PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt alles Schaltgetriebe und wer Automatik?



astravauxhall
08.01.2004, 21:19
Hallo möchte gerne wissen ob ich der einzigste hier bin der Automatik hat!

MIG29
08.01.2004, 21:21
Automatik was ist das ? WER fährst das

Flaming_Nero
08.01.2004, 21:22
hm denk mal da gibts hier gaaaaaanz gaaaaanz wenige

08.01.2004, 21:29
automatik ? gibts das noch ? *gg*

Dancer
08.01.2004, 21:30
Fahre auch Schaltgetriebe, man braucht doch ein bissel was zu tun während dem Fahren. ;)
Einzig im morgendlichen Berufsverkehr, wenns Stau gibt denkt man schon dran, dass in der Situation Automatik besser wäre, denn wie ich finde ist die Kupplung vom Astra relativ schwergängig. Aber zum Glück hab ich nun ein gutes Zeitfenster gefunden, wo es seltener Staus auf der Strecke zum Büro gibt.

Greetz
Dancer

PS: @astravauxhall, du hast ein o wie Otto bei der Umfrage vergessen. ;)

astravauxhall
08.01.2004, 21:31
Ja habe das mit dem O gesehen das war es schon zu spät!

Dancer
08.01.2004, 21:33
Kannst aber meines Wissens mit dem Edit-Button (oben rechts) bei deinem ersten Beitrag oben den Fehler korrigieren. Die Edit-Funktion ist praktisch. ;)

xjuhuux
08.01.2004, 21:35
servus,

schaltgetriebe-rulez... bin eigentlich noch nieeeeee ned automatik gefahrn...

pfiaddi,xjuhuux :roll:

astravauxhall
08.01.2004, 21:36
Danke für die Info bin aber zu doof dafür Umfrage läßt sich nicht ändern!

MIG29
08.01.2004, 21:38
O ist drin :dance:

Danke Danke.

astravauxhall
08.01.2004, 21:41
An alle die noch nie Automatik gefahren sind. Solltet Ihr mal wirklich mal ausprobieren einfach nur Gas geben!

Und ein Hoch auf Mig für die schnelle Hilfe! Danke schön!

08.01.2004, 21:42
wie sieht denn die schaltung im astra aus bei automatik ? kannste davon ma nen bild machen ?

Fresh
08.01.2004, 21:45
automatik rockt nur in autos mit richtig dampf, vorher kannste dat verjessen ;)

Flaming_Nero
08.01.2004, 21:54
hab mal nen smart halb automatik gehabt heeheee
so ein rotz auto, bis du endlich mal peilst wie das ding angeht..
naja ansonsten ganz witzig ;)

astravauxhall
08.01.2004, 21:57
AstraGLippe da ich leider Schwierigkeiten es immer noch nicht zu können muß ich leider auf den aktuellen Astraprospekt verweisen.
Seite 49 oben rechts (Stand der Drucklegung 06/03)
Seite 52 oben links (Stand der Drucklegung 08/01)
Hoffe das daß hilft!

astravauxhall
08.01.2004, 21:58
Sorry Flaming_Nero aber man kann doch kein Astra mit einem Smart vergleichen!

Elchkuh
08.01.2004, 22:04
Naja, mein alter schwarzer G war auch nen 75PS mit Automatik, und ich muss sagen, der zieht gleich wie der jetzige Schaltungs-Astra.

Aber Schaltung macht halt mehr spass, auch im großen 3.2V6 Vectra c :D

bluedevil
08.01.2004, 22:04
Privat rühre ich mein Benzin selber um.

Auf arbeit fahren wir fast nur Automatik , allerdings Linienbusse. :wink:

Flaming_Nero
08.01.2004, 22:18
ne war ja auch kein vergleich..
war nur meine erfahrung mit ne automatik getriebe, mehr ned,
ned persönlich nehmen, automatikgetriebe hat sicher seiner vorteile, keine frage

Osirus
08.01.2004, 22:34
im neuen astra wird die easytronic geben, da kann man dann mal überlgen, aber ne normale automatik ist nix für mich, zumindest in nem astra...

Sideshow
08.01.2004, 22:51
im neuen astra wird die easytronic geben, da kann man dann mal überlgen, aber ne normale automatik ist nix für mich, zumindest in nem astra...

Schau dir einmal die Fahrleistungen mit Easytronic an und du verzichtest gerne drauf! :roll:

Side

astravauxhall
08.01.2004, 23:08
Halte auch nichts von Easytronic ist ja soweit ich weiß nur eine halb Automatik wie sie früher in den 60er beim Rekord hatten.
Entweder richtig Automatik oder keine!

ezkay
09.01.2004, 01:01
cool, du scheinst echt der einzige mit automatik zu sein :D
warten wir ma ab, ob sich noch jemand outet ^^

opelfreak
09.01.2004, 07:19
Fahre auch Schaltgetriebe, aber ich finde ne Automatik auch nicht schlecht, kommt aber auf´s Auto an. Nen größeren Wagen würde ich auch nur mit Automatik nehmen.

mirco
09.01.2004, 08:20
Ich hatte die wahl zwischen einem 2,0 DI mit Schaltgetriebe oder einem 2,0 16V Benziner mit Automatik.

Die Dieselvorteile haben für mich überwogen, jedoch finde ich Automatik echt angenehm.

fall-out
09.01.2004, 10:18
bin schon verschiedene automatik modelle von bekannten gefahren, ok, ist idiotensicher, im stau recht angenehm, aber ohne manuelle schaltung würd ich nicht fahren wollen, hat, finde ich mehr vorteile. was ich mir noch gefallen lassen würde wäre tip-tonic, aber dazu muss ich wohl noch en bissle sparen bis ich meinen S8 fahre :lol:

n-finity
09.01.2004, 10:23
Ich bin ein halbes Jahr Automatik im Mercedes (e Klasse) meiner Eltern gefahren, mit ueber 200 PS. Da ist das seeehr entspannend und chillig. Genug Power hat man ja auch.

Aber trotzdem bin ich froh in meinem Astra nen Schaltgetriebe zu haben. Nur im Stau / in der vollen Stadt ist Automatik unschlagbar.

Fresh
09.01.2004, 10:28
bin schon verschiedene automatik modelle von bekannten gefahren, ok, ist idiotensicher

idiotensicher würd ich nicht sagen, ich hab mal ne automatik zerbröselt im firmenwagen ;)

da war ich in eile und bin mit schwung aufen parkplatz gerollt und hab schon P reingehauen als die karre noch am rollen war ;)

als ich wieder weg wollte war erst alles am rasseln und dann ging gar nichts mehr, weder vor noch zurück...

:roll:

Sissi
09.01.2004, 11:05
Ich hab's mal geschafft, den Automat von meinen Eltern (Audi 100) abzuwürgen! Beim Rückwärtsrollen im "N" zu schnell in "D"

:D

*Weiber*

Fragnail
09.01.2004, 11:35
hm.. meinen gibt es nicht mit Automatik aber "Zweitwagen" hat Automatik aber der hat auch mehr bums unter der Haube als meiner (auch wenns n Golf ist ;-)) aber V5 is was feines.
Fahr allerdings auch lieber schaltung.. irgendwann mal wenni ch alt bin vielleich mal ne Automatik ;-)

Snoop
09.01.2004, 13:53
Hmm, Automatikgetriebe... zum Wohnwagen ziehen, oder Hänger ganz angenehm sogar einem Schaltwagen vorzuziehen, aber für Spass und gegen das Schnarchen auf der Autobohn... Also ich find selbst umrühren besser. Aber ist warscheinlich geschmackssache

Gruss Christian

astravauxhall
09.01.2004, 16:52
Wer war der zweite der zugibt das er Automatik fährt?
Bitte melden!

opelmurdock
09.01.2004, 18:37
Schaltung macht viel mehr spass. da wird es einem während der fahrt nicht lanweilig.

