PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho austauschen



Geölter Blitz
11.11.2016, 07:35
Hallo Zusammen,<br>in einem anderem Thread schrieb ich bereits etwas zu meiner sporadisch falsch angezeigten Geschwindigkeit meines Tachos und der oft nicht richtig anzeigenden Tankanzeige.<br>Da ich heute das zweite mal in eine Blitze gefahren hin, möchte ich den Stellmotor oder die ganze Anzeige modular austauschen.<br>Kann mir einer von euch sagen, ob der Gesamtkilometerstand verloren geht, wenn man den Stellmotor des Tachos austauscht? Hat das Modul eine Speicherbatterie ?<br>Oder genauer...geht der Kilometerstand verloren, wenn ich hinten den Multipin-Stecker abziehe?<br>Grüße,<br>Jörg

Opel Joker
11.11.2016, 08:13
Oder genauer...geht der Kilometerstand verloren, wenn ich hinten den Multipin-Stecker abziehe?
Du meinst, wenn du das Instrument ausbaust? Nein, da geht nichts verloren, da der Gesamtkilometerstand im Tacho selbst hinterlegt ist.;)
Wenn du einen anderen Tacho einbaust, hast du den Tachostand des Spenderfahrzeugs...
Das lässt sich aber auf deinen Stand umprogrammieren (beim Opel Händler bzw. mit dem OP-COM oder ähnlichen Softwaretools)

Osirus
11.11.2016, 09:15
Bei den Preisen für gebrauchte Tachos ist das einzelne Tauschen der Motoren Blödsinn.

Spinnende Tank- und km/h-Anzeige kann auch andere Ursachen haben.

Geölter Blitz
11.11.2016, 11:52
Du meinst, wenn du das Instrument ausbaust? Nein, da geht nichts verloren, da der Gesamtkilometerstand im Tacho selbst hinterlegt ist.;)


Danke. Ich meinte- das wenn ich den Multi-Pinstecker abziehe- das IC doch keinen Strom mehr bekommt. Scheinbar gibt es andere techn. Möglichkeiten, die Daten zu behalten.
Also bist Du Dir da sicher-Stecker ab- Daten nicht weg? Ich wollte erst mal nach einer minimal invasiven Möglichkeit suchen ( Wackler, kalte Lötstelle ) und die Einheit dafür vorübergehend demontieren.
Grüße Jörg

Geölter Blitz
11.11.2016, 11:57
Bei den Preisen für gebrauchte Tachos ist das einzelne Tauschen der Motoren Blödsinn.

Spinnende Tank- und km/h-Anzeige kann auch andere Ursachen haben.

Da hast Du natürlich Recht.
Ich wollte es erst mal ohne Wareneinsatz versuchen. ABS leuchtet nicht und ich vermute eine zentrale Ursache, weil beides gerne parallel auftritt. Oder ist das unsinnig?
Gruß Jörg

RStwo
11.11.2016, 13:20
Das einzige was "verloren" geht ist der Tageskilometerstand, der Rest liegt in einem EEPROM und nicht im RAM.

Wäre ja auch ziemlich blöd wenn es anders wäre, da die Batterie ja gerne mal hops geht.
Und man jedes mal beim Wechseln eine Ersatzquelle anschließen müsste.

Opel Joker
11.11.2016, 13:49
Du hast in nem USB Speicher ja auch keine Batterie und die Daten bleiben erhalten...;)
Und ja, ich bin mir sicher...8)

Geölter Blitz
11.11.2016, 16:45
Und ja, ich bin mir sicher...8)
...das beruhigt mich ungemein :headbang: