PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine ausbauen - Opel Astra G 1.7 CDTi Z17DTL



Karl Heinz
22.05.2016, 16:34
Moin,

ich hab mir gedacht da ich selber lange nach einer Anleitung gesucht habe, hier einfach mal eine zu schreiben.

Ausbauanleitung für die Lichtmaschine im Astra G Z17DTL 1.7 CDTI

Werkzeug:

13 , 14 ,15 Maul oder Ringschlüssel

Torx 20

Schlitz- und Kreuzschlitz Schraubendreher

und ein wenig Geduld

Batterie abklemmen!!!

1. Den Wagen aufbocken und mit einer Stütze absichern.

2. Als nächstes den kompletten Motorschutz von unten abmontieren. Dazu ca. 10 Schrauben mit dem Torx 20 Aufsatz lösen und den Schutz unter dem Fahrzeug nach vorne herausziehen ( Eine Schraube sitzt auch noch jeweils im Radhaus).

3. Jetzt sollte man die beiden Hupen auf der rechten Seite aus Fahrersicht losschrauben. Es sollten 13er Schrauben sein. Diese müssen los damit man die Lichtmaschine später vernünftig herausheben kann.

4. Nun muss der Keilriemen entspannt werden und von der Lichtmaschine herunter geschoben werden. Dazu nimmt man sich den 15er Schlüssel und setzt in auf die Schrauber an der Spannrolle. Die Spannrolle sitzt zwischen dem Kurbelwellen Rad und der Lichtmaschine nach oben versetzt. Also direkt über den zwei untersten Rädern. Der Schlüssel muss zum entspannen mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden.

5. Wer es noch nicht getan hat sollte spätestens jetzt die Batterie abklemmen, da man sonst einen Kurzschluss erzeugen kann beim lösen der Schraube von Klemme B+. Also nun das dicke Kabel von unten gesehen von der Lichtmaschine losschrauben mit einem 13er Schlüssel

6. Jetzt kann man die Lichtmaschine losschrauben dafür benötigt man einen 14er Schlüssel und einen zweiten zum kontern. Jetzt die Mutter vom Bolzen lösen. Hier bietet es sich vielleicht an, einen Tag vorher die Verschraubungen mit WD 40 ein zu sprühen da diese sehr schwer los gehen könnten. Falls der Bolzen sich noch herausziehen lässt kann dieser auch erst noch drin bleiben. Jetzt die Schraube oben zur Motorhaube lösen, dafür nimmt man am besten eine 3/4 Zoll Knarre und eine 12er Nuss. Wenn die Schraube gelöst ist sollte sich die Lichtmaschine schon ein wenig bewegen lassen. Jetzt den Bolzen unter ein wenig wackeln herausziehen.

7. Als nächstes muss die Unterdruckpumpe von der Lichtmaschine abgeschraubt werden. Hierfür müssen die drei Kreuzschlitzschrauben an der Unterdruckpumpe gelöst werden. Damit dies leichter geht bietet es sich an den dicken Schlauch an der Pumpe zu lösen, dazu die Schelle lösen und den Schlauch abziehen. Dabei tritt kurzzeitig Öl aus, dieses entweder auffangen oder einen Lappen in den Anschlussstopfen hinein stecken. Wenn dann alle Schrauben gelöst sind kann man die Pumpe axial von der Lichtmaschine abziehen.

8. Jetzt muss die Lichtmaschine nurnoch zwischen dem Motorrahmen heraus Richtung Hupe "gefrickelt" werden. Dann habt Ihr die Lichtmaschine draußen.


Ich hoffe ich konnte jemandem hiermit weiter helfen.

Gruß

Karl Heinz

Husko
22.06.2017, 10:14
Moin Moin Karl Heinz,
ist das die LM mit de elektro/hydraulischen Servo? Danke Husko