PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-türer Königsblauer Behördenastra



Schlüsseldienst
23.06.2016, 23:38
Guten Abend,

ich wollte nach längerer Mitgliedschaft auch mal meinen Astra vorstellen, der schon der zweite in meinen Besitztum ist.

Alles fing an, als der Freund meiner Mutter mir seinen roten Astra G überließ, der Wagen hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden nach einer wilden Hagelnacht. Die ganze Motorhaube und Dach verbeult, die Heckscheibe zersplittert und durch eine andersfarbige Heckklappe ersetzt.. 270.000km runter, EZ 01.09.2000, Sportedition mit dem X16XEL am 17.12.2014 in meine Hände gegeben worden. Das Fahrzeug hatte einen extremen Wartungsstau gehabt, mit 150.000km wurde die letzte Wartung durchgeführt. Für mich eine neue Herausforderung, da ich bisher das Schrauben nur an Bussen kannte durch meine Ausbildung sowie an einen 3er BMW von 1993 von einem guten Freund. Viele Mängel konnte ich beheben oder zumindestens notdürftig improvisieren, ich habe mich oft wie Jeremy Clarkson gefreut, als ob ich Gott wäre, wenn ein Fehler beseitigt wurde, immer diese kleinen Erfolgserlebnise :). Nur einige Schwerwiegende Probleme konnte ich nicht lösen, wie eine verschlissene Kupplung, Ölsaufener Motor (5l auf 1000km) oder einer kaputten Klima, dafür fehlte das Geld und auch das Werkzeug bzw. die Hebebühne. Kurz nach dem der rote ausgeblichene TÜV bekommen hat, verabschiedete der Wagen sich mit einen Motorschaden, er lief nur noch auf 3 statt 4 Töpfen. Da sich der Wagen nur extrem schwer schalten ließ, musste diesmal einer mit Automatik her. Da ich von dem Astra angetan war, aufgrund seiner Schrauberfreundlichkeit und mangelnder Kreativität meinerseits, wurde es wieder ein neuer mit sehr geringen Anforderungen, da es der nächstbeste sein musste. Hätte ich gewusst, was ich mir antun würde mit einen Behördenfahrzeug, hätte ich doch lieber ein wenig mit den kaputten Motor leben sollen. Da das Geld knapp war, musste ich sogar den roten Astra gegen das neue eintauschen, 1.500€ war der verhandelte Preis, 1.200€ + Auto habe ich bezahlt.

Ausstattungstechnisch war der Wagen blank, weder Alufelgen, MID, noch Klimaanlage oder ein Radio besaß der Wagen beim Kauf. Nur die netten Sportlicheren Sitze waren verbaut, die außergewöhnliche Leseleuchte sowie ein Anhaltesignalgeber. Z16XE mit 140.700 hatte er auf der Uhr und wurde am 16.07.2001 (und hat fast mit mir zusammen Geburtstag [18.07]) erstzugelassen mit dem Kennzeichen NRW 5-2234, am 01.07.2015 war er endlich meins und wurde auf mich zugelassen.

Hier erstmal ein paar Fotos:

Mein Alter:
https://abload.de/img/114162841020422449183x0sm9.jpg
Beim Kauf:
https://abload.de/img/116958581020429481775c2ssn.jpg

Meine Mutter meinte eigentlich, da das Auto total versifft war und im Motorraum rostet, dass ich es nicht kaufen sollte. Das Fahrzeug stand schon einige Zeit beim Händler in Oberhausen auf dem Hof und wurde noch nicht aufbereitet, dass Fahrzeug war auch für 1.900€ inseriert. Durch die einschichtige Lackierung waren bzw. sind noch viele etliche Weiße stellen und der Lack ist auch sehr verkratzt.

Als erstes ging es daran, ein Radio nachzurüsten und die Alufelgen vom alten aufzuschrauben. Als ich zuhause ankam, wurden sofort die Alus aufgezogen und das JVC Radio verbaut, dass der Händler noch schnell aus einen Corsa für mich kostenlos geräubert hat. Ich merkte langsam, dass es nicht toll war, ein Behördenfahrzeug zu erstehen, kein Radio, ungepflegt, hoffte aber, dass es immer gut gewartet wurde. Der Radioeinbau machte schon die ersten Probleme, die Antenne auf dem Dach war noch mit einen Funkverstärker verbunden und natürlich war beides nicht für ein Radio vorgesehen, also erstmal eine kleine Antenne an die Scheibe geklebt und wo ich gerade alles auseinander hatte, direkt das MID eingesetzt, auch wenn es erstmal nur ohne Funktion war.

Die erste Autowäsche:

https://abload.de/img/118878421020462392726xasic.jpg

Das Auto hat viele Baustellen, ich habe mit meinen Ausbildungsgehalt, einem Nebenjob sowie einer Wohnung unter dem Hintern auch nur begrenzte Mittel das Auto nach und nach zu verwandeln.

Viele Innenraumteile musste ich tauschen, da vieles durchlöchert oder anders als beim gewöhnlichen Astra war. Auch ohne Ende abgeschnittene Kabel lagen bzw. liegen noch im Astra, die für die alte Polizeiausrüstung benötigt wurden.

Die bisher schwerste Baustelle hat mir s0x3 dankenswerterweise beendet, er hat an einem sehr langen Tag mir den Boardcomputer ans Steuergerät verkabelt sowie den Tempomaten direkt mitverkabelt.

