PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Fehlermeldung Wegfahrsperre?



Astraontour
06.09.2016, 21:21
Hallo alle zusammen...

Vorab eine kurze Info zu meinem Auto ein Opel Astra G Caravan 1,8 Liter 16v Baujahr 2000 ca 180000 Tausend gelaufen

Und jetzt zu dem Problem:?

Vor einigen Wochen fuhr ich mit dem Wagen und als ich ihn wieder starten wollte "verschluckte" er sich Motorkontrollleuchte ging an
also ab in die Werkstatt und den Fehler auslesen lassen, daraufhin sagte man uns es sei der Nockenwellensensor also wieder nach Hause und austauschen.
Ein paar Tage lang ging alles gut der Wagen fuhr. Doch kurz darauf fingen die Probleme erst richtig an ich habe den Wagen aus die Garage gefahren und plötzlich ging der Wagen aus der Lüfter vorne am Motor blieb ca 3 min weiterhin an und die Motorkontrollleute blinkte beim versuch zu starten blieb aber nicht an nochmal versucht zu starten und nichts er sprang nicht an dann nach ca einer Stunde nochmal versucht und er sprang an und lief als wenn nichts gewesen wäre dann wieder ein paar Tage ohne irgendwelche Zwischenfälle gefahren auf dem Weg zur Arbeit ging er wieder einfach aus und das gleiche wie vorher Lüfter an und Wagen lässt sich nicht starten erst wieder nach ca einer Stunde. Also bin ich wieder zur Werkstatt die sagten uns es sei ein Massefehler am Motorsteuergerät Wegfahrsperre, Luftmassenmesser der zeigte mehrere Fehler an die sagten mir ich müsste das Motorsteuergerät austauschen.
Im Internet geschaut und da sprach man davon das man ein zusätzliches Massekabel an den Luftmassenmesser anklemmen solle das haben wir dann auch gemacht das einzige was sich geändert hat war das der Wagen wenn er ausging sich auch wieder direkt starten lies und man weiter fahren konnte.
Auf den Rat eines Bekannten wieder in eine freie Werkstatt dort sagte man uns wir sollen den Wagen dort lassen es sei kein Fehler abgespeichert und er müsste den Wagen fahren um herauszufinden woran es liegt. Die ersten zwei Tage fuhr der Wagen ohne das er ausging dann ging er wieder aus und der Fehler 1612 und 1613 Wegfahsperre wurde angezeit.
Er meinte es sein eine "kalte Lötstelle im Motorsteuergerät wie sollten es reparieren lassen oder ein neues holen.
Also mal wieder nach Hause nur diesmal mit einem kleinen Anhaltspunkt also haben wir ein gebrauchtes Mortorsteuergerät mit Zündspule und Transponder besorgt eingebaut( 200 Euro einfach rausgeschmissen ) und ja was soll ich sagen der Fehler ist immer noch da nur das es jetzt wieder so ist das der Wagen nur noch kurz läuft, ausgeht und der Lüfter bleibt wieder an und danach lässt er sich mal wieder nicht starten. Und dann läuft er mal wieder so als wenn alles in Ordnung wäre.
Also stehe ich wieder am Anfang.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann.

Einen schönen Abend noch.:wave:

Astraontour
08.09.2016, 18:14
Niemand hier der vielleicht eine Idee hat.:(