PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warn-/Hinweislampen im Armaturenbrett gehen teilweise nicht



Robin.71
29.05.2005, 01:57
Hallo,

also wenn man den Zündschlüssel beim starten rumdreht, leuchten ja zur Kontrolle erst mal alle Warn-/Hinweislämpchen im Aramturenbrett, und erlischen dann nach kurzer Zeit.

Aufgefallen ist mir beim rumdrehen des Zünschlüssels, dass das Leuchtensymbol für das Vorglühen beim Diesel, nicht mehr geleuchtet hat. Zuerst dachte ich, es leuchtet nicht, da es ja Sommer ist (obwohl es sonst immer nur ganz kurz geleuchtet hat). Anschließend ist mir aufgefallen das Leuchtensymbol für die Störung der Motorelektronik, dass direkt darunter liegts und wie in der Betriebsanleitung beschrieben beim drehen des Zündschlüssels kurz leuchten muss und dann wieder ausgeht, auch nicht mehr leuchtet.

Was kann kaputt sein, dass diese zwei Warn-/Hinweislämpchen die dirket unter einander liegen auf einmal nicht mehr gehen? Sind es nur Birnchen die einfach ausgetauscht werden können und warum geht so ein Warn-/Hinweislämpchen überhaupt kaputt - hatte das noch an keinem Auto?

Mycraft
29.05.2005, 12:54
Es sind LEDS und es kann sein das was auf der Platine defekt ist oder so...

Robin.71
29.05.2005, 15:13
Falls es nicht die LEDS sind muss dann der ganz Tacho ausgetauscht werden oder kann man nur diese Platine austauschen?

Durch was kann denn so eine Platine kaputt gehen?

Wie teuer wird dass wenn es nur die LEDS sind und cih es beim FOH Händler machen lasse? Macht es Sinn dann gleich alle auszutauschen wenn der Tacho dann schon mal raus ist? Wieviel LEDS stecken denn in dem Tacho?

Trebor
01.06.2005, 22:59
Das sind SMD-LED´s und zwar sehr kleine. Tauschen wird die dir dein FOH nicht. Ich glaube die Platine auch nicht, wenn dann werden die dir wohl ein komplettes neues Kombiinstrument (So heißt das Teil) andrehen.

tfeger
02.06.2005, 07:39
such dir jemanden imn Forum der dir das macht. kannst dann ja direkt auf blau oder so umbauen

TheAstraDriver
02.06.2005, 15:47
die verbauten LED sind Top-SMDs, Baureihe 1206

Robin.71
04.06.2005, 11:42
Das sind SMD-LED´s und zwar sehr kleine. Tauschen wird die dir dein FOH nicht. Ich glaube die Platine auch nicht, wenn dann werden die dir wohl ein komplettes neues Kombiinstrument (So heißt das Teil) andrehen.

Also ich habe am Samstag einen Termin bei meinem FOH (kleiner 2 Mann Service Betrieb) und der wollte die kaputten LED austauschen. Kostenmäsig meinte er würde das mit der Zeit einschließlich der LED's so auf 35 Euro kommen (wahrscheinlich netto ohne Mwst - weis ja nicht wie lange der dafür braucht?).


such dir jemanden imn Forum der dir das macht. kannst dann ja direkt auf blau oder so umbauen

Ich denke da es sich hier um die Warn-LED's handelt wird er die gleich Farbe rein machen - aber für die Armaturen kann man betsimmt eine andere Farbe rein machen oder? Hat jemand von euch eine andere Farbe drin und und kann mal ein Bild reinstellen wie so was aussieht?

Robin.71
26.06.2005, 16:19
Hallo,

brauche dringend Hilfe: War am Samstag bei meinem FOH. Der sagt die LED'S sind in Ordnung.

Das Problem war ja dass das Leuchtensymbol für das Vorglühen beim Diesel und für die Störung der Motorelektronik (dass direkt darunter liegts) das dieses laut Betriebsanleitung ja beim drehen des Zündschlüssels kurz leuchten muss und dann wieder ausgehen muss, nicht mehr leuchtet aber die LED'S jetzt doch laut FOH OK sind. Genau diese Funktion tut nicht mehr bei mir (hat bis vor kurzem einwandfrei getan!). Zieht man jetzt zum Beispiel den Luftmassenstecker (hoffe der heißt so?) runter kommt die Fehlermeldung und die LED für die Störung der Motorelektronik leuchtet bzw. vereist man das Vorglührelais (hoffe der heißt so?) mit Eisspray leuchtet die LED für das Vorglühen beim Diesel!.