DiDan
09.01.2004, 18:59
grad im stau und an roten ampeln find ich automatik nervig, da mann entweder auf der bremse bleiben muss oder eben in N schalten. es geht nichts übers selber schalten.

astravauxhall
09.01.2004, 21:01
Wie hälst Du denn wenn Du nicht die Bremse benutzt!
Grade im Stau finde ich es nervig ständig vom ersten in zweiten zu schalten und umgekehrt!

astra caravan 777
09.01.2004, 21:08
@astravauxhall
Ich fahre Automatik und das sehr gern. Bin extra damals weit gefahren, um einen Astra Caravan Automatik zu kriegen. War auch sehr günstig, weil anscheinend niemand einen weissen Caravan Automatik wollte. Mir wars recht, der Preis war gut und der Händler ist klasse, so ein Service hab ich noch nie erlebt.

Sodalith79
09.01.2004, 21:09
bin noch nie automatik gefahren - ist für mich also ein mysterium die
automatik... find - schalten eigentl. eh besser... mehr kontrolle über das
auto...

astravauxhall
09.01.2004, 22:11
Danke astra caravan 777 bin also doch nicht der einzigste Automatikfahrer. Bei mir war es wirklich ein Zufall das mein Händler bei den ich sehr zufrieden bin habe dort mittlerweile nun den 4. Astra gekauft vorher Astra F.

Mainzelmännchen
09.01.2004, 23:31
Hi zusammen,

bin auch Automatikfahrer und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Hab mir vor drei Jahren einen gebrauchten gekauft, hatte keine spezielle Marke im Sinn und siehe da, bei BMW fand ich mein Autochen, der hatte da schon ziemlich lange rum gestanden weil keiner, der zu BMW geht, einen Astra kaufen wollte, mir hat er aber gefallen, günstig war er auch und er hatte halt Automatik. Und von wegen langsame Schleicher, meiner hat 115 PS und geht ganz gut. Und da ich eine längere Strecke zur Arbeit fahre, ist es auch für den Berufsverkehr optimal.
Hier hat doch jemand nach einem Bild von einer Automatikschaltung gefragt, bin gerade mal raus gestiefelt und hab ein Foto gemacht, aber bitte nicht so auf den Dreck drumrum gucken.

Mainzelmännchen
09.01.2004, 23:37
Bin leider kein PC Experte, deswegen hab ich das mit dem Bild beim ersten mal nicht hinbekommen, also zweiter Versuch.

Micha1982
09.01.2004, 23:56
Also seit heute hab ich nun endlich meinen Astra. Ist ein Schalter, da ich unbedingt ein sprittsparendes Auto brauche.

Bin vorher einen Mercedes 190E (Baureihe W201) gefahren mit Automatik.
Die Vorteile sind, dass man an der Ampel jeden stehen lässt, weil bis der Gegner seinen 1 Gang gefunden hat, bin ich schon janz weit wech :D und auch das "nur aufs Pedal treten", besonders in der Stadt oder im Stau. Schalten konnte ich meinen ja trotzdem ganz gut mittels dem Gaspedal. Vollgas = Durchzug bis 7000 upm; Fuss vom Gas = schalten in nächsten Gang. ziemlich easy ;)

Nachteile sind aber bei meiner Automatik der immens hohe Sprittverbrauch. Bei sportlicher Fahrweise jenseits der 18 Liter Marke im schnitt um die 13 liter. Ausserdem hat meiner "nur" 4 Gänge. d.h. ab und an mangelds dann am Durchzug.

Aber dafür hat der 136 PS und Hinterradantrieb (wer schon mal nen paar Drifts mit nem Hecktriebler gemacht hat weiss was ich meine *GG* ) und mein Opel nu nich *heul*

Aber er bleibt in der Familie und so hab ich wenn ich rasen will noch meinen Benz!

@Sissi: Habs auch ein paar mal geschaft meine Automatik abzuwürgen (liegt bei mir an ner falschen Gemischeinstellung) geht sogar erschreckend leicht :D

nofx
10.01.2004, 20:20
ich bin nur ein einziges mal mit automatik getriebe gefahren. das war mit nem firmenwagen. ich hatte ständig das problem das ich schalten wollte. ist vielleicht nur gewohnheits und/oder geschmackssache. ich gebe aber nem "richtigen" schaltgetriebe (keine easy tronik, halbautomatik, vollautomatik) den vorzug (so wie ich es jetzt habe *g*)

astravauxhall
10.01.2004, 20:26
Noch schlimmer wird es wenn man einen Wagen wieder mit Schaltgetriebe fährt. An meinem Geburtstag bekomme ich leihweise von meinen Opel Händler einen Meriva natürlich mit Schaltgetriebe, bin mal gespannt ob ich überhaupt noch weiß wie man mit Kupplung fährt!

Snoop
10.01.2004, 20:39
Ich glaub das man sowas nicht vergisst, jeder hat irgendwo son kleinen rennfahrer im Blut... und welcher Rennfahrer fährt Automatik???

Fahrad Fahren vergisst man ja auch nicht mehr, zumindest ist mir kein Fall bekannt bei dem es so ist!!! :D

MFG Christian :bekloppt:

astravauxhall
10.01.2004, 20:43
Hoffe Du hast recht sonst gibt es für alle etwas zu lachen!

MaximumChill
10.01.2004, 21:13
Ach das passt schon ;) hab direkt als ich meinen Führerschein neu hatte ca 1 Jahr Automatik gefahren also nur Fahrschulsauto Schalterfahrung gehabt :D naja das liegt einem irgendwie im Blut obwohl ich zugeben muss das ich am anfang manchmal beim bremsen an ner Ampel die Kuplung vergessen hab zu treten :oops: .
Achja bin jetzt selbstschalter :P
@AsTrAG2.016VE100
Bin vor kurzem mal wieder seit langem auf einem Fahrrad gesessen :? so richtig gut kann ich das nicht mehr :D

Snoop
10.01.2004, 21:18
Das glaub ich jetzt nicht, es gibt tatsächlich jemand der das Fahrrad fahren verlernt hat...

Das trifft mich hart daran hatte ich nicht gedacht...

first-ritter
10.01.2004, 21:23
wer einmal ne längere strecke von 1000km (stadt, bahn, landstraße) mit automatik gefahren ist, der will nie mehr was anderes haben, meine meinung ( ich hatte nen ML270CDI zu verfügung :lol: . Den smart kannste nun wirklich nicht mit einem `auto` vergleichen. Leider gabs meinen nicht gebraucht mit automatik aber ich schwör mir immer das die beim nächsten auto drin sein soll...vielleicht im H :D Und nochwas, scheiss was auf den eventuell höheren spritverbrauch, der komfort macht wieder alles wett (wer auf komfort steht), und wenn ich will kann ich auch immer noch mit dem automatikhebel ein paar gänge manuell ausreizen

astravauxhall
10.01.2004, 21:59
Genauso sehe ich das auch!
Meine erste Erfahrung mit Automatik habe ich mit 26 gemacht, auf einen Mercedes CLK, denn ich ein Tag zum Probefahren hatte, ab da wollte ich immer Automatik haben. Doch findet mal einen Astra F mit Automatik.
Doch seit Mai 03 bin ich stolzer Besitzer eines Automatik Astra G weil ich nun mal auf Komfort stehe!

ZakMcKracken
10.01.2004, 22:03
Bin ehrlich gesagt noch nie Automatik gefahren und bin mir auch nicht wirklich sicher, was es mit den Buchstaben auf sich hat. :oops: 8) Verwirrend war nach mehreren Opel-Modelen auch, das bei meinem DTi der Rückwärtsgang hinten rechts ist.

derWirrer81
10.01.2004, 22:09
Die Vorteile sind, dass man an der Ampel jeden stehen lässt, weil bis der Gegner seinen 1 Gang gefunden hat, bin ich schon janz weit wech :D

Das hat mein Vater auch immer geglaubt.
Aber ich leg an der Ampel den ersten Gang ein.
Und bis mein Vater erstmal Schwung geholt hat, muss ich schon für die nächte Ampel bremsen.

