PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf Betrug oder ?



Ducatie
20.05.2016, 23:49
Hiho.

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit folgender Situation wirklich auskennt und uns einen Rat geben kann.

Meine Frau hat ein Auto gekauft .
Laut Kaufvertrag ist er ein Händler.
Das Auto hat EZ 2001 wurde bei kleinanzeigen mit Nagelneuen TÜV angeboten. War sozusagen ein Schnellschuss.
Probefahrt war nicht so wirklich möglich (ne Runde auf dem Hof).
So jetzt haben wir so einige Sachen festgestellt... Z. B. Das das Auto nen Unfall hatte was nirgendwo erwähnt wurde. Vorn sitzen die Scheinwerfer nicht mehr richtig im Rahmen total locker. Vom überlackierten Rost rede ich mal nicht.

Der Händler hat vorher immer gesagt ihm sind keine Mängel bekannt. Wir haben den Schriftverkehr noch.

Das Problem jetzt...
Im Kaufvertrag steht drin "Verkauf ohne Garantie und Gewährleistung als Ersatzteilspender" . Steht leider groß Genug drin. Hat er aber bei der Unterschrift zugehalten.


Haben wir eine Chance das Teil wieder los zu werden ?

Gruß Rene

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Osirus
21.05.2016, 07:40
Frag (d)einen Anwalt.
So ohne weiteres ist das schwierig.
Evtl. handelt es sich um arglistige Täuschung, was in jedem Fall eine Anfechtung zulassen würde.
Ist zunächst also ein zivilrechtliches Problem (du willst dein Geld zurück).
Eine Frage wäre auch, ob der Ausschluss im Kaufvertrag überhaupt zulässig ist.

Von Betrug würde ich da (noch) nicht sprechen.
Wäre für dich auch egal ob es Betrug ist oder nicht, weil es ein Strafrechtsbegriff ist, der dir bei deinem zivilrechtlichen Problem nicht hilft.
Ob man den Händler dann auch noch wegen Betruges anzeigt steht auf einem anderen Blatt.
Da würde ich auch den Empfehlungen eines Anwalts folgen.

Ducatie
21.05.2016, 09:53
Deshalb frage ich ja ob der Ausschluss zulässig ist......
Das passiert ebend wenn man nicht warten kann..... :(

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Master23
21.05.2016, 10:03
Wenn der Vertrag defintiv mit dem Händler also einer Firma geschlossen wurde dann nicht.
Oder steht der Händler als Privatperson im Vertrag ?

Ducatie
21.05.2016, 10:19
Steht....
Autohaus (Name) drin .Nicht privat.
Mich stört eher der Verkauf ohne Garantie und Gewährleistung als Ersatzteilspender......

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Rennsemmel 1040
21.05.2016, 10:41
Da hilft dir nur eine Rechtsschutzversicherung, ein guter Anwalt und Zeit. Ich habe mal ein Jahr lang prozessiert wegen eines Autos mit gefälschten TÜV den ich gekauft hatte. Ich denke Chancen hast du schon, aber du brauchst Zeit und Geduld.

tilly
21.05.2016, 10:54
Der Händler hat vorher immer gesagt ihm sind keine Mängel bekannt. Wir haben den Schriftverkehr noch.

Das Problem jetzt...
Im Kaufvertrag steht drin "Verkauf ohne Garantie und Gewährleistung als Ersatzteilspender" . Steht leider groß Genug drin. Hat er aber bei der Unterschrift zugehalten.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Früher war es so, dass die Händler so Sätze gerne benutzt haben um Käufer im nachhinein
abzuschrecken was rechtliches zu unternehmen.
Mit diesem Zusatz im Vertrag bewegt sich der Händler auf sehr dünnem Eis. Die meisten Richter
würden in diesen Fall zu gunsten des Käufers entscheiden, es sei denn du hat im Vertrag auch noch unterschrieben das
du auch ein Gewerbetreibender oder Händler bist !!!
Such danach mal im Vertrag.
Beim Verkauf B2B ist der Händler wahrscheinlich raus.
Wenn du aber einem Richter das glaubhaft vermitteln kannst das du das nicht gelesen hast bzw. lesen
konntest sieht es evtl. anders aus. Dann kommt es auch noch darauf an, wie oft der besagte Händler schon wegen diesem
Vertrag vorm Kadi stand.

Letztlich kann dir aber nur ein Anwalt wirklich weiterhelfen.

