PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Der Rost kommt!!!



Chris1982
30.05.2005, 11:50
Hallo!

Als ich neulich meinen Astra gewaschen habe, ist mir am hintern Kotflügel auf der Beifahrerseite eine komische kleine Blase aufgefallen! Von meinem ersten Auto kannt ich das! Genau so sah die kleine Blase auch aus, und darunter befand sich der Rost! Heißt das jetzt auch, dass mein Astra das Rosten anfängt???

Es gibt doch bei Opel eine 10-Jahres-Garantie gegen Durchrostung! Zählt die hierbei auch? Läuft die allgemein bei Gebrauchtwagen auch weiter? Muss dazu JEDE Inspektion gemacht sein, damit der Garantieanspruch nicht verfällt!

Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen! Bin am Verzweifeln!

opelfreak
30.05.2005, 12:24
Was für ein Baujahr hast du denn, die 98er bis Anfang 2000 mussten mal zum nachkonservieren in die Werkstatt. Es haben ja auch ein paar andere das Problem mit den rostenden Radläufen, einfach mal suchen. Einige haben glaub sogar eine neue Seitenwand bekommen.

Chris1982
30.05.2005, 12:51
Meiner ist Baujahr 2000! Hab ihn 2004 gebraucht gekauft! Vorher waren auch alle Inspektionen gemacht! Seit ich ihn hab, hab ich einen machen lassen, den letzten nicht! Ist mir zu teuer! Was ja zu machen ist, kann man selbst machen! Aber egal! Übernimmt dafür Opel die kosten?

opelfreak
30.05.2005, 12:57
Für die damalige Nachkonservierung hat Opel auf jeden Fall die Kosten übernommen, gab ja extra einen Rückruf dafür.
Die Inspektion ist für die Übernahme des Rostschadens nicht von Bedeutung, wichtig ist daß der jährliche Karosseriecheck gemacht wurde (wird auch extra im Servicebuch vermerkt), der wird aber normalerweise mit der Inspektion gemacht, von daher gehe ich davon aus daß dir der letzte Check fehlt. Würde es trotzdem über den freundlichen probieren daß die Kosten für die Beseitigung übernommen werden.

derWirrer81
30.05.2005, 13:20
Wenn die Radläufe konserviert wurden, hast du einen weissen Punkt im Bereich vom Tankdeckel.

Godspeed
30.05.2005, 13:30
die rostdruchsicht muss gemacht sein!!

lückenlos, dann hat man gute chancen.

Chris1982
30.05.2005, 13:32
Naja, als ich ihn damals gekauft habe, hatten sie einen Korrusionsschutz durchgeführt! Also der war demnach letztes Jahr im Februar!

@derWirrer81: Wie weißer Punkt???

Godspeed
30.05.2005, 13:35
n weisser punkt eben (glaub mit edding) neben dem einfüllstutzen, sieht man eigentlich gleich

Chris1982
30.05.2005, 13:37
Ach so, jetzt! Weiß nicht, ob ich den hab oder nicht! Da hab ich noch nie aufgepasst! Und was wenn ich ihn nicht hab?

Chris1982
30.05.2005, 13:41
@ Godspeed: wie meinst du das?

Godspeed
30.05.2005, 13:43
wie was?

nochmal bitte :-)

Chris1982
30.05.2005, 13:47
Was du damit gemeint hast!


die rostdruchsicht muss gemacht sein!!

lückenlos, dann hat man gute chancen.

Godspeed
30.05.2005, 13:50
achso :-)

also, die rostdurchsicht kann unabhängig von ner insp. gemacht werden (1 mal im jahr).

ist im checkheft ist das auch extra drin (karosseriedruchsicht heisst es dort glaub ich).

wenn das lückenlos ist, haste gute chancen dass es auf kulanz geht.

