PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dashcam - welche?



marS astra 8v
02.12.2016, 16:21
Offiziell ist es ja nicht gestattet solche Dashcams im PKW zu nutzen aber das kann unter umständen zu einer sicheren Beweislage führen (darum geht es mir hier aber nicht).
Hat jemand solch eine Dashcam in gebrauch, was für welche sind zu empfehlen?

Tag/Nachtaufnahmen sollten gut erkennbar sein
Loop-Funktion wäre gut (Schleifenaufnahme)

mfg

Cashi
02.12.2016, 16:22
Ich habe die erste Generation CarCamOne und kann sie nicht empfehlen :-)

masch
02.12.2016, 17:24
Nimm eine von Blackvue.
Zwar relativ teuer, aber die Aufnahmen sind sehr sehr gut und das Teil ist recht unauffällig.

Tomahawk
03.12.2016, 13:21
http://www.mercedes-fans.de/magazin/news/urteil-dashcams-sind-vor-gericht-verwertbar-olg-stuttgart-laesst-private-dashcam-aufzeichnung-als-beweismittel-zu.10183

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

BunkerFunker
03.12.2016, 21:19
Ich schaue hier und da gerne mal Reviews von diesem Youtube Kanal. Sind sehr umfangreich und professionell gemacht.

Hatte vor einiger Zeit auch mal überlegt mir eine zuzulegen und dann wäre es wohl diese hier geworden:
https://www.youtube.com/watch?v=HdDXjYGfTSY

(https://www.youtube.com/watch?v=HdDXjYGfTSY) (Ist auf Englisch)

berndibaerchi
04.12.2016, 20:57
hab mal eine action cam von einem der namhaftesten hersteller versucht. war als dashcam absolut untauglich. 500 euronen für den popo.
in mülheim gibts nen laden. der hat diverse dashcams. allerdings leider auch viel schrott dabei. das problem bei den cameras ist, dass die bei aufnahmewinkel über 120 grad das bild extrem verzerren und dann schon ein ca. 50 m voraus fahrendes fahrzeug kaum mehr zu erkennen ist, da man mehr wald drum herum aufnimmt, als auto im weiteren strassenverlauf.
verboten sind die dinger nur bedingt. wenn sie zb zur beweissicherung eingesetzt werden und nur zum zeitpunkt der gefahr aufnehmen, dann ist die sachlage anscheinend nicht mehr so, dass man die dinger pauschal als illegal bezeichnen kann. das wäre zb. der fall, wenn die cam einen g-sensor hat. wie der allerdings dann eingestellt ist, das ist wiederum was andres. meiner spricht schon an, wenn ich nur zügig die b500 lang brettere. somit läuft das ding eigenlich fast immer, wenn ich den g-force-sensor auf geringste empfindlichkeit stelle. die cam speichert dann die letzte minute auf die sd-karte und zeichnet dann noch ein paar minuten auf. das reicht eigentlich.
und ob legal, oder nicht. die exekutive ist auf die bilder durchaus heiss und das argument illegal oder sowas interessiert beid er unfallhergangsermittlung nur bedingt.
allerdings kann das auch ganz gepflegt gegen einen eingesetzt werden.
im übrigen gibts zu dash-cams schon die ersten juristischen gutachten.

marS astra 8v
06.12.2016, 19:25
die blackvue hat bei den amazon bewertungen nicht so überzeugt, in anbetracht des preises

mrgenovese
07.12.2016, 13:22
http://www.dashcamtest.de/

iTracker mini seit Jahren im Einsatz und zufrieden...

Holzwurm2002
12.12.2016, 18:49
hi,

das stimmt so nicht das die nicht erlaubt sind...
du kannst aus dem auto raus filmen was und wen du willst, nur dann nicht veröffentlichen im netz oder sonst wo...
gab auch schon gerichte die das anerkannt haben, die kamera muss aber gps daten haben...
nach nem unfall von meiner frau (gegnerin kam auf ihrer spur daher, hat es dann aber später bestritten)
haben wir uns die hier zugelegt : iTracker mini 0806-PRO
und bisher sehr zufrieden ;)

berndibaerchi
14.12.2016, 21:34
Die dinger sind im dauerbetrieb leider nicht wirklich legal. das ändert sich, wenn man sie für die Aufnahme von Gefahrensituationen nimmt. Wenn es jemanden hier interessiert,kann ich mal schauen, in welcher Fachzeitschrift das juristische Gutachten lag, was ich da mal gelesen habe.
Da kam man 2014 oder 2015 zu dem Schluss, dass die dinger im dauerbetrieb schlichtweg illegal sein sollen. Aber unter den Juristen ist das ja auch immer so ne auslegungssache....
gestern hab ich auch gegenverkehr gehabt, der mich in den graben gedrückt hat, als er meinte zwei autos überholen zu müssen. leider konnte ich in der nacht auf der aufnahme kein kennzeichen erkennen. aber braucht uach keiner glauben, dass da irgenwer von den dreien angehalten hätte. das ich da neben raus bin, sollte keinem der dreien entgangen sein. da fragt man sich schon, warum man selber in so situationen noch hilfsbereit sein soll.... :evil:

fusinoco
15.12.2016, 19:46
Dauerbetrieb vielleicht ja, solange es nicht für dritte zugänglich ist.. Internet oder so.. Es ging glaube ich nur um die Privatsphäre von anderen.. Will mich jetzt aber auch nicht festlegen...

berndibaerchi
18.12.2016, 17:35
Der Schutz der Privatsphäre geht ja soweit, dass man in Deutschland Angst haben muss, dass man wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung eine auf den deckel bekommt, wenn man mal im öffentlichen Raum sogar mal eine Straftat filmt. Bei mir 500 m vor meinem Haus hab ich grad so ne Baustelle. Da fließt die Dreisam und was da grad los ist, muss ich keinem erzählen. Aber das ist ne andere Geschichte.
Mir ist das wurscht. Ich hab das Ding im Auto und hab auch nciht vor, das Ding vorerst auszubauen....

marS astra 8v
28.06.2017, 16:26
kann jemand was zu der verbesserten version der i tracker gs6000 a7 sagen?
ist der hier benannte aufpreis für die optimierte gs 6000 (firmware+hardware) gerechtfertigt?
http://www.autokamera-24.de/iTracker-GS6000-A7::36.html

XX-KT60
19.08.2017, 16:06
Ich nutze in meinem Camaro eine BlackVue DR650S-2CH und bin damit sehr zufrieden!

http://www.blackvue.de/product/blackvue-dr650s-2ch/

XX-KT60
28.08.2017, 19:36
Bei einem unmittelbaren Unfall kann vielleicht der Unfallhergang und die Schuld geklärt werden, aber ohne Zeugen steht oft Aussage gegen Aussage.

Wenn Dir jemand auf einem Parkplatz das Fahrzeug anrempelt oder Dir nachts das Fahrzeug zerkratzt wird beziehungsweise jemand in die Karosserie tritt, dann sind entsprechende Videoaufnahmen unabdingbar, zumindest meine Kameras unterstützen dieses Feature mittels Bewegungserkennung und Aufprallerkennung.