Ist ein 2.0 16V Vectra B Caravan.
Da ist die Automatik wirklich unanständig träge. Weiss ja net, ob das beim Astra auch so ist.
Aber Fuss auf Gas, jaul hoch, und losrollen.
Nix Gas und spring. :roll:

Ausserdem fängt der bei nicht ganz Vollgas auf der Autobahn immer an hoch- und runterzuschalten *nörf*.

Micha1982
11.01.2004, 00:01
@ derWirrer81:
Ich geb zu es kommt auch darauf an was man für einen Motor unter der Haube hat. Meine persönliche Meinung und auch Erfahrung ist, dass eine Automatik in Fahrzeugen unter 100 PS sehr sehr träge ist, ab 100 PS gehts und ab 160 PS ist es Spass :D Meine Aussage bezieht sich auch eher auf mein voheriges Auto. 136PS und 2.3 Liter Hubraum, da kann man dann auch ruhig Automatik fahren. Im ersten Gang ist der richtig giftig.

Lineflyer
11.01.2004, 01:26
Hallo Leute,

da fällt mir ein:
Habe neulich die Preisliste vom neuen Astra gesehen...da ist ja tatsächlich eine "Easytronic" oder so dabei.
Weiß schon jemand, wie das Ganze genau aussieht ? Gibts vielleicht auch Lenkradschaltung...da könnte ich mir das mit der Automatik ja glatt nochmal überlegen, denn das finde ich sehr praktisch, selbst wenn ein paar PS weg sind.

Gruß,
Lineflyer

Boehser-Astra
11.01.2004, 01:35
habe auch en´ schaltgetriebe, automatik? hmmm.... vielleicht wenn ich 50 oder 60 bin! *g*

derWirrer81
11.01.2004, 14:53
@Micha1982: Ist ein 2.0 16V mit 136 PS.

AchtungBaby
11.01.2004, 14:57
da mein astra wegen dem unfall noch in der werkstatt ist, hab ich seit über ner woche nen niegenagelneuen meriva 1.6 16v mit easytronic als leihwagen und ich muß sagen das fetzt! bei vollem kickdown auf automatikmodus schaltet der übelst schnell ... rein subjektiv würd ich glatt sagen der geht von 0-100 schneller als mein 2.0 dti ohne tuning. so easytronic ist was feines, hät ich gern in meinem astra, in verbindung mit dem tempomat wär das comfort pur, voll läßig. hab nun in der woche schon über 1.000 km mit dem meriva runtergespult (bin halt vielfahrer) und ich möcht den garnet mehr hergeben. die verarbeitung im meriva ist au einfach top und irgendwie geiler als im astra g.

astravauxhall
11.01.2004, 16:29
Wie funktoniert die easytronic, muß man da am Lenkrad schalten?
Oder wie geht es?

AchtungBaby
11.01.2004, 18:49
man halt den schalthebel in der mitte ... ein tip nach links ist komplettautomatik, nochmal nach links ist manuell ... und dann mit dem schalthebel einfach hoch (+) oder runter (-) tippen und er schaltet, am lenkrad wär noch geiler, aber so isses schon teil ... so gesehen wie ne tiptronic bei audi

astravauxhall
11.01.2004, 19:46
Hört sich wirklich gut an. Gibt es da noch eine Kupplung?

Snoop
11.01.2004, 19:49
Nein das mit der Kupplung hat sich dann erledigt... es wird elektronisch/pneumatisch gekuppelt...

Micha1982
11.01.2004, 19:57
@ derWirrer81 Was wiegt denn der Caravan? Also mein Automatikfahrzeug hat knapp 1.2 Tonnen leer. Würd mich nicht wundern wenn das einen erheblichen Einfluss nimmt. Wenn ich mal einen Astra Automaten in die Finger bekomme der einen ähnlichen Motor hat dann werd ich mal testen.

Flex
11.01.2004, 20:24
mein Astra F hatte Automatik ,war super angenhem in der Stadt. Aber mit der Zeit vermisst man dann doch das schalten ... :wink:

Börgi
11.01.2004, 21:10
es geht doch nix über´n schönes schaltgetriebe,
wo man die gänge bis zu grenzbereich hochziehen kann
und der motor richtig schön brüllt
hrr,hrr
aber automatik hat auch seinen vorteil:
man brauch wärend der fahrt nicht die hand von
der beifahrerin zu nehmen...hehe...grins :rotate:

Thony
11.01.2004, 21:28
also doch eher was für familienväter und nich für dauersingles :biglaught:

ich bin übrigens auch handschalter! obwohl ich komfort mag, hab ich gern noch was zu tun! bin ja kein 'ein-armiger-bandit' :roll:

astravauxhall
11.01.2004, 21:36
WEr weißt Du das ich leider Single bin!
Für sportliche Automatikfahrer gibt es ja die "S" Taste dann wird später hochgeschaltet dann wird er aber lauter und braucht mehr Sprit!

Thony
11.01.2004, 21:41
grob über den daumen gepeilt würd ich meinen dass in diesem forum etwa 80, wenn nich sogar 85% single sind :wink:
mal abgesehen davon dass sie schon mit ihrem G verheiratet sin :roll:

loskexos
11.01.2004, 22:07
ich hab Spass mit meinem Schalter!

Naja, mein Vater hatte frueher nen Daimler mit Automatik. Das war wirklich klasse. Hatte aber auch richtig Dampf sein Gefaehrt (E 280).

Neulich hatte ich als Mietwagen einen 3er Diesel mit Automatik. Das war leicht unsportlich, weil man beim Gasgeben immer erst warten musste, bis die Automatik schaltet. Und dann nochmal, bis der turbo einsetzt. Komfortabel wars aber. Keine Frage.

Hat jemand Erfahrung mit dem Direktschaltgetriebe von VW/Audi?

astravauxhall
12.01.2004, 17:54
Gerade das sportliche ist bei der Astraautomatik das was mich stört.
Bei meinen Astras mit Schaltgetriebe habe ich viel früher hoch geschaltet doch die Automatik schaltet viel zu spät und er macht Krach wie ein Formel Eins wagen. Das ist mir zu sportlich!

Boern_Astra_G
12.01.2004, 21:57
Hab auch Schaltgetriebe, gehört zum Auto fahren, finde ich !!!

Ich bin mal mit nem Mercedes Automatik gefahren war witzig, KickDown ist geil bei ca.235 PS Automatik und am Berg anfahren ist auch witzig, möchte es aber trotzdem net haben !!!

astravauxhall
13.01.2004, 17:45
Es ist eindeutig klar das nur wenige Automatik fahren ist aber bei anderen Modellen und Marken ja auch so. Doch sieht man nach den USA ist das genau umgekehrt.
Würde mich freuen wenn einige von Euch auch mal ein Automatikfahrzeug mal testen würdet, damit Ihr einen bessern Vergleich machen könnt. Und vielleicht kauft sich ja der ein oder andere dann mal ein Astra H mit Automatik. Denn um so mehr Leute dies tun um so günsitger wird dann die Automatik vielleicht!

Silver
13.01.2004, 18:10
Mmmhh, eigentlich wollt ich mir auch nen Automatik kaufen, leider gabs bei den Gebrauchten aber keinen :shock: , also fahr ich wieder Schaltung :D
Aber mein Vater hat einen Astra-G Caravan mit Automatik und nem 1.6er Motor (ohne 16V), der zieht die Wurst nicht vom Teller!