Was ist auf einmal kaputt dass wenn den Zünschlüssel rumdreht die LED'S nicht mehr kurz leuchten (und dann danach wieder ausgehen) so wie in der Betreibsanleitung beschrieben?

cihan
26.06.2005, 21:31
Wenn die SMD von der Vorglühanlage kaputt ist, wird ein FC gesetzt. Das prob hab ich im mom, weil ich vom Benziner einen Tacho drin habe

Robin.71
27.06.2005, 22:31
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn beim drehen des Zündschlüssels die LED nicht so wie sie sollen kurz leuchten und dann wieder ausgehen wird ein Fehlercode gesetzt?

Komisch mein FOH hat kein Fehlercode auslesen können. Das einzigste was im Auslesegerät drin stand war bei den warem Temperaturen Vorglühen inaktiv.

Was kann kaputt sein das diese Funktion das wenn man den Zünschlüssel rumdreht diese LED's nicht mehr kurz aufleuchten und dann danach ausgehen?

cihan
27.06.2005, 22:38
bei mir gibt es den fehlercode, stromkreis led vorglühanlage nicht geschlossen oder so änlich

Robin.71
27.06.2005, 22:53
Bei mir scheint dann ja der Stromkreis dann ja geschlossen zu sein - aber warum leuchten die LED's denn auf einmal nicht mehr kurz beim drehen des Zündschlüssels???

Robin.71
30.06.2005, 22:38
Wie es scheint leuchtet die LED wenn ein Fehler auftritt. Jedoch die Funktion das wenn man den Zünschlüssel rumdreht diese LED's kurz aufleuchten (zur Kontrolle ob die Leuchten tun) und dann danach wieder ausgehen geht nicht mehr?

So nun habe ich dann das Problem wenn wirklich mal eine LED kaputt gehen würde, dass ich das dann nicht mehr merken (weil diese Funktion zur Kontrolle ob die Leuchten tun nicht mehr geht) und wenn dann ein Fehler auftreten würde ich das gar nicht mehr merken.

Kann mir denn niemand bei dem Problem weiter helfen? Wie wahrscheinlich ist es dass so eine LED mal kaputt geht?

Edit: Es handelt sich um die Postion 15 und 16 in nachfolgendem Beitrag von MIG29:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32370

Robin.71
15.07.2005, 11:44
:?: Hallo an alle :?:

Hat keiner von euch eine Ahnung warum diese zwei beschrieben Leuchten zur Kontrolle wie in der Betriebsanleitung beschrieben beim rumdrehen des Zündschlüsseles nicht mehr kurz leuchten?

TheAstraDriver
15.07.2005, 20:10
die Vorglüh-LED geht doch nur an, wenner auch vorglüht...is dies nicht nötig, geht doch die LED auch beim anmachen vonna Zündung nicht an...

die MKL müsste immer angehn bei Zündung, die Leuchte is direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden, evtl hat das ne macke, aber unwahrscheinlich, wenn kein FC vorhanden ist und die LED geht ja, wie du sagst, wennde nen Fehlercode baust(eben z.b. LMM abstecken und so)

Robin.71
26.07.2005, 00:16
Öhhhh jetzt bin ich ganz verwirrt. Habe mir gerade die Gebrauchsanweisung (Seite 26-27) durchgelesen. Das Symbol d.h. Kontrollleuchte für die Motorelektronik (Symbol soll wohl einen Motor darstellen - Pos. 16 in MIG29 Beitrag siehe unten) ist beim Diesel ist laut der Gebrauchsanweisung unter dem Symbol für das Vorglühen Pos. 15 in MIG29 Beitrag). Das Symbol d.h. Kontrollleuchte für die Motorelektronik (Symbol stellt ein Auto mit Schraubenschlüssel da - Pos fehlt in MIG29 Bild) beim Otto-Motor ist rechts neben dem Vorglühensymbol.

So da ich einen 1.7 DTI (Y17DT) Diesel fahre müsste doch bei mir bei eingeschalter Zündung für einige Sekunden die Pos. 16 (Kontrollleute Motorelektronik beim Diesel) und nicht das Symbol rechst neben Pos.15 (Kontrollleuchte Motorelektronik beim Otto-Motor) leuchten?. Bei meinem Diesel leuchtet aber das Symbol d.h. Kontrollleuchte Motorelektronik für den Otto-Motor und nicht die für den Dieselmotor???

Ist da ein Fehler in der Betriebsanleitung d.h. wurden da die Symbole vertauscht denn bei meiner Freundin ihrem Corsa C mit Otto-Motor leuchtet das Symbol d.h. Kontrollleuchte (Motorsymbol) was ja eigentlich ja beim Diesel leuchten sollte d.h. laut meiner Betriebsanleitung müsste das bei ihr ja das Symbol mit dem Auto+Schraubenschlüssel sein?

Symbole in MIG29 Beitrag:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32370