PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra behalten - Ja/Nein?



BlackyHEF
08.02.2017, 13:36
Grüß Gott z'amm!

Stehe momentan ein wenig auf dem Punkt wo ich sagen muss, Weiter oder Weg.
Kurz die Fakten:
Astra G CC
Z16XE
151tkm
2001er
TÜV bis 09/17

Neuteile (innerhalb der letzten zwei Jahre)
- Krümmer (war gerissen) mit KAT
- Thermostat
- Fahrersitz neu polstern und beziehen lassen
- Inspektion mit Filtern jährlich
- Lenkrad neu beledern lassen
- Gewindefahrwerk inkl. Eintragung
- Bremsen komplett neu
- VDD erneuert (hat geschwitzt)
- Ölwannendichtung erneuert

Mängel (derzeit)
- Rost im Bereich Radkasten VR, unterm Luftfilterkasten mit ca. 6cm Durchmesser Loch
- Rost unterm Tankstutzen, Radlauf HR
- Lackierarbeiten nötig nach Bördeln, Radläufe HL und HR
- Kurbelgehäuseentlüftung schlammig -> Kurzstreckenfahrzeug
- Kupplung wird immer "schwammiger"

So, das zum einen. Die Rostproblematik rundherum inkl. Bleche einsetzen und Lackarbeiten könnte ich für 250€ machen lassen. Da dies Bekannte/Befreundete Schrauber eines Clubs sind, habe ich hier eigentlich keine Sorgen.
Die Symptome der Kurzstreckenfahrten bringen mich jedoch etwas zum grübeln, hier fiel mir MotorClean oder Schlammspülung ein. Habe mich hierzu mit einem befreundeten Meister unterhalten, dieser meinte dass diese Reiniger auch diverse Verkrustungen lösen würden, die meinen Motor zusätzlich "abdichten". Da weiß ich also nicht ob ich es machen soll oder eben nicht.
Vor der Kupplung mache ich mir eigentlich keine Sorgen, die ~215€ für ein Kupplungssatz von LuK und etwas für meinen Mechaniker dürften machbar sein.

Mit dem Astra ansich bin ich ansonsten voll zufrieden, in den knapp 60tkm nicht einmal liegengeblieben, keine Schwierigkeiten nichts.

Ist also die Frage, was kommt die nächsten 5 Jahre/60000km auf mich zu, wenn ich o.g. durch repariert habe? Haut die Meinungen mal raus...

Chianti
08.02.2017, 14:39
Wenn du rund 1000€ investierst, und dann 2-4 Jahre hin kommst, ist das auf die Jahr gerechnet immer noch günstig.

Also - VIELLEICHT

Tomahawk
08.02.2017, 16:43
Wieso fährst du nicht einfach ab und zu mal ein bisschen Autobahn und lässt es laufen? Dann kommen Wasser und Sprit wieder aus dem Öl.

Kupplung würde ich so lange fahren bis sie wirklich rutscht. Kann uU noch ewig dauern.

250€ für Blech und Lack ist doch sehr gut. Solltest vor dem Verkauf ja sowieso machen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

fusinoco
08.02.2017, 17:56
Mit dem Astra ansich bin ich ansonsten voll zufrieden, in den knapp 60tkm nicht einmal liegengeblieben, keine Schwierigkeiten nichts.

mal von den anderen Dingen abgesehen.. aber das würde für mich persönlich für den Astra sprechen.

DerEisMann
12.02.2017, 21:17
150.000 sind doch noch nix.
Unsere hat aktuell 258.000KM auf dem Blechkleid.
Investiere und du weißt was du hast.