Zu Easytronic: Ich fahr beruflich einen neuen Vectra mit Easytronic, da hab ich den Schalthebel, falls man den so nennen darf, immer auf D stehn, denn mit schalten ist da nicht viel. Man kann den Schalthebel nach vorne und hinten "tippen" um zu schalten, aber die Elektronik lässt das schalten nur zu, wenn der Drehzahlbereich stimmt. Einziger Vorteil wenn man nicht schaltet, die Gänge werden bis zum Maximum gezogen und dann schaltet er von alleine einen Gang höher :? Ersetzt also den alten S-Knopf in der Automatik :x

Micha1982
13.01.2004, 18:19
Ich kann astravauxhall auch nur zustimmen. Ich bin selbst drei Jahre lang Automatik gefahren und hab nicht so wirklich was vermisst. Wenn der Motor stimmt und das Auto spass macht, wird es eigentlich unerheblich ob man nun Schaltung hat oder Automatik. Viele Leute behaupten sogar, dass wenn man einmal Automatik gefahren ist, das meist gar nicht mehr aufgeben will. Wobei ich hier noch hinzufügen möchte, dass es dann schon über einen längeren Zeitraum gemacht werden sollte.

Ich hoffe sehr das die Automatik Fahrzeuge günstiger werden. Wenn dieser Wunsch von astravauxhall in Erfüllung gehen sollte, hab auch ich etwas positives davon, denn bei uns in der Familie wird es mindestens immer einen Automaten geben.

P.S.: Fahrt einmal Vito mit Schaltung...dann werdet ihr auch mal nen negativ Beispiel für Schaltung haben. Ich fand die sowas von vermurkst.

astravauxhall
13.01.2004, 22:31
Es ist schon richtig das es schon etwas PS braucht. Das der Caravan von Silvers Vater mit 75 PS nicht richtig zieht glaube ich. 100 PS sollten es schon sein gerade beim Kombi.

Meine Eltern hatten auch immer gesagt das Automatik nur etwas für alte Leute doch mittlerweile hat meine Mutter ihren zweiten Wagen mit Automatik (Mercedes C- Klasse Kombi) und mein Vater den dritten (VW Mutlivan). Wir wollen nichts mehr anderes fahren!

astravauxhall
15.01.2004, 17:39
Hallo, die Umfrage geht noch bis zum 18. ! Waren das wirklich alle gewesen die Automatik fahren bei über 1000 Mitgliedern?

mladen82
05.02.2004, 17:26
Fahre auch Automatik aber leider nur mit 75PS :( Am anfang hab ich auch gedacht oh Gott, bis das Ding losfährt ist schon wieder Rot :D Aber so schlimm ist es dann doch net man gewöhnt sich dran und ganz ehrlich, ich glaube ich werde auch bei Automatik bleiben...

der Tuningfuzzy
07.02.2004, 09:45
Schalter

daniel123
07.02.2004, 10:45
Automatik ist schon cool - aber nur in der Verbindung, dass die Bremse automatisch gehalten wird (ist bei Mercedes so, wenn man 1 x ganz durchdrückt und sobald man Gas gibt, auch wieder automatisch gelöst wird) und man nicht im "Stop and Go" Verkehr die ganze Zeit voll auf der Bremse stehen muss. Das nervt nämlich ganz schön - da der Kraftaufwand im Vergleich zur Kupplung ganz anders ist.

Bin schon in verschiedenen Mercedes und BMW Automatik gefahren - da war aufgrund der PS (mehr als 130) immer genug Power da. Opel Automatik bin ich allerdings noch nie gefahren. Ein Bekannter hatte mal einen Astra F Automatik, weiß gar nicht genau wieviel PS, aber weniger als 100, war aber mit der Leistung nicht so zufrieden.

Sebbi
07.02.2004, 19:23
Automatik ist eine feine Sache, wenn man einen großen Motor hat... ansonsten gab es ja im Astra glaub ich nur die 4-Gang-Automatik, oder?
Die kostet natürlich ein wenig Kraft - aber edel ist es...

Sebbi

chb30
07.02.2004, 23:45
Schaltgetriebe !!!

ASTRALOGE
20.09.2005, 09:03
Hi ich fahre einen Automatik mit 2,0 16v und 136 Pferdchen und ich bin richtig froh drüber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :biglaught:

Tarias
20.09.2005, 09:24
Schaltgetriebe 8)

ScHiDdY
20.09.2005, 09:35
Ich hab auch nen Rührstock, und bin da ganz zufrieden mit.
Da kann man die Drehzahlen auch mal ein bisschen höher jagen :P

BeatMaster
20.09.2005, 09:38
Bin noch nie Automatik gefahren.
Aber ein Firmenwagen hats auch.

Aber bei nem S600 AMG geht das auch voran.

marcneto
20.09.2005, 11:38
Schaltgetriebe !


Allerdings ist ne Aurtomatik z.B. im Stau angenehmer.

astrain-fein
20.09.2005, 12:12
Schalten alles andere ist doch langweilig!

pawl
20.09.2005, 12:13
Schaltgetriebe !


Allerdings ist ne Aurtomatik z.B. im Stau angenehmer.

Nur wenn - wie oben beschrieben - eine Automatische Bremshaltung existiert.
Hatten damals Automatik beim 525i und da nervte es schon ständig an der Ampel mit der Bremse gegenhalten zu müssen. Bei Stau dann das gleiche Spielchen mit dem Wählhebel P/D...

Ansonsten bei großen Motoren würde ich auch zu Automatik tendieren. Gerade im Stadtverkehr wesentlich angenehmer als ständig selber zu schalten...


...Vor allem wenn man zwischen den Beinen den Kaffee, in der einen Hand das Handy hat und mit der anderen die runtergefallene Zigarette sucht während man die Zeitung auf dem Lenker liest und sich die neuesten CDs anhört... :wink:

Burn
20.09.2005, 14:11
Bin auch schon diverse Opel Automatik gefahren (Astra G, Vectra B/C, Omega B )
Finde Irgendwie nervig wenn man vom Gas geht und auf einmal gibts nen Ruck weil er rauf schaltet, und man weiß halt nich wann das passiert.
Wobei man das wahrscheinlich nach ner Zeit im Gefühl hat wenn man sein Auto kennt...

Und im Omega/Vectra 3.2 macht das auch richtig fun :D

Das schwächste was ich gefahren bin war ein 1.6er Golf IV mit knapp über 100 PS, das ding ging überhaupt garnicht...
Die anderen waren alles 2.0 16V, geht imho nicht besonders, aber ist OK.

Weil einige nach Easytronic gefragt haben: Die Kraftübertragung geht ganz normal über ein Schaltgetriebe mit Kupplung, nur dass man nicht selber über Mechanik die Gänge einlegt und die Kupplung betätigt...

Mr.Anhaltiner
07.11.2012, 22:22
cool, du scheinst echt der einzige mit automatik zu sein :D
warten wir ma ab, ob sich noch jemand outet ^^

Nein - astravauxhall (http://www.astra-g.de/member.php/747-astravauxhall)

du bist nicht der "Einzigste" der einen Automatikwagen fährt.

fahre auch, dies sogar sehr gern, Automatik, was "besseres" gibt es für mich nicht.
Die Motorisierung stimmt: 1,8 - 16V, 125 PS, Bj. 2002, derzeit 84.000km Laufleistung


(http://www.astra-g.de/member.php/747-astravauxhall)

icke164
07.11.2012, 22:45
respekt nen 7 jahre alten thread rauszukramen hat glaub ich noch kaum einer geschafft

1a2b3c
07.11.2012, 22:57
Man soll doch immer alte weiterführen, aber nach 7 Jahren noch auf etwas zu antworten was nichtmal eine Frage war ;) :D
Ich lege lieber selbst Hand an, beim schalten :lol:

Graf Zahl
07.11.2012, 23:32
na, wenn der thread schon mal oben ist, dann kann ich mich ja auhc mal als automatik-fahrer outen - und zwar sowohl im alltags-auto als auch im schönwetter-astra-QP.

