PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenlehne des Fahrersitz schief



Postmaschine
18.05.2016, 11:34
Hallo Forum!

Mein Auto stand 4 Jahre lang in der Garage und soll demnächst wahrscheinlich in Betrieb genommen werden und deshalb versuch ich es momentan gerade etwas auf Vordermann zu bringen und möglichst alles selber zu machen,was man so als Hobby Schrauber hinbekommt.

Bereits als ich das Auto 2011 gekauft habe,war die Rückenlehne schief,sprich sie ist nach links geneigt. Außerdem kann man die Rückenlehne auch nicht verstellen in der Neigung,nach vorne klappen geht auch nicht (Züge sind gerissen, geht trotzdem nicht mit Handbetätigung). In unserer örtlichen Dorfwerkstatt sagte der Herr mir als ich deshalb dort fragen wollte, das er es sich schon mal angeschaut hat und nicht weiß wie man es repariert.Deshalb wollte ich das ganze selber in die Hand nehmen.
Ich habe oft gelesen,da viele das Problem hatten, das es ganz simpel ist und man nur die Stange raus ziehen muss,wo das Rad drauf steckt mit dem man eigetnlich die Lehne verstellt. Hab ich getan doch trotzdem rührt sich gar nichts.
Was ist da los,hat jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann?
Hab noch einige Fotos beigefügt zum besseren Verständnis.

Liebe Grüße

http://www2.pic-upload.de/img/30689335/20160518_115816.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30689335/20160518_115816.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/img/30689336/20160518_120959.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30689336/20160518_120959.jpg.html)

AstraG Matze
18.05.2016, 12:16
Das sieht jetzt auf den ersten Blick so aus als sei bei dir der linke Seilzug gerissen?
Dann wird der andere noch gezogen haben und du wirst wohl mit bissl mehr Kraft versucht haben den Sitz zu klappen.

Probiere das mal so zu lösen das du den Seilzug auf der rechten Seite mit ner Zange hochziehst dann sollte sich die rechte Seite wieder zurückklappen lassen.

Postmaschine
18.05.2016, 12:30
Ah der Matze wieder mal :D
Ja richtig, der linke Seilzug is gerissen, hat ich ja geschrieben. Aber man kann den Sitz trotzdem nicht nach vorne klappen auch wenn ich beide Seilzuge selber ziehe. Wie gesagt kann man die Lehne auch nicht in der Schräge verstellen. Dieses Sternrad, was an der Stange ist die ich raus gezogen habe, kann man nur ganz minimal drehen. Das fühlt sich an als wenn etwas verhakt ist.
Das einzige was geht ist das hoch/runter pumpen und das nach vorn und zurück verschieben des Sitzes.

AstraG Matze
18.05.2016, 12:58
Dieser kleine "Stift" wo der Seilzug unten Befestigt ist geht aber hoch? (Bild 6)
Ohne Bild ist das immer doof zu erklären was man meint :D
Deshalb hier mal diese Anleitung (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.astra-g-anleitungen.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2007%2F06%2Fsitz6.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.astra-g-anleitungen.de%2Fastra-g-und-zafira-a-faqs%2Fwie-tausch-ich-den-seilzug-im-sitz.html&h=600&w=800&tbnid=Fm4rfZwBBJ6kjM%3A&docid=9dbx1SCF6NrNXM&ei=iFg8V6C3EpCLaoOArtAH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4691&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0ahUKEwigm5fvyOPMAhWQhRoKHQOAC3oQMwggKAIwAg&safe=off&bih=995&biw=1858)

Postmaschine
18.05.2016, 13:07
Hoch geht er auf beiden Seiten ja, aber der Sitz lässt sich trotzdem nicht nach vorne kippen.

AstraG Matze
18.05.2016, 13:09
Kannst du die rechte Seite nach hinten ziehen wenn du nur diese Seite hochziehst?

Postmaschine
18.05.2016, 13:19
Nein, soweit ich das in Erinnerung habe, hat sich da auch nichts getan. In keine Richtung, auf keiner Seite.

