!! Ich bekomm langsam ne Kriese!!


Hat jemand vll nen Tipp woran es liegen könnte??


Und wo sammelt sich eig das Kondenswasser bzw wo soll des Ablaufen ... kann mir das jemand erklären??

Danke schon jetzt!

tree-snake
29.08.2007, 09:54
http://www.astra4ever.net/kleiner-klimaservice-in-9-schritten-t69802.html

xtreme-astra
29.08.2007, 16:09
hat sonst noch jemand eine idee ... und woher bekomme ich einen guten/preiswerten pollenfilter??

Didi
29.08.2007, 17:34
Pollenfilter gibts bei ATU für ca 10€,alternativ gibts noch den Aktivkohlefilter der die schlechte Luft filtert,der kostet ca 20€,ebenfalls ATU.

Woldow
29.08.2007, 17:35
Habe jetzt die alten Post nicht gelesen...
Würde mal schauen ob dieser Abluftschlauch frei ist, näheres dazu gibt es in der Suche, ansonsten am besten die Klima 5 Minuten vor dem Ziel abschalten.
Wegen dem Pollenfilter, der kostet nicht viel, im Zubehör habe ich das letzte mal irgendwas um die 10€ gezahlt, bei Opel direkt wird er vielleicht 15€ oder 20€ kosten schätze ich mal, also grosses Sparpotential gibt es da nicht, einfach einen kaufen und fertig.

Wie gesagt, am besten mal nach dem Ablaufschlauch schauen und die Klima ca. 5min vor Fahrtende abschalten.

xtreme-astra
30.08.2007, 10:52
werd heut mal losziehen und mit nen Pollenfilter/Desinfektion kaufen und dann das ganze nochmals in Angriff nehmen ... nach der Anleitung!

xtreme-astra
30.08.2007, 21:36
alles erledigt, schnorchel is frei, pollenfilter neu und alles desinfiziert ... wenns jetzt nichts hilf geb ich auf ....

Woldow
30.08.2007, 21:42
alles erledigt, schnorchel is frei, pollenfilter neu und alles desinfiziert ... wenns jetzt nichts hilf geb ich auf ....
Hast Du vielleicht mal ein Bild von dem "Schnorchel" gemacht?
Hier wird immer so viel erklärt etc. aber ein Bild von dem Schnorchel fehlt in der Anleitung noch...

tree-snake
30.08.2007, 21:49
Doch das gibts hier schon:
http://www.filbrich.de/astra/ablaufschnorchel.jpg

Das müsste er sein

Gruß Michael

xtreme-astra
31.08.2007, 13:06
das kann nicht sein ... heute ca 40km lang die klima angehabt ... wieder ausgemacht (hatte noch 20km vor mir) und ES STINKT WIE AR***
und die scheibe is stellenweiße angelaufen ... wo kann doch noch wasser stehen ... da wo die anlage die Luft ansaugt ist auch alles sauber und wasserfrei!


des kann doch nicht sein?!?!

HILFE - hat jemand eine Idee???

xtreme-astra
31.08.2007, 20:23
hab grad den ablaufschnorchel abgeschraubt, durchgepustet und danach die klima laufen lassen ... so 5min und danach aus und die heizung voll auf an! (alles ohne filter) und danach war eine rießen pfütze unterm auto die nach modder, kläranlage und was weiß ich nicht alles gestinkt hat ... die lüftung richt bislang ganz normal ... haben es 2 mal getestet ... erst klima 5min laufen lassen und dann wieder ausgeschalten ...


ich hoffe das bleibt so!!!

Ti
31.08.2007, 20:40
Du kannst das ganze mit Lysoform auch "durchwaschen" das läuft dann auch untern wieder raus und desinsfiziert den Ablauf zumindest.

Edit: hast du ja schon gemacht....