und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, auch wenn die fahrleistungen bei meinen aktuellen autos dadurch etwas schlechter ausfallen als beim entsprechenden schaltwagen-pendant... :)

1a2b3c
07.11.2012, 23:40
Was heist aktuelle Autos?Neuere Autos mit Automatik sind ja, laut Werksangabe, schneller von 0-100km/h.

chinablue
07.11.2012, 23:46
Ich habe auch Schaltgetriebe. Hatte aber auch schon die Ehre einen Automatik fahren zu dürfen. Ein Toyota, ist schon paar Jahre her und es lag etwa 30cm Schnee. 15 Minuten hatte ich Zeit mich damit zurecht zu finden. Solange brauchte es garnicht. Es ist total bequem und hat auch Vorteile, man glaubt es kaum. Nach zwei Wochen habe ich meinen "Schalter" wieder bekommen. Diese Umstellung war nicht so einfach. Habe ständig vergessen die Kupplung zu drücken. War ganz schön peinlich.
Aber ich muss sagen je mehr PS desto mehr Spass macht es. Das habe ich dann in einem Nissan NSX erfahren dürfen. Ich glaube der hatte um die 270PS und war auch ein Automat.

LG Andrea

Graf Zahl
07.11.2012, 23:51
Was heist aktuelle Autos?Neuere Autos mit Automatik sind ja, laut Werksangabe, schneller von 0-100km/h.
meine aktuellen autos sind
ein opel astra QP 2.2 16V BJ2000 [0-100 8,8s (S) / 10,0s (A) | v/max 218km/h (S) / 212km/h (A) ]
und
ein opel signum 3.0 CDTI BJ2007 [0-100 9,2s (S) / 9,8s (A) | v/max 224km/h (S) / 219km/h (A) ]
in klammern sind die werksangaben für die zwei "beliebstesten" messwerte zur fahrleistung.

mittlerweile sind bei vielen herstellern die automatik-getriebe so weit, dass sie bessere fahrleistungen erzielen als das schaltwagen-pendant, das ist korrekt. aber wie gesagt nehme ich es auch gerne in kauf bei meinen autos schlechtere fahrleistungen zu haben als im entsprechenden schaltwagen.

1a2b3c
07.11.2012, 23:56
ein opel astra QP 2.2 16V BJ2000 [0-100 8,8s (S) / 10,0s (A) | v/max 118km/h (S) / 112km/h (A) ]
Mach da mal lieber eine zwei hin, sonst überholen uns noch die 1.2er :D
Alle mit automatik sagen das es sich super fahren lässt, aber irgendwie gehört das schalten zum sportlichen fahren :D

Graf Zahl
08.11.2012, 00:03
oh, hast natürlich recht... schneller als 112km/h ist sogar mein Qp mit automatik :p


Alle mit automatik sagen das es sich super fahren lässt, aber irgendwie gehört das schalten zum sportlichen fahren :D
warten wir mal ab, ob ich's bis zum sommer hinbekomme, mein QP sportlich mit automatik fahren zu können :wink:

1a2b3c
08.11.2012, 00:07
Ich meinte eher das feeling beim Gänge reinhauen :D

Astra_Driver_89
08.11.2012, 00:11
Ich hab auch nen Schaltgetriebe im G =)

Automatik bisher noch nicht gefahren bisher....würds mal ausprobieren aber ich glaub ich brauch einfach das Schalten :D

G-Schoss
08.11.2012, 00:12
6 Gang Handschalter ;)

Graf Zahl
08.11.2012, 00:19
Ich meinte eher das feeling beim Gänge reinhauen :D
ja, ich weiß schon was du meinst. dieses feeling wird es bei einem automatik-getriebe eben nie geben - auch nicht mit manueller gangwahl.

DerAbt
08.11.2012, 08:34
Alle mit automatik sagen das es sich super fahren lässt, aber irgendwie gehört das schalten zum sportlichen fahren :D
Ich find mit Schalt-Wippen ist es noch sportlicher.. beide Hände dauerhaft am Lenkrad, Motor immer im optimalen Leistungsbereich :thumbs:

Simon_S
08.11.2012, 10:46
Also ich fahr ja selber Automatik in meinem 1.6 16V und finde es richtig geil! bin schon beides gefahren und muss sagen, ich möchte automatik nicht mehr missen. ok, schaltung ist auch nice, aber was mich z.b. an automatik begeistert ist vor allem der gangwechsel, wenn man aufs gaspedal latscht, bei gedrückter spasstaste. der motor rennt in den begrenzer und schon ist der nächste gang drinne. vor allem klingt der sportauspuff dann richtig cool, wie der motor dreht, einfach n unbeschreibliches gefühl :-)
klar, schaltwippen, wie sie DerAbt erwähnt hat, sind sicher auch heiß, würde mir auch gefallen am G, gabs aber leider nicht...

Bub1980
08.11.2012, 11:05
Ich fahr auch nen Schaltgetriebe und bin zufrieden damit. In der Stadt oder im Stau könnte ich mir aber vorstellen, das Automatik da einfach stressfreier ist. ;)

Da sich die Umfrageergebnisse hier im Threat noch verändern, war es ja garnicht so schlecht ihn wieder aus der Vesenkung zum Leben zu erwecken. D:

Lucky_H
08.11.2012, 12:15
Hallo

Meine zwei Wagen sind auch "Schalter" und ich bin zufrieden damit.

Mein verunfallter Ascona C war ein Automatik und ich muss sagen, es hatte was.
Vorallem in der Stadt, so von Ampel zu Ampel, ist es nicht übel.

Gruß
Ludwig

Simon_S
08.11.2012, 14:09
naja, von den vorteilen in der stadt brauchen wir garnicht zu reden, die sind eh klar =)

marco56
08.11.2012, 16:37
Ich hab auch Schaltgetriebe, hab auch lieber was in der Hand.:lol::lol:

G-Schoss
08.11.2012, 17:45
Alle mit automatik sagen das es sich super fahren lässt, aber irgendwie gehört das schalten zum sportlichen fahren :D
Ich find mit Schalt-Wippen ist es noch sportlicher.. beide Hände dauerhaft am Lenkrad, Motor immer im optimalen Leistungsbereich :thumbs:

kann ich bestätigen , hab den neuen beetle Turbo und den Schaltwippen "getestet 8)" , absolut krank, immer freien Blick nach vorn und eigentlich nur aufn Drehrahlmesser :P

tom oh
08.11.2012, 17:46
Einmal 6 Gang Automatik und einmal ne 4 Gang Automatik ;-)

Vanessa
08.11.2012, 18:12
Hab an beiden Schaltung. Bin aber mal nen BMW mit Automatik Gefahren .., und Automatik gefällt mir noch besser. Hätte ich das eher gewusst ... =)

Dienstwagenfahrer
08.11.2012, 18:52
Ich fahre zwar einen X18XE1 als Schalter, hätte ihn aber auch gerne mit Automatik genommen, fast sogar lieber. Es macht schon Spaß mit dem Schalter zu fahren, nur grad in der Stadt liegen im Berufsverkehr die Vorteile einer Automatik klar auf der Hand.

DWF

GPunkt
08.11.2012, 21:20
Viel Automatik schon gefahren aber ich behalte lieber meine beiden Schaltwagen. Nix geht über Schaltgetriebe.

