PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbomotoren = Ölsäufer ??



mirco
09.01.2004, 07:32
Ich habe bei mir einen recht hohen ??? Ölverbrauch festgestellt. Nach ca 5000 km 1 Liter. Nun weiss ich dass Turbomotoren in der Regel mehr öl brauchen als ein Sauger und ein Diesel mehr als ein Benziner.

Ich wollt nur mal euren Ölverbrauch bei Eurem Turbomotor sei es Diesel oder Benziner wissen.

Markus
09.01.2004, 07:37
Hi,

mein 2,0 DTI, Bj. 2003 braucht eigentlich so gut wie gar kein Öl.
Neu gekauft und nach bisher 22000km sind aus meine Literflasche die ich gekauft hatte genau 0,4 Liter raus.

Laut Opel ist glaub ich ein Ölverbrauch von bis zu 0,6 Liter auf 1000km noch normal. Kuck mal in deine Bedienungsanleitung, da steht das drin.
Wobei ich das schon sehr hoch finde.

mirco
09.01.2004, 07:53
0,6 Liter da hätte ich ja 3 Liter nachfüllen müssen, ist echt zu hoch.

smukkeotorsten
09.01.2004, 08:19
Moin...

hab ja auch einen DI und hatte eine Zeitlang auch einen sehr hohen Verbrauch (Syntetik Öl). Bin dann auf ganz normales 10W/40 umgestiegen und seitdem kaum noch messbaren Ölverbrauch.
Vielleicht testest du mal ein nicht so dünnflüssiges Öl.

Gruß Torsten

Ti
09.01.2004, 09:34
Ein vollsyn. Öl (zB.: 0W40) ist nicht dünner als ein "normales" 10W40

Im hohen Temp. Bereich sind sie beide gleich. Nur das vollsynt. Öl hält seine Vikosität bei gerigen Temp besser.

Ein 10W40wird im Winter wesentlich dicker als ein Vollsynt. Öl.

Vorteil: Weitaus bessere Schmiereigenschaften bei geringen Temp.

Der "mehr" Verbrauch ergibt sich aus den größeren Spielen die der Motor im kalten Zustand hat. Sollte sich aber in grenzen halten.

mfG Michi!

mirco
09.01.2004, 09:39
Das würde auch den hohen ölverbrauch erklären, da ich viel kurzstrecke gefahren bin und der Motor nie richtig warm wurde

Sissi
09.01.2004, 09:47
Mit dm Höchstverbrauch von 0,6l wollen sich die Hersteller auch nur absichern, weil sonst alle Nas lang einer in der Werkstatt steht und alles auf Gewährleistung will

Ecotec
09.01.2004, 09:50
Mirco sei doch FROH,
1Liter auf 5000 das ist beim DI/DTI der ersten Modelljahre ein sehr guter Wert, es gab welche die haben auf 1000 schonmal nen Liter gebraucht, das ist nen hoher Ölverbrauch, bei dir ist das aber mehr als OK.

Fahre auch 10W40 Teilsyntetik und brauche auf 5-6000 1Liter je nach Fahrweise.


MFG Ecotec

smukkeotorsten
09.01.2004, 10:30
Moin nochmal...

hab übrigens neulich eine Autosendung im TV gesehen(weis nicht mehr welche), die haben Motoröl getestet und ist zu dem ergebniss gekommen das stinknormales 15W/40 für einen "normalen", das heist nicht auf irgnendwelche Herstellernormen (z.B. VW Superlanglauföl)m Motor völlig ausreichend ist. Unterschiede im Verschleis oder Laufruhe o.ä. waren nicht festsellbar.

Gruß Torsten

Markus_S
09.01.2004, 11:43
Hallo!

Ich brauch auch ca. 0,8 Liter auf 5000 Km
Mich stört´s nicht. Solang die "Luftpumpe" gut arbeitet, kann sie auch Öl verbrauchen. :wink:


Gruß,
Markus.

Sissi
09.01.2004, 11:48
Jetzt hab ich erst 'n Ölwechsel gemacht und gar nicht geschaut... Hmpf

mirco
09.01.2004, 12:35
stelldichindieeckeundschämdich :-)

Trotzdem mal beobachten. Bei mir ist ein normales 10W 40 Drin und das wird auch wieder reinkommen.

derWirrer81
09.01.2004, 12:46
Also, ich muss jede 3. Tankfüllung 1 Liter nachkippen.
Ob ich nun 10W40 (jetzt), 0W40 oder 10W30 drinhatte...