-=DGX=-
30.05.2005, 13:53
Ich habe bei mir auch etwas rost am Kotflügel... Opel will dafür nicht haften da der Kerl der Meinung ist es ist Flugrost! Komisch das da etwas der Lack geplatzt ist vom Rost... ATU ist der meinung das Auto hatte mal einen Unfallschaden...Zum Glück sieht man das nur wenn man von unten in den Radkasten schaut... Ist auch zum Glück ned größer gewurden! Wenn es schlimemr wird muss das Auto zum lacker!
Und nochmal an dieser Stelle: Opel Service Sucks !!!
EDIT: Mein Checkheft ist bis jetzt auch Lückenlos

Chris1982
30.05.2005, 13:53
Na da werd ich dann direkt mal nachsehen! Wäre natürlich schon toll! Ich hab ihn jetzt seit Februar 2004, ist mir aber bis jetzt nich aufgefallen! Vor der Übergabe wurde er nochmals durchgecheckt (ist ja schließlich von einem Opel-Händler, nicht Privat), danach war ich nach 5tkm beim kostenlosen Kundendienst, und dann nochmal regulär! Aber den letzten hab ich nicht machen lassen!

MIG29
30.05.2005, 13:56
Meiner ist Baujahr 2000! Hab ihn 2004 gebraucht gekauft! Vorher waren auch alle Inspektionen gemacht! Seit ich ihn hab, hab ich einen machen lassen, den letzten nicht! Ist mir zu teuer! Was ja zu machen ist, kann man selbst machen! Aber egal! Übernimmt dafür Opel die kosten?

Wenn im Service Heft jetzt ein Eintrag fehlt wird Opel auch nix Übernehmen.
Auch wenn du jetzt eine Insp oder nur die Rost Kontrolle weg gelassen hast.

DIe Insp musst du ja nicht machen lassen , aber 1x im Jahr zu, Unterboden Kontrolle sollte man machen.Das wird auch abgestempelt im Heft und die Garantie bleibt erhalten.Kostet 25 € im Jahr und ist billioger als dann alles selbst zu Zahlen ;)

Muss auch sagen das Opel da recht hat nix zu zahlen wenn im Heft was fehlt.

Tomsilver
30.05.2005, 16:34
Hallo
Ja das mit den Blasen kenn ich auch, Mein Sportive geht jetzt auf die 7 Jahre zu.
Letztes Jahr bekam er die Seitenwand Hinten Links deshalb neu, und dieses Jahr die Rechte.
Dank Lückenlosem Scheckheft zahl ich keinen Pfennig.
Was die Rückruf Aktion betrift, da war meiner auch dabei, was da gemacht wurde ist der Absolute Witz.
Da wurde innen zwischen Falz und Seitenwand einfach nur Pervers und Lustlos Karoserie Dichtmasse draufgeschmiert.
MFG
Thomas
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-=DGX=-
30.05.2005, 16:38
Hm komisch bei mir sind auch ganz kleine minimale weisse Punkte zu sehen und der Opel Kerl meinte "Flugrost"

Godspeed
30.05.2005, 16:40
weisse punkte????

-=DGX=-
30.05.2005, 16:42
Naja wie soll ich sagen... ich würde sogar behaupten das es Staubkörnchen sind oder sowas... Glaube Fotos machen würde sich nicht lohnen wie klein die sind :) Man merkt die kleinen unebenheiten wenn man sanft über den lack mit der Hand fährt

Godspeed
30.05.2005, 16:45
vertiefung oder erhebung?

-=DGX=-
30.05.2005, 16:48
erhebung!

MIG29
30.05.2005, 17:28
ABer man sieht doch ob es Staub oder eine Art Blase ist.

-=DGX=-
30.05.2005, 17:51
Ich gehe schon davon aus das es Staubkörnchen sind... Aber so einfach kommen die da auch nicht rein! Unfallschaden und schlecht lackiert? Ist halt das komisch das es nur an dem Kotflügel und an der Wand ist... am rest des Autos nücht

Godspeed
30.05.2005, 18:47
hmm um sicher zu gehen müsste man eben mal abschleifen....

solang es net größer wird...

-=DGX=-
30.05.2005, 18:54
Wenn Geld in die Kasse kommt und es feststeht das da was faul ist werden die Kanten umgelegt und dann abgeschliffen und lackiert...