PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Motorkühlung nach Klimareperatur



harascho
20.06.2016, 19:11
Hallo, ich habe einen recht interessanten Fahler bei unserem Astra G 2.9 DTI Bj.: 2001:

Die Klimaanlage war länger ohne Funktion und ich dachte es wäre an der Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Mein erster Ansatz war dass einfach nicht mehr genug Kühlmittle in der Anlage ist. Weit gefehlt die benötigte Menge R134A war noch im System. Weitere Untersuchungen führten zu der Fehlerursache, einem Kurzschluss der Magnetspule der Kompressorkupplung. Interessant war dass die Spüle statt der 3 - 4 Ohm eben einen Kurzschluss hatte, etwa noch 0,1 Ohm Widerstand

Also die Spule gewechselt und dann den Motor laufen gelassen ( Klima noch nicht befüllt !) Allerdings zunächst mit nicht angeschlossenem Druckschalter (am Kondensator, nähe Trocknerdose) der Klimaanlage. Die Lüfter liefen sofort auf hoher Drehzahl, nach dem Anschliessen des Druckschalters waren sie ausgeschaltet. Nun hatte ich allerdings die Kühlsystemwarnleuchte an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigte einen Fehler der Klimaanlage-> Kompressorkupplung. Ist schon lustig, solange die Kupplung defekt war , keine Warnleuchte, mit neuer Spule plötzlich eine Fehlermeldung. Ich frage mich was alles im Strompfad vom Klimamodul im Armaturenbrett ( es handelt sich um eine Klimaautomatik) bis zur Spule der Kupplung liegt. Ich habe das Motorkühlmodul mal ausgebaut abr keine Hinweise auf Überstrom gefunden. Welche Relais / Sicherungen gehöhren zur Klima? Wo sind sie verbaut? Ich denke wenn die Spule plötzlich an die 100A zieht muss ja wohl eine Sicherung fallen oder ein Relais "kleben" bzw. eine Leiterbahn abbrennen. Nichts gefunden bisher.... Gibt es da noch Ideen Und evtl einen Schaltplan mit Ortsangebe dass ich die Teile identifizieren könnte?

Vielen Dank

Gruss
Harald

s0x3
20.06.2016, 21:18
Wie lautet denn der genaue Fehlercode?

Stromlaufpläne gibts hier: http://www.astra-g.de/showthread.php?p=1328599

Die Magnetkupplung wird vom MKM geschaltet. Sicherung dafür ist, soweit ich mich erinnern kann, eine 7,5A im Sika unterm Lenkrad, die Nummer weiß ich aber grad nicht aus dem Kopf. Kann man aber ganz gut dem Schaltplan entnehmen^^