Hab aber eigentlich keinen Turbomotor verbaut (müsst mal nachgucken :)).

Fresh
09.01.2004, 12:48
Also, ich muss jede 3. Tankfüllung 1 Liter nachkippen.
Ob ich nun 10W40 (jetzt), 0W40 oder 10W30 drinhatte...

Hab aber eigentlich keinen Turbomotor verbaut (müsst mal nachgucken :)).

:shock:

ich musste noch nie öl nachkippen. Hab bei 15000km den ersten ölwechseln gemacht und bei der Jahresinspektion bei ca 22000 den 2. Ölwechsel

ist aber auch der normale 1,6 16v

Ecotec
09.01.2004, 12:57
X16XEL erste Modellreihe Astra G bis ca Modell99 = Ölsäufer mit zunehmender Laufleistung :(


MFG Ecotec

derWirrer81
09.01.2004, 13:00
X16XEL erste Modellreihe Astra G bis ca Modell99 = Ölsäufer mit zunehmender Laufleistung :(


mmh.. wusst ichs doch.
Blöde Händler hatte erzählt, dass ich der erste wäre, der sich darüber beschwert.
Naja, die haben ja auch nie was von quietschenden Bremsen gehört und tauschen die Scheinwerfer, wenn die beschlagen.

*ganz-laut-rumgrummel*

Sissi
09.01.2004, 13:12
Bin jetz mein 10W60 auch über 15.000 km gefahren (jetzt schäm ich mich wirklich). hab bevor ich's abgelassen hab spasseshalber mal den Messstab begutachtet und wenn ich mich jetzt recht entsinne sah der nach so vielen Km noch echt recht voll aus...

Brain
09.01.2004, 15:55
meiner verbraucht auch so gut wie gar kein öl,habe jetzt mittlerweile seid bestimmt mehr als 1000 km gar nicht mehr nach geguckt :wink:
fahre auch nur 10w40 und reicht vollkommen aus,alles andere ist übertrieben :wink:

Ecotec
09.01.2004, 16:48
Jo 10W40 ist ein gutes Alltagsöl das eigentlich für jeden Bedarf gedacht ist, dazu ist es auch recht günstig.

Beim LET würd ich allerdings auch 60er ÖL fahren, hat sich bei den Turbos bis jetzt immer bewährt.

Bei unsern ollen Dieseln reicht das 10/40er, alles andere ist Geldverschwendung, ausser es wird mal unter -15-20Grad da kann man auch 5W40 fahren.


MFG ECOTEC

Frauenpower
09.01.2004, 16:56
Hey Ecotec - Du musst doch irgendwie vom Fach sein, oder?

Ecotec
09.01.2004, 17:01
Ich? Nö, sind alles reine Erfahrungswerte, ok hab immer gute Kontakte in einige Werkstätten, aber das meiste bezieht sich auf Erfahrungswerte.

Grad bei dem Opel Diesel hab ich massig Werte gesammelt.


MFG ECOTEC

Frauenpower
09.01.2004, 17:11
Dann wundert es mich aber, dass Du teilsyntetisches Öl fährst...ich traue mich das nicht....Wir hatten ja schon mal die Diskussion "Motorleistung" und ich denke, dass dieses Öl nicht mithalten kann...

Grüße
:D Frauenpower

Ecotec
09.01.2004, 17:20
Ach son Quatsch, Vollsyntetik ist überhaupt nicht notwendig bei unseren Motoren, da reicht Teilsyntetisches ÖL vollkommen aus. Die haben mal nen Test gemacht, bei beiden Ölen war kein Verschleiss messbar, der Vorteil bei Vollsyntetik ist nur das es nicht so schnell abbaut, aber auch erst nach 15-20TKM. Bei den neuen 30TKM Intervallen sieht die Sache anders aus, da würd ich evtl auch Vollsyntetik fahren, aber wenn meiner so wie viele DTIs nen halben Liter und mehr auf 1000 brauchen würde dann würd sich das garnicht lohnen, da biste ja nur Teures Öl am kaufen. Da lohnt sich der Diesel bald nicht mehr.