Fitzi
09.11.2012, 11:45
Tja, ob nun Schalter oder Automatik, da scheiden sich auch bei mir die Geister.
Meine beiden Astras sind Schalter, da würde ich auch nix anderes haben wollen, weil ich den Opel-Automatikgetrieben der damaligen Zeit nicht viel zutraue. (Spritverbrauch, Durchzug, Komfort)

Ich bin aber Berufskraftfahrer auf Mercedes-Modellen.
Erst W210 E-Klasse (->Bj. 2003), da wars ein 270CDI mit genug Leistung, um eventuelle Mängel des getriebes auszubügeln.Verbrauch im Mix 5,8l.
Dann W211 E-Klasse, ein 200CDI. Das Getriebe war aber sinnvoll abgestuft, und nach einiger Übung ließ er sich sparsam fahren. Verbrauch im Mix 6,3 - 6,5l. Nachteil war, dass das Getriebe mit einer Kühlschleife am Motorkühlkreislauf angeschlossen war. Kühlflüssigkeit drang ins Getriebeöl und unterbroch den Kraftschluss.
Das Getriebe muss nun jährlich gespült werden um am Leben gehalten zu werden.
Mittlerweile fahre ich W212 als 200CDI. Hier kann sich Mercedes das "Blue Effiency" innerorts in die Haare schmieren.
Das Getriebe ist dermaßen schlecht abgestuft, das ich Mühe habe ihn in der Stadt unter 8l Verbrauch zu halten. Der schaltet erst bei 57 km/h unter Nutzung des Tempomaten in den 4. Gang.
Nur der 350CDI meines Chefs mit 7 Gangautomatik gleitet Dank Schaltwippen und Leistung dahin.

Thony
10.11.2012, 10:59
Ich hab über 7 Jahre meinen G als Schalter gefahren und war es einfach nur leid selbst im Pott zu krücken... Es gibt so nen Haufen Firlefanz der elektrisch und automatisch (Klima, Spiegel, Sitze, etc...) sein muss, dass man ja nicht zu viel im Auto zu tun hat, aber beim Getriebe wo man ständig rumrührt, soll's die manuelle Variante sein? Das entzieht sich meiner Logik...

Ich will NIE wieder was anderes als Automatik. Egal in welcher Form ob Wandler, DKG oder AMT (wobei hier auch nicht alle, da ist das SMG von BMW das einzige ;) ) Nur die CVT gehen gar nicht...

Selbst mein Vater war nach 2 kleinen Fahrten völlig überzeugt von ner Automatik und hat seinen Oktavia mit DSG bestellt.

Ich würde 1 oder 2 Stufen mehr nehmen, wenn es ginge. Einfach um den Durchzug und den Verbrauch an die Schalter anzugleichen. 4-Stufen sind schon sehr antiquiert...

Graf Zahl
10.11.2012, 11:47
Ich würde 1 oder 2 Stufen mehr nehmen, wenn es ginge. Einfach um den Durchzug und den Verbrauch an die Schalter anzugleichen. 4-Stufen sind schon sehr antiquiert...
Da merkt man eben, dass der Astra G / Vectra B ein "altes" Auto ist - denn zu seiner Zeit waren die 4 Gänge ja durchaus addäquat. Der Trend, Automatikgetriebe mit unmengen an Gängen auszustatten kam ja erst vor wenigen Jahren. Und ob gar so viele Gänge bei der Arbeitsweise der Automatik im Astra G / Vectra B wirklcih gut wären wage ich sogar zu bezweifeln. Denn das Schaltverhalten ist (verglichen mit heutigen Automatikgetrieben) ja doch eher ruppig - und mehr Gänge >> mehr ruppige Schaltvorgänge. Das könnte nerven...

Thony
10.11.2012, 13:34
Ich kann mich nicht beklagen. Mein AF22 hat jetzt >225tkm und schaltet sauber und sanft. Die meisten AMT Getriebe sind dagegen richtige 'Kopfnicker' und auch die DKG sind nicht immer supersoft. Ich würd gern gegen ein AF33 tauschen.
Ich sag mal so: 1998 als meiner vom Band lief, waren 4 Stufen normal. Aber als 2006 oder später der letzte Astra H mit 4 Stufen vom Band lief, war die Technik deutlich überholt.

Anfang der 90er haben Mercedes und BMW erstmals 5 Stufen angeboten. Wobei das bei Mercedes nur ein angehangener Overdrive war und bei BMW eine echte 5-Stufen Automatik, entwickelt und gefertigt von GM :roll:

selber
10.11.2012, 13:41
gemütlicher finde ich es ganz klar mit dem automatik zu fahren, jedoch hat das schalten an sich nen scharm den ich auch nicht missen möchte :-) alltagsauto daher für mich ganz klar automatik, wochenendsauto kann da gerne schalter sein *g*

Dami-16V
11.11.2012, 00:00
Automatik ist mMn was für Opas die sich ohnehin schon nicht konzentrieren können :D :D :D

Thony
11.11.2012, 00:07
Automatik ist mMn was für Opas die sich ohnehin schon nicht konzentrieren können :D :D :D

Sagt jemand, der wahrscheinlich noch nie in den Genuss kam, die Vorteile einer Automatik selbst zu erleben...

Graf Zahl
11.11.2012, 01:14
Automatik ist mMn was für Opas die sich ohnehin schon nicht konzentrieren können :D :D :D

Sagt jemand, der wahrscheinlich noch nie in den Genuss kam, die Vorteile einer Automatik selbst zu erleben...
... und der selbst mit 100Ps natürlcih sehr sportlich unterwegs ist :p

icke164
11.11.2012, 01:24
aaalso meim papa sein sohn iss auch schon nen neueres auto gefahren und naja automatik sowie tempomat sind schon was feines. tempomat werd ich nachrüsten, aber automatik muss nicht unbedingt.

das hier ist sozusagen wie bei der religion ... jedem das seine

Thony
11.11.2012, 10:43
Mein Vater war, sagen wir, 51 Jahre lang kein Freund von Automatik. Dann hatte ich meinen, er hat ihn 2(!!!) mal genutzt um auf Arbeit zu fahren und war restlos begeistert und wollte keinen Schalter mehr. Just an diesen beiden Tagen war nämlich dicker Verkehr auf seinem 70km Arbeitsweg und er hat sich auch ewig durch Erfurt angestellt und fand es einfach super nicht ständig die Kupplung treten zu müssen um 5-10m vorzurollen.

oz_77
11.11.2012, 12:05
Ich bin noch nicht soooo oft Automatik gefahren, aber ich muss sagen dass
es extrem darauf ankommt wie viele Gänge die hat und welche Leistung der
Motor hat.

Das langsamste Auto das ich je fahren durfte war ein 73er Ford Escort 1.1
mit 3-Gang Automatik. Das war die Hölle!

Deutlich mehr Spaß macht es mit einem E400 CDI mit 5-Gang, oder 320 CDI
mit 7-Gang Automatik, weil immer ausreichend Leistung vorhanden ist und
die neuen Automatikgetriebe so gefühlvoll schallten, dass einem nur der
Drehzahlmesser verrät dass das Getriebe geschaltet hat.

Rstwo
11.11.2012, 12:26
Ich hätt auch lieber ne Automatik, ich fahr eh fast nurnoch mit Tempomat wenn das Auto auch noch das Schalten übernehmen würde das wäre ein Traum :)

kc85
11.11.2012, 12:49
Ich finde Automatik Klasse - vorausgesetzt Motor und Getriebe taugen und passen zusammen. Daher käme für mich im G keine Automatik in Frage.

Dass auch mit nur 4 Gängen eine (Wandler-)Automatik echt toll sein kann, konnt ich früher im Mitsubishi Galant EA0 von meinem Dad erleben. Zusammen mit dem 2.0l-Benziner eine tolle und seidige Kombination, die bei Bedarf auch sehr sportlich agieren konnte. Das Ding war eben auch lernfähig (INVECS) und kam später mit 5 Gängen und manueller Schaltgasse. Dagegen fühlt sich die Automatik im G echt altbacken an.

