PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiechers strebe unten passt nicht



tfeger
04.06.2005, 14:06
hi.
Ich wollte heute meine Alustrebe untem am G montieren aber es passt nicht.
Habe ich die flasch montiert? Wie wird die montiert? Hoffe echt ihr könnt mir helfen. Hoffe mal das auf den Bildern was zu erkennen ist

cihan
04.06.2005, 15:50
ein hammer sollte helfen

daywalker-x
04.06.2005, 15:57
Klar.....tolle Aussage.........entweder passt so ein Teil von Haus aus oder man schickt es zurück und kauft es wo anders !!!

Ich habe auch eine Querlenkerstrebe von Wiechers und die passt ohne Probleme.......

Also meine ist vorne an den Querlenkern verschraubt.......Schrauben links und rechts raus, Strebe ranhalten und dann Schrauben wieder rein.....war eine Sache von 5 Minuten OHNE Hebebühne.

Die sitzt so "stramm" an den Querlenkern..........ist max. 1-2mm Luft dazwischen........

cihan
04.06.2005, 15:58
was tolle aussage

bei dir muss auch alles von anfang an passen

daywalker-x
04.06.2005, 16:05
Wenn´s net passt, dann ist´s sein Geld net Wert.......ich habe an meinen Autos noch NIE was anpassen müssen..........also warum sollte ich jetzt damit anfangen ??? ;)

Ich sach´ ja auch, dass meine ohne Probs passt......und die vom Kollegen auch......drunterbauen und passt........und soooo viel Fertigungstoleranzen hat Wiechers da glaube ich auch net...... :)

hoerml
04.06.2005, 16:11
Also bei mir mussten wir auch ein klein bißchen(!) klopfen, aber die soll ja etwas auf Zug sitzen, sonst nutzt sie ja nix. Aber das war so ein Klopfen wie man halt auch mal gegen ne Felge klopft, wenn ne Schraube nicht will. Alles was darüber hinausgeht wäre ich vorsichtig, dann verziehts Dir die Spur oder sonstwas!

Im dümmsten Fall - fällt mir grade so ein - kann es sein, dass Deine Karre nen Unfall gehabt hat und die Querlenker nicht mehr 100&ig passen?

tfeger
04.06.2005, 17:44
hatte mal nen Unfall aber nur oben einen leichten knick in der Front. Ansonsten fehlt mir da sicher knapp 1cm und das ust eindeutig zu viel. Mit Hammer oder so halt ich nix von. Aber richtig montiert hatte ich die doch oder? Was so an Platz fehlt sieht man ja auf dem ersten Foto. Das Loch im Hintergund passt ja mal garnicht über das der Strebe. Nah mal schauen was Wiechers sagt.

Zopiclon
04.06.2005, 18:41
nur mal so nebenbei, auch wenn dein auto nicht krumm sein sollte, muss so etwas nicht passen!
denn streben und käfige etc. werden unter spannung montiert ;)

PS: hatte selber noch nie probleme beim verbauen von wiechers streben !

Tiffi
04.06.2005, 19:04
mal ne andere Frage, ist das dann der tiefste Punkt?
hat man sonst noch irgendwelche nachteile?

daywalker-x
05.06.2005, 00:08
Was ein festes Teil angeht : JA !!! :)

Was noch tiefer gehen könnte wäre ein Frontlippe.......aber die gibt ja nach........das Teil gibt erst nach, wenn die Schraubenköpfe am Querlenker abreißen :)

@ Zopiclon : Komisch, dass meine Strebe und die vom Kollegen gepasst hat OHNE sie unter Spannung zu montieren ?!?!?!?!? :roll:
Auto jeweils auf einer Seite hochgebockt, Schraube vom Querlenker raus, Strebe dran und Schraube wieder rein........die Querlenker wurden durch das Anheben sogar entlastet und net gespannt...........

chiquita-chaser
05.06.2005, 06:45
@tfeger: Die Strebe wird an den vorderen Querlenker geschraubt. Dabei schaut die "Öffnung" nach vorne (also der Kopf der Schraube vom Querlenker verschwindet dann in der Strebenaufnahme). Auf dem zweiten Bild schaut es so aus, als hättest du sie mit der besagten Öffnung nach hinten montiert (also Mutter würde in Aufnahme verschwinden).

Und wenn die nicht einen Unfall gehabt hat, dann passt die auch nur so. Meine hat auch einwandfrei gepasst.

Tiffi
05.06.2005, 09:18
kann man die auch mit einem solchen Unterfahrschutz montieren?
Wenn ja, bringt der Unterfahrschutz dann noch etwas? Oder Würde man immer auf der Stange aufsetzen?

Silberling
05.06.2005, 09:29
ich denke nich das der unterfahschutz da nochdranpasst höchstens mit etwas anpassungsarbeit! Ich hab bei meinem 1,8er zwischen ölablasschraube und unterfahrschutz 2 cm

Tiffi
05.06.2005, 09:40
Danke, aber würde es überhaupt was bringen?
Weil der Unterfahrschutz ist ja dazu da sich nicht die Ölwann aufzureißen, und wenn die Stange dann schon die ölwanne schützen würde, dann bräuchte man ja auch kein Unterfahrschutz mehr...

ich kann mir das nicht so richitg vorstellen wie die Stange wo langgeht...
vielleicht hat ja jemand mal noch ein besseres Bild.