Bisher habe ich den Kühlergrill gewechselt, mir 8 Alufelgen mit neuer Bereifung gekauft, die Bremsen hinten und vorne neu gemacht, hinten komplett die Federung erneuert (Federn + Stoßdämpfer), das Radio mit der Original Antenne zum laufen gebracht, den Lack mit preiswerter Politur sowie Lackstift aufgewertet (sieht sehr bescheiden aus), Inspektionen sowie Ölwechsel durchgeführt, Fensterheber getauscht, Spiegelkappen selber neulackiert (sieht sehr bescheiden aus), Standlicht nachgerüstet sowie Birnen gewechselt, Zigarettenanzünder angeschlossen (war abgeklemmt) und viele kleinere Dinge die mir nicht mehr einfallen.

Hier der Wagen aktuell in seiner Pracht:
https://abload.de/img/img8901v6q3r.jpg
https://abload.de/img/img8893duo7o.jpg
https://abload.de/img/img8884bzoje.jpg

Was ist an meinem Wagen noch zu machen?

Auf der Warteliste:

Austausch Typenkennzeichnung Plastikleiste
Lautsprecher hinten - keine vorhanden
Dachhimmel austauschen
Fahrerseite Tür hinten Verkleidung austauschen
Kofferraumabdeckung tauschen
Schleifring tauschen
Mittelschalldämpferübgergänge dicht bekommen.

Arbeiten die ich nicht alleine ausführen kann:
richtige Fahrzeugaufbereitung mit Reinigung, Politur, Lackversiegelung, Kratzerbeseitigung, Dellenbeseitigung, Plastikkur und entfernen der weißen Stellen von der einschichtigen Lackierung
Radläufe entrosten, grundieren, lackieren
bessere Kofferraumbeleuchtung / Steckdose
neben Zigarettenanzünder noch 1-2 USB Steckplätze zusätzlich


Träume, bzw. Wünsche, höchstwarscheinlich unrealistisch:
Nachrüstung Klimaanlage / Klimaautomatik
Nachrüstung aller MID Funktionen
Nachrüstung Sitzheizung

Erledigt:
TÜV im Juli
Neue Dichtungen für das Automatikgetriebe inkl. neuem Filter und Öl
Lenkradfernbedienung mit neuen Schleifring sowie Kabelsatz für Fremdradio
Lüftungsanlage desinfizieren (gelegentlicher Zigarettengeruch, ab und zu fliegen Zigarettenstummel aus der Lüftung in den Fußraum)
Opel Stofffußmatten
Lautsprecher + Hochtöner vorne gewechselt bzw. nachgerüstet
Bremssättel Gelb lackiert
Spurstangenköpfe neu, rechts Querlenklager neu
Achsschenkel vorne tauschen (Rosten vorne weg, Bremssattelführung findet keinen Halt mehr - aktuell Notlösung mit Ersatzgewindebuchse) (sehr großen Dank an s0x3 für die umfassende Hilfe)
Heckbeschriftung (Astra Schriftzug da, Motorkennung fehlt noch)
Bremsbeläge vorne (zsm. mit Achsschenkeltausch vorne)Bremsseil austauschen
AGR Ventil getauscht
Drosselklappe zweimal gereinigt
Innenraum Nass aussaugen
Austausch Motorlager
Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe und neuer Kühlflüssigkeit
Neuer Keilriemen
Neuer Endschalldämpfer

Grüße,

Marvin

Rennsemmel 1040
24.06.2016, 05:39
Ah,ein Essener. Glückwünsch zu dem neuen Astra. Schaut doch auf den Fotos ganz ordentlich aus.

Caliber
24.06.2016, 09:23
Hallo!

Da hast du ja in der tat einen etwas ungewöhnlichen Astra. Aber klingt doch schon mal alles ganz gut.

Ist dieses "Anhalte-Ding" noch verbaut? Hast du Fotos davon? :D.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Halte und doch bitte auf dem laufenden ;).

dobby
24.06.2016, 13:24
Da hast du dir aber sehr viel vorgenommen. Aber es soll ja ein Schrauber-Fahrzeug sein, so wie ich es rauslesen konnte. Viel Spass mitm Astra, halte uns auf dem laufenden.8):)

Astra-Deluxe
26.06.2016, 00:06
Wegen der Aufbereitung melde dich mal bei mir mache das seit 6 Jahren nebenbei. Viele zufriedene Kunden ;)

Gruß vom Opel msc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Schlüsseldienst
26.06.2016, 11:58
Ah,ein Essener. Glückwünsch zu dem neuen Astra. Schaut doch auf den Fotos ganz ordentlich aus.

Danke, dass erste Jahr hat er mir schon ordentlich Spaß gemacht und Sorgen bereitet, bisschen am Lack ist schon passiert, aber auf Fotos sieht ja eh alles besser aus :)

https://abload.de/img/134733011500616520796w5jzw.jpg




Ist dieses "Anhalte-Ding" noch verbaut? Hast du Fotos davon? :D.

Das Teil habe ich abgebaut und bei eBay verkauft, irgendwo werde ich noch Fotos haben, ich suche die bei Gelegenheit mal raus. So sehen zumindestens die Rückbauspuren aus:

https://abload.de/img/imag1300lkjxx.jpg



Wegen der Aufbereitung melde dich mal bei mir mache das seit 6 Jahren nebenbei. Viele zufriedene Kunden :wink:

Dein Auto ist die bessere Referenz, Nachricht kommt sofort ;).



