PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reparaturen kann ich selber vornehmen?



schmitti23
16.05.2016, 21:23
Hallo zusammen,

in 2 Monaten steht der Tüv bei meinem Astra an.
Bei der letzten Inspektion sind in der Werkstatt folgende Sachen aufgefallen, die für den Tüv gemacht werden sollten (laut dem netten Mitarbeiter):

1. linker Spurstangenkopf hat leichtes Spiel
2. Stabistangen (Stabilisatoren?) auf beiden Seiten haben relativ großes Spiel (Merkt man auch beim fahren, macht immer so ein Klopf-Geräusch)
3. Das Abschirmblech des Endschalldämpfers hat sich gelöst bzw. ist nur noch zur Hälfte vorhanden (Rost) -> neuer Endschalldämpfer
4. Die Außenhülle des Flexrohrs hat sich einer einer Seite gelöst (neues Flexrohr?)
5. Beschädigung Frontschürze links. Habe versehentlich einen Blumenkasten beim Ausparken mitgenommen, die Halterung einer Schraube im Radlauf ist dabei abgebrochen.
Außerdem ist seitdem der vordere Teil des Radkasten (schwarzes Plastikteil) lose/hat Spiel.

Nun die Frage: Welche von den Dingen kann ich selber machen?
Zugegeben, ich habe mich vorher nicht wirklich mit dem reparieren oder auswechseln von Teilen am Auto beschäftigt. Aber technisch/handwerklich unbegabt bin ich auch nicht.
An den Endschalldämpfer könnte ich wahrscheinlich günstig rankommen, ein Freund von mir arbeitet in einem Opel-Betrieb. Den Rest würde ich dann selbst einkaufen.

mfg schmitti

Edit: hier ein paar Bilder (http://imgur.com/a/f3kiK), den ESD hab ich vergessen zu fotografieren

Syrok
16.05.2016, 22:34
1+ 2 Werkstatt machen lassen und danach spur einstellen.
3 selbst machen. bühne + schraubenschlüssel benötigt.
4 weiß ich nicht
5. ist eigentlich nicht tüv relevant solang die befestigung ausreichend gegeben ist.

gruß

Scarii
16.05.2016, 23:36
Sofern er nicht 2 komplette linke Hände und einen Satz Standardwerkzeug hat, kann er auch easy 1. und 2. alleine erledigen. Mit "Stabilisatoren" wirst du wohl die Stabipendel bzw. Koppelstangen meinen. Das sind für beide Punkte insgesamt 4 Muttern pro Seite (ohne Radschrauben). Danach aber, wie Syrok schon sagte, Achsvermessung machen lassen.
Dem Rest stimme ich auch so zu. Flexrohr muss man begutachten. Wenns noch dicht und das Geflecht nur teilweise abgerissen ist, ist das noch okay.

Kawakasi
17.05.2016, 05:09
Achsvermessung muss nicht,sofern er sich die Umdrehungen merkt die der alte hat und den neuen genauso montiert. Wichtig ist halt,die Kontermutter vorab zu lösen und erst dann den Kopf aus der Aufnahme zu lösen. Für die Stabi's ist eine Vermessung garnicht von Nöten.

schmitti23
17.05.2016, 12:22
Danke erstmal für eure Antworten.

Schön, dass ich den Auspuff selber wechseln kann. :D

Die Stabipendel sind warscheinlich diese schwarzen Stangen hier: http://i.imgur.com/NDzQTGO.jpg
Was meinst du mit Kontermuttern? ich sehe nur jeweils 2 Muttern pro Stange, vielleicht meinst du ja auch diese.
Was heißt Umdrehungen merken? sollte ich einen strich auf die muttern machen und dann schauen wie oft ich drehen muss um sie abzudrehen?
Kann mir denken dass das möglichst wieder genauso draufkommen soll wie es war, das vorzustellen fällt mir nur grad etwas schwer :D
also dass ich das genauso wieder draufbekommen kann ohne was vermessen zu lassen.
Was kostet so eine Vermessung in etwa? Bräuchte das ja dann nur für die Vorderachse.

