PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lade-Kontroll-Leuchte Strom abzweigen - wie viel?



all-finder
31.05.2005, 22:40
Hallo!

Möchte von Pin 16 (weiß-blau) vom Tachostecker 2 Relais betreiben. Das eine brauch 400 mA, das andere 150 mA. Beide zusammen gehen nicht - nur das 150 mA Relais. Messe wenn die Relais in Reihe sind, nach dem 400er nur noch 10,2 V ohne dass es anzieht. Das 150er zieht an.

Momentan hab ich es so gelöst, dass ein Relais, welches 150 mA verbraucht, sozusagen die zwei von oben steuert. Kann man das noch besser mit geringem Aufwand lösen? Wieviel mA darf ich mir überhaupt von der Ladekontrolllampe nehmen?

Vielen Dank,
mfg andy

cihan
31.05.2005, 22:46
transistoren als treiber benutzen

Flieger
31.05.2005, 23:32
Iss klar das das 150mA Relais anzieht und das 400mA Relais nicht. Normalerweise müsste bei ner Reihenschaltung bei dem 150mA Relais mehr Spannung anliegen.
Wieso schaltest du diese überhaupt in Reihe? Sind das nur 6V Relais oder 12V
Du könntst z.B. mit dem einem Schließer des kleinen Relais das große Relais schalten.

Mal was anderes... was hasten mit den Relais an der Ladekontrollleuchte vor?

TheAstraDriver
01.06.2005, 07:31
denke mal, dass soll nen Trennrelais für ne Zweitbatterie werden ...

zuviel Strom würd ich da nicht abgreifen, das is nur nen 0,35mm² Kabel vonner Lima aus und geht u.a. noch an Servolenkung, BC, Motor-SG und an den Tacho...

und auch dran denken: es liegt da Masse an, wenn der Motor NICHT läuft

all-finder
01.06.2005, 14:07
...gut zu wissen...

ja es ist für ein trennrelais....

momentan siehts so aus:

pin 16 --- 2 A sicherung -- sperrdiode (1 A leider...) -- 12 kfz relais (150 mA)--- masse
das kfz relais steuert dann 12 V von der 1. Bat und geht dann parallel zu dem trennrelais (400 mA) und einem brückenrelais (ca. 100 mA).

müsste das so passen?

Osirus
01.06.2005, 14:59
ich würde das signal direkt von der lima holen...
macht man normalerweise auch so...

all-finder
01.06.2005, 15:13
ja... ist meist auch so.... nur ich hab mich das mal in forum gepostet und dann hieß es pin 16 wär der richtige:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29614

nur dann gings halt net... :( mit beiden... hoffe das wirkt sich nicht irgendwie negativ auf die autoelektrik aus...

mfg

Osirus
01.06.2005, 15:36
naja das ändert aber nix daran das du das auch direkt an der lima abgreifen kannst, und zwar mit größerem querschnitt, 0,75mm² oder so...

ne variante von nem bekannten im womo ist das ganze über zündung zu machen, zündung an relais zieht an, wärend des anlassens fällt es wieder ab so das der anlasser nur aus der vorderen batterie zieht, und wenn der motor dann läuft sind wieder beide verbunden und die hintere wird geladen...

all-finder
01.06.2005, 15:46
stimmt.... aber dann müsst ich schon wieder n kabel einziehn... weil das vom tacho ist bei mir nur mit einem 0,5 mm² verlängert... :(

weiß net... warum ist das vom tacho eigentlich ins gespräch gekommen? (<- frage an mich selbst)

wär nach deiner meinung sinnvoller? oder wird das andere auch gehn? werden ja paar andere auch haben...

mfg

Flieger
01.06.2005, 17:11
Denk dran das du ne Diode in Sperrrichtung parallel zum Relais schaltest, um Spannungsspitzen beim Abschalten kurzzuschließen (Freilaufdiode). Sonst kanns sein das die Elektronik das nicht lange mitmacht.
Kannst natürlich auch'n VDR nehmen.

all-finder
01.06.2005, 20:48
@flieger:
sorry, bin nicht so fit auf dem gebiet... bitte einfach erklären... bei welchen relais? redest du von Induktionsstrom der in die andere Richtung geht? soll da nicht die Diode hinter der Sicherung abhelfen?

und wo dazwischen? meinst du zum Trennrelais oder zum "Steuerrelais"?

