PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Motor geht im Stand aus



Schlüsseldienst
03.04.2017, 20:14
Guten Abend,

mein Astra meint mich wieder ärgern zu müssen. Im Stand geht der Wagen einfach aus, ohne einen Fehlercode zu produzieren, zweimal sogar ist beim fahren die Drehzahl kurz eingebrochen und der Wagen nahm kein Gas mehr ein. Ich habe einige Punkte durchprobiert und bin ratlos. Manchmal springt der Wagen auch garnicht (nur mit Gas) oder nur sehr schlecht an.

- AGR Ventil gereinigt und stillgelegt.
- Drosselklappe gereinigt.
- Ansaugluftschläuche nach Undichtigkeit geprüft.
- Luftfilterkasten überprüft
- Kühlwasser und ÖL in Ordnung
- Alle Sicherungen im Innenraum / Motor ok
- Batterie einwandfrei

Ansauglufttemperatursensor war vorletztes Jahr defekt und wurde durch ein billig Teil ersetzt, wie kann ich prüfen, ob dieses Teil einwandfrei funktioniert um diesen als Fehlerquelle auszuschließen?

SEP
03.04.2017, 20:28
Hatte gestern genau das gleiche. Siehe meinen Post. War im Endeffekt ein kaputtes AGR Ventil obwohl es relativ neu war (abee Billigteil) und mittels Blinddeckel stillgelegt. Hab jetzt ein teures Pierburg Ventil verbaut und es funktioniert wieder einwandfrei.

LiRoLu
03.04.2017, 22:01
Agr nur mit Blinddichtung verschlossen? oder auch ausprogrammiert?
Wenn eins oder beide zutreffen dann kann es passieren das der Motor ausgeht( selbst erfahren)

thedk
04.04.2017, 17:00
AGR ist bei solchen Symptomen immer verdächtig. Nur reinigen und stillegen reicht u.U. nicht aus.

Fehler ausgelesen?

Schlüsseldienst
05.04.2017, 19:28
Fehler habe ich ausgelesen, es werden keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Was mich stutzig macht beim AGR Ventil. Das Ventil ist nicht ausprogrammiert sondern nur eine Blindplatte dazwischenverbaut das das Ventil funktioniert aber keine Abgase ankommen. Rheintheoretisch müsste also wenn mir das Auto vor der Haustür vor der Haustür abstirbt ich das AGR Ventil ausbauen und dann sehen, dass das Ventil gerade geöffnet ist? Normalerweise hat der Wagen eigentlich nicht die möglichkeit abzusterben da keine "Abgase" ankommen da diese zurückgehalten werden? Zudem wenn der Wagen steht und paar Sekunden steht und die Drehzahl heruntergegangen ist, stirbt der Wagen ab. Ist das so typisch für das AGR?

SEP
05.04.2017, 20:15
Ja ich hatte genau die selben symptome und bei mir wars das AGR. Die blinddichtung verhindert lediglich das abgase in den motortrakt gelangen. Abgase kommen trotzdem noch ins Ventil. Wenn das nun kaputt ist, ist auch der kreislauf gestört.

thedk
05.04.2017, 20:34
Ausprogrammieren (wenn es geht) und Ruhe ist. Kostet ~40€ bei Opel.

Schlüsseldienst
05.04.2017, 20:51
Hat jemand Erfahrung mit den billig AGR Ventilen für unter 30€ auf eBay? Will nicht gleich 130€ ausgeben um festzustellen das ich weiterhin das Problem habe..

Schlüsseldienst
05.04.2017, 20:52
Ausprogrammieren (wenn es geht) und Ruhe ist. Kostet ~40€ bei Opel.

Geht das auch mit Automatikgetriebe und ist das auch über OP COM möglich?

thedk
05.04.2017, 20:53
Las es wenn du nicht das selbe in 4 Wochen wieder haben willst. Gib das Geld aus und hol dir ein Pierburg.

Edit: Ich weiß nicht ob das bei Automatik geht, einfach mal suchen. Opcom kann das nicht, sonst hätte ich drauf hingewiesen ;)

Schlüsseldienst
05.04.2017, 21:00
Habe irgendwo gelesen das es sich nicht beim Automatik ausprogrammieren lässt. Hat hier jemand andere Erfahrungswerte wo es geklappt hat?

Mit OP COM habe ich schon fast gedacht. Also auf nach Opel.. Vllt. klappt es ja ohne ein neues Ventil zu kaufen.

s0x3
05.04.2017, 21:40
Hatte es nicht mehr genau im Hinterkopf und habs mal kurz in Google geworfen.
In der Feldabhilfe 1897 sind nur Z16XE mit Schaltgetriebe ab MJ02 aufgeführt.

http://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/wie-lege-ich-das-agr-still.html


Also 2x nein bei dir.
Würde trotzdem mal ganz unverbindlich beim UOH anfragen.