Und das Flexrohr sieht so aus: http://i.imgur.com/huYa3GT.jpg

reAlly
17.05.2016, 16:49
Mit dem Endschalldämpfer ist das doch nur die Aussenhülle oder? Wenn der noch dicht ist, die lockern Lappen abbröseln und gut ist. Da besteht dann kein Grund den zu tauschen ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kawakasi
17.05.2016, 17:03
Ich meinte damit die Kontermuttern der Spurstangen-Köpfe.Kann mann auf Bild 3 schön sehen.Bild 1 zeigt ja das Gelenk ansich. Beim Ausbauen einfach merken,wieviele Umdrehungen der alte drauf war,den neuen dann genauso weit einschrauben und schon sollte die Spur passen. Den Sturz kann man,wenn überhaupt nur an den Achsschenkeln einstellen. Die Stabi's wechseln ist kein Hexenwerk,aber bitte beidseitig wechseln und die komplette Vorderachse entlasten,also beidseitig aufbocken,sonst wirds schwierig mit der Montage.
Falls Du eine Step by Step Anleitung brauchst,sag bescheid,habe das Spiel bei mir auch erst durch.

Osirus
17.05.2016, 17:18
3. Das Abschirmblech des Endschalldämpfers hat sich gelöst bzw. ist nur noch zur Hälfte vorhanden (Rost) -> neuer Endschalldämpfer
Abschirmblech ist für mich das Hitzeschutzblech am Unterboden, nicht der Topf selbst.
Anschauen, was damit ist, da gammelt gerne das Blech bei den Befestigungen weg.

Wenn am Pott nen Blech lose ist, einfach ganz abmachen, solang der dicht ist, ist es dann ok.

Kawakasi
17.05.2016, 17:26
Achso,das Flexrohr würde ich in einer freien Werkstatt günstig einschweißen lassen,so wie das aussieht hält das aufgrund der Vibrationen eh nicht mehr lange.

schmitti23
17.05.2016, 21:09
Ich meinte damit die Kontermuttern der Spurstangen-Köpfe.Kann mann auf Bild 3 schön sehen. [...]
Falls Du eine Step by Step Anleitung brauchst,sag bescheid,habe das Spiel bei mir auch erst durch.

Jetzt wo du es sagst, sehe ich die Muttern auch!
Eine Anleitung wäre nicht verkehrt. Vorallem für das richtige Aufbocken, damit das alles ohne Probleme über die Bühne geht. :D


Abschirmblech ist für mich das Hitzeschutzblech am Unterboden, nicht der Topf selbst.
Anschauen, was damit ist, da gammelt gerne das Blech bei den Befestigungen weg.

Wenn am Pott nen Blech lose ist, einfach ganz abmachen, solang der dicht ist, ist es dann ok.

Am Pott selbst ist nichts kaputt. Der ist einfach voll von Flugrost.
Das Hitzeschutzblech hat sich bereits zur Hälfte gelöst. Also könnte ich das einfach ganz entfernen und gut ist?
Es wird ja irgendeine Daseinsberechtigung haben. Geht ein Auspuff ohne dieses Blech dann schneller kaputt?


Achso,das Flexrohr würde ich in einer freien Werkstatt günstig einschweißen lassen,so wie das aussieht hält das aufgrund der Vibrationen eh nicht mehr lange.

Geht das mit dem vorhandenen Flexrohr noch? Ich hatte nämlich an einem neuen überlegt.


mfg schmitti

Kawakasi
18.05.2016, 05:10
Das Hitzeschutzblech schützt den Unterboden und die dort zum Teil verlegten Benzin- und Bremsleitungen vor der Hitze die der Schalldämpfer ausstrahlt. Dies würde ich natürlich erneuern,falls die Löcher noch nicht zu groß sind,kann man auch versuchen ein paar größere Unterlegscheiben zu nehmen um es wieder fest zu bekommen.

Das Flexrohr würde ich ebenfalls erneuern,so ausgefranzt wie das alte ist,hält das nicht mehr lange.

