PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beim G Cab vorm TÜV checken?



reAlly
27.05.2016, 21:16
Hi, ich muss nächsten Monat zum Kollegen vom TÜV. Bei meinem F Cab weiß ich schon, was für Problemstellen das Schätzchen hat und vorher mal nen Auge drauf werfe...

Vor 2 Jahren ist allerdings mit nem Linea Rossa G Cabrio die Cabrio Sammlung auf mittlerweile schon insgesamt 3 gewachsen, wobei ein Cab aus Ingolstadt artfremd ist...

Der G ist so ziemlich das ganzjährig Alltagsfahrzeug, da ich nicht ganz so wenig fahre, sind in den 2 Jahren die km von knapp 60t auf 120tkm angewachsen, die er zuverlässig außer zündmodul und jetzt im Moment mit zickender agr ohne Probleme erledigt hat. :-).

Was sind denn da für stellen, wo ich vorm TÜV mal drauf schielen sollte?

Bremsen Beleuchtung usw sind top. Vor 2 Wochen hat er neue Federn hinten (eine fehlte die Lezte angelegte Windung) und Koppelstangen bekommen.

Was ich sagen kann esd gammelt das äußere Blech und der Halter hinten links fehlt. Hat der letzte TÜV so aber durchgewunken. Flexrohr hat sich das Geflecht Richtung Heck gelöst. Ist aber dicht und bläst nicht ab. Ventildeckeldichtung schwitzt. Wird bei Ventilspiel Prüfung eh neu gemacht, daher will ich an der Baustelle aktuell nicht werkeln.
Fahrschemel Oberflächenrost, aber nichts tiefer gehendes. Anbindung des Fahrschemels hinten an der Karosse hab ich mal gelesen, alles gut.

Wo sollte ich vorher noch mal einen Blick hin werfen, hab zwar nichts gegen Nachuntersuchung, aber das Gefühl direkt zu bestehen ist doch einfach für beide Seiten besser ;-).

Grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Osirus
27.05.2016, 21:58
Meiner hat bald 200tkm runter, und dank regelmäßiger Pflege und Wartung fahr ich einfach so zum TÜV.
Wenn du den Zustand deines Fahrzeugs nicht kennst oder deiner Einschätzung nicht traust, woher sollen wir ihn besser kennen?

reAlly
28.05.2016, 17:48
Zustand ist für mich als Ing schon tip top. Bis halt Abgas Anlage, die dicht aber demnächst gemacht werden müsste. Auch auf der Bühne beim drunter schauen nichts bedenkliches entdeckt.
Die Frage geht eher in die Richtung, was sind so typische stellen, wo man mal genauer hinsehen muss, die aber nicht offensichtlich sind?
So wie beim f zb zur Versorge lieber mal die schneller abklopfen ob man da irgendwo ins Leere trifft

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Scarii
29.05.2016, 13:41
Naja. Du kannst halt generell Fahrwerksteile auf Spiel prüfen.