Da hast du dir aber sehr viel vorgenommen. Aber es soll ja ein Schrauber-Fahrzeug sein, so wie ich es rauslesen konnte.
Ich bin so einer, der ein gepflegtes fast Serienfahrzeug fahren möchte, am besten in Vollausstattung (nach und nach) und das er wie Werksneu wirkt. Mal schauen, wie weit ich mit meinen Budget komme, auch wenn ich mir ab und zu überlege, einen schicken ESD und das er ein wenig tiefer kommt, aber bei den schlechten Straßen hier lieber nicht :D.



Halte und doch bitte auf dem laufenden :wink:.

Viel Spass mitm Astra, halte uns auf dem laufenden.:cool::)


Sehr gerne :)

Bub1980
26.06.2016, 13:02
Ich bin so einer, der ein gepflegtes fast Serienfahrzeug fahren möchte, am besten in Vollausstattung (nach und nach) und das er wie Werksneu wirkt. Mal schauen, wie weit ich mit meinen Budget komme, auch wenn ich mir ab und zu überlege, einen schicken ESD und das er ein wenig tiefer kommt, aber bei den schlechten Straßen hier lieber nicht :D.

So mache ich das auch. :D

dobby
26.06.2016, 18:35
Ich würde dir zu Eibach Pro Kit Federn mit 30/30 Tieferlegung raten. Die kannst du mit deinen Seriendämpfer fahren (wenn sie noch gut sind). Mein Daddy fährt auf seinen A4 B6 Avant auch die Eibach Federn, immer wieder zu empfehlen.8)

Ich bin am Überlegen mir auch die Eibach Federn zuholen. Aber ich hab mich so an dem Komfort der Serienfedern gewöhnt. Ich schau mal, wenn mir welche zulaufen, vielleicht nächstes Jahr werden die Einzug halten. Dieses Jahr ist mein Buget für den Astra fast verbraucht, ist eher wieder ein Winter/Neujahrs Projekt. ;)

Dazu würden deine Sportive Felgen gut passen. Bei den ESD kann ich dir eine von Novus empfehlen oder wenn du etwas besseres willst, von Remus. Aber ich finde den Originalen leicht Sportlichen Look auch am besten.:)

Schlüsseldienst
28.06.2016, 22:22
Heute habe ich meinen freien Tag für den Astra aufgeopfert.. Naja, oder eher was von dem Tag übrig geblieben ist, bis 13 Uhr geschlafen (wach geworden als mein Kater Simba mich gebissen hat).

Simba mag Autofahren nicht so wirklich wie man das auf diesem Bild sehen kann :D :
https://abload.de/img/imag0953wssti.jpg
Meine Fußmatten sind heute angekommen, die ich sehr günstig bekommen hab, nur diese blöden Befestigungsclips bekomm ich nicht in den Boden hineingedreht, die Spitze verbiegt sofort, naja, also pech und erstmal ohne:
https://abload.de/img/imag13289rshf.jpg
Ansonsten habe ich mir ein wenig die Verkabelung angeschaut um hinten und vorne die Lautsprecher nachzurüsten und die LFB zu verkabeln zu installieren, also kann ich beruhigt auf die Teile warten um mit Plug und Play diese anzuschließen, ansonsten ist für die Lüftung Desinfektionsspray unterwegs sowie 3 Motorenlager, ggf. trau ich mir zu, die Bremssättel Gelb zu lackieren. Wenn im Juli das Getriebe fertig gemacht wird und frischer TÜV, sowie Astra Deluxe den Wagen aufbereitet hat, ist erstmal mein Budget verbraucht, dann muss ich erstmal wieder Geld sparen und dann ist als nächstes die Achsschenkel auf der Liste mit neuen Bremsbelägen vorne. Hoffen wir einfach, dass nichts an dem Wagen kaputt geht (verschleißmäßig).

Beim Lautsprecherkabel suchen bin ich auf folgenden Stecker gestoßen, wo ich mir nicht erklären kann, wozu dieser ist.
https://abload.de/img/imag132950s15.jpg
Mir ist heute wieder ein Grund eingefallen, wieso ich den Wagen nicht tieferlege, dass Problem hatte ich mit den originalen 14 Zoll Stahlfelgen auch, die Frontschürze setzt bei Real aufm Parkplatz auf.

mr_Arizona
29.06.2016, 00:14
Die Achsschenkel kannste von mir haben, wenn du magst

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Schlüsseldienst
29.06.2016, 23:54
Heute habe ich das Lenkrad mit LFB erhalten, zu aller erstaunen sogar mit Leder, erstmal Gründlich desinfeziert und dann mit Lederpflege behandelt, jetzt sieht das Teil sogar ganz gut aus.

Ansonsten wurde der Innenraum heute desinfeziert mit einem Caramba Klimaanlagenreinigungsprodukt (ich hab zwar keine Klima, aber sollte trotzdem Gut sein).

Die Motorenlager sind heute auch gekommen, ich hoffe, dass ich diese noch am Wochenende verbauen kann und hoffe, dass es einen spürsamen Unterschied macht und dieses rucken beim Rückwärtsschalten bei Last abnimmt.

mr_Arizona
30.06.2016, 09:30
Was genau macht das Auto beim "rucken"?

Es kann vllt auch ne getriebespülung reichen.
Oder kippt dein Motor stark bei Lastwechsel?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Schlüsseldienst
30.06.2016, 20:13
Ich meine eher, dass der Motor eher zu stark kippt. Getriebe wird nächste Woche mit neuen Filter und Öl versehen. Hoffentlich ist entweder durch die Lager oder durch das Öl das Problem behoben.