Schlüsseldienst
06.04.2017, 15:55
Ich war heute beim Opel Händler nebenan. Ausprogrammieren geht mit Automatikgetriebe natürlich wie hier gelesen nicht.

Opel mag für ein neues Ventil 229€ haben. Im Internet für ~ 130€. Dann wird also bald in ein solches Ventil investiert.

Schlüsseldienst
04.05.2017, 13:30
Da sich bei der aktuellen wärmeren Witterung das Problem verstärkt:

Ist das AGR Ventil von Delphi empfehlenswert und hält einige Jahre durch oder ist davon abzuraten ein "Originales" zu kaufen. Immerhin ein Preisunterschied von 37€.

thedk
05.05.2017, 23:58
Kommt ein bissl spät, aber Delphi wurde teilweise ebenso verbaut.

Schlüsseldienst
06.05.2017, 15:18
Kommt nicht zu spät, jetzt kommt alles zu spät, da ich es bestelle mit der Hoffnung um Lösung des Problemes :).

Schlüsseldienst
10.05.2017, 07:20
Ich darf mit Freude verkünden, dass das Problem nicht behoben ist und das Auto munter weiter macht auszugehen, obwohl das AGR neu verbaut ist..

thedk
10.05.2017, 08:17
Das ist natürlich richtig Bescheiden. Fehlercodes sind immer noch nicht vorhanden?

Schlüsseldienst
10.05.2017, 20:10
Natürlich nicht. Leider habe ich auch das Pech, wenn ich OPCOM mit dem Wagen verbunden habe und eine Aufzeichnung mache, nichts passiert. Mir ist das aber auch schon passiert, dass der Wagen obwohl das Diagnosegerät dran ist, ausgeht. Naja, wer weiß ob ich das Glück habe und es bald mal eingefangen kriege mit einer Aufzeichnung.

thedk
10.05.2017, 20:15
Merkwürdig.
Versuch es auf jeden Fall mal aufzuzeichnen. Wüsste jetzt auch erstmal nicht weiter.

Schlüsseldienst
11.05.2017, 11:05
So, ich habe nun nochmal die Drosselklappe gereinigt und das Loch wieder freigebohrt. Bei der Probefahrt hat mein Auto zumindest keine Mucken gemacht, obwohl es draußen so warm ist. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder ob ich weiter suchen darf.

Schlüsseldienst
17.05.2017, 18:03
Gestern hat der Astra wieder beim Beschleunigen kurz einen Einbruch bei der Drehzahl gehabt. Drosselklappe überprüft diese aber sauber und die "mini" Bohrung ist auch frei.

Hm..

Persilmann
18.05.2017, 12:28
schau doch mal in meinen Thread etwas weiter unten !

Schlüsseldienst
20.05.2017, 13:46
schau doch mal in meinen Thread etwas weiter unten !

Fängt schon damit an, dass mein Auto bei warmen Wetter Drehzahleinbrüche hat, nicht wie bei dir Probleme bei Kalt feuchten Wetter gibt. Außerdem ruckt mein Motor nicht.

Caliber
20.05.2017, 19:26
Kannst du vielleicht mal ein anderes Zündmodul testen? Meins hatte damals sehr untypische Syntome gehabt. (Wo der Verdacht Richtung AGR ging)

Schlüsseldienst
28.05.2017, 02:49
Ich nochmal:

Heute bin ich 50 km hin / 50 km zurück gefahren. Bei der Hinfahrt bei 31-34° Außentemperatur hatte ich bei konstanter Geschwindigkeit (120km/h) 4 Drehzahleinbrüche und an der Ampel einen Aussetzer mit "Neustart" Die Rückfahrt bei 21° Außentemperatur ohne jedigliche Probleme.

Können die Störungen vom Ansauglufttemperatursensor kommen? Sprechen diese Fehler für das Zündmodul? Was ist, wenn das Zündmodul das nicht Schuld ist?

Schlüsseldienst
03.06.2017, 20:21
https://abload.de/thumb/index140ukb.jpg (http://abload.de/image.php?img=index140ukb.jpg)

Ich befürchte, dass der Fehler nun gefunden wurde. Ich werde berichten, ob ich nun wieder Fahrspaß habe :)

s0x3
03.06.2017, 20:41
Schön wenn es so einfach war. ;)
Bin gespannt ob nun Ruhe ist.

Schlüsseldienst
19.06.2017, 21:23
Es hat sich mit den neuen Zündkerzen massiv verbessert, jedoch hatte ich bisher wieder 3x das der Wagen ausgegangen ist beim Bremsen oder Ausrollen und einmal ist die Drehzahl sehr stark in den Keller gegangen.

Ich muss mal schauen, dass ich über OpCom mal hinbekomme, dass der Wagen ausgeht wenn ich die Daten aufzeichne. Kann doch nicht so verflixt sein! :D