An die Leute die schon eine haben, seid ihr schon mal aufgesessen mit der Stange? Wenn ja bei welchen Tieferlegungen?

Danke

Silberling
05.06.2005, 09:59
Also in meiner Gallerie gibt´s ein schönes bild vom Unterfahrschutz auf seite 6 und die Strebe ferläuft wie eine Domstrebe von den Befestigungspunkten der Querlenker von links nach rechts unter dem Rahmen durch

jayjay
05.06.2005, 11:23
das mit den wiechers-fahrwerksstreben kann gefährlich enden, egal ob mit einer großen oder einer geringen tieferlegung.

es reicht nur mal, das ihr mit ca. 30km/h an dieser fahrwerksstrebe hängenbleibt, dann habt ihr euch euer halbes fahrwerk ruiniert.

ich denk da nur mal so an ein paar erhöhte gullideckel oder ähnliches ;-)

wiechers selber sagt sogar, dass die streben nur OHNE tieferlegung verbaut werden dürfen, weil es mit einer tieferlegung viel zu gefährlich werden könnte.

und wenn ihr unbedingt euer fahrwerk stabilisieren möchtet, dann macht euch andere stabis rein. aber von den streben die da unten herlaufen halte ich nicht viel.

LedererI
05.06.2005, 12:25
Also meine Fahrwerksstrebe von Wiechers hat ohne Probleme gepasst!

Musste nichts geklopft werden oder so!!!

Und sie ist dann der tiefste Punkt am Wagen!!

Zopiclon
05.06.2005, 14:54
Komisch, dass meine Strebe und die vom Kollegen gepasst hat OHNE sie unter Spannung zu montieren ?!?!?!?!?

tja meine auch, aber gut ist was anderes und normalerweise montiert man sie unter spannung, denn sont ist ja noch bewegung drin, die man möglichst vermeiden will :wink:




und wenn ihr unbedingt euer fahrwerk stabilisieren möchtet, dann macht euch andere stabis rein. aber von den streben die da unten herlaufen halte ich nicht viel.

die stabis machen mein auto aber nicht steifer :roll:

jayjay
05.06.2005, 15:11
ich meine ja auch stabilisieren, und nicht steifer machen...wozu auch ein astra steifer machen wollen? der astra g ist schon verdammt steif von werk aus.

immerhin kann man mit dem wagen serienmäßig über 240km/h fahren und er bleibt noch sauber in der spur ;-)

Tiffi
05.06.2005, 15:30
Ah, danke für die Hinweise...

Erfüllt die unten eigentlich den selben Zweck wie die oben(Domstrebe)? Oder was ist da der Unterschied?

Sorry für meine Laienfragen...

derWirrer81
05.06.2005, 16:37
der astra g ist schon verdammt steif von werk aus.


Also meine Frontscheibe ist letzte Woche gerissen, als ich mit einem Rad meine Hofeinfahrt hochgefahren bin.
Also wirklich steif scheint die Karosse wohl nicht gewesen zu sein.

MIG29
05.06.2005, 16:45
Dann lag das aber an der Scheibe, höre jetzt zum ersten mal das mbeim Astra G die Scheibe gerissen ist nur vom hochfahren.

Beim Vectra C ist es so das die Scheibe extrem unter Spannung stehn.Nur das leichte drücke kann schon einen Riss verursachen.

derWirrer81
05.06.2005, 18:00
von oben bis unten... einmal komplett durch... :(

Godspeed
05.06.2005, 18:40
beim nachbarn ist die heckscheibe am f kombie mal explodiert.....stand den tag in der sonne...und BUM!

war wohl auch zuviel spannung :-)

Osirus
05.06.2005, 18:44
von oben bis unten... einmal komplett durch... :(

Und du bist sicher das kommt nicht von der Mucke? ;-)

tfeger
06.06.2005, 07:03
Also montiert wurde die so das der Schraubenkopf in dem Rohr der Strebe verschwand. Die Strebe ist dann genau so tief wie meine Front.
@zopi also wie montieren? Die Strebe drückt ja gegen den Querlenker und daher passen die Löcher nicht übereinander. Mit Gewalt? Und wenn wieviel?

NAh mal schauen was wiechers heute sagt.

LedererI
06.06.2005, 07:05
Zu den Streben gibt es unterschiedliche Meinungen.
Einige sagen das man es merkt wenn eine Domstrebe und Fahrwerks- verbaut sind.
Steiffere vordere Karosserie. Besseres Einlenkverhalten und Kurvenstabilität.
Andere darum sagen wiederrum: Alles Einbildung. Für den normalen Fahrbetrieb total sinnlos! Markt man nur im Motorsport bei z.B. Bergrennen, Rallys usw.!!!