Schlüsseldienst
04.07.2016, 20:27
So, der Astra ist nun in der Werkstatt, morgen Abend darf ich den mit neuer Antriebswellendichtung abholen, frischen Getriebeöl sowie neu festgeschraubten Auspuff (Schelle locker..) und selbstverständlich mit flammneuen TÜV.

Eine vorab Untersuchung hat noch ergeben, dass das Handbremsseil für hinten Links ausgetauscht werden muss, da der Sattel dann blockiert und die Auspuffanlage in nächster Zeit fällig wird, Sportauspuff *hust*.

Ansonsten wieder mal eine menge Kabelsalat gehabt, den Adapter für die LFB für das JVC Radio angeschlossen sowie ein Mikrofon zum Freisprechen (telefonieren). Mein Lenkrad wartet auf Montage, aber da kann ich erst was machen, wenn der Schleifring bei mir ankommt, ich habe zwar eins gekauft, aber dass will nicht wirklich den weg zu mir finden..

Als nächstes möchte ich das montieren der Motorlager in Angriff nehmen und die Bremssättel im gelben Glanz erstrahlen lassen, für beides ist das Material da. Ist es ratsam, bei den Foliateclack den Sattel vorher zu grundieren?

s0x3
04.07.2016, 20:56
War bei dem Foliateclack keine Grundierung dabei?
Wenn das Gelb richtig knallig werden soll, vorher weiße (2K) Grundierung auftragen. Sieht mMn sonst nicht so gut aus.

Schlüsseldienst
04.07.2016, 21:06
Nur bei den Neonlack ist Grundierung dabei, bei den normalen Speedgelb leider nicht. Also heißt es wohl, dass in zwei Schritten machen und erstmal Grundierung auftragen. Wie lange braucht so eine Grundierung zum trocknen?

s0x3
04.07.2016, 21:12
Ist vermutlich unterschiedlich, pauschal würde ich sagen 8 - 15h.
Hab die Grundierung immer über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag dann die eigentliche Farbe.

Schlüsseldienst
04.07.2016, 21:29
Hmm, dann hab ich ja da schon ein kleines Problemchen, auf der Straße geht das ja so nicht, muss mir da irgendwie eine andere Lösung einfallen lassen :x

Schlüsseldienst
05.07.2016, 21:13
Gute Nachrichten:

Der Astra hat heute eine neue grüne TÜV-Plakette bekommen und das ohne Mängel. Das macht mich schon stolz.

Ansonsten mit dem neuen Automatiköl schaltet der viel geschmeidiger, ich dachte schon fast, dass ich ein neues Getriebe verpasst bekommen hab. Mit den Motorenlagern die schon da sind, wird dann wohl vermutlich auch das letzte vibrieren im Stand beseitigt werden, wenn das nicht vom Auspuff kommt..

Astra-Deluxe
06.07.2016, 06:00
Leichtes vibrieren im Stand ist normal wenn du an der Ampel auf der Bremse bei D stehst.

Nur neues Öl? Ich hätte lieber direkt gespült

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schlüsseldienst
06.07.2016, 06:29
Der vibriert Leider auch auf N oder P im Stand leicht..

Getriebespülung war nicht im Budget und auch nicht Verhältnismäßig, es funktioniert jetzt super. Sollte es wieder zu Störungen kommen dann bleibt mir nichts anderes übrig... Aber ich bin da optimistisch :)

Rennsemmel 1040
06.07.2016, 12:07
Das kann ich so nicht bestätigen, bei meinem Automatic vibriert nix.

tilly
06.07.2016, 12:42
Automatik-Getriebeöl sollte man von Zeit zu Zeit mal wechseln.
Das steht zwar nicht im Wartungsplan, aber wer z.B. die Brühe nach 120.000 Km mal gesehen
oder besser noch gerochen hat weiß schon das es kein Luxus ist.

Bei meinem ehemaligen Vectra wurde das immer so nach ca. 120.000 Km gemacht. Ohne Filter usw. nur Öl gewechselt.
Das Getriebe fuhr sich dann bei 300.000 km immer noch gut, keine nennenswert spürbaren Schaltpunkte usw.

Beim ersten mal wollte der Schrauber in der Werkstatt nicht wirklich das Öl wechseln, weil ja nicht von Opel gefordert.
Auf meinen speziellen Wunsch ist es doch gemacht worden und der Mechaniker hatte danach auch keine Fragen mehr warum !

s0x3
06.07.2016, 13:06
Glückwunsch zur HU.
Es muss aber heißen: ohne erkennbare Mängel. ;)
So ganz ohne Mängel ist er ja nicht^^ [emoji14]

Hauptsache das Getriebe ist jetzt dauerhaft dicht, sah ja übel ölig aus bei dir. Und der Rest wird auch noch. :D

Astra-Deluxe
06.07.2016, 19:43
Das kann ich so nicht bestätigen, bei meinem Automatic vibriert nix.
Achte mal genauestens bei D drauf. Ist sehr minimal.

Und laut Opel völlig normal. Bei N ist meiner auch sehr Laufruhig

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schlüsseldienst
17.07.2016, 20:16
Es gibt neues vom Astra - gestern Nacht habe ich das Lenkrad mit Schleifring getauscht, jetzt kann ich endlich mit meinem Lenkrad das Radio steuern und einen positiven Nebeneffekt hat das ganze auch noch, der Blinker springt jetzt wieder selbstständig zurück, hach ist das schön, jetzt blinke ich sogar wieder freiwillig mit dem Wagen.

