PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenairbag - Widerstand trotz verschiedener Reparaturen zu niedrig



amigo89
26.07.2016, 14:56
Hey zusammen,

mein Widerstand von meinem Seitenairbag ist zu niedrig. Zuerst geht man ja davon aus, dass es das Kabel unterm Sitz ist, die Steckverbindung. Die wurde aber repariert und ist verlötet worden, was auch gut aussieht.

Ich hatte mit meinem Kumpel mal den Airbag im Sitz vom Stecker abgezogen und dann wieder daraufgesteckt und der Fehler ist verschwunden und nach Wochen wieder gekommen. Deshalb ist die Frage nun: Woran könnte das liegen? Ist der Stecker am Airbag selbst (nicht unterm Sitz) kaputt bzw. das Kabel im Sitz (wackler) ? Oder ist der Airbag sogar kaputt? Ich habe mal bei Opel nachgefragt, die wollen 430€ dafür haben!

Wie könnte ich die genaue Fehlerquelle heraus finden?

Danke euch!

Master23
26.07.2016, 16:11
kann alles sein
430€ für was genau ?

Bub1980
26.07.2016, 17:15
Wenn der Widerstand zu niedrig ist, dann deutet das auf einen Kurzschluss zwischen Steuergerät und Stecker am Airbag hin, bzw. der Airbag selbst ist defekt.

Bei einem Kurzschluss hat man in den Livedaten vom Steuergerät um die 1 Ohm stehen.

Wie hoch ist denn der Widerstand wenn der Stecker am Airbag abgezogen ist?

amigo89
29.07.2016, 22:49
Wenn der Widerstand zu niedrig ist, dann deutet das auf einen Kurzschluss zwischen Steuergerät und Stecker am Airbag hin, bzw. der Airbag selbst ist defekt.

Bei einem Kurzschluss hat man in den Livedaten vom Steuergerät um die 1 Ohm stehen.

Wie hoch ist denn der Widerstand wenn der Stecker am Airbag abgezogen ist?

Ich glaube der Widerstand ist entweder 3,3 oder 6,6. Aufjedenfall hatten wir gestern auch mal den Stecker von der Beifahrerseite abgezogen, also beide gleichzeitig und die Widerstände waren bei beiden gleich.
Wir hatten den Fehler wieder gelöscht und der Widerstand ist seit dem wieder in Ordnung.. Also Vergleich von Fahrer und Beifahrer ist, dass der Fahrer (der, der probleme macht) leicht geringer (konstant) ist, als der Beifahrer. Die Frage ist halt, wie genau das Messgerät misst... Also wie gesagt, seither geht es wieder.. Die Lampe ist bisher aus, aber es kann ja nicht sein, dass ich den Fehler alle paar Tage/Wochen rauslöschen muss.

@Master23 430€ für einen neuen Seitenairbag.