Postmaschine
18.05.2016, 14:07
Habs mir jetzt nochmal vor Ort angeguckt und du hattest Tatsache recht!
Ich musste erst nur am linken kaputten Seil ziehen, dann is er nach vorn gesprungen. Danach konnt ich ihn mit beiden nach vorne lehnen und auch die Schräge verstellen.
Problem ist jetzt nur, das wenn ich die Lehne wieder zurück klappe, die rechte Seite vorher einrastet, sprich wenn die linke Seite einrastet, is es die linke noch nicht, dadurch entsteht diese Schräglage erst.
Wenn du jetzt dazu noch ne Idee hast wie ich das beheben kann, bist du mein persönlicher Held des Tages! :D

AstraG Matze
18.05.2016, 14:16
Super :thumbs:

Zum zweiten Problem hänge mal die rechte Seite nachdem vorklappen aus und schaue was dann beim zurückklappen passiert.
Denke das kommt daher weil die linke Seite völlig entspannt ist durch den Riss des Seils. Sollte das nicht der Fall sein nochmal am rechten Seil ziehen und schauen ob du die Lehne noch weiter nach hinten bekommst.

Postmaschine
18.05.2016, 14:29
Ne, also das bringt beides keinen Erfolg. Den Seilzug rechts habe ich schon von dem Hebel abgemacht, da ja eigentlich ein neuer Seilzug rein sollte. Hab den jetzt immer mit den Händen betätigt. Immer noch das selbe Problem. Rechts hakt er früher ein, sprich wenn ich links weiter zurück ziehe hakt er ein und dadurch is die Lehne wieder schief.

masch
18.05.2016, 16:21
Ansonsten bau mal die Spindel von der Lehnenverstellung aus. Also die Stange mit der du über das Drehrad die Lehne neigst.
Eventuell ist die in sich verdreht.

AstraG Matze
18.05.2016, 16:52
Spindel hat er schon rausgezogen Siehe die Bilder oben ;)

Postmaschine
18.05.2016, 17:27
Also ich hab noch eine Idee. Vllt hat jemand schon mal diese Stange rausgezogen und hat da was falsch gemacht beim Einbau.
Ich werde die Stange raus ziehen, das sie nur links drin is und dann mal drehen, sodass nur die linke Seite die jz zu weit hinten is nach vorne kommt. Ich weiß nicht ob man das so drehen kann, aber für mich wäre daas das einzig logische.

masch
18.05.2016, 18:07
Spindel hat er schon rausgezogen Siehe die Bilder oben ;)

Stimmt :P
Aber der Rest der Aussage bleibt trotzdem :D


Also ich hab noch eine Idee. Vllt hat jemand schon mal diese Stange rausgezogen und hat da was falsch gemacht beim Einbau.
Ich werde die Stange raus ziehen, das sie nur links drin is und dann mal drehen, sodass nur die linke Seite die jz zu weit hinten is nach vorne kommt. Ich weiß nicht ob man das so drehen kann, aber für mich wäre daas das einzig logische.

Das kann eigentlich nicht sein, ich hab dunkel im Kopf, dass die Spindel einen besonderen Querschnitt hat und nur in einer Position passte.
Genau weiß ichs aber auch nicht mehr...

Postmaschine
18.05.2016, 19:03
Ja richtig, die passt nur in einer bestimmten Stellung. Aber ich kann sie ja so wie sie richtig wäre genau 4 Umdrehungen zB nach vorne drehen. Dann sollte der Sitz theoretisch nur links nach vorne kommen und dann schieb ich die Stange andere Seite rein und im Idealfall ist es dann auf einer Höhe.

Postmaschine
19.05.2016, 10:04
Ich habs hinbekommen! War so wie ich gedacht habe. Musste die Stange raus ziehen ein Stück, sodass sie nur links drinne sitzt und dreht. Man konnte trotzdem die Lehne verstellen, aber natürlich hat sie sich nur links bewegt. Nun ist es wieder gerade. Frag mich echt ob die in unserer örtlichen Dorf Werkstatt das tatsächlich nicht hinbekommen oder einfach kein Bock haben.Zumindest vielen Dank an alle Beteiligten! Es werden noch weitere Themen und Fragen kommen, da ich wie erwähnt mein Auto auf vordermann bringen will. :)