PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole wirft Blasen !



lehni-b
30.05.2005, 10:19
Hab jetzt endlich meinen TFT in die Mittelkonsole eingebaut.

Nun steh ich vor folgendem Problem.
Hab sie ja selber in Wagenfarbe lackiert (starsilber), aber jetzt sind überall so Blasen drauf. :cry:

Kommt des von der Hitze der letzten Tage?
Aber andere haben ja auch die Mittelkonsole in Wagenfarbe lackiert und es ist nix passiert.... :?

Woran liegts??

BeatMaster
30.05.2005, 10:27
Hab ich auch, evtl. ist dieser originale Überzug nicht komplett abgeschliffen worden. Ich hab das DIng eingentlich 2 mal abgeschliffen. :(
Leider ist mein Lack alle, und da ich Liquid Silver drauf hab, hab ich das Problem nur nen bischen nachzubekommen.

TheAstraDriver
30.05.2005, 12:06
meine MK wurde vom Lacker gemacht...vorher wirklich komplett abgeschliffen(is gut nen millimeter weggekommen)...dann Grundiert und Lack mit fetten Klarlackschichten drauf)...naja und das resultat: seit gestern gibts Blasen aufm Schaltrahmen und anner MK über der Heizung.... :(
woran das nun liegt, kann ich nicht sagen, an der Oberfläche der MK jedenfalls nicht, da war alles weg

Astrachris
30.05.2005, 12:17
echt ???????? dachte ned das es da zu probs kommen könnte ! könnte es sein das es dursch die hitze zu ausdünstungen gekommen ist ?? vom kunsttoff her ?

lehni-b
30.05.2005, 13:32
Is ja krass...

Hätte nicht gedacht das damit noch mehr Leute Probleme haben!

Aber bei allen scheints jetzt erst während der Hitze aufzutreten!

Da muss man doch irgendwas machen können. :denk:

Ich glaub ich frag mal meinen Lackierer!! :!:

KTM_Marco
30.05.2005, 15:13
zum glück hab ich mich für gmg entschieden...

bluedevil
30.05.2005, 18:06
Vielleicht haste da schon mal Silikon oder Cockpitspray drauf gesprüht und das zeug ist so tief eingedrungen das es nicht mit abgetragen wurde beim schleifen und das jetzt ausdünstet.

Astrachris
30.05.2005, 18:17
@ bluedevil das war ja auch schon die richtung die ich gemeint habe !

Matthias Bär
30.05.2005, 18:32
hatte eurer lackierer die Teile vorher in eine Klimakammer gelegt?? Durch die Wärme in der Kammer dünstet auch der Kunsttoffreiniger bzw Silicon ordentlich aus

MfG Matti

TheAstraDriver
30.05.2005, 18:53
meine Teile werden ja ned alle Blasen, nur Teile der MK und teils ja sogar auf gespachtelten Flächen und es ist auf allen Teilen ne Spezialgrundierung drauf, die sowas verhindern soll und trotzdem gibts blasen, aber eben erst bei Hitze....

astrain-fein
30.05.2005, 18:56
Meinst du mit der Spezialgrundierung etwa Kunststoffprimer???
Den hab ich nämlich genommen. 1A bisher.

TheAstraDriver
30.05.2005, 20:41
keine ahnung was genau das is, hat mein lacker gemacht und der meinte, is irgendnen sauteueres spezialzeugs....hat so ne grünblaue Farbe....

achja, Ausdünstungen von Pflegemitteln sinds bei mir sicher nicht, da ich die blasen auch auf Teilen hab, die noch nie nen Pflegemittel gesehen haben, da se neu sind von Opel

astrain-fein
30.05.2005, 21:52
Vllt hat der Primer von deinem Lacker mit dem Material der MK reagiert. Auf jeden Fall würde ich mal zu dem hingehn und mal Fragen was fürn Material der verwendet hat und gleich mal ein bissi Aufstand machen. Ich meine MK selbst lackiert. Der Lack ist von der Oberfläche nich so doll gewordendafür hab ich bis jetzt noch kein Bläschen oder Ähnliches.

RothHaendle
30.05.2005, 22:02
Ich hab damals die MK geschliffen und mein lacker hat einen Füller drauf gemacht (nicht so viele Lösungsmittel drin) dann den Farbton und dick Klarlack. Hält richtig gut.

Ich hatte damals auch selber eine lackiert und mit Haftvermittler grundiert, wurde auch nichts!!!

TheAstraDriver
31.05.2005, 14:56
Ich hab damals die MK geschliffen und mein lacker hat einen Füller drauf gemacht (nicht so viele Lösungsmittel drin) dann den Farbton und dick Klarlack. Hält richtig gut.

Ich hatte damals auch selber eine lackiert und mit Haftvermittler grundiert, wurde auch nichts!!!

genauso wars bei mir auch


aufstand will ich da jetz keinen machen, war ja supergünstig, und die paar kleinen Blasen da stören mich eigentlich ned wirklich, weil die sind alle auf einem einzigen Teil....würd eben nur gern wissen, woher der Mist kommt, um es be künftigen Teilen zu vermeiden

Flieger
31.05.2005, 15:12
Ich hab auch vor dir MK zu lacken. Bei mir geht die Original Farbe ab. Das Teil löst sich auf...naja dann werd ich wohl überlegen mir doch ne Originale wie se in neueren Modellen in silber drin iss zu holen.

astrain-fein
31.05.2005, 15:19
Aber an dem Teil das Blasen wirft wird das nicht besser und bald fällt der Lack ab. Vllt kannste ja mal sanft nachfragen ob ers nochmal machen kann.

