PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Sportluftfilter und Sportauspuff eintragen



astra4kids
02.07.2016, 07:01
Hallo zusammen.
Habe einen offenen K&N Filter bereits eingetragen. Mein Sportauspuff von Jetex hat eine EG Genehmigung.
Habe Autogas nachgerüstet und der tüv (Süd) bemängelt nun die Kombi.
Kennt ihr jmd. aus der Nähe von Karlsruhe (Umkreis ca 50km), der mir die Kombination eintragen kann? "...in Verbindung mit..."

Bitte keine Diskussion starten wegen zulässig / nicht zulässig. Fakt ist. Es ist NICHT verboten, muss nur eingetragen werden. Und das macht leider nicht jeder.

Osirus
02.07.2016, 07:17
Ich zitiere mal aus einem Gutachten von K&N, sollte so bei dir auch drin stehen:

Gegen die Verwendung der Motoränderung in Verbindung mit Sonderschalldämpfern
bestehen keine technischen Bedenken, sofern für diese eine ABE, Teilegutachten oder EG-BE
vorliegt, welche/r die Kombination mit dem geänderten Luftfilter von K&N zulässt.
An letzterem wird es in der Regel scheitern, weil kein Hersteller seine Abgasanlage diesbezüglich prüft.
Darum wird dir das auch kein TÜVer eintragen können, ohne ein Emissionsgutachten zu erstellen.
Da spricht man dann wohl von Kosten bis 3500...4000€, wenn die einschlägigen Foren recht haben.

maik8024
03.07.2016, 21:05
Das eintragen ist kein Problem, das ist nur verflucht teuer. Bei Tüv Nord wird ein Geräuschpegel gutachten erstellt und das kostet 120€ und da ist es noch nicht mal sicher ob die das eintragen.

Caravan-Cruiser
03.07.2016, 21:24
Bastuck Abgasanlagen haben eine EG Genehmigung und sind eintragungsfrei, dann dürfte man damit also einen offenen Luftfilter fahren? Klanglich sicher lustig

Aber die Tatsache das er dann viel warme Luft ansaugt missfällt mir

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

RStwo
04.07.2016, 03:59
und da ist es noch nicht mal sicher ob die das eintragen.

Ist ja auch logisch sonst könnte man sich das Gutachten ja sparen.


Bastuck Abgasanlagen haben eine EG Genehmigung und sind eintragungsfrei, dann dürfte man damit also einen offenen Luftfilter fahren?

Hab dazu ne Antwort von der Dekra in einem anderen Forum gefunden.
Quelle: http://lupoclub.de/forum/index.php/Thread/17206-Nochmal-Sportluftfilter-und-Sportauspuff-eintragbar/


Die EG-Betriebserlaubnis für ihre Austauschschalldämpferanlage bezieht sich
aud den Serienzustand der Antriebseinheit. Durch den Einbau der
Luftansaugveränderung sind die Anforderungen für eine Änderungsabnahme gem.
§19.3 StVZO nicht mehr gegeben. Die Austauschschalldämpferanlage ist somit
an ihrem Fahrzeug nicht mehr vorschriftsmäßig.