PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16YNG längeres Getriebe gesucht



Erdgastra
11.08.2016, 13:02
Hallo zusammen,

ich fahr nen 1,6 CNG Astra, eigentlich ein super Auto, nur das kurze Getriebe nervt mich gewaltig. Ich könnte wohl separat den 5. Gang wechseln, das würde rund 10% längere Übersetzung bringen, aber lieber währe mir ein insgesamt längeres Getriebe, so wie es in den Astra F mal üblich war. Kann mir jemand sagen welche Varianten dafür in Frage kommen und problemlos da rein passen?

vielen Dank im Voraus,

Dominik

Caravan-Cruiser
12.08.2016, 09:59
Naja, viel länger würde bei der mageren Leistung und dem hohen Gewicht kaum sinn machen. Hab selbst auch lange überlegt, aber verbrauchstechnisch macht es keinen Sinn

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Erdgastra
12.08.2016, 14:31
Doch, vom Verbrauch her würd es absolut Sinn machen. Abgesehen davon schont es die Ventilsitze und vor allem auch die Nerven. Man muss halt nur häufiger mal Zurückschalten, aber wenn ich das schlimm finden würde, dann würd ich Automatik fahren...

Wichtig wären mir Infos zu den Antriebswellen, Anschluss an den Motor etc.

Erdgastra
12.08.2016, 15:01
noch mal zum Verbrauch: http://docplayer.org/docs-images/31/14830046/images/33-0.png
unter diesem Link findet man ein typisches Kennfeld (von einen typischen Ottomotor). Bei Tempo 100 nehm ich jetzt einfach mal eine Leistung von 25 kW an (sind in der Realität eher weniger). Man sieht, dass man in diesem Fall bei einer Drehzahl von 3000 U/min einen Wirkungsgrad von etwa 28 % hat. Wenn ich Übersetzung um 10 % länger mache, dann liege ich auf der selben Kurve bei 2700 U/min und hätte etwa 29,5 % Wirkungsgrad. Beim Verbrauch macht dies etwa 5 % Verbesserung aus (28/29,5)=0,949. Das Kennfeld ist zwar nicht von meinem Motor, aber die Kennfelder sehen sich schon ziemlich ähnlich, jedenfalls solange keine Schichtladung etc. verbaut ist.

Caravan-Cruiser
12.08.2016, 16:03
Also unter 3000 U/min ist der Motor mal richtig schlapp.
Ich habe bei meinem festgestellt, das er zwischen 100 und 130 km/h in etwa das gleiche verbraucht.
Dazu kommt, dass der Aufwand am Ende kostentechnisch nicht wieder reinzuholen ist.

Ich würde es einfach lassen. Der Motor ist unter 3000 u/min echt eine lahme und kraftlose Ente

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Erdgastra
12.08.2016, 17:44
"Also unter 3000 U/min ist der Motor mal richtig schlapp."

das stimt leider, aber bei 120 bin ich ja wieder deutlich über 3000....

"Ich habe bei meinem festgestellt, das er zwischen 100 und 130 km/h in etwa das gleiche verbraucht."

wie festgestellt? das ist schlicht unmöglich

"Dazu kommt, dass der Aufwand am Ende kostentechnisch nicht wieder reinzuholen ist."

mag sein, aber die Kupplung muss eh neu, und gebrachte Getriebe gibt es manchmal schon für unter 100€, da rechnet sich das sogar. Wichtiger ist mir aber der Komfort und der geringere Verschleiß

Caravan-Cruiser
12.08.2016, 18:06
Da der Motor dann immer mit höherer Last läuft, bezweifle ich den geringeren Verschleiß mal stark.

Ich fahre regelmäßig die gleichen strecken und tanke immer an den gleichen Tankstellen. Daher kann ich schon sagen wie der Verbrauch zwischen 100 und 130 ist ;-) bin eh fast immer mit tempomat unterwegs......

Wie soll sich eine längere Übersetzung auf den Komfort auswirken? Bei der kleinsten Steigung ist schalten angesagt und leise ist er auch so.
Habe meinen zwar gedämmt, aber der war auch vorher nicht laut.

Wenn es ein Turbomotor wäre mit ausreichend Drehmoment würde ich es verstehen, aber bei dem Motor ist leider erst ab 3000 touren von vortrieb die Rede 0:)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Erdgastra
13.08.2016, 16:44
bei BHKW Motoren kommt niemand auf die Idee einen PKW Motor dauerhaft mit 3000 U/min zu betreiben, die laufen alle bei 1500 U/min mit Volllast! Dabei werden durchaus 7000 Laufstunden erreicht. Mit 3000 U/min könnte man leichter und billiger bauen, was meinst Du warum niemand so etwas baus?

Caravan-Cruiser
14.08.2016, 08:13
Ein Motor im PKW sollte nie dauerhaft mit volllast laufen, gerade dann verbraucht er ja viel.

Aber ich merke schon das wir hier nicht auf einen Nenner kommen. Baut euch ruhig eine lange Übersetzung ein, ihr werdet im Anschluss schon an meine Worte denken ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Erdgastra
14.08.2016, 12:43
Wenn Du Dir das Kennfelder ansehen würdest was ich verlinkt habe, dann siehst Du dass Motoren bei niedrigen Drehzahlen und hohen Lasten den höchsten Wirkungsgrad haben. Bei moderneren Motoren ohne Anfettung (gibt es bei CNG sowieso nicht) sogar an der Vollast.

Es es schadet nie seine Ansichten mal anhand von Fakten zu überprüfen!