PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung eines Nürburgringbesuch



Raven
06.06.2016, 14:47
Grüß Euch!!

Ich denk mal das passt am Besten hier rein :)

Ich hab zu meinem Geburtstag ein kleines Budget um zur Nordschleife zu pilgern bekommen :D
Natürlich mit meiner Astrid und die Familie kommt auch mit ( mein Junior soll gleich von Klein auf geimpft werden)



Jetzt möcht ich natürlich nicht "auf gut Glück" hochtuckern und dann erst alles zusammensuchen....

Da meine Anreise aus Österreich (Nähe Wien) ist, wär das dann doch ziehmlich blauäugig denk ich!

Es sind hier doch einige von hier regelmäßig auf Rennstrecken bzw Trackdays unterwegs und ich denk mir ihr habt sicher paar nützliche Tipps für mich :)

Wann wär "die Beste" Zeit hinzufahren?
Sollte man die Karte zum Fahren schon im Voraus ordern um sicher einen Platz zu haben?
Da der Anreiseweg doch sehr lang ist, hab ich mir gedacht ich fahr mit dem Autoreisezug möglichst nahe
Zum Ring und den Rest auf eigner Achse...
Hotel gleich beim Ring nehmen, oder gibts Was besseres/günstigeres im Umkreis??
Reichen ein/zwei Tage um auch bissl was von der Gegend zu sehen, oder sollte man schon ne Woche einplanen??

Danke schon im Voraus für nützliche Infos!!!

Opel Joker
07.06.2016, 09:09
Wann wär "die Beste" Zeit hinzufahren?
Sollte man die Karte zum Fahren schon im Voraus ordern um sicher einen Platz zu haben?
Da der Anreiseweg doch sehr lang ist, hab ich mir gedacht ich fahr mit dem Autoreisezug möglichst nahe
Zum Ring und den Rest auf eigner Achse...
Hotel gleich beim Ring nehmen, oder gibts Was besseres/günstigeres im Umkreis??
Reichen ein/zwei Tage um auch bissl was von der Gegend zu sehen, oder sollte man schon ne Woche einplanen??

Was möchtest du denn am Ring machen? Selber fahren, den Selberfahrern zugucken oder z.B. ein Rennen gucken... Oder gar alles?

Selber fahren:
Die beste Zeit zum selber fahren ist meiner Meinung nach in der Woche abends oder am Wochenende ganz früh.
Ansonsten hat man sehr, sehr, sehr viel Verkehr und häufige Streckensperrungen aufgrund von Unfällen.
Ideal ist es auch, wenn man nicht unbedingt zur Ferienzeit oder über Brückentage hinfährt, da es dann immer sehr voll ist...
Öffnungszeiten am Besten kurz vorher nochmal auf der Webseite kontrollieren oder die Hotline anrufen (Nummer steht auf der Webseite).
Die Karte zum Fahren musst du nicht vorher kaufen, Karten gibts immer und eine Garantie zum Fahren nie!
Übrigens kannst du mit der Karte entweder die GP Strecke für 15min befahren oder eine Runde die Nordschleife, haben aber unterschiedliche Öffnungszeiten.

Rennen gucken:
Schau mal auf www.vln.de nach den Terminen für die VLN Langstreckenrennen. Eventuell kannst du das mit dem Selber fahren kombinieren.
Das lohnt sich immer. Für ein paar Euro kann man vor dem Rennen in der Boxengasse, in den Boxen und in der Startaufstellung rumlaufen und den Start dann von den Tribünen oder rund um den Ring anschauen. Ausserhalb der Tribünen an der GP Strecke, also rund um die Nordschleife ist der Eintritt sogar frei. Mit dem Junior nur aufpassen wenn du in der Boxengasse und den Boxen rumläufst!!! Da geht es mitunder sehr hektisch zu und Kinder sind dann nicht so gerne gesehen (einfach aus Sicherheitsgründen). Auf dem Arm oder den Schultern aber normal kein Thema wenn man umsichtig ist... Gute Zuschauerplätze an der Nordschleife mit wenig Fußweg: Hatzenbach (von Nürburg fußläufig zu erreichen), Wehrseifen, Breidscheid, Brünnchen, Pflanzgarten und mit viel Fußweg: Adenauer Forst (langer Fußweg bergauf), Carraciola Karussell, Wippermann, Schwalbenschwanz.

Wo der Autoreisezug hält kann ich dir nicht sagen aber von Köln oder Koblenz aus, ist es ca. eine Stunde zum Ring.

Hotels/Pensionen würde ich in Nürburg oder Adenau suchen, da gibt es mehr als genug Auswahl. Die beiden großen Hotels direkt an der GP Strecke würde ich meiden.
Die Pension Helga Krämer in Nürburg habe ich selbst schon besucht und kann nichts Schlechtes sagen... :wink:

Was die Gegend angeht, was möchtest du denn sehen? Rund um den Ring kann ich noch folgendes empfehlen: die Nürburg, Kaiser-Wilhelm-Turm (Hohe Acht), Altstadt Adenau, einmal über die historische Südschleife wandern (Maps Koordinaten von: 50.322327, 6.920643 bis: 50.330217, 6.933336, ist noch ein Teil der alten Südschleife), die Pizzeria Pinocchio in Adenau;) und natürlich Natur pur.

Noch ein Letztes: wenn du selber fahren möchtest, aber noch nie eine Runde dort gedreht hast, sprech einfach mal auf dem Parkplatz den Einen oder Anderen an ob er (oder sie) dich vielleicht für ne Runde mitnehmen kann. Das erspart manchen Upps-Effekt beim späteren Fahren.;)

Raven
07.06.2016, 15:29
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

Ich hab mich bezgl. Autoreisezug schon schlau gemacht.
Es fährt Einer von Wien nach Düsseldorf. Von dort sinds ca 1:45h Fahrt zum Ring, das ist akzeptabel (im Vergleich zu ~9:30h Autofahrt)
Den Preis pro Auto und Fahrt muss ich noch genau abchecken ,aber damals zu EDS sind wir auch nach Düsseldorf gefahren, da hat es mit ner Aktion ca. 80.- pro Fahrt gekostet....

Ich hab bei mir im Freundeskreis gefragt ob wer Lust hätte mitzukommen, puh das wird ne ordentliche Partie :wink:

Wir haben auf alle Fälle vor unter der Woche zu fahren, eben aus erwähnten "Verkehrsgründen"!
Wegen Rennen (was mich natürlich auch interessieren würde) werde ich mich noch informieren, das wär sicher was!

Danke für die "Touristeninfos" das hilft schon unheimlich viel!!