Aber ich sage mal jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen!

Ich selber sage, das man es merkt wen Streben verbaut sind!!!
Ist zwar nicht 100 und 1 aber man merkt sie!!

tfeger
09.06.2005, 13:08
Also habe die nochmal montiert und bei Wiechers angerufen. Dann haben die gesagt wo man fest gegendrücken sollt und schon ist sie dran. Aber die liegt an beiden Seiten richtig stram an den Trägern an. Also richtig auf Spannung.
Ach ja wie sieht es eigtnlich mit eintragen aus?

MIG29
09.06.2005, 13:16
Sollte TÜV frei sein.So ist es bei der Strebe von D&W und die kommt auch von Wiechers

LedererI
09.06.2005, 13:50
Jup sind Tüv frei!
Egal ob Domstrebe (hinten oder vorne) oder Fahrwerksstrebe!!

MIG29
24.06.2005, 15:31
Hat jemand Lust bei 33 Grad meine Strebe einzubauen ;)

Tiffi
17.07.2005, 14:05
ich hab jetzt mal ne total blöde Anfängerfrage... Aaber vielleicht lässt sich ja doch jemand herab sie zu beantworten.

Ist die Strebe so angebracht, dass sie beim einfedern mit runtergeht oder ist sie an einem solchen Teil angebracht, dass sie immer an der gleichen Stelle (von dem Abstand zum Boden her) bleibt??

MIG29
17.07.2005, 22:06
Die Strebe geht beim einfeden auch mit runter.Die bleibt nicht an der selben stelle.

Tiffi
17.07.2005, 22:13
danke Mig... hab ich mir (leider) fast gedacht

also wenn ich 7,5 cm Abstand habe und 3,5 cm federweg, dann hab ich noch 4cm Platz... hm

MIG29
17.07.2005, 22:23
Ich hatte bis jetzt 0 Probleme mit hängen bleiben oder aufsetzen.

Tiffi
17.07.2005, 22:31
wieviel restfederweg hast du?

Ich stell mir das an so einem Absatz schön vor, den man runterfahren muss...

Da die Stange hinter den Rädern ist, ist man dann mit den Rädern unten und die hohe Kante ist dann genau über der Stange...

tfeger
18.07.2005, 06:16
Also ich kann nur das von MIG bestätigen habe da noch nie Probs mit gehabt. Und dank der beiden Wiechersstreben vorne ist endlich ein wenig ruhe eingekehrt in den Wagen. Und man kann viel schöner und kontrollierter driften.

Tiffi
18.07.2005, 08:06
driften :shock:

naja, dann hoff ich mal, dass es bei mir auch passt!

Oktober
18.07.2005, 18:44
tfeger, über die VA oder HA?

MIG29
18.07.2005, 21:18
Über die VA

Oktober
19.07.2005, 09:16
Na toll... :|

MIG29
19.07.2005, 09:21
Was ich aber gemerkt habe ist wenn die Reifen gut abgefahren sind lässt er sich besser um die Kurven fahren als wie jetzt mit den neuen.

Jetzt schiebt und Pfeit er vorne :(

Bertone-HGW
07.07.2013, 13:18
Ich krame das alte Thema mal wieder heraus.
Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem, wie man die Strebe montiert.
Es handelt sich um eine Wiechers Stahlstrebe. Wir haben die Schraube des Querlenkers gelöst und den Querlenker aus seiner Aufnahme herausgedrückt.

Und nun?
Wo soll ich die Strebe da rein drücken?
Wenn man die Schraube aus dem Querlenker raus zieht um ihn zu lösen, bleibt ja dieser Gummipuffer/Buchse im Querlenker. Was muss ich nun machen um die Strebe zu befestigen?

MfG
David

baumschubser171
07.07.2013, 13:24
Die wird einfach nur vor die Querlenkeraufnahme geschraubt.

So schaut das aus:
http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/u9uba5y6.jpg

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Bertone-HGW
07.07.2013, 18:16
Danke dir,
hatte sich aber 5 Minuten später schon selbst erledigt.
Ich habe einfach viel zu kompliziert gedacht, dabei ist es ja ganz einfach.

MfG
David


Gesendet von meinem iPhone über Tapatalk

baumschubser171
08.07.2013, 05:48
Ich hab auch erst eine halbe Stunde unter dem Auto gelegen und mich gefragt, wie das funktionieren soll :D

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

FN-QP-10
12.12.2016, 20:05
ist die strebe zu empfehlen wenn man sehr tief f#hrt ?
bringt die überhaupt was ?

erkan
12.12.2016, 20:54
Warum will man sowas tun? Ich wünsche keinem, damit hängen zu bleiben!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kc85
12.12.2016, 22:44
Ich hab bei mir sogar den Unterfahrschutz wieder entfernt, weil selbst der auf den "guten" Straßen unserer Landeshauptstadt öfters funkenschlagenden Bodenkontakt hatte.

Die Strebe würde ich freiwillig auch nicht verbauen.

kc85