PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle zu lang wegen Tieferlegung?



Angry Andy
05.06.2016, 09:06
Hi,

Ist bei irgendwem bekannt dass die Antrieswelle(n) beim Astra G gekürzt werden müssen bei extremer Tieferlegung?
In der VW Szene kennt man ja das Problem.
Nun hab ich seit Ewigkeiten bzw seitdem ich ein Gewindefahrwerk habe, ein massives "Schütteln" am Lenkrad ab Tempo 100 km/h
Folgende Teile konnte ich bereits ausschließen: Radlager, Traggelenk, Querlenkerlager, Spurstange, Domlager, Koppelstangen.
Mir scheint das Problem tritt nur auf der Fahrerseite auf und dort zerrupft es auch regelmäßig die Antriebswellenmanschette

Wer kann mir helfen? :D Motor ist ein Z22se mit F23 Getriebe

Scarii
05.06.2016, 10:29
Puh. So direkt hab ich davon noch nichts gelesen. Dass die ganze Achsgeometrie nicht unbedingt vorteilhafter wird ist klar.
Wie tief fährst du denn? Ich fahre vorne um 300mm Radmitte-Koti und habe überhaupt keine Probleme. Hab meine OEM Achsmanschetten auch einmal alle 4 zerpflückt, aber die neuen halten jetzt schon eine ganze Weile und sind von der Länge auch mehr als ausreichend (sind aber auch länger als OEM).
Hast du schonmal die Antriebswellengelenke getestet? Und ab Tempo 100 km/h.. bleibt das dann gleichmäßig stark oder wird es desto schneller du fährst wieder eher weniger?

Osirus
05.06.2016, 10:37
Antriebswellenmanschette
Kaufst du die bei Opel oder aus dem Zubehör?

Angry Andy
05.06.2016, 22:04
Ich hatte das mit den originalen Wellen als auch mit Ersatz von SKF
fahre 270mm (radmitte/bördelkante)
Es tritt auch schon bei 80 km/h auf aber nicht so stark. Wenn ich auskupple und rolle ändert sich nichts

Rennsemmel 1040
05.06.2016, 22:05
Ich hatte dieses Problem auch schon, lag an den Billigfelgen von ATU.

Osirus
05.06.2016, 22:19
Ich hatte das mit den originalen Wellen als auch mit Ersatz von SKF
fahre 270mm (radmitte/bördelkante)
Es tritt auch schon bei 80 km/h auf aber nicht so stark. Wenn ich auskupple und rolle ändert sich nichts

Mir ging es um die Manschetten, die nicht halten.
Die von Opel sind weicher als die aus dem Zubehör.
Könnte auch daran liegen, dass die immer wieder kaputt gehen.

Angry Andy
06.06.2016, 06:36
Als ich die komplette Welle gegen eine neue ausgetauscht habe hätte es sich doch dann aber bessern müssen, oder?

Maru
06.06.2016, 08:13
Also kürzere Wellen machen bei ner Tieferlegung am Astra in meinen Augen keinen Sinn, denn je größer der Winkel der Welle durchs Tieferlegen wird, desto länger müsste in dem Falle die Welle werden. Kurz muss die Welle ja nur sein, wenn sie horizontal steht. Diese Fälle sind ja aber durch den Ausgleich in dne Gelenken abgedeckt, sonst hättest du ja schon ein Problem in ausgefedertem Zustand.
Wegen dem "Schütteln", sind evtl. die Schellenverschlüsse nicht gegenüberliegend? Das könnte sonst eine leichte Unwucht auf der Welle verursachen...

Angry Andy
06.06.2016, 08:42
In der VW Szene ist das auch ein bekanntes Problem. Aber nur bei bestimmten Motoren/Getrieben
So könnte es sein dass dieses Problem ja nur den Z22se betrifft

Maru
06.06.2016, 16:44
Hatte das Problem am Z22SE nie, war aber auch nur etwas unter 300 mm Radmitte-Bördelkante. Und bei der Tiefe ist, glaube ich die AW schon nach oben geneigt. Würde da was zu lang sein, dürfte es eh den Käfig im Gelenk zerlegen... Würde für mich die AW-Länge als Fehlerquelle ausschließen. Hat die AW vlt einen Schlag und eiert? Oder hat das Diff evtl spiel (dann würde er aber vermutlich etwas Getriebeöl verlieren)?

act!mel
07.06.2016, 13:19
Hast du mal eine Silikon-Manschette ausprobiert?

Wegen der Antriebswelle kannst du dich mal mit "sick.wave" in verbindung setzten.

Grüße

Angry Andy
10.06.2016, 19:01
Das Differential ist okay. War letzte Woche aufm Leitungsprüfstand und konnte zum ersten Mal das ganze live von außen sehen. Das linke Rad "eiert" ganz leicht. Aber nicht so als hätte das Rad unwucht sondern iwie komisch... als er vom Gas gegangen ist hat die Karre angefangen leicht hin und her zu wippen. Stoßdämpfer kanns ja dann auch nicht sein. Der hatt ja kaum Belastung am Prüfstand

Das schwierige ist dass ich bei Mängeln die ich nicht finde einfach so lange fahr bis irgendwas kaputt is. Dann weis ich wo der Fehler liegt/lag :D Aber ich fahr jetzt seit gut 3 Jahren mit diesem Problem rum und es wird einfach nichts kaputt an dem Auto bis auf die Antriebswellenmanschette. Und dass die bei Tieferlegung mal draufgeht ist nichts Ungewöhnliches find ich

Luppi1992
10.06.2016, 21:54
Hast du zu mal die Antriebswelle gegen eine andere getauscht? Bzw mal die Gelenke geprüft?

Das die Welle zu lang ist, glaub ich jeher nicht. Wenn dann müsste sie zu kurz sein, da sich der Winkel bei der tieferlegung ja ändern.

Auch mal geschaut ob nichts ausgeschlagen ist? Wie
Radlager, Spusstangenkopf, Axialgelenk, Traggelenk, Domlager?

Angry Andy
11.06.2016, 14:31
Ja hab ne komplett nagelneue Antriebswelle verbaut und keine änderung

Luppi1992
11.06.2016, 14:48
Hast du mal versucht das Fahrwerk vorne höher zu schrauben uns schaun was er dann macht?

Es kann sein, das die Gelenke einen zu großen Winkel haben und deswegen das ganze Problem entsteht....

Angry Andy
11.06.2016, 18:49
so hoch kann ich ihn leider nicht mehr schrauben :D :D :D

Luppi1992
11.06.2016, 23:25
Denk mal das es schon langen würde, wenn du 1-2 cm zu Versuchs Zwecken hochschraubst