Heute habe ich für vorne 4 JVC Lautsprecher bestellt um im Genuss vom besseren Klang zu kommen. Die Opellautsprecher hätten mir auch gereicht, aber die sind leider zu teuer. Die meisten denken wohl, die haben mit ihren Schlachtauto Gold liegen.. Hinten werde ich dann direkt die Hochtöner mit verkabeln, da muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich genau das anstelle und dann bestell ich die Teile.

Das Bremsenquitschen vorne kommt mal wieder ganz stark und ist dann spurlos verschwunden, obwohl ich vorne schon alles mit Bremsenquitschpaste (mal wieder) ertränkt habe. Wird Zeit, dass da neue Achsschenkel kommen, dann gibt es dazu noch neue Bremsbeläge und dann ist hoffentlich für immer Ruhe (Gelb dürfen die Bremssättel natürlich auch werden *-*)

Schlüsseldienst
22.07.2016, 20:01
Die Lautsprecher vorne sind verbaut, da es keine Originalen waren, musste ich leider die ganzen Kabel umbauen und hatte auf der Fahrerseite Spaß mit einen Kurzschluss, nachdem alles nochmal neu verdrahtet und "sparsam" mit Panzerband behandelt wurde, funktioniert alles bestens, der Sound ist einfach klasse. Mit Lautsprechern hintern natürlich noch besser, die werden jetzt bald auch folgen wenn wieder Geld da ist. Aber erstmal muss ich das Angebot von Astra Deluxe annehmen um das Auto wieder schön zu machen. Bist du morgen beim MSC Essen wegen Auto anschauen? :)

AdO09
27.02.2017, 11:59
Ich verfolge deinen Thread mit großem Interesse, da meiner auch recht Clean ist.

Was gibt es neues?

Schlüsseldienst
23.05.2017, 22:27
Guten Abend nach München,

es hat sich viel am Auto getan, aber so wirklich weiter gekommen bin ich nicht.

Zum Beispiel: Der Schleiring für das neue MFB Lenkrad ist schon kaputt gegangen, irgendwann habe ich noch ein gebrauchtes geholt, dass ist auch schon wieder kaputt. Leider gibt es das Teil nicht neu und anscheinend kann man die Teile auch nicht reparieren. Auf der todo Liste ist also wieder ein gebrauchter Schleifring, mit der Hoffnung das der diesmal was länger halt.

Ansonsten was als große Baustelle an meinen Wagen deklariert war, war der Einbau anderer Achsschenkel. Mit s0x3 und dem Opel MSC Essen zur Hilfe wurden vorne die Achsschenkel ausgetauscht, neue Radlager verbaut, neue Bremsbeläge, neue Spurstangenköpfe und an einer Seite war vom Querlenker ein Gelenk kaputt und die Bremssättel in Gelb umgespritzt. Daraufhin die Spur neu einstellen lassen. Das neue Fahrgefühl, einfach unbeschreiblich. Früher hatte ich bei einem Berg, als der Wagen die 190 erreichte, Angst, dass der Wagen gleich auseinanderfliegt, jetzt, als ob ich in einer S-Klasse sitzen würde, ganz ruhiger Lauf.

Hinten habe ich das Bremsseil ausgetauscht, weil die Sättel deswegen fest waren oder sind. Irgendwie ist da noch nicht alles in Lot, da werde ich wohl noch ein wenig nachjustieren müssen bzw. schauen ob die Sättel richtig leichtgängig sind. Ansonsten habe ich die Heckbeschriftung wieder ergänzt.

Was nicht so schön war oder eher noch ist, dass der Motor nicht so will, wie er soll. Beim Gas geben oder im Stillstand sackt die Drehzahl stark ein. AGR Ventil und Dropsselklappe gereinigt, keine Besserung, AGR Ventil getauscht und Drosselklappe nochmal gereinigt + neue Dichtung und Aufgebhort, bedingte Besserung. Vermutung liegt am Zündmodul, aber das ist so teuer um es auf Verdacht zu kaufen.. Vllt. finde ich jemanden, der mir mal seins zum Tausch gibt, dann weiß man ja, ob er dann das seltene sporadische Problem hat und ich nicht oder wie auch immer.

Als nächstes wird eine Fahrzeugpolitur in Angriff genommen, da habe ich mir paar Mittelchen zum Testen geliehen, da hoffe ich mal, dass ich da paar Tiefe Kratzer herauspoliert bekomme. Die ganzen Steinschläge bekomme ich damit zwar nicht weg, aber ich bin gespannt, ob ich da auch noch neue Erfahrungen sammeln kann und Glück habe.

Ansonsten meine weitere to Do Liste für die Zukunft:


Auf der Warteliste:

Innenraum Nass aussaugen
Austausch Typenkennzeichnung Plastikleiste
Lautsprecher hinten - keine vorhanden
Dichtung Fahrertür (starke Windgeräusche beim Fahren)
Dachhimmel austauschen -> Dachhimmel gesucht
Fahrerseite Tür hinten Verkleidung austauschen -> Verkleidung gesucht
Kofferraumabdeckung tauschen -> Verkleidung gesucht
Boschsattel hinten Links schleift?
Schleifring tauschen
Endtopf durchgerostet
Zahnriemen/Keilriemen austausch

davon schon mit vorhandenen Material, wartet auf Ausführung:
Austausch Motorlager


Arbeiten die ich nicht alleine ausführen kann:
richtige Fahrzeugaufbereitung mit Reinigung, Politur, Lackversiegelung, Kratzerbeseitigung, Dellenbeseitigung, Plastikkur und entfernen der weißen Stellen von der einschichtigen Lackierung
Radläufe entrosten, grundieren, lackieren
bessere Kofferraumbeleuchtung / Steckdose
neben Zigarettenanzünder noch 1-2 USB Steckplätze zusätzlich


Träume, bzw. Wünsche, höchstwarscheinlich unrealistisch:
Nachrüstung Klimaanlage / Klimaautomatik
Nachrüstung aller MID Funktionen
Nachrüstung Sitzheizung

Liebe Grüße aus Essen

s0x3
25.05.2017, 08:43
Das Update hat ja lange auf sich warten lassen. ;)
Freut mich, dass du mit dem Fahrgefühl wieder zufrieden bist.