Woldow
31.05.2005, 17:23
Ich habe zwar noch keine lackierte MK, aber wollte mir demnächst eine lackieren lassen.
Als ich bei einem Lackierer angefragt habe ob er es macht, hat er gesagt, dass er es schon machen kann, aber dass es dann für das Teil keine Garantie gibt, da es bei solchen Sachen immer passieren kann, dass mal Blasen kommen oder die Farbe sich ablöst, er hat aber auch gemeint, dass er noch nie einen Fall hatte wo sich der Kunde beschwert hätte.

Wenn ich das so alles allerdings lese suche ich mir glaube ich mal lieber einen anderen lackierer, der mir eine Garantie dafür gibt, dass es hält.

MusicMan
31.05.2005, 17:48
Ich denke da musst du aber lange suchen um dann auch noch einen guten Preis zu finde. Ich denke alle Lacker wissen das es bei so vorbehandeltem Kunststoff dazu kommen kann.

Also meine LAckierten Schweller z.b. machen bis jetzt keine Probleme die waren vorher auch in sonnem Klimaofen zum ausdünsten.

Gruss
Marc

Donald the duck
31.05.2005, 19:28
gibt kein lackierer der dir ne garantie drauf gibt das das hält. weil der kunststoff einfach net lackierbar ist.
meine mk is vorgestern ein stück eingerissen...die alte hat gehalten aber jetzt die mim tft...muß ich noch al machen

Missy
13.06.2005, 11:50
@ lehni-b:

Dein Problem ist ganz einfach zu erklären und zu lösen:

Kunststoff hat die Eigenschaft sich bei Hitze mehr oder weniger stark bzw. schwach auszudehnen... sprich er zieht sich auch wieder leicht zusammen, wenn er abkühlt... liegt an der molekularen Struktur (nein, will nicht klugscheissen, ist aber so).

Beim Ausdehnen muss der Lack also auch mitgehen... sprich er "weitet" sich. Beim Erkalten bleibt der Lack aber in der "geweiteten" Form, der Kunststoff zieht sich aber trotzdem zusammen... was bleibt sind Blasen (erklärt also, warum das bei dir nach großer Hitze erst auftrat).

Um solche Blasen zu verhindern, muss man, bevor man Plastikteile lackiert, unbedingt anschleifen und mit einem Kuststoffprimer grundieren.

Der Kunststoffprimer ist eine Art flexible Schicht für den Lack, der eben genau solche Blasen verhindert, weil er bei Erwärmung und dem Erkalten sozusagen "mitgeht".

Hab die Erfahrung bei meinem A Corsa machen müssen, hab da nämlich meine Kunststoffstoßstangen hinten und vorne nur mit normalem Haftgrund grundiert und drüberlackiert. Tja... als der Winter dann schön langsam kam und sich das Plastik zusammengezogen hat, hatte ich zuerst Blasen und dann ist mir der Lack abgeblättert.

Im nächsten Frühjahr hab ich dann die Stoßstangen abgeschliffen, mit Kunststoffprimer grundiert, lackiert und Klarlack drüber... das ist 3 Jahre her und der Lack hält immer noch 1A.

lehni-b
13.06.2005, 12:06
Missy, ich danke dir für die Info!
Naja jetzt wo ich mir endlich Seitenschweller bestellt hab werd ich die Mittelkonsole gleich mit zum Lackierer geben!
Dann wirds gleich richtig gemacht!!

v-as286
13.06.2005, 12:18
meine mk is jetzt ein halbes jahr schon lackiert und die sieht immer noch aus wie neu - nix blasen. und der steht den ganzen tag in der sonne (wenn sie ma da ist).
war zwar net billig die mk lackieren zu lassen aber dafür scheint es ja echt top arbeit zu sein.

throopa
13.06.2005, 16:16
Hi leutz,
hab meine MK und diverse andere Teile auch lacken lassen und mein Lacker hat gemeint das er die Teile 3 mal erwärmen muss um lufteinschlüsse und andere Produktionsfehler die im Material sind herraus zu holen. Hab keine probleme mit den Teile richtig geil gemacht :-).
Fragt mal eure lacker ob sie die teile erwärmt haben *tip von mir*.
Machen nicht alle.

Funkelperle
02.07.2005, 19:46
Sagt mal, was legt man denn auf den Ladentisch für so eine lackierte MK?
Hab z.Zt. Folie drauf - gefällt aber nicht!

LaTortura
02.07.2005, 19:52
ich hab so ne mittelkonsole in gmg. da is aber so ne dicke gummischicht drauf.
es gibt ja auch so schwarze ohne das gummi. sind die besser zum lackieren?
wollte meine auch irgendwie machen. weiss nur noch nich wie

Elchkuh
02.07.2005, 20:12
Also diesen gummiartigen Lack haben alle MK's drauf.

Ich habe meinen kompletten Innenraum nun seit einigen Monaten lackiert und trotz Sonnenbadens ist der Lack noch absolut super.

Hab das damals bei meinem Lacker auch selbst gemacht, und hatte vorher nie reiniger drauf. Was die originalen Nachkauf-Teile von Opel übrigens alle schon haben.

Hellhammer
04.07.2005, 10:23
meine mk is auch beim lacker und der meinte nachem abschleifen kommt erstma klarlack drauf weil es halt flexibel sei und dann halt der lack und nochmal klarlack das würde bombig und langlebig halten

BeatMaster
04.07.2005, 10:26
meine mk is auch beim lacker und der meinte nachem abschleifen kommt erstma klarlack drauf weil es halt flexibel sei und dann halt der lack und nochmal klarlack das würde bombig und langlebig halten


Flexibel ist ja egal, ich meine meine hat auch Blasen geworfen, der Lack reißt ja nicht, das sind wie Luftblasen.