MFG ECOTEC

DerOpeltuner
09.01.2004, 20:51
Moin!
Also seit ich mein Auto hab (9 Monate, 10.000km) hat sich der Ölstand echt nicht meßbar verändert. Der steht seit dem Kauf auf -max-. Ich kenn eigentlich keinen Opel, bei dem das wesentlich anders ist...
Aber beim Diesel bzw. Turbo gibt´s sowas eher mal.

Ecotec
09.01.2004, 20:58
Und beim X14XE 90PS X16XE 106PS X16XEL 100PS wars auch sehr ausgeprägt, die Fertigungstoleranzen waren zu groß und das Kolbenmaterial aus Frankreich war wohl auch nicht das wahre.

Auch ein paar X20XEV sollen angeblich Öl fressen.

MFG Ecotec

DerOpeltuner
10.01.2004, 09:24
Naja, aber wenn der Motor schon Öl säuft, ist das eigentlich immer ein schlechtes Zeichen. Oder er ist schon mal so "mißhandelt" worden, dass er davon Schaden genommen hat, z.B. als Mietwagen, Vorführwagen oder so. Aber das gibt´s halt auch hin und wieder, bei jedem Hersteller. Z.B. jetzt ist es doch bei Mercedes so heftig mit dem Ölverbrauch...

Ecotec
10.01.2004, 10:14
Das mit dem Ölverbrauch hat nix mit Misshandelung des Motors zu tuen, bei den Dieseln zb. kannste den Motor einfahren warmfahren wie du willst, der Ölverbrauch ist da, und das teilweise sehr hoch, bei den Benzinern tritt er oft erst bei 50-70TKM auf, das liegt am Material.

Sicherlich kommt hoher Ölverbrauch auch von kaltgetretenen Motoren aber manchmal kommts halt einfach.

MFG ECOTEC

Jaxx
10.01.2004, 11:03
ich hoffe mal das passt hier rein:
Mein Berufschullehrer hat folgendes erzähl: Er kennt den Typ der die speziellen feinen Ölfilter entwickelt hat. Derjenige hat den Ölfilter in jedem seiner Wagen eingebaut und fährt ohne jemals das Öl zu wechseln. Mit dem speziellen Filter wird das Öl auch schwarz aber das Metall wird herausgefiltert.
Die Antwort der Öl-Industrie auf die Sache: Die Additive im Öl werden angeblich verraucht und daher wird das Öl schlechter.
Mein Lehrer meint, dass dies die grosse Lüge der Öl- und Automobilindustrie ist. Sie verdienen ja einiges am Öl bzw Ölwechsel. Das es eine Lüge ist, liegt also möglicherweise nahe.
Zum 2ten befindet sich in altem Öl Kohlenstoffrückstände (machen das Öl schwarz) . Diesen Kohlenstoff (Graphit) kippen sich ja einige als Additiv ins Öl. Von daher spricht auch nix gegen den Kohlenstoff in altem Öl.
Folgenden Versuch haben die gestartet: Eine schnell drehende Welle, und darauf ein Stück Metall mit einem Gewicht dran. Und dazwischen jeweils zum schmieren ein bisschen Altöl (welches mit dem Spezialfilter min. 100.000km gelaufen ist) und ein nagelneues Motoröl. Beim Einschalten der Welle hörte man beim nagelneuen Öl ein deutlich stärkeres Anlaufgeräusch und der Verschleiß war auch höher.
Ich komme mit diesen Fragen zu euch, da es wohl keinen grossen Sinn macht beim Freundlichen nachzufragen. Also, was meint ihr dazu?

Spontanplaner
10.01.2004, 12:15
Der Ölverbrauch liegt definitiv nicht an der Viskosität (10W40, 0W40, usw.)
Die Viskosität hat nur etwas mit den Warm- bzw. Kaltlaufeigenschaften zu tun.

Höherer Ölverbrauch hat mehrer Möglichkeiten.

1. Undichtigkeiten am Motor. Und zwar nicht in dem Sinne, dass der Motor Öl verliert, sodass man es sieht. (Flecken auf dem Boden). Es kommt drauf an, wie man fährt. "Heizt" man ein Auto (höhere Drehzahlen) wird Öl heizt und verdampft. Hat man jetzt Undichigkeiten, z.B. an den Schläuchen oder Schlauchverbindungen, kann das verdampfte Öl daraus entweichen (Flüssiges Öl nicht).