Eine Anleitung kann ich Dir heute Abend schicken,muss gleich an die Arbeit.

schmitti23
18.05.2016, 09:23
Achso, ich hab das wohl missverstanden. Mit Hitzeschutzblech meinte ich diese Außenhülle vom Endtopf. die ist zur Hälfte weggerostet. Das Abschirmblech, was dann nach meiner Vorstellung der große silberne Stück zwischen Auspuff und Unterboden ist, sah eigentlich noch ganz gut aus. Aber da hab ich auch nicht genau hingesehen, weil ich mich auf den Endtopf konzentriert hatte.

Edit: hab vorhin noch schnell ein paar bilder vom Endtopf gemacht3171931720
31721

Kawakasi
18.05.2016, 12:26
Schmeiß den Schalldämpfer raus und ersetze ihn durch was neues,dann hast du die nächsten Jahre ruhe......

schmitti23
18.05.2016, 12:49
Jetzt ist die Frage: Könnte einen nagelneuen Endschalldämpfer für 70,99€ als "Zubehör in Erstausrüsterqualität" bekommen
oder ich nehme einfach einen beliebigen aus der bucht für 45€+.


Edit: bei den Koppelstangen gibt's auch so Angebote... mal bekommt man 2 Stück für um die 15€, mal kostet eine einzelne 15€. Gibt's da signifikante Qualitätsunterschiede?

Kawakasi
18.05.2016, 16:41
Das kommt darauf an,wie lange Du gedenkst das Auto zu fahren.Ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Willst Du Ihn noch länger als die nächste HU-Gültigkeit fahren würde ich die 70,99€ Variante wählen,ansonsten halt den billigen,wobei Du dort evtl. auch Probleme mit der Passgenauigkeit bekommen könntest. Bei den Koppelstangen sieht es genauso aus.

hacky1312
18.05.2016, 16:47
Jap, hab auch für mein altes Auto damals aus der Bucht den billigsten Auspuff gekauft. War schlecht verarbeitet, scharfe Kanten und beim festziehen von der Verbindung ist erstmal das Gewinde rausgerissen, da musste ich dann improvisieren. Aber musste bei mir auch nur ca. 1 Jahr halten, daher habe ich bewusste das billigste gekauft.

Osirus
18.05.2016, 19:38
Schmeiß den Schalldämpfer raus und ersetze ihn durch was neues,dann hast du die nächsten Jahre ruhe......
Ich würde nur den losen Kram abmachen und den weiter fahren, bis er wirklich undicht ist.

schmitti23
18.05.2016, 19:58
Ich würde nur den losen Kram abmachen und den weiter fahren, bis er wirklich undicht ist.

Wenn der Tüv das so abnimmt, ist das natürlich die billigste Option. Habe vor das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, aber brauche nicht unbedingt neue Teile, wenn die alten noch ne Weile durchhalten.

Dann werde ich mich mal zwecks Koppelstangen und spurstangenkopf schlaumachen, was es da für 'gute' produkte gibt. Werde die warscheinlich auch dann selber einbauen, aber ich denke ums Vermessen der Achse komme ich trotzdem nicht rum.

Und zu dem Flexrohr: kann ich das alte einfach abtrennen und ein neues einschweißen lassen? oder sollte ich lieber überlegen das geld in das komplette Rohr zu investieren in dem das Flexrohr verbaut ist?
und vorallem: muss ich das komplette rohr dann schweißen lassen oder kann man das festschrauben?

Edit:
Muss ich beim Kauf von Auspuff(-teilen) oder den Koppelstangen auf irgendwas achten? brauchen die ein Prüfzeichen oder sowas, dass die auch zugelassen sind?

Astra_Driver_89
18.05.2016, 22:58
Bei unserem Caravan war auch das äußere Blech zum Teil abgerostet haben es dann komplett entfernt und gab keinerlei Probleme beim TÜV.

Würde einfach nur das Flexrohr tauschen. Das alte wird einfach heraus geschnitten und das neue eingechweißt. Kein so großer Akt.

Kawakasi
19.05.2016, 05:13
Dann werde ich mich mal zwecks Koppelstangen und spurstangenkopf schlaumachen, was es da für 'gute' produkte gibt. Werde die warscheinlich auch dann selber einbauen, aber ich denke ums Vermessen der Achse komme ich trotzdem nicht rum.

