PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6 101PS als Studentenauto?



DucRider
21.07.2016, 19:57
Hallo Leute,

ich studiere gerade in Regensburg (komme ursprünglich aus Osnabrück) und bin meist auf zwei Rädern unterwegs. Jetzt suche ich ein günstiges Auto und hätte ein paar Fragen zum Astra G 1.6 16V (101PS). Man findet für weniger als nen Tausender welche mit unter 115 Tausend drauf. Das macht den für mich interessant. Ich will kein billiges Auto welches danach richtig teuer wird sondern ein zuverlässiges, das auch günstig gefahren werden kann und bei dem etwaiige Reparaturen bezahlbar sind. Wie steht es um den Astra G 1.6? Ich weiss das ist eine schwierig zu beantwortende, weil relative Frage aber einige Kisten sind billig zu haben, möglicherweise gerade weil Ersatzteile teuer sind und sowas will ich nicht ebenso wie einen Diesel.
Mit 100PS käme ich aus, Angaben zum Durchschnittsverbrauch (http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Astra/Astra-(G)/astra-g-stufenheck-1-6i-t98-nb_16931/verbrauch/#durchschnittsverbrauch-besucher) sind mit 6-10l sehr vage. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen welches für mich schon das obere Limit wäre.
Die Unterhaltskosten kann ich googeln; was mich interessieren würde ist das Thema Zuverlässigkeit, typische oder häufige Probleme oder die Häufigkeit von unerwarteten Problemen also all das was man nur wissen kann wenn man länger einen gefahren hat.
Schonmal danke!

Frank

fusinoco
21.07.2016, 20:31
also ich habe einen 1,6 aus 2003. Mir reichen die 101 PS. Ist kein Beschleunigungswunder, aber er fährt entspannt auch mal mit nur 6,5-7 Liter.

Ersatzteile sind, wenn Original OPEL bei manchen Sachen aber auch nicht billig..

Probleme hab ich auch nicht. Nicht zu vergessen, bekommt man auch einen Reifen für 60 Euro. (Continental, 15"..) Macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar ;)

Für mich persönlich, würde ich den G wieder kaufen.

Osirus
21.07.2016, 21:19
Die robustesten sind die 1.6 8V mit 75 und 85PS, gerade der 85PS wäre aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch eine bessere Wahl, die Fahrleistungen sind kaum schlechter.
Modelljahr ab 2002 und man dürfte bei einem Fahrzeug ohne Wartungsstau einen günstigen Dauerläufer haben.

dobby
21.07.2016, 23:45
Da muss ich mich Osirus anschließen, die bessere Wahl wäre der 8V mit 84 ps. Der hat ein längeres Zahnriehmenwechsel Intervall und hat keinen starken Öl Durst, er ist ein Freiläufer und macht einem Zahnriehmenriss nichts aus. Es ist ein vertrauter Steinzeit Motor, aber dafür sehr haltbar. ;)

Ich kann dir die Modelle Njoy oder Sport empfehlen. Die sehen frischer aus und sind ausgereifter, im akzeptablen Zustand zwar nicht für ein Tausender zuhaben, aber dafür hast du mit ein bisschen Pflege die nächsten Jahre etwas davon. Wenn er bis zum Ende des Studiums durchhält, war es dass schon Wert. :)

Bei einem Astra G für Tausend Euro oder weniger, musst du erstmal richtig investieren dass er einigermaßen läuft. Ich würde an deiner Stelle nicht so eine Gurke holen, spar vielleicht noch etwas und du wirst mehr freude dran haben. ;)

Die beiden könnte ich dir vorschlagen:

Fahrzeugangebot: Opel Astra G Lim. Njoy für 2900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223416961

Fahrzeugangebot: Opel Astra 1.6 Caravan Sport ~Klima ~ Zahnriemen gew. für 2450 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228777724

Astra-Deluxe
23.07.2016, 03:52
Die 1.6er Haufen in den Links sind viel zu teuer. Wer kauft nackige Astra fuer 3 mille.


Zum 1.6er 16v ..... Läuft bei mir seit 225tkm ohne Probleme . Alle 10tkm das Öl wechseln und der macht so keine Probleme

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

dobby
23.07.2016, 14:21
Ich habe im Raum Osnabrück gesucht, dort wo der TE herkommt, da sind die eben etwas teurer und dort gibts weniger 8V's wo etwas taugen. Die beiden würde ich dem TE auf die schnelle empfehlen. So nackt sind die auch nicht, da bleibt noch viel Luft um etwas nachzurüsten. Bei den preisen kann man ja noch handeln.:D

Was bringt eine tausend Euro Krücke wo man nur am reparieren ist?, eig nichts, für den Preis bekommt man nur verlebte Böcke. Ich würde sagen, lieber etwas mehr ausgeben und zufrieden fahren. Er sollte ja nicht nur am Schrauben sein, er sollte sich ja auch um's Studium kümmern.;)

Fahrerei
15.08.2016, 16:09
er sollte sich ja auch um's Studium kümmern.;)

Eben ^^ - DucRider, willst du nochmal Rückmeldung geben, wie du dich entschieden hast? Ne Freundin sucht auch gerade nach einem fahrbaren Untersatz.