2. Nicht synthetisches Öl besteht aus langen Molekülketten. Bei höheren Drehzahlen geraten die Molekülketten ins schwingen und die Enden dieser Ketten "peitschen" einzelne Atome davon, die dann aus dem Ölkreislauf "verdampfen". Es kann auch passieren, dass die Molekühlketten zerreissen und dadurch wieder mehr "peitschende Enden" entstehen.
Bei Vollsynthetischem Öl passiert das nicht, weil es nicht aus Molekühlketten besteht sondern aus Ringmolekühlen. Es gibt also keine losen Enden, die "peitschen" können.

Übrigens bei Teilsynthetischem (Synthetik) Öl ist der Anteil an Ringmolekülen nur etwa 20%-80%. bei Vollsynthetik mindestens 92%.

Bei einem Turbolader, egal ob Diesel oder Benziner, ist der Ölverbrauch in der Regel höher. Das kommt durch die Hohe Umdrehungszahl des Turboladers (100.000 und höher). Höhere Temperatur bzw. höhere Bewegungskräfte.

Es kann natürlich auch sein, dass man bei Vollsynthetiköl auch hohen Verbrauch hat. Das ist dann auf die Fahrweise bzw. die Undichtigkeiten im Ölkreislauf zurück zu führen.

Ecotec
10.01.2004, 12:23
Durch eine zu rauhe Oberfläche der Laufbahnen im Zylinder bleibt ein großer Teil des Öls hängen, es wird von den Kolbenringen nicht mehr mitgenommen und wird mitverbrannt. Das ist das Hauptproblem bei den Dieselmotoren, Opel hat da beim Hohnverfahren nicht sauber genug gearbeitet. Bei dem Benzinern war das genau der gleiche Fall, teilweise ist das Kolbenmaterial aus Frankreich auch von schlechter Qualität gewesen aber hauptsächlich liegt es am viel zu rauhen Hohnschliff.

Bei späteren Modelljahren wurd das Laserverfahren eingeführt, damit wurde der Ölverbrauch deutlich besser.


MFG ECOTEC

holgi
10.01.2004, 12:31
Ich muß kein Öl nachfüllen, die Füllung reicht immer 15000km :) Seit dem letzten Ölwechsel sind jetzt 10000km rum und immernoch 3/4 vom Meßstab voll :)

Ich fahre immer gutes, teilsyntetisches 10W40, das muß für meinen Motor reichen. Mein letztes Auto, ein Kadett 1.6i hat laut Checkheft nie etwas besseres wie 15W40 gesehen und hat trotzdem über 160000km gehalten und läuft jetzt warscheinlich immernoch irgendwo :)

Bj
10.01.2004, 13:42
moin weis ja nicht was ihr macht aber habe jetzt 17000 km runter und musste noch kein öl nachfüllen :)
Mfg Bj

SirAdam
10.01.2004, 14:37
bei mir ist der Ölverbrauch auch sehr gering,
auf 15000Km ca.0.5L
Fahre Mobil1 5W40


SirAdam

Stef
10.01.2004, 15:11
ich fahre das angeblich viel zu dünne Mobil1 0W40 im Z20LET. Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

@mirco
bei den DIs von Opel habe ich allgemein schon von hohem Ölverbrauch gehört. Ich denke erst mal kein Grund zur Sorge

Spontanplaner
10.01.2004, 17:14
Durch eine zu rauhe Oberfläche der Laufbahnen im Zylinder bleibt ein großer Teil des Öls hängen, es wird von den Kolbenringen nicht mehr mitgenommen und wird mitverbrannt. Das ist das Hauptproblem bei den Dieselmotoren, Opel hat da beim Hohnverfahren nicht sauber genug gearbeitet. Bei dem Benzinern war das genau der gleiche Fall, teilweise ist das Kolbenmaterial aus Frankreich auch von schlechter Qualität gewesen aber hauptsächlich liegt es am viel zu rauhen Hohnschliff.

Bei späteren Modelljahren wurd das Laserverfahren eingeführt, damit wurde der Ölverbrauch deutlich besser.