Dann lieber den G als Handschalter. Und mal ehrlich. Wenn keine Beschleunigungsorgien gefordert sind, kann man mit dem F17CR fast alles oberhalb von 25km/h im 5. Gang abdecken, ohne den Schalthebel wirklich anfassen zu müssen. Dauert vielleicht mal ein paar Sekündchen länger, aber schaltfaul kann man mit so einem kurzen Getriebe schon unterwegs sein.

kc85

Thony
11.11.2012, 14:36
Ich hab den fehlenden Gang durch 2 Pötte ersetzt :mrgreen: Das geht schon. Weniger Leistung will ich damit allerdings nicht fahren müssen.

Christoph83EIC
11.11.2012, 20:24
5. Gang ab 35km/h beim F17CR, das ist nämlich Standgas ;)

Zum Automatik kann ich nur sagen, fährt sich sehr komfortabel, im Benz fahr ich lieber AT als MT, im G hab ich AT nie erlebt, die beiden Corsas (B und D) meiner Mutter fand ich aber ok, machen ihre Arbeit ordentlich und man kommt auch vorran. Das ist halt wie bei so vielen Komfortsachen am Auto, man muss sich auch etwas drauf einstellen. Hab Kollegen die ECO-Start-Stopp wie die Pest hassen, weil sie damit einfach nicht umgehen können und bewusst damit fahren, ich dagegen find's klasse.

kc85
11.11.2012, 20:28
Das geht auch schon mal bei 25km/h, z.B beim Abbiegen . Sollte natürlich flach sein. ;)

Da fällt mir ein, ich hab den User mrgenovese beim Kauf seines C-Vecci mit Z18XE und Easytronic begleitet und (hoffentlich gut) beraten und das Teil auch probegefahren. Das fuhr sich (für mich etwas überraschend) auch ganz nett, wenn man sich drauf eingestellt hat.

kc85

selber
11.11.2012, 20:36
hatte damals die Easytronic-kupplung am neumotor den ich für den umbau damals gekauft hatte :-) der Silberling fragte mich da auch ob ich lust hätte den auf Halbautomatik umzubauen :lol: hatte erstmal dankend abgelehnt hihi

zippy
11.11.2012, 23:36
selber, die Easytronic wäre was für mich, auch wenn ich sie nie selbst gefahren habe. Morgen gleich mal dusk fragen, ob er mir das macht...
Dann hätte ich wohl die erste Fünfstufenautomatik im Astra G und müsste mich nicht mehr mit dem Schaltgetriebe rumärgern.

selber
12.11.2012, 00:50
hihi wäre auch jeden fall nen projekt ;-)

Thony
12.11.2012, 08:32
Da fällt mir ein, ich hab den User mrgenovese beim Kauf seines C-Vecci mit Z18XE und Easytronic begleitet und (hoffentlich gut) beraten und das Teil auch probegefahren. Das fuhr sich (für mich etwas überraschend) auch ganz nett, wenn man sich drauf eingestellt hat.

kc85

Easytronic? Am 1.8er Im Vectra C gab's doch als Automatik nur das VT20-E und das ist ein CVT, soweit ich weiß.

Simon_S
12.11.2012, 09:24
wenn wir schon beim Thema Automatik sind, kann mir vll jmd gute pedalaufsätze empfehlen? :-) von dem gequietsche mit nassen schuhen werd ich langsam verrückt :D können auch gern etwas individueller sein, sollten aber natürlich mit gutachten sein :-)

kc85
12.11.2012, 11:07
Easytronic? Am 1.8er Im Vectra C gab's doch als Automatik nur das VT20-E und das ist ein CVT, soweit ich weiß.

Ja, ab MJ 2006,5 gab es die Easytronic ausschließlich beim Z18XER mit 140PS im Vectra C (und z.B. auch im Zafira). In der entsprechenden Preisliste 2006,5 ist es auch vermerkt. Hat mal 750,- EUR gekostet.

In den späteren Listen ist die Option nicht mehr vermerkt, war aber scheinbar noch bestellbar. Zumindest wurde die Option nicht in den Modelljahresänderungen offiziell gestrichen.

mrgenovese hat (wenn ich mich nicht irre) ein 2007er Stufenheck - eben mit 1.8er und Easytronic.

Fährt sich echt angenehm.

kc85

Thony
12.11.2012, 17:36
Tatsache :shock: Das F17+ER MTA. Ich was echt der Meinung es gab für den 1.8er nur das CVT.

selber
12.11.2012, 20:01
der motor den ich damals gekauft hatte war modelljahr 2009 und war soweit ich weiß für den corsa D gedacht mit MTA, kann das sein?

Thony
13.11.2012, 07:44
Eher nicht. Den größten Hubraum hat im D Corsa eigentlich der 1.7er CDTI. Den 1.8er gibt's da nicht.

selber
13.11.2012, 09:37
ich meine den Corsa D gabs aber mit dem z18xe schon

zippy
13.11.2012, 09:37
selber, wie kamst Du denn überhaupt zu einem fabrikneuen Motor? Hat da jemand nen Motorumbau beim Neuwagen gemacht?

Thony
13.11.2012, 10:45
Vielleicht aus nem Meriva A? Den gab es bis 03/10 und mit Z18XE mit MTA

selber
13.11.2012, 16:04
@zippy: jupp so wars ;-) hatte glück den z18xe neu mit dieser MTA Kupplung dran für 2000€ zu bekommen.

denke mal dann war die beschriftung für Corsa D falsch und das teil stammte aus einem Meriva, sicher bin ich mir da nicht daher fragte ich ;-)

kc85
13.11.2012, 20:02
Beim D-Corsa gab es definitv keinen Z18XE. Kann eigentlich nur vom Meriva sein.

kc85

S3BY
13.11.2012, 20:16
Ich fahre ja mittlerweile im E46 auch ein Automatikgetriebe. Meine Ansicht ist die, es hat Vor- und Nachteile, wie wahrscheinlich jeder sagt, der beides kennt. Bei mir ist es eine 5-Stufen Automatik mit Steptronic und Wandler und naja nicht die modernste. Dafür aber adaptiv und passt sich meinem Gasfuß an.

Die Vorteile aus meiner Sicht: Schnelle und butterweiche Schaltvorgänge, lange Übersetzung im 5. Gang (160kmh bei 3000U), ordentlich Durchzug dank R6 (beim Kickdown reißt er dich richtig nach vorne), ein Leben lang kein Rührstab

Nachteile: Reagiert vorallem mit der Steptronic erst nach 1 Sekunde auf Gangwechsel, Wandler frisst einiges an Leistung und überbrückt erst bei ca. 3500U/min, ca. 2 Liter Mehrverbrauch.

Für den normalen oder flotten Alltag will ich nichts anderes mehr. Für alles andere würde ich gerne selber Hand anlegen ;-)

selber
13.11.2012, 20:19
dann kam mein neumotor wohl definitiv ausm meriva :-) mir wars damals schnuppe da eh keine anbauteile dabei waren bis auf die kupplung und ansaugrohr und das passte ja fürn G

Dami-16V
15.11.2012, 03:21
Automatik ist mMn was für Opas die sich ohnehin schon nicht konzentrieren können :D :D :D

Sagt jemand, der wahrscheinlich noch nie in den Genuss kam, die Vorteile einer Automatik selbst zu erleben...
... und der selbst mit 100Ps natürlcih sehr sportlich unterwegs ist :p

Sagt einer der noch vor kurzem einem C20LET gefahren ist und jetzt einen X20XEV fährt ;)

Automatik bin ich viel zu oft gefahren...
Ist für mich aber nix da man sich sonst zu schnell langweilt :D

8hapi8
02.12.2012, 21:02
Abend

Also Automatik habe ich auch schon gehabt allerdings in nem BMW hat mir garnich zugesagt, Schaltgetriebe ist Schaltgetriebe mein Fazit dazu.
Nur noch Schaltgetriebe für mich Privat.

