PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagentorantrieb austauschen - wie einfach geht das? Welchen kaufen?



zippy
01.08.2016, 23:36
Leider ist in meiner Verwandtschaft ein Garagentorantrieb ausgefallen. Anscheinend ist der Motor hinüber. Ersatz bekommt man nicht einmal mehr gebraucht und an neu ist nicht zu denken, da es den Hersteller WECLA nicht mehr gibt. Also muss ein neuer Antrieb her. Die Anforderungen sind Zuverlässigkeit, zwei Handsender und ein Anschluss für den Schlüsselschalter. Das sollte wohl fast jedes Fabrikat bieten. Außerdem wünsche ich mir wenig Aufwand beim Einbau. :grinsking:
Zwei Fragen:
- Kann ich wenigstens die Schiene behalten und einen Motor suchen, der ebenfalls mit Kette funktioniert? Immerhin gibt es die Antriebe ja auch ohne die Schiene. Andererseits werden wohl wenigstens einige Bohrungen/Langlöcher in der neuen Schiene zu den alten Bohrungen passen, sodass ich nicht zu viel bohren muss.
- Hat jemand besonders gute/schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht? Momentan tendiere ich zu Hörmann oder Somfy, da die bekannt sind. Aber vielleicht ist das auch nur bessere Baumarktqualität und der Fachmann lacht mich dafür aus. Normstahl bietet sicher auch gute Qualität, aber verchromte Handsender mag ich nicht. Wenn schon Kunststoff, dann blank - alles andere platzt mir mit der Zeit ab.

BeatMaster
02.08.2016, 02:09
Bei mir läuft seit ein paar Jahren der kleinere Hörmann ohne Probleme. Bei meinem Vater in der Garage ein Hörmann schon über 20 Jahre ohne Probleme.

Gerade Zubehör bekommt man da viel. Vor allem der Zigarettenanzündertaster ist genial. http://amzn.to/2avqaW0

Aber die Schiene wird man wohl kaum wieder verwenden können.

Zu Somfy kann ich im Bereich Rollladentechnik nix negatives berichten, im Garagenbereich habe ich Verwandte die den nutzen, da läuft der Antrieb jedoch erst 2 Jahre.

Averell
02.08.2016, 07:25
Hörmann ist gut, habe ich auch seit 10 Jahren in Betrieb ohne Störungen.
SomFy nur als Rollladen-Antrieb, hier aber immer wieder Ärger... besonders mit Oxymo WT.

zippy
02.08.2016, 10:13
Danke, Ihr beiden. Somfy ist auch gestern Abend noch aus der engeren Wahl geflogen. Dafür "vielleicht, möglicherweise, wenn andere Leute mir dazu raten sollten" Rademacher und Schellenberg. Aber die Tipps blieben aus. Also wird es ziemlich sicher ein Hörmann. Es sei denn, mir läuft noch ein Supersonderangebot über den Weg. Den Zigarettenanzündersender hatte ich schon gesehen. Gerade für das Fahrzeug, was da meist drin steht, ist der ein Muss.
Die Idee, die Schiene zu behalten, zeigt wie wenig Ahnung ich davon habe. Ich habe gestern ein Montagevideo für einen Hörmann Liftronic (offenbar deren Baumarktserie) gesehen. Das scheint echt kein Hexenwerk zu sein. Nur etwas Gefummel beim Einstellen.
Welche Hörmann-Antriebe habt Ihr denn? BeatMaster, welchen "kleineren" hast Du? Den Baumarkt-Liftronic, den Promatic oder den schwächsten Supramatic? Bzw. eben ein Vorgängermodell.
Was mich beim Promatic (mit mattschwarzem Handsender, wie ich es will) stört, ist der Standbyverbruach unter 7W (je nach Quelle). Andere Modelle (ich meinte, auch der Supramatic) haben einen Standbyverbrauch von ca. 0,8W - was für mich eher die Obergrenze darstellt. Gehen wir mal von einem Mehrverbrauch von 4W aus, gibt 100Wh am Tag, 1kWh alle 10 Tage, 40kWh im Jahr, etwas mehr als 10€ pro Jahr. Damit haben sich 100€ Preisdifferenz in 10 Jahren amortisiert.
Und welche Schienenlänge wähle ich für eine einfache Fertiggarage? Reicht da die kurze oder nehme ich die mittlere? Hat sich erledigt. Das Tor ist nie und nimmer 2,50 m hoch. Damit muss die kurze Schiene reichen.

Averell
05.08.2016, 19:05
Promatic habe ich und bisher ohne Probleme - zieht noch ein Schwingtor 3 x 2.5 und wird nächste Woche ein Sektionaltor ziehen.

BeatMaster
07.08.2016, 11:35
Promatic hab ich.

Holzwurm2002
10.08.2016, 07:38
ich hab auch ein supermatic von hörmann (Tor 5x2,15) ging super einfach zum einbauen und optionale zubehör gibts auch jede menge...
hab z.b. auch den taster in den zigarettenanzünder, echt super aufgeräumt...

GSI Champ
13.08.2016, 11:42
Wir haben meinem Vater einen Somfy Antrieb zum Geburtstag geschenkt. Der läuft seit 10 Jahren problemfrei.

zippy
20.08.2016, 22:55
Danke euch allen! Seit heute hängt der Antrieb und funktioniert direkt einwandfrei. Es wurde ein Supramatic, da ich den höheren Standby-Verbrauch des Promatic nicht akzeptieren wollte. Man konnte viele Teile der Halterung vom alten Antrieb übernehmen, was mir (Faulpelz ohne Bohrhammer) viel Arbeit gespart hat.
Kann mir mal bitte jemand sagen, dass eine 8mm-Holzschraube auch nach dem dritten Einschrauben in den selben Dübel sicher in der Lage ist, diesen Antrieb zu halten? Vor allem, wenn sie zum Anziehen ordentlich Drehmoment gebraucht hat und nicht allein ist.

Kurze Hinweise an die Nachwelt:
Etwas ärgerlich war, dass der alte Bowdenzug für die Notentriegelung ein zu dickes Endstück hat und damit bei der Hörmann-Schiene so blöd angestoßen ist, dass sie nicht mehr eingerastet ist. Also wurde heute die Notentriegelung auch noch getauscht. Komischerweise passt der Knoten vom Seil dazwischen. So viel dünner ist der auch nicht. Für einen Schellenberg-Schließzylinder mit Seil zur Notentriegelung muss man ein 20mm-Loch bohren.
Um die zweiteilige Schiene aufzuklappen, sollte man zu zweit sein und die Schiene mit der Öffnung nach oben halten bzw. legen. Wenn der Stift mit Ring rausfällt, spannt sich der Gurt und rastet ein. Um die Schiene trotzdem aufzuklappen, muss man die Feder wieder spannen. Eine Rohrzange ist dabei hilfreich. Die braucht man ohnehin, um nach dem Festziehen ALLER Schrauben am Gelenk den Übergang einigermaßend passend zu biegen. Sonst holpert es beim Öffnen und Schließen etwas stark.
Um den Handsender anzulernen, einfach lang auf die gewünschte Taste drücken sobald die 11 blinkt. Und erst loslassen, wenn sie schnell blinkt. Dann kann man zum nächsten Punkt. Ich meinte, man muss nochmal PRG drücken. Um das Menü zu verlassen, auf 00 stellen. Mir war das aus der Anleitung nicht ganz klar.