MFG ECOTEC

Stimmt genau. Z.B. bei VW werden die Motorblöcke und die Kolben nicht getrennt voneinander angefertigt. Jeder Kolben bekommt seine eigene Bohrung im Zylinder. Das ist passgenauer. Dann benötigt man allerdings Spezialöle, die wenn man diese in einem anderen Motor (z.B. Opel-Motoren) fährt, es passieren kann, dass der Schmierfilm des Öls abreisst. --> Motorschaden.

Ich fahre auch Mobil 1 0W40 in meinem Z20LET. Im warmen Zustand ist es genau so flüssig wie normales 10W40. Nur im kalten Zustand ist es flüssiger. Ist bei jedem Kaltstart besser, da das Öl schneller die Schmierstellen erreicht.

Bj
11.01.2004, 14:01
Also ein kumpel von mir fährt auch einen astra diesel und der verbraucht kaum öl
Mfg Bj

Free99
30.05.2004, 21:09
also ich hab nen 1,6er SZR und hab seit mittwoch 0W40 von mobil1 drin (nebenbei sind 10€ für 0w40 pro liter gut?)
und ich muss sagen das ding geht deutlich geiler ab als vorher mit 5w40 allein die top speed ging um 4-5 km/h hoch (von 188 auf 193 etwa)

und bei mir is der verbrauch bei etwa 1/8L auf TKM

Ecotec
30.05.2004, 23:23
Dann hast du den schnellsten 75PS Astra auf der Welt ;)

188KM/H laut Tacho ist für nen 75PS Astra G schon ein Wort wenn man überlegt das er nur mit 170? eingetragen ist, geschweige denn der Wert von 193KM/H.....


Verstehe nicht wie mit 0W40 die Topspeed so hoch werden kann, denn es ist genau so dick/dünn wie 5W40 bei warmem Motor. Nur wenn es kalt ist hat das 0W40 Öl Vorteile durch seine dünnere Viskosität.



MFG ECOTEC

Free99
30.05.2004, 23:30
hm nat. hab ich den Topspeed Rekord nich auf ebener Strecke aufgestellt *g

naja gut und dazu muss ich sagen, kurz drauf Super+ getankt und mit Hilfe des Windschattens eines Meriva ebenfalls wieder Bergab bin ich auf glatte 200 gekommen.

weiss nich obs was zu sagen hat: sportiv Version
zusätzlich hab ich mich bei ner Werkstatt mal beschwert dass der Wagen nich richtig zieht ab 3000upm (Leistungsloch) und der Mechaniker meinte er schraubt an der Software rum.

mehr Mods hab ich nich, Rest is orginal

ja er hat 170 eingetragen

(Topspeed geht bei mir immer nur Bergab :) is ja langweilig so auf gerader Strecke *g )

AchtungBaby
31.05.2004, 16:23
mhm ich hab nen 2.0 DTI Ende 2002 mit Tuning-Software und über die 30 Tkm bis zur letzten Inspektion konnte ich gar keinen Ölverbrauch feststellen?! Ölstand war immer mittig zweischen Min und Max, werd das jetzt mal auf den nächsten 30Tkm beobachten, zur Zeit Ölstand auf Max nach Ölwechsel.

Sammy
04.11.2004, 14:02
Also seit der Freundliche am Motor rumgebastelt hat, steigt mein Ölverbrauch stetig an. Werd morgen früh da mal hinfahren. Mittlerweile verbrennt meiner einen ganzen Liter auf 400-450km. Und das ist, denke ich mal, ein wenig zu viel. Ist aber alles dicht. Hatte die untere Abdeckung auch schon herunter um zu schauen, ob da irgendwo Öl zu sehen ist. Außerdem drückt es mir irgendwo von der Einspritzanlage Spritt raus. Das sifft schon auf der Fahrerseite über den Kotflügel raus. Na mal sehen, wie der Freundliche das regeln will.

Greetz Sammy

Maxon
04.11.2004, 14:24
Wie kann ein Auto denn mit einem Öl schneller/Langsamer sein als mit einem anderen?

chris82
05.11.2004, 10:35
also mein DTI zieht sich aber auch ne Menge Öl rein. Hab den jetzt seit April diesen Jahres und schon 2 Liter nachgeschüttet und heute werde ich wohl wieder, ist bei knapp 1/4. Gelaufen seit ich den gekauft hab knapp 6 - 7 tkm

Michael(H)
05.11.2004, 10:48
Das ist aber kein hoher ölverbrauch; er darf sich bis zu 0,6 l / 1 tkm genehmigen; also hättest du bis zu 4 l nachfüllen können, ohne daß es abnormal hoch ist.

