PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölaustritt Motorraum



Zine
09.06.2016, 13:27
Moin,
seit einigen Tagen habe ich mit laufender Innenraumlüftung starke Motorgerüche im Innenraum, vorallem wenn die Kiste warm gefahren wurde.
Hab dann mal nachgesehen und siehe da, ventildeckel mit Öl beschmiert, Hitzeblech ebenso. Dachte anfangs die Vdd wäre undicht, hab ich vor einigen Monaten getauscht. Aber das Öl befindet sich auch auf dem Deckel bis unter das Zündmodul. Wird das durch Überdruck aus dem Stutzen gedrückt? Was kann das sein?

Zudem dann noch eine kurze Frage zur Lima. Im Winter mit Sitzheizungsmatte, wird diese so richtig schön warm bei hohen Drehzahlen / Autobahn. Hab ich mir nie Gedanken drum gemacht, nun meinte aber ein Bekannter, die Lima wäre defekt. Stimmt das?

Mfg

Fischer
09.06.2016, 22:21
Tausche mal den Öldeckel!
Bei mir erschien der auch fest aber trotzdem ist da alles raus gelaufen. Die 8€ waren gut investiert :)

Daniel16121980
10.06.2016, 06:54
Zudem dann noch eine kurze Frage zur Lima. Im Winter mit Sitzheizungsmatte, wird diese so richtig schön warm bei hohen Drehzahlen / Autobahn. Hab ich mir nie Gedanken drum gemacht, nun meinte aber ein Bekannter, die Lima wäre defekt. Stimmt das? :watt: :watt: :watt:

Sag deinem Bekannten, das es noch keine LiMa mit Kühlwasseranschluss gibt. :auslach: :?

Es ist absolut normal das die LiMa warm wird. Zum einen hängt dies entweder von der Fahrstrecke oder der abnehmenden Last bzw. beidem zusammen ab. Solange die Lichtmaschine normal lädt und keine Lagergeräusche macht, ist alles in Butter !!!!

Gruß
Daniel16121980

tuner2511
10.06.2016, 07:38
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt schon Limas mit Wasserkühlung ;) Setzt nur nicht jeder Fahrzeughersteller ein.

Daniel16121980
10.06.2016, 13:21
Wir reden hier aber von Opel, insbesondere vom Astra G oder ? Da wüsste ich keine LiMa mit Wasserkühlung !!!!

Gruß
Daniel16121980

Zine
10.06.2016, 17:46
Erm ich meinte aber schon die Sitzmatte die am Zigarettenanzünder hängt, welche heißer wird, nicht die Lima. Das die warm wird ist normal.

Daniel16121980
10.06.2016, 18:06
Du hast aber von der LiMa gesprochen. Wie auch immer. Selbst das Thema mit der Sitzheizungsmatte ist so ne Sache. Natürlich soll die warm werden, sonst wäre es ja keine "Sitzheizung". Wenn du allerdings meinst, das die Matte erst mit steigender Motordrehzahl warm wird und im Leerlauf kalt bliebe, wäre das nicht unbedingt ok.

Wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, stelle es auf 20V DC Messbereich, starte den Motor und miss an der Baterrie die Ladespannung. Ankommen sollten an der Batterie etwa 14,3 - 14,4 Volt. Ist das Ergebnis ok, werf die Matte weg. Ich geh davon aus das es Zubehör und kein Opelteil ist. Die Dinger funktionieren meist eh nie so, wie Sitzheizungen die im Sitz von Werk ab integriert sind.

Gruß
Daniel16121980

Zine
10.06.2016, 20:20
Zudem dann noch eine kurze Frage zur Lima. Im Winter mit Sitzheizungsmatte, wird diese so richtig schön warm bei..

Mfg
"Diese" bezog sich auf Sitzheizungsmatte, evt etwas missverständlich geschrieben.
Die Matte wird auch im Normalbetrieb schön warm (zumindest als mein Zigarettenanzünder noch Intakt war. :lol:), allerdings wird sie bei Autobahnfahrten erst so richtig knalle heiß, so dass ich sie 1 Stufe runterstellen muss, da mir sonst der Arsch verbrennt.
Und eben genau das soll angeblich auf einen Defekt der LiMa hinweisen. Da ich damit nix anfangen konnte, die Frage dazu.

Daniel16121980
10.06.2016, 21:10
Ok, dann hab ich es Verstanden. Wie gesagt, mess mal bei laufendem Motor an der Batterie, was die LiMa an Spannung liefert. Sollten es z.B über 15 Volt sein, ist die LiMa defekt. Bei einer Bosch z.B kann das ein defekter Regler sein, möglich aber auch defekte Dioden oder Wicklungsschaden. Sollte die LiMa aber "normale" 14,4 Volt oder ein Tacken weniger sein, ist deine LiMa in Ordnung.

Gruß
Daniel16121980