PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Bremsdruckproblem



ravemaster25
13.10.2016, 20:38
Tach @ all

ich habe ein ungewöhnliches Bremsdruckproblem.
Anstatt der normalen DOT 4 Flüssigkeit, habe ich nun die DOT 4 Racing Bremsflüssigkeit von Ferodo im System.
Ich habe 2 Liter durchgejagd und habe folgendes szenario:

Wenn ich den Wagen anschmeisse und 5km fahre, habe ich im vergleich zu der normalen Bremsflüssigkeit ein richtig schönes hartes Pedal, schon nach 3cm. Also schon recht früh.
Das hatte ich mit der alten Flüssigkeit, obwohl die neu im System war nicht gehabt und auch sonst eigentlich nie, solange ich im Besitzt des Autos bin.
Nch ca. 5km ist das Bremspedal mit der neuen Flüssigkeit nicht mehr so hart. Bremsdruck ist zwar da, aber es fühlt sich anders an als wenn ich den Wagen starte und paar km fahre.
Es fühlt sich vom Bremsdruck genau so an wie vor dem Wechsel.

Hat jemand eine Idee warum?

Mit den neuen Bremszangen für hinten hat das denke ich nichts zu tun. Die musste ich tauschen, da die Handbremse auf der linken Seite nicht mehr funktionierte.
An den Bremsleitungen kann es nicht liegen, da es Stahlflex sind.
Bremsscheiben und Beläge sind neuwertig.
BKV mit der Pumpmethode getestet, ist auch I.O.
Bremszylinder vor nem Jahr getauscht.
Entlüftet wurde mit dem Hazet Entlüftergerät
ABS block wurde zwar aufgrund eines defektes getauscht, aber war beim Einbau nicht leergelaufen und nach dem Einbau war die Bremskraft genauso wie damals auch. Das Sytem hatte noch die alte normale Bremsflüssigkeit.
Nichts ungewöhnliches also nach dem tausch festgestellt.
Hab für die Hinteren Bremsschläuche statt Kupfer die Stahldichtungen verwenden. Undicht ist nichts und laut Opel sind das die neuen die die alten ersetzt haben.


Bin auf eure Antworten gespannt :-)

Osirus
13.10.2016, 21:13
Wieso soll es bei den Flüssigkeiten bei kalter Bremse einen merkbaren Unterschied geben?
Ich würde sagen, das anfangs harte Pedal hat nichts mit der Flüssigkeit zu tun.

Wittener-jung
13.10.2016, 21:17
Klingt für mich auch eher nach luft im system. Abs block entluften ist eine absolute kack Arbeit. Du ziehst ja alleine dadurch luft rein das du die leitung vom HBZ aufgemacht hast.
Hast du mitm op com entlüftet?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ravemaster25
14.10.2016, 04:11
Ich kam nämlich deshalb auf die Idee mit der Flüssigkeit, weil ich davor sowas noch nie hatte. Hab damals auch schon selber die Flüssigkeit gewechselt, und diesen Effekt nie gehabt. Erst seit dieser. Diesen anfangs harten Bremsdruck nach 3cm, hatte ich ebenfalls noch nie. Auch damals nach dem Wechsel des HBZ war die Bremse so wie immer.

Nein habe nicht mit Opcom entlüftet. Habe dazu im Internet schon vieles gelesen. Der eine sagt über Opcom entlüften, der andere muss man nicht. Da weiss man nicht so recht was man von den Aussagen halten soll.

Ich selber hab nen Opcom Pro. Dieses Ungarische. Wenn man es machen müsste, gehts mit dem was ich habe?