PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdruck? Motor geht aus, wenn das Tankentlüftungsventil angeschlossen ist



Annabell
29.04.2017, 19:12
Hallo, Anbei ist ein Bild von einem kleinen ungeheuer das mir derzeit das Leben schwer macht... wenn ich den Schlauch dran stecke, geht mein Auto aus und nicht mehr an. Eben wurde Herausgefunden das mein Steuergerät kaputt ist und mein Werkstatt Typ( Verkäufer des Wagens) nicht auf den Fehler kam und plötzlich aus allen Wolken fiel das dass Auto kaputt ist [emoji35]

Hängt dieses Ventile Teil mit seiner Funktion damit im Zusammenhang?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170429/4d6a035d136566a56bf6fcb641741cea.jpg ( Auto läuft)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170429/d952dba7598da03a2f3c579700210247.jpg ( Auto läuft nicht )

Der-Neusser
29.04.2017, 20:15
Das auf dem Bild sollte das Tankentlüftungsventil sein und geht zum (aktiv ? ) kohlefilter im Kotflügel.

Grüße Jörg.

masch
29.04.2017, 20:16
Das ist das Taktventil zur Belüftung des Tanks. Ziehst du den Unterdruckschlauch ab kann der Motor Falschluft ziehen.
Wenn der Motor ausgeht sobald du das Teil dran steckst würde ich mal anhand meiner Glaskugel raten, dass der Motor angesteckt zu viel Sprit bekommt.
Motor ist ein 1.6er wenn ich das richtig sehe? Motorcode?

Annabell
29.04.2017, 20:17
Ist das sehr wichtig ?? Ich kenne mich damit absolut nicht aus :/ das es nicht klappt, kann das am defekten Steuergerät liegen ?

Annabell
29.04.2017, 20:20
Ja es ist ein 1.6er, den motorcode kenne ich nicht [emoji53] der Schlauch war im Motorraum versteckt... [emoji35]

Was kann ich dagegen tun das er dann nicht mehr ausgeht ? Ist das schlimm es ich das nicht dran habe ?

masch
29.04.2017, 20:30
Naja der Motor zieht halt Falschluft, dadurch stimmt das Gemisch nicht.
Sollte dem Motorlauf nicht gerade zuträglich sein.
Ist quasi nur Zufall, dass der Motor abgesteckt läuft.
Ich kenne mich jetzt mit dem 1.6er Motor nicht sooo toll aus, da sind andere besser, aber eventuell ist nur der Temperaturfühler o.ä. defekt und das Motorsteuergerät kennt die genaue Einspritzmenge jetzt nicht mehr.
Könnte dann der Grund sein, warum er zu fett läuft und dann nicht mehr startet oder läuft.

Annabell
29.04.2017, 20:32
Also langsam macht mich die Kröte sauer [emoji19]
Oh man . Ich danke euch erstmal für die Erklärung & werde meiner Werkstatt jetzt mal richtig in den arsch treten..

masch
29.04.2017, 20:32
Z.B. hier mal mit dran hängen. Ferndiagnose ist halt schwer...
http://www.astra-g.de/showthread.php/61515-Willk%C3%BCrliche-Startprobleme?highlight=taktventil

Jonah_T98
04.11.2022, 16:16
Moin, ich wollte nochmal den Thread wiederbeleben und fragen, was hier nun die Lösung des Problems ist, denn bei mir ist das selbe Problem aufgetreten. Der Schlauch hängt in der Luft und der Motor dreht bei ca. 900 U/min. Wenn ich ihn anstecke geht er aus, ich kann ihn aber mit erhöhtem Gas laufenlassen, ca. 1500 U/min. Fuß vom Gas und er geht direkt aus. Ist das Magnetventil defekt sodass er keine Luft mehr ansaugen bzw. entlüften kann oder ist der Kohlefilter dicht? Fehlercode hab ich nur AGR drin (P0400 (ausgeblinkt)), liegt aber wahrscheinlich daran, dass er falschluft zieht oder? :wave:

Erdgastra
11.11.2022, 08:47
Innerhalb vorgegebener Grenzen sind Steuergeräte Llernfähig und passen sich an. Vielleicht hat Dein Steuergerät sich an das abgebaute Ventil gewöhnt die Kennfelder so weit verschoben, dass der Motor damit läuft und gerät durcheinander wenn das Ventil wieder engesteckt wird. Versuche einfach mal einige Zeit damit zu fahren so gut es geht und achte darauf, ob es zunehmend besser wird.