PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für kupplungsschalter anschließen x18xe1



Homersimpson
12.03.2017, 17:48
Hallo allerseits,

Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich einen tempomat nachrüsten möchte.

Aber erst einmal zu meiner person.
Ich bin 37 Jahre alt von Beruf Schmied. Wir fahren einen 2000er zafira a mit dem fürchterlichen x18xe1 Motor der in meinen Augen eine Katastrophe ist. Motor Nr 1 fraß öl motor Nr 2 frisst öl. Ich hoffe das im Mai ein motorinstandsetzer das geraffel unter der Motorhaube in den Griff bekommt wenn der Motor Generalüberholt wird. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie bereits geschrieben möchte ich einen tempomat nachrüsten. Den Stecker im Motorraum hab ich so wie den 4 Poligen Stecker für den lenkstockschalter. Vom Stecker für den kupplungsschalter und deren Kabel fehlt jede Spur. Hab im Fußraum bereits die Verkleidung und den Luftkanal demontiert.
Leider werde ich aus den studierten stromlaufplan en nicht wirklich schlau. Werden die Kabel für den kupplungsschalter am Stecker für den lenkstockschalter angeklemmt? Oder ans motorsteuergerät? Sollten die Kabel vom kupplungsschalter anschließen motorsteuergerät angeschlossen werden hat es sich für mich leider erledigt.

Weini
12.03.2017, 18:40
Hallo Stephan!

ich hab dir doch schon mehrfach gesagt komm mal bei mir vorbei!!:wave::wave::wave:

:biglaught::biglaught::biglaught::biglaught::bigla ught::bier:

thedk
12.03.2017, 18:57
Ans MSG.
Tempomat Themen gibts mittlerweile echt ne Menge^^

Bub1980
12.03.2017, 19:06
Der Kupplungsschalter hat beim X18XE1 nichts mit dem MSG zu tun, der geht nur zum Tempomatsteuergerät.

Allerdings, wenn der Stecker vom Lenkstockschalter vorhanden ist, dann ist auch der Stecker für den Kupplungsschalter da. Den muss man nur noch finden. Kann auch sein, dass er komplett im Kabelbaum eingepackt ist.

Den Bremslichtschalter musst Du auch tauschen.