VDR????

all-finder
01.06.2005, 20:56
....sos... ich will mein auto noch länger haben!!!

ps: hät nen P6KE18A rumliegen

Flieger
02.06.2005, 11:19
Am Steuerrelais schaltest du die Diode PARALLEL in SPERRRICHTUNG. D.h. den Strich auf der Diode an +. Die Diode schließt dann beim Ausschalten die Spannung kurz, die durch Selbstinduktion entsteht. Der Magnetische Fluss in der Spule ändert sich beim Abschalten so schnell, dass Spannung induziert wird (Selbstinduktion). Die sollte man halt kurzschließen mit so ner Diode, um Schäden an der Elektronik zu vermeidedn.
Ich hoffe ich hab dir damit geholfen.

all-finder
02.06.2005, 13:01
danke, für die antwort ... sprich an Klemme 85 (von +) |< und an Klemme 86 (Masse). Vielleicht noch: wie wär so ne Bezeichnung für die Diode z.B.? und für wieviel A?

bzgl. Selbstinduktion: hab nen Phy-Gurro gefragt. der war der meinung, dass normale relais so wenig henry haben, dass das eigentlich egal ist....

mfg

Flieger
02.06.2005, 13:51
Ich hab keinen Plan da...kann dir die Nummer der Klemme nicht sagen.
Als Diode kannste ne 1N4004 nehmen. Die haben wir inner Ausbildung immer benutzt (Energieelektroniker).
Die Induktivität bei den kleinen Relais ist zwar nicht sehr groß, aber es reicht doch um Transistoren und ICs zu zerstören. Muss nicht sein, kann aber!

all-finder
02.06.2005, 16:48
http://www.audiotechnik-dietz.de/faq-Dateien/image018.gif

Steuerleitung 85/86 ist bei mir vom Tacho weg...

Hab mal wegen der 1N4004 nachgeschaut... finde ich nur für 1 A....könnt ich dann auch ne 1N4001 nehmen (Unterschied nur bis 50 V, die 4004 bis 400V)?

hab oben dan schaltplan von nem relais...meinst du zwischen 85 & 86? (das bei HCR 180)
mfg

Flieger
02.06.2005, 17:24
ja genau zwischen 85 und 86. die kathode (die seite mit dem Strich) muss an die 86. nimm besser die 4004 es können je nach relais recht hohe spannungen entstehen...

all-finder
02.06.2005, 17:59
wunderbar... vielen dank.... hoffe mal das dann nix mehr schief gehen kann bei meine mehr oder weniger eher elektroMECHANISCHEN lösung!

vielleicht noch eins: das mit der diode ist aber nur bei dem steuerrelais notwendig? (einziges, welches strom von der autoelektronik zum steuern abgreift) habe noch 2, welche jedoch dann von 12 v von der autobat. gesteuert werden oder soll ich bei denen vorsichtshalber auch ne 4004 dazwischen setzen?

freilaufdiode = siliziumdiode = sperrdiode?

Flieger
02.06.2005, 22:14
Die Freilaufdiode brauchste nur bei dem Relais das von der Elektronik angesteuert wird. Also nur bei deinem Steuerrelais. Bei den anderen brauchste keine Diode. Du benutzt eine Siliziumdiode als Freilaufdiode. Eine Freilaufdiode iss nur eine Diode die in Sperrrichtung parallel zur Relaisspule geschaltet ist.
MfG