Gruß Hapi

PaulAstra13
02.12.2012, 21:52
Ich schalte lieber .. Automatik wäre mir zu langweilig

Thony
03.12.2012, 10:41
Pendelt mal ein paar Jahre täglich >50km einfache Strecke, dann denkt ihr bestimmt auch anders darüber ;)

PaulAstra13
03.12.2012, 12:08
Ja aber ich bin ja kein Rentner der mir gemütlich die Umwelt anschaut beim fahren ... will ja vorran kommen

kc85
03.12.2012, 14:08
Eine gute Automatik ist kein Stück langweilig, oder nur was für Rentner. :roll:

kc85

Thony
03.12.2012, 14:27
Den Zusammenhang zwischen Rentner der sich gemütlich die Landschaft anschaut, nicht vorran kommen und Automatik hätte ich jetzt gern etwas näher erläutert?!

Ich bin weder ein Rentner, noch fahre ich spazieren um mir die Landschaft anzuschauen (höchstens zu Ausfahrten bei Treffen), noch komme ich nicht vorran und fahre trotzdem Automatik :shock: Also irgendwas haut da mit deiner Logik nicht hin PaulAstra13

eraser216
03.12.2012, 14:53
Ja aber ich bin ja kein Rentner der mir gemütlich die Umwelt anschaut beim fahren ... will ja vorran kommen

Ich fahr behinderungsbedingt Automatik. Mit langsam hat das nix zu tun wenn man richtig damit umgehen kann. Ma davon abgesehen dass der X18XE1 mit automatik auch seine 200 läuft.

Gesendet von HTC Sensation XE

PaulAstra13
03.12.2012, 15:24
Finde aber dennoch das es sich sportlicher fährt mit Schaltung .. wem Automatik gefällt soll Automatik fahren, wem nicht der fährt eben Schalter .... würde auch nicht jedes Wort immer auf die goldwage legen ..

selber
03.12.2012, 15:29
meine automatik im touareg würd ich jetzt auch eher alles andere als unsportlich nennen, damit kam ich heute bei glätte deutlich besser vom fleck als damals ;-)

PaulAstra13
03.12.2012, 16:50
Kann ja sein aber beim ampelduell denke ich das du mit Automatik verloren hast

Thony
03.12.2012, 16:59
Mal abgesehen davon, dass das kindisch ist, würde ich mich an der Stelle auf ne Wette einlassen :twisted:

X18XE1-Z147
03.12.2012, 17:05
Eine gute Automatik ist kein Stück langweilig, oder nur was für Rentner. :roll:

kc85

Sowas gibts doch bei Opel aber nicht?! ;)

andi 1983
03.12.2012, 17:16
Ich fahre im Astra Schaltung, aber beruflich im Landrover Discovery 3 TDV6S eine 6-Stufen Automatik. Da ich da zu 95% mit Hänger fahre, ist es mit Automatik viel besser zu fahren als mit Schaltung. Wenn ein Auto genügend Leitung hat, würde ich eine Automatik der Schaltung vorziehen.

kc85
03.12.2012, 17:24
Eine gute Automatik ist kein Stück langweilig, oder nur was für Rentner. :roll:

kc85

Sowas gibts doch bei Opel aber nicht?! ;)

Deswegen habe ich es ja unterstrichen - und in beiden G keine Automatik.

kc85

Christoph83EIC
03.12.2012, 17:45
der Vorteil des Automatikgetriebe ist, unter Last schalten zu können, also ohne Zugkraftunterbrechung. Dazu kommt eine Drehmomentverstärkung um das bis zu 3,5-fache beim Anfahren. Auf Das Ampelrennen wär ich ja echt mal gespannt.

andi 1983
03.12.2012, 17:59
der Vorteil des Automatikgetriebe ist, unter Last schalten zu können, also ohne Zugkraftunterbrechung. Dazu kommt eine Drehmomentverstärkung um das bis zu 3,5-fache beim Anfahren. Auf Das Ampelrennen wär ich ja echt mal gespannt.

Und ich erst, ich hatte mal das Vergnügen mit dem Landrover (190PS - 450 NM) so einen Jungspund mit seinem "getunten" Auto in seine Schranken zu weisen;). Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das er es wirklich darauf angelegt hat:D

selber
03.12.2012, 20:39
Mal abgesehen davon, dass das kindisch ist, würde ich mich an der Stelle auf ne Wette einlassen :twisted:

da wär ich sofort dabei, lass denjenigen vielleicht beim anfahren paar centimeter nach vorne ragen, danach hat er verloren :lol: zumal ichs eh geil finde wenn leute sich duellieren und man dann beim ersten schalten nur noch krasses knarschen hört weil derjenige zu schnell schalten wollte und den zweiten gang mit halber kupplung reinzieht :rofl: schon oft erlebt sowas hihi

PaulAstra13
03.12.2012, 20:48
Bin trotzdem überzeugt davon das ein Schalter gewinnt

Christoph83EIC
03.12.2012, 20:52
:erwachsen::erwachsen::erwachsen:

1a2b3c
03.12.2012, 20:53
Na ja, Opel gibt an das mit Automatik man 1,5s langsamer ist.Allerdings wird sich das wieder ausgleichen wenn man nicht richtig Schalten kann ;)

eraser216
03.12.2012, 21:04
Kann ja sein aber beim ampelduell denke ich das du mit Automatik verloren hast
Ich wüsste nix was mir egaler wäre, auf so Schwanzvergleichgehabe geb ich nix

PaulAstra13
03.12.2012, 21:04
Sicher hat es auch damit zu tun Ob man schalten kann

kc85
03.12.2012, 21:07
Da die wenigsten Leute wirklich schnell anfahren (und schon gar nicht optimal schalten können) wenn es drauf ankommt, ist man mit einer (klassischen Wandler-)Automatik in der Regel klar im Vorteil beim Ampelstart. Wer es nicht glaubt, hat i.d.R. noch nie ein Automatik-Auto gefahren.

kc85

PaulAstra13
03.12.2012, 21:11
Schon mal ein Auto mit lunch control gefahren ?? Dann sag mir mal das ein Automatik mehr abgeht ....

8hapi8
03.12.2012, 21:22
Lunch control ???

kc85
03.12.2012, 21:23
Was ist denn eine Lunch-Control? Mein Essen wird nicht vom Auto kontrolliert. ;)

Eine Launch-Control gibt es bei Handschaltern eben nicht.

Und warum wohl wird beim Dragracing mit Automatik gefahren?

kc85

Thony
03.12.2012, 21:34
*muhahahahaha* Jetzt versucht jemand mit Fremdwörtern um sich zu werfen ohne Ahnung zu haben :mrgreen:

Zum Thema Ampel: Entweder geht ein Corsa OPC mit seinen 192PS und 6 Gang Handschalter nicht wirklich los, im Vergleich zu meinem 300kg schwereren Vectra mit 22PS und 2 Gängen weniger oder der Bengel letztens konnte nicht schalten. Ich versuche mir zwar ersteres einzureden, aber ich glaube nicht wirklich dran...

PaulAstra13
03.12.2012, 21:34
Sorry hab's falsch geschrieben heißt launch control .. also dient dazu ein Fahrzeug mit der besten Drehzahl anfahren zu lassen ohne durchziehende Räder in kurz Form erklärt

kc85
03.12.2012, 21:37
Tja, die gibt es aber eben nur bei automatisierten Schaltgetrieben und wenigen Wandlerautomatiken (z.B. AMG Speedshift MCT). Bei Handschaltern gibt es das nicht, weil technisch unmöglich. Die Kupplung betätigt da nun mal der Fahrer.

kc85

8hapi8
03.12.2012, 21:50
Ach wider was gelernt ...
So Leute nun seid mal alle wider nett zueinander weil das ja auch langsam vom Thema abschweift

Thony
04.12.2012, 06:56
kc85, alter Spielverderber ;) , ich hätte ihn jetzt noch nach nem Handschalter mit LC suchen lassen :mrgreen: