PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 4 Klammern am Bosch Bremssattel "Beläge" weglassen ? Wegen Quitschen?



Backmagic
05.07.2016, 21:22
Hab schon das eine oder andere zu dem Thema im Web gefunden, wer wissen will von welchen Klammern ich spreche, kann bei der Google Bildersuche mal 6811490992006472519.jpg eingeben, dann sollten die da kommen.

Ich habe kurzlich an einem Astra neue Beläge verbaut und hatte diese Klammern gar nicht mehr auf den Radar. "Habe sonst nur noch Lucas"

Und bei den ausgebauten Belägen waren diese Klammern nicht dran verbaut, und bei den neuen Belägen auch keine dabei.


Nun ist das Gespräch eben genau darauf gekommen, dass die eben fehlen.

Ich habe dann mit einem Mechaniker den ich kenne gesprochen, der meinte, wenn die Bosch Sättel penetrant quitschen kann man die Klammern auch weg lassen.
Die Rückseiten gut mit Paste einschmieren damit die Beläge etwas am Kolben und am Sattel selbst haften, dann klackern die nicht im Sattel und das funktioniert.

Die von mir ausgebauten Beläge wurden zumindest ohne die Klammern fast komplett runter gefahren und ich hab eben mit dem Vorbesitzer gesprochen, er hatte weder ein Klackern noch je ein Quitschen!

Die ausgebauten Beläge waren zumindest ordentlich stramm drin, hatten auch nur noch wenige mm Belag, mit Klackern war da nichts mehr, waren aber wirklich komplett gleichmässig abgefahren...

Da ich in Kürze noch Bremsen an einem Astra mit Bosch machen will, würde ich nun die Klammern auch mal zum testen weg lassen.

Hat sonst schon mal jemand diese Klammern "ABSICHTLICH" weg gelassen?

Ich frage nun jetzt nicht nach Mutmassungen, ich würd gern wissen, wer hat wirklich reale Erfahrungen damit?

Bub1980
06.07.2016, 07:40
Bei meinem Astra mit Bosch Bremse waren ab Werk keine Klammern verbaut. Es hat auch nichts gequitscht. Bei den neuen ATE Belägen waren welche dabei und ich habe sie auch verbaut.

Der einzige Unterschied ist, dass dieses "Klack" Geräusch beim ersten Bremsen nach Fahrtrichtungswechsel (vorwärts/rückwärts) mit verbauten Klammern weg ist.

Ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich, wenn die Klammern nicht da sind.

Backmagic
06.07.2016, 11:34
Hab grade von einem anderen befreundeten Opel Mechaniker gehört, er biegt diese Klammern etwas nach, damit diese nicht zuviel Spannung haben, eben nur etwas Spannung im Sattel aufbauen.
Mit der vollen "Spannkraft" sollte man die nicht einbauen, sonst gehen die bei älteren Bremssätteln ab so 10 Jahren gleich wieder fest, vor allem wenn die Fläche schon etwas korrodiert war.
Die Beläge mit den verbauten Klammern sollen sich mit den Fingern noch leicht verschieben lassen, wenn das nicht geht, wären die zu fest.

Liegt wohl etwas mystisches in den Dingern...

Ich werd die jetzt mal ohne Klammern verbauen, und schauen wie es klackert, nachträglich drin sind die ja gleich.

Bub1980
06.07.2016, 12:02
Mit den Klammern gehen die Beläge recht schwer rein.
Vor kurzen habe ich das bei nem QP gemacht, da gabs hinterher keine Probleme mit festgehender Bremse. Auch bei mir gibts keine Probleme.

Backmagic
09.07.2016, 11:05
Habe die Beläge auf einer Seite auch mit Klammern verbaut, aber diese doch so nachgebogen das weniger Spannung drauf ist. Wie die org sind, wären die mir zu straf gewesen.

Auf der anderen Seite nun mal ohne Klammern,

Auf den ersten 100 KM noch weder Klackern noch quitschen.

Bin mal gespannt ob ich dann in ein paar Monaten auf einer Seite die Klammern nachrüste oder auf der anderen Seite raus baue.