Die Boschsättel brauchen halt regelmäßige Pflege, das ist nun mal so.
Wie bist du mit den vorderen Bremsbelägen zufrieden und wie hat sich der Bremssattellack übern Winter geschlagen?

AdO09
25.05.2017, 08:50
Das Update hat ja lange auf sich warten lassen. ;)
Freut mich, dass du mit dem Fahrgefühl wieder zufrieden bist.

Die Boschsättel brauchen halt regelmäßige Pflege, das ist nun mal so.
Wie bist du mit den vorderen Bremsbelägen zufrieden und wie hat sich der Bremssattellack übern Winter geschlagen?

Wie sieht denn die regelmäßige Pflege aus? Ich habe hinten auch welche...

Bub1980
25.05.2017, 08:57
Eigentlich reicht es schon die Bosch Bremse einmal richtig zu reinigen, zu fetten und ordentlich zusammen zu bauen. Dann ist da auch Ruhe.

Zumindest habe ich so keine Probleme mit der Bosch Bremse und hatte auch noch nie welche und die Bremse hat bei mir nichts zu lachen, die wird ordentlich dran genommen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

s0x3
25.05.2017, 09:31
Die Belagführung im Sattelträger ist halt nicht so berauschend. Dreck und Feuchtigkeit haben da mMn leichtes Spiel. Genau das ist es bei der Lucas besser gelöst.

Ansonsten ist es schon so wie Bub geschrieben hat.
Halbjährliches (z.B. zum Reifenwechsel) reinigen/fetten kann trotzdem nicht schaden. ;)

Schlüsseldienst
25.05.2017, 23:09
Das Update hat ja lange auf sich warten lassen. ;)
Freut mich, dass du mit dem Fahrgefühl wieder zufrieden bist.

Die Boschsättel brauchen halt regelmäßige Pflege, das ist nun mal so.
Wie bist du mit den vorderen Bremsbelägen zufrieden und wie hat sich der Bremssattellack übern Winter geschlagen?

Ich habe sehr viel in letzter Zeit gearbeitet, da ist das Auto nur gefahren ohne viel daran großartig zu machen. Habe es halt nur regelmäßig mit der Hand gewaschen. Waschanlagen sieht mein Auto nicht mehr.
Jetzt aktuell habe ich mehr Zeit, da kann man wieder berichten und schrauben, da plane ich aktuell auch einiges. So suche ich nach einen Schlachtwagen für 300€ um paar Teile auszubauen die ich brauche, würde mich dann auf Dauer billiger kommen. Aber die Auswahl an Fahrzeugen ist rar..

Die Ceramic Bremsbeläge sind einfach super, die hätte ich am liebsten auch für hinten, aber leider gibt es die für Bosch ja nicht :(.

Die Farbe hält sich ganz gut, beim Reifenwechsel habe ich alle Sättel mit Bremsenreiniger und einen Lappen sauber gemacht und diese glänzen noch ganz gut. Also kann mich nicht beklagen über den Lack.

Schlüsseldienst
06.06.2017, 16:20
Hallo zusammen,

auch heute gibt es keine Bilder, aber wieder ein kleiner Lagebericht über meinen "tollen" Astra.

Der Fehler, wieso mein Auto so zicken macht, scheint gefunden. Die defekte Zündkerze, die ich nur durch Zufall bemerkt habe, hat den Fehler verursacht. Ich hatte mich mit s0x3 besprochen, wie ich weiterschauen soll, da einige Teile diesen Fehler verursachen und das Bild im opcom eigentlich "normal" aussieht bei den üblichen elektronischen Bauteilen. Zündkerzen rausgedreht, geschaut ob das Gemisch zu mager oder zu fett sein könnte, Kerzen sahen aber super aus, die Kerze, wo das Keramik am wenigsten Braun war, machte dann beim Einbau Probleme. Beim reindrehen hat sich der Isolator gelöst und erstmal war das gefluche groß, aber mit einer Spitzzange und zurückdrehen konnte ich dann zwei Teile ausbauen.

Jetzt habe ich statt Original GM Kerzen NGK v-line Zündkerzen verbaut. Diese haben einen etwas ungewohnten Motorenlauf, also man merkt schon den Unterschied zu den alten Kerzen.

Zum Thema Schlachtfahrzeug: Weder habe ich jemanden gefunden, der mir die Teile zu fairen Preisen verkaufen mag, überhaupt verkaufen mag oder mir einen Schlachtwagen anbietet für einen fairen Preis.. Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt..

s0x3
06.06.2017, 18:49
Waaas, keine Bilder?!
Die tolle Zündkerze hättest Du hier ruhig auch noch mal zeigen können. ;)

Schön wenn es das jetzt wirklich war.