Ducatie
21.05.2016, 12:30
Bin Grad in ner Werkstatt. Auto hat schrottwert 50 Euro. Hätte nie tüv bekommen dürfen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

tilly
21.05.2016, 13:21
Das wiederum könnte gut für dich sein.
Ein Händler muss sich schließlich mit seiner Ware auskennen.
Da kommt die Frage auf: Woher kommt der neue TÜV ? Gekauft ?

berndibaerchi
21.05.2016, 14:08
tüv bzw. HU neu ist leider kein Zeugnis mehr für ein mangelfreies Auto. Und damit meine ich HU-relevante Mängel....

Ducatie
21.05.2016, 14:22
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160521/ab09a9665b3726ea0b31ad7da37415fe.jpg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ducatie
21.05.2016, 15:37
Früher war es so, dass die Händler so Sätze gerne benutzt haben um Käufer im nachhinein
abzuschrecken was rechtliches zu unternehmen.
Mit diesem Zusatz im Vertrag bewegt sich der Händler auf sehr dünnem Eis. Die meisten Richter
würden in diesen Fall zu gunsten des Käufers entscheiden, es sei denn du hat im Vertrag auch noch unterschrieben das
du auch ein Gewerbetreibender oder Händler bist !!!
Such danach mal im Vertrag.
Beim Verkauf B2B ist der Händler wahrscheinlich raus.
Wenn du aber einem Richter das glaubhaft vermitteln kannst das du das nicht gelesen hast bzw. lesen
konntest sieht es evtl. anders aus. Dann kommt es auch noch darauf an, wie oft der besagte Händler schon wegen diesem
Vertrag vorm Kadi stand.

Letztlich kann dir aber nur ein Anwalt wirklich weiterhelfen.
Nein steht nix von Gewerbetreibender oder Händler ......

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

hacky1312
21.05.2016, 15:51
Hast du schonmal versucht den Händler damit zu konfrontieren? So ein Gespräch kann oft schon helfen.

Swarlos
21.05.2016, 16:02
Laut deutschem Recht, hast du immer Anspruch auf Garantie selbst wenn du bei Privat Personen kaufst (selbst wenn die leute immer schreiben "keine Garantie", hast du laut Gesetzbuch 2 Wochen mein ich Garantie). Und so wie ich das jetzt verstanden hab, hat der Händler im Kaufvertrag geschrieben "Bastler, Ersatzteilspender". Aber da du gesagt hast das dass Fahrzeug mal einen Unfall hatte und das nicht im Vertrag steht, ist der Vertrag meines wissens nach garnicht mehr gültig. Der Vertrag muss warheitsgemäß beschrieben sein.

Link: http://www.focus.de/auto/experten/winter/gebrauchtwagenkauf-von-privat-oder-haendler-rechte-pflichten-fristen-das-muessen-sie-bei-gebrauchtwagen-wissen_id_4670302.html

Ducatie
21.05.2016, 16:19
Ja klar hab ich vorhin das Gespräch gesucht. Er sagte er hätte uns auf die Mängel hingewiesen. Was aber nicht stimmt.
Haben festgestellt das im KV bei unfallfrei NEIN unterstrichen wurde von ihm. Haben wir auch nicht gesehen.
Schöne Scheiße.....


Er will das Auto definitiv nicht zurücknehmen.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

hagertza
21.05.2016, 18:43
Laut deutschem Recht, hast du immer Anspruch auf Garantie selbst wenn du bei Privat Personen kaufst (selbst wenn die leute immer schreiben "keine Garantie", hast du laut Gesetzbuch 2 Wochen mein ich Garantie). Und so wie ich das jetzt verstanden hab, hat der Händler im Kaufvertrag geschrieben "Bastler, Ersatzteilspender". Aber da du gesagt hast das dass Fahrzeug mal einen Unfall hatte und das nicht im Vertrag steht, ist der Vertrag meines wissens nach garnicht mehr gültig. Der Vertrag muss warheitsgemäß beschrieben sein.