es ist ein dti baujahr vor 2003 ?

chris82
06.11.2004, 11:07
ja, ist BJ 10/2000. auch wenn Opel sich mit den Sätzchen absichert, finde ich es trotzdem enorm. Weder mein alter Corsa 1,4 16V, noch der Astra von meinem Dad ( 1,6 16V ) ziehen sich vergleichbar viel Öl. Um nicht zu sagen null. Da finde ich auch den jetzigen Verbrauch schon recht hoch

Ti
06.11.2004, 15:23
der Hohe Ölverbrauch kommt nur wegen den hohen Toleranzen zusammen. Irgendwann Mitte/Ende 2002 wurden dann die Kolben der DTIs anders/genauer Gefertigt/Kontrolliert.

Ein Ölverbauch von 0,6l auf 1000km ist wirklich eine Frechheit! Das zeigt nur von mangelnder Qualität. Diesen Ölverbauch haben 15Jahre alte BMWs mit über 200tkm.

Zum Glück sind die Benziner nicht so geraten, meiner braucht zumindest noch kaum was...

Arnold
07.11.2004, 21:22
In meinem 1.7 CDTI verwende ich wegen der langen Wechselintervalle (30.oookm) nur das Opel 5W 30 Long Life - hab seit dem Neukauf bei 0 km bis 9.500 km bloss ca. 1/2 Liter nachgeleert - aber ich habe auch das "Erstöl" noch drinnen - da darf er ein wenig verbrauchen.

Ölstab zeigte perfekte "Mitte" an, hab aber wegen der Wintersaison und den Kaltstarts noch knapp einen halben Liter nachgeleert, werden jetzt bis zur Inspektion bei 30.000 km nichts mehr nachleeren (müssen) :wink:

Mein voriger 2.0 DI brauchte bis 200.000 km 0,5 Liter auf 2.500 bis 3.000 km - da genügte auch 10 w 40 von Jet-Tankstelle, was eigentlich von Castrol hergestellt wird.

...und bevor jetzt jemand ganz entsetzt wieder erzählt von wegen:
Ersteinfahröl gehört wegen der Abriebteilchen früher gewechselt etc:
selbst die FOH meinten, das ist vorbei und Luxus - und mein Verbrauch (jetzt 5.0 L) und die tollen Fahrleistungen und der laufruhige Motor geben mir bis jetzt recht.
Außerdem hab ich sowieso 3 Jahre Vollgarantie (=Versicherungs-Paket)!
:lol:

Arnold

DominikP
28.01.2005, 01:06
Hi!

Aber wieso haben dann einige bei ihren Motoren kaum feststellbare Ölverbräuche und ich zb ~2Liter auf ~5000 km!?

Ist für mich nicht verständlich! Ich hab den Y20DTH (2.0DTI) von 2002.

Hilft da n Umstieg auf n anderes Öl? Bei Opel ham se mir 5W-30 reingehaun (Garantiezeit). Das hab ich nu weiterhin benutzt! Wie sieht das so aus?


Dominik

Ti
28.01.2005, 07:50
Ein anderes Öl nehmen bringt da auch nix. Ich würde nur eben auf ein günstigeres umsteigen. Ein 5w-30 muss es nicht sein. Ich würde ein 10w-40 oder ein 5w-40 nehmen. (Valvoline ist zB relativ günstig)

Michi

Oktober
28.01.2005, 23:49
@DominikP: Benziner brauchen häufig weniger Öl als Diesel. Zumindest scheint es so. Tatsächlich strecken aber viele Benziner durch Benzin das Öl, was insbesondere im Kurzstreckenbetrieb auftritt. So entsteht fälschlicherweise der Eindruck, der eine Motor würde Öl brauchen, der andere nicht.
Dann gibt es noch Motoren "die von Natur aus" Öl verbrauchen. Hierbei spielen Toleranzen, Ölabscheider, Turbo's, Hubraum und Zylinder- sowie Ventilanzahl eine Rolle.

Und natürlich Produktionspatzer wie bei Opel! :wink:

Hardwarekiller
29.01.2005, 02:35
Z20Let mit Mobil1 0W40
Kein Oelverbrauch zwischen jährlichen Oelwechsel (ca11000km) festellbar.

Michael