Schlüsseldienst
06.06.2017, 22:37
Ich warte auf Ideales Wetter in meiner Freizeit, dann mach ich den Wagen sauber und poliere den dann extra auf Hochglanz. Dann zeig ich sehr gerne Bilder ;)

Und zur Vollständigkeitshalber die tolle Zündkerze die mich so geärgert hat :D


https://abload.de/thumb/index140ukb.jpg (http://abload.de/image.php?img=index140ukb.jpg)

Ich befürchte, dass der Fehler nun gefunden wurde. Ich werde berichten, ob ich nun wieder Fahrspaß habe :)

Schlüsseldienst
14.06.2017, 17:25
Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt um das Auto zu waschen und zu polieren, leider hat die Politur die mir mitgegeben wurde, nicht den gleichen tollen Effekt hervorgebracht als bei meinem roten Astra.

Erstmal freute ich mich beim einpolieren das die ganzen Kratzer verschwunden sind, beim auspolieren sind die dann fast alle wieder aufgetauscht :(.

https://abload.de/img/imag6773cru54.jpg

https://abload.de/img/imag6776foulv.jpg

https://abload.de/img/imag6777obutx.jpg

thedk
14.06.2017, 17:48
Sind eigentlich echt schöne Felgen. Könnt ich mir für'n Winter vorstellen, wenn jemand meine Sportive will :D

s0x3
14.06.2017, 17:56
Was hast Du zum Polieren genommen?
Ein Kombiprodukt?
Dachte Wicki macht dir das fertig?

Von weitem sieht der Hobel schon mal ganz gut aus, auch die Bremssättel. :D

Schlüsseldienst
14.06.2017, 18:24
Was hast Du zum Polieren genommen?
Ein Kombiprodukt?
Dachte Wicki macht dir das fertig?

Von weitem sieht der Hobel schon mal ganz gut aus, auch die Bremssättel. :D

Ja, war so angedacht, dann aber aus Azubigeizgründen verworfen :roll:

Ich hab den Hobel mit einszett D2 für stark verwitterte Lacke behandelt und dann mit meinem Standartprodukt Sonax Polish & Wax Color NanoPro Blau behandelt, damit die ganzen weißen Stellen wenigstens ein wenig Blau werden.

Ja, vom weiten sieht man auch nicht den Dreck, wenn der mal dreckig ist :P



Sind eigentlich echt schöne Felgen. Könnt ich mir für'n Winter vorstellen, wenn jemand meine Sportive will :D

Einen Satz Sportive Felgen habe ich noch im Keller. Ich glaub die will keiner :eek:

thedk
14.06.2017, 18:58
Hm, eigentlich gehen die Sportive Felgen ganz gut. Kommt halt auch auf den Preis an...

AdO09
14.06.2017, 20:54
Schöne Felgen!

Schlüsseldienst
14.06.2017, 22:05
Danke, die Felgen sind mein ganzer Stolz. Habe die fast ein Jahr gesucht und dann mit Zufall sogar in Essen bei einer "libanesischen" Reifenbude gefunden, waren zwar auf einen Astra F Cabrio drauf gewesen, aber so freu ich mich immer auf die Sommersaison :).

thedk
14.06.2017, 22:09
Ich hab den Satz mal für 50€ in Kleinanzeigen gesehen, natürlich nicht in der Nähe...:roll:

Schlüsseldienst
15.06.2017, 12:46
50€ hört sich verlockend an. Ich habe 170€ gezahlt, 20€ fürs Reifen aufziehen und nochmal 320€ für die Reifen, aber die Reifen "Dunlop Sport BluResponse 205/50 R16 87V" sind einfach nur super.

Astra-Deluxe
15.06.2017, 20:58
Was hast Du zum Polieren genommen?
Ein Kombiprodukt?
Dachte Wicki macht dir das fertig?

Von weitem sieht der Hobel schon mal ganz gut aus, auch die Bremssättel. :D

Ich hätte auch Zeug gestellt.

Nur wenn ich selber arbeite kostet es natürlich geld ^^

Schlüsseldienst
13.08.2017, 17:31
Es gab mal wieder kleine Arbeiten am Astra G, so habe ich das Auto endlich mal mit einem Nasssauger aussaugen können, schon viel besserer Geruch im Wagen. Da der Wagen früher ein Raucherwagen war, hat man das natürlich in der Luft wahrgenommen was jetzt nicht der Fall ist. Das Auto riecht aktuell eher süßlich.

Im November möchte ich größere Reparaturarbeiten am Auto ausführen, neuen Endtopf da der alte durch ist, Zahnriemen/Keilriemen inklusive Wasserpumpe und neuer Kühlflüssigkeit durch eine Werkstatt, Ölwechsel, neue Scheibenwischblätter, Licht einstellen lassen, neuen Schleifring (den vllt. sogar schon vorher). Dann ist der Wagen auch Winterfest und da ich sozusagen schon in meiner Zeit die km vollgemacht habe für einen Zahnriemen wird es auch dringend Zeit den zu wechseln.

s0x3
13.08.2017, 20:06
Bis November hat der Zahnriemen dann bestimmt schon 2 Intervalle hinter sich. :lol:

Was ist mit dem Schleifring?
Was macht das Ruckeln?

Schlüsseldienst
14.08.2017, 17:55
Ich hab immer wieder das Problem das wenn ich nach Links abbiege und dabei blinke der Hebel nie zurückspringt, er geht nen Stück zurück aber dann bleibt er hängen. Also denke ich mal wieder nen neuer Schleifring, ist dann erst der 3te den ich einbaue.