Link: http://www.focus.de/auto/experten/winter/gebrauchtwagenkauf-von-privat-oder-haendler-rechte-pflichten-fristen-das-muessen-sie-bei-gebrauchtwagen-wissen_id_4670302.html
Das ist so nicht ganz richtig. 2 Wochen rückgaberecht hast du nur bei online Käufer und auch nicht wenn von privat gekauft wurde (Sofern rein gesxhrieben wurde keine Garantie etc). Allerdings ist es bei einem Gebrauchtwagen kauf von einem Händler anders. Da hat man 1 Jahr Gewährleistung. Diese hat er aber schriftlich ausgeschlossen. Dennoch handelt es sich hierbei um eine arglistige Täuschung von ihm da ja jeder Mängel verschwiegen wurde. (Von privat hätte man da schlechtere karten) aber da es ein Händler ist solltest du gute Chancen haben dein Geld zurück zu bekommen. Bei arglistiger Täuschung kann man sogar noch Monate später zurück treten vom Vertrag. Also ab zum Anwalt und es nurnoch über diesen klären lassen da er ja nicht zurücknehmen will.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Osirus
21.05.2016, 23:39
Wie ich vermute, ohne Anwalt wird da nichts zu holen sein...


Laut deutschem Recht, hast du immer Anspruch auf Garantie selbst wenn du bei Privat Personen kaufst (selbst wenn die leute immer schreiben "keine Garantie", hast du laut Gesetzbuch 2 Wochen mein ich Garantie).
...
Link: http://www.focus.de/auto/experten/winter/gebrauchtwagenkauf-von-privat-oder-haendler-rechte-pflichten-fristen-das-muessen-sie-bei-gebrauchtwagen-wissen_id_4670302.html
Les dir mal deinen eigenen Link durch, bevor du so einen Unsinn schreibst... :roll:
Zumal Garantie überhaupt nicht gesetzlich geregelt ist, nur Gewährleistung!

berndibaerchi
22.05.2016, 22:14
ich seh das wie osirus. vor allem würde mich interessieren, was der anwalt zum thema tüv-neu und "Bastlerwagen mit Mängeln" einordnent. würde mich sehr wundern, wenn das so zusammenpasst, zumal du da ja schon den einen oder anderen tüv-relevanten mangel genannt hast.

kc85
22.05.2016, 22:46
Welcher "Händler" hat denn die Möhre verkauft? Gerne auch per PN.

Hier in EF gibt es ja leider massig Läden, da würde ich noch nicht mal über einen Kauf nachdenken. Jede Menge Schrott zu Mondpreisen.

kc85

Ducatie
23.05.2016, 00:35
Pn ist raus kc85
Tja...Ich hab jetzt erstmal den TÜV Hauptsitz angeschrieben. Mal schauen was die dazu sagen. Morgen bzw. heute geht's zur Polizei Anzeige Erstatten. Dann such ich mir nen Anwalt der sowas vertritt...Muss ich noch schauen unter was das fällt.
Wenn ich mir sein Facebook Profil anschaue dann müssen seine Urlaube ja auch irgendwie bezahlt werden..... Wenn nötig auf Kosten anderer ^^
Er verkauft ausschließlich bei ebay kleinanzeigen. Nirgends anders.
Weiß jetzt nicht ob das relevant ist... Er hatte im Schriftverkehr erklärt das ihm keine Mängel bekannt sind. Auch in der Anzeige stand das kein reparierte Schaden Vorhanden ist (was nicht der Wahrheit entspricht). Die Anzeige konnte ich noch ausm Cache fischen

Gruß Rene

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

mr_Arizona
23.05.2016, 07:32
Das fällt unter Kaufrecht. Es gibt für "Auto-Verkauf" noch keine juristische Spezialisierung.

(Hab dieses Jahr erst nen Gerichtsverfahren gewonnen)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

kc85
23.05.2016, 08:22
Da bleibt wohl nur der Rechtsweg. Das kann und wird dauern - außer der Händler knickt ein. Viel Glück.

kc85

Ducatie
23.05.2016, 13:21
Wir hoffen das beste

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

Ducatie
23.05.2016, 17:00
Der TÜV Hauptsitz in Stuttgart hat sich schonmal gemeldet. Das Fahrzeug soll nochmal geprüft werden.

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

0ms0
23.05.2016, 17:53
Laut deutschem Recht, hast du immer Anspruch auf Garantie selbst wenn du bei Privat Personen kaufst (selbst wenn die leute immer schreiben "keine Garantie", hast du laut Gesetzbuch 2 Wochen mein ich Garantie). [...]

Mir ist beim Lesen gerade das folgende zum ersten Mal im echten Leben passiert:

http://vignette1.wikia.nocookie.net/meme/images/1/1d/Yt655563971_a663674241_z.jpg



_ _ _


Viel Erfolg dem TE, ärgerlich soetwas.