Der Motor macht was er will, mal säuft er auf 400km Kühlwasser als ob es kein morgen gibt, mal ruckelt er. Seitdem ich wieder viel Langstrecke fahre ruckelt er nicht mehr und frisst kein Kühlwasser mehr. Muss ich nicht verstehen.

Das mit dem Zahnriemen hätte ich bestimmt schon 3 mal gewechselt, aber wenn man nur das Geld für das Material hat und nicht für die Werkstatt da ich weder Werkzeug noch die Ahnung von habe, muss der Wagen halt leiden. :D

fusinoco
14.08.2017, 18:23
Der Schleifring hat aber nicht wirklich was mit der Rückstellfunktion zu tun. Ich denke mal, du brauchst einfach nen neuen Blinderhebel! Da ist ja auch ne Mechanik drin. Wenn die Kaputt ist, kann man beim Lenken anstupsen wie man will. Dann hat man das gleiche Problem, wie von dir beschrieben..

Würde ich zuerst probieren..:wave:

Schlüsseldienst
14.08.2017, 19:26
Das Problem ist, den Blinkerhebel habe ich auch schon getauscht als der zweite Schleifring kaputt ging. Ich kann natürlich den anderen wieder einbauen und hoffen, aber ich befürchte, dass es an den gebrauchten Schleifring liegt. Die gibt es neu für die LFB ja leider nicht mehr..

s0x3
14.08.2017, 21:20
Würde mir auch nochmal das ganze Blinkergedöns genau anschauen und ausprobieren.

Zum Thema Kühlwasserverlust kannste ja erstmal die üblichen verdächtigen sichtprüfen, sprich Kühler, WaPu, Wärmetauscher im Innenraum.

Stevo
14.08.2017, 22:16
also eigentlich müsste das ja am Hebel selbst liegen!? War der "neue" gebraucht oder wirklich neu?

Schlüsseldienst
18.09.2017, 22:07
So, es gibt wieder neues.

Habe den Hebel mal getauscht und beide waren wirklich neu und im trockenen funktioniert der Hebel, auch mit getauschten Hebel zickt der rum, also wohl Schleifring tatsächlich mal wieder platt.

Der Fehler mit dem Stottern ist weg seitdem ich mal für nen halben Tag die Batterie ausgebaut und für ein anderes Auto verwendet habe. Scheint wohl, dass die kaputte Zündkerze im MSG einige Datenreste hinterlassen hat, die nun weg sind.

s0x3
19.09.2017, 20:14
Habe jetzt schon lange nicht mehr die Wickelfeder von hinten gesehen, aber ist da nicht so kleine Nase dran für die Rückstellung des Hebels? Die müsste dann ja irgendwas haben.

Schön das er wieder vernünftig läuft. :)

Schlüsseldienst
17.10.2017, 23:59
Ich bin es mal wieder und entstaube hier ein wenig.

Am Freitag war mein "Astrid-Flüsterer" s0x3 zu Besuch hier in Essen und hat mit mir den Zahnriemen inklusive der Wasserpumpe gewechselt. Dabei folgten noch einige Kleinarbeiten.

https://abload.de/thumb/imag05947tuz9.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag05947tuz9.jpg) https://abload.de/thumb/imag05968eu8r.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag05968eu8r.jpg) https://abload.de/thumb/imag0597ntu9z.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag0597ntu9z.jpg) https://abload.de/thumb/imag05999xu1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag05999xu1r.jpg) https://abload.de/thumb/imag060100uaf.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag060100uaf.jpg) https://abload.de/thumb/imag06061ouuq.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag06061ouuq.jpg) https://abload.de/thumb/imag061322umr.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag061322umr.jpg) https://abload.de/thumb/img91342suudt.jpg
(http://abload.de/image.php?img=img91342suudt.jpg)
Leider wurde die Wasserpumpe mit irgend einen Dichtmittel festgeklebt, deshalb hatten wir sehr gut zu kämpfen. Auf den Foto des Einlasses kann man ganz gut die Reste erkennen. Ansonsten mal als Vergleichsfotos die beiden Wasserpumpengenerationen eingestellt. So wie es aussieht, passt die neuere in die alten Motoren.

Sonstige Arbeiten die noch durchgeführt worden sind: 2 Motorlager getauscht, Masseband Motor neu verlegt, Drosselklappe neue Schlauchschelle.

Caliber
18.10.2017, 17:09
Da hast du auch einen der besten an der Seite gehabt 8) ;).

Schöne Dokumentation. Welche Motorlager hast du gewechselt? Wahrscheinlich u.a. das vordere?

thedk
18.10.2017, 18:05
Da hast du auch einen der besten an der Seite gehabt 8) ;).
Weißt du doch noch gar nicht :P Lässt ihn und mich ja nicht an deine Kiste :D

Schlüsseldienst
18.10.2017, 21:42
Das Motorlager unter dem Luftfilterkasten sowie das erste von vorne unten. Seit dem kippt das Auto nicht mehr wenn ich mein Getriebe auf Rückwärts oder Vorwärts schalte. Einfach ein Traum.

Ich kann mich für die Arbeit von s0x3 nicht oft genug bedanken :-D.

Für die festgeklebte Wasserpumpe mussten wir uns ein Werkzeug basteln um diese abzuhebeln um nicht die ganze Zahnriemenabdeckung zu beschädigen oder gar auszubauen. Bei gelegenheit werde ich mal ein Foto machen. Auch werden paar Fotos folgen mit Astra und einen Blaulichtbalken (Hänsch DBS3000) auf dem Dach :-D.