Ducatie
24.05.2016, 12:47
Hiho....
Kurze Zwischenstandsmeldung. Hatte ja den TÜV Hauptsitz informiert.Die Dame war auch Recht freundlich und hatte sich drum gekümmert.
Heute meldete sich daraufhin der Prüfer der den TÜV vergeben hatte. Er war über die Mängel schockiert....
Jedenfalls hat der tüv Mensch dann den Verkäufer kontaktiert und ihm wohl eindringlich geraten das Auto zurück zu nehmen.
Heute Abend schaff ich die Kiste wieder hin und bekomm mein Geld wieder.....

Danke nochmals für eure Ratschläge.
Gruß Rene

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

0ms0
24.05.2016, 12:57
Klingt nach einer guten Wendung, die dich wenig Zeit und wenig Nerven kostet. Scheinbar Glück gehabt.

Ducatie
24.05.2016, 13:00
Ich denk mal er hat nicht damit gerechnet das ich es hätte drauf ankommen lassen.
Ich melde mich heute Abend nochmal ob er anwesend war ^^

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

Syrok
24.05.2016, 13:38
mit Nagelneuen TÜV angeboten


der Prüfer der den TÜV vergeben hatte. Er war über die Mängel schockiert....

Ja... klar...

Ducatie
24.05.2016, 13:39
Der Händler ist sich allerdings sicher das man ihm nix könnte wenn man vor Gericht gehen würde....

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

Syrok
24.05.2016, 14:04
Es gilt, sofern Sie dies ausdrücklich vereinbaren, grundsätzlich zumindest eine Gewährleistung von mindestens einem Jahr.

Die Bezeichnung des Autos als Bastlerfahrzeug, um die Gewährleistung als Unternehmer auszuschließen, stellt eine sog. Umgehung des § 475 I 1 BGB dar.

Insoweit ändert auch eine solche Bezeichnung nichts an der zwingenden Mindestgewährleistung.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Kaufvertrag-billiger-Gebrauchtwagen---f104243.html

tilly
24.05.2016, 14:49
Heute Abend schaff ich die Kiste wieder hin und bekomm mein Geld wieder.....


Wenn die Rücknahme / Rückgabe problemlos
klappt ist das das Beste was dir passieren kann.


Jedenfalls hat der tüv Mensch dann den Verkäufer kontaktiert und ihm wohl eindringlich geraten das Auto zurück zu nehmen.

Ah ja ..... ein ganz normaler Ablauf ..... Händler wird von seinem TÜV Prüfer beraten.



Heute meldete sich daraufhin der Prüfer der den TÜV vergeben hatte. Er war über die Mängel schockiert....

Wohl ehr Angst um seinen Job.
Den Prüfer sollte man Anzeigen !!!

Astra_Driver_89
24.05.2016, 20:26
Schon echt komisch das der Prüfer schockiert gewesen sein will, wenn er das Fahrzeug nicht solang vorher abgenommen hat. So Mängel kommen ja nicht einfach so von heut auf morgen. Würde auch sagen der hat schiss davor bekommen aufzufliegen und seinen Job zu verlieren. Zeigt sich immer mehr man muss ein Auto auch wenn es neue HU hat ganz genau anschauen.

Ist die Rückgabe denn ohne Probleme verlaufen?

Ducatie
24.05.2016, 20:29
Hi. Ging alles ohne Probleme über die bühne

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

Bobtail
24.05.2016, 20:54
Also ich denke er wusste über die Mängel bescheid.

Irgendwie muss ja die Kasse gefüllt werden. Habe eine Doku gesehen wo Insider ausgepackt haben, dass das sehr oft passiert.

Die Händler haben da ihre Prüfer die das Auto nicht mal angucken. Kostet zwar extra aber für den Händler lohnt es sich.

Also wer ein Auto kauft der soll sich trotzdem das Auto genau angucken, selbst wenn er TÜV hat.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

AstraG Matze
24.05.2016, 21:02
....... und der nächste wird die Schrottkarre wieder kaufen.....

Ducatie
24.05.2016, 21:09
Ich guck täglich ob er das Teil wieder einstellt

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

Ducatie
25.05.2016, 00:00
So dreist kann man nicht sein ????

Steht wieder genau so drin.

Steht nix von Schäden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-almera-tuev-neu-klima-ahk-8-fach-breift/472021791-216-20316?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

AstraG Matze
25.05.2016, 00:07
Ganz ehrlich hast du etwas anderes Erwartet?

Melde die Anzeige und dann wird man sehen ob der so schnell wieder drin steht.

Ducatie
25.05.2016, 00:27
Der hat sich heute noch rausreden wollen.... Er wusste ja angeblich nichts von den Schäden.
Hab schon gemeldet. Und geh jetzt pennen ;)

Gutes Nächtle an alle

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

Bobtail
25.05.2016, 01:03
Hab auch schon gemeldet.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Syrok
25.05.2016, 01:09
Ebenfalls

Bobtail
25.05.2016, 01:14
Mir war langweilig also habe ich ihn angeschrieben

Ich:
Entweder nehmen Sie das Auto raus oder Sie passen die Beschreibung des Autos entsprechend dem Zustand an.

Das ist Betrug was Sie hier betreiben und zwar mit Vorsatz.

ER:
Das Fahrzeug wird heute instandgesetzt !!! Außerdem wüsste ich nicht das ich Rechenschaft schuldig wäre

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Ducatie
25.05.2016, 15:26
Instandgesetzt.... Das glaub ich nicht.

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

Syrok
25.05.2016, 16:01
xxx

Ducatie
27.05.2016, 12:19
So ganz erledigt scheint die Sache nicht...
Gestern Abend erhielt ich nen Anruf von dem Prüfer.
Das Fahrzeug wurde wohl von einer Kommission aus dem Stuttgarter Hauptsitz des TÜV'S nochmals geprüft.
Angeblich wären z.B. die Schweller nicht durchgerostet usw. Also wäre Das Fahrzeug soweit Ok gewesen....
Die meinten nun wenn ich jetzt nen Auto bei der Werkstatt (die die Schäden festgestellt hat) gekauft hätte...sähe es nach betrug aus....Hab ich aber nicht.Davon mal abgesehen.
Die Werkstatt soll nur Schund aufgeschrieben haben.

Was soll man dazu sagen....

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

tilly
27.05.2016, 13:44
Aus meiner Sicht nur ein Versuch zur Einschüchterung damit nichts weiter unternommen wird.
Dem Prüfer wird der "Arsch auf Grundeis" gehen.
Jetzt wo das Beweisstück wieder bei dem Duo ist können die natürlich viel behaupten.
Wenn da nichts gewesen wäre hätte der Prüfer dich nicht angerufen und der Händler
den Wagen bestimmt nicht so ohne weiteres zurück genommen !!
Sei einfach froh das du dein Geld wieder hast.

Tomahawk
27.05.2016, 13:57
Ruf bei der Hauptstelle an und frag was solche anrufe seitens des TÜV -Prüfers sollen. Ist eine Sache wenn nichts mehr gekommen wäre, aber drohen würde ich mir nicht lassen.

Du bist kein fachkundiger und musst dich auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Punkt.
Generell würde ich in so einem Fall auch der unabhängigen Werkstatt glauben schenken und nicht dem Verkäufer der sagt ihm wären keine Mängel aufgefallen.

Dazu kommt: wann wurde das Auto von der Kommission geprüft? Ein paar Beiträge zuvor wurde ja gesagt dass der "Händler" das Auto instand setzen lässt..........



Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

AstraG Matze
27.05.2016, 14:08
So ganz sicher sein kannst du dir hier aber auch nicht, das der Prüfer angerufen hat. Ich denke eher das war nen Mitarbeiter weil dem Händler der Arsch auf Grundeis geht.

Ducatie
27.05.2016, 14:26
War sicher der Prüfer. Tel. Nr. Stimmt mit der vom TÜV Bericht überein.
Gestern wurde wohl geprüft.
Im Prinzip ist es mir auch Wurst. Ich hab mein Geld wieder und das ist die Hauptsache.

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk

AstraG Matze
27.05.2016, 19:09
Der Prüfer wird sich nur rausreden wollen weil ihm der Stift schon inner Hose hängt.
Irgendetwas muss er dir ja erzählen.

Zumal er der freien Werkstatt auch noch unterstellt zu fuschen. Rufschädigung?

BlackyHEF
27.05.2016, 22:30
Zeigt mir nur wieder dass man bei solchen "Straßenhändlern" nichts kaufen sollte, absolut gar nix. Aber nen guten Aufbereiter muss er haben. :D

Ducatie
28.05.2016, 10:39
Zumal er mir unterstellen wollte das die Fehlende Rücklicht Abdeckung mein Verschulden wäre ^^ Auf den Alten Bildern die er drin hat sieht man aber das diese da schon fehlt.

Gesendet per Handyphone & Dachreeling per Tapatalk