Gute Teile wären Meyle ,Febi oder auch Lemförder.
Wenn Du sorgfältig arbeitest,brauchst Du keine Vermessung.


Und zu dem Flexrohr: kann ich das alte einfach abtrennen und ein neues einschweißen lassen?
Ja,so geht es.


oder sollte ich lieber überlegen das geld in das komplette Rohr zu investieren in dem das Flexrohr verbaut ist?
und vorallem: muss ich das komplette rohr dann schweißen lassen oder kann man das festschrauben?

Das wiederum kommt auf Deinen Motor an,weil es verschiedene Varianten gibt (mit und ohne Katalysator). Solltest Du es durch ein neues ersetzen,so wird dies geschraubt.

schmitti23
19.05.2016, 10:03
Dann werde ich mir Mühe beim Aus- und Einbauen geben :D

Also ich habe den Astra G Twinport, EZ 2003, 76kW (103PS) 1.6 16V.

misterY
19.05.2016, 13:18
Achsvermessung muss nicht,sofern er sich die Umdrehungen merkt die der alte hat und den neuen genauso montiert. Wichtig ist halt,die Kontermutter vorab zu lösen und erst dann den Kopf aus der Aufnahme zu lösen. Für die Stabi's ist eine Vermessung garnicht von Nöten.

Das ist natürlich quatsch. Niemals bekommt man korrekte Werte mit dieser Methode hin. Schon mal bei einer Achsvermessung direkt dabei gewesen oder mal selbst gemacht? Vermutlich nicht. Du würdest dich wundern wie wenig man der Spurstange drehen muss um aus dem grünen Bereich zu kommen. Manchmal reicht ein zu ruckartiges Anziehen der Kontermutter schon und die bist wieder knapp im roten. Dann wieder lösen und nachjustieren.

Kawakasi
19.05.2016, 20:33
Ich habe schon des öfteren auf diese Art die Köpfe gewechselt und nicht nur bei meinem Coupe oder dem CC meiner Frau sondern auch bei anderen Marken. Bisher hat dies immer geklappt,vorausgesetzt man arbeitet sorgfältig . Aber wie so oft hat da jeder seine eigene Meinung.

Osirus
19.05.2016, 20:46
Ich habe schon des öfteren auf diese Art die Köpfe gewechselt und nicht nur bei meinem Coupe oder dem CC meiner Frau sondern auch bei anderen Marken. Bisher hat dies immer geklappt,vorausgesetzt man arbeitet sorgfältig . Aber wie so oft hat da jeder seine eigene Meinung.
Hast du danach auch mal vermessen lassen?

misterY
19.05.2016, 20:54
Nur weil das Lenkrad halbwegs gerade steht oder das Auto nicht krass wohin zieht, heißt das noch lange nicht dass die Werte perfekt passen. Das hat nichts mit eigener Meinung zu tun, das ist Fakt. Je nachdem wie lang das dauert bis ich auf ne Vermessungsbühne kann, stell ich auch gut ein damit ich mir zwischenzeitlich nicht die Reifen ruiniere und erstmal fahren kann. Klar geht das. Raus sind die Werte aber immer. Und wenn nicht hat man halt mal Glück gehabt. Mit Können hat das nichts zu tun. Zumal es bessere Methoden gibt als Windungen zu zählen zumal nicht jede Spurstange gleich viele davon besitzt. Die werden durchaus unterschiedlich gefertigt.

schmitti23
19.05.2016, 21:16
ist natürlich die Frage ob ich, wenn ich den Spurstangenkopf sorgfältig auswechsle, direkt zum Achse vermessen rennen muss, oder ob der Tüv das auch so abnimmt.

misterY
19.05.2016, 21:47
Dem Tüv ist das völlig egal. Für deine Fahrsicherheit und deinen Reifenverschleiß ist das nicht so gut. Deshalb kann ich es absolut nicht verstehen, wenn man einem Neuling, der sich nicht auskennt, so einen Tipp zu geben. Wenn das ein erfahrener Schrauber macht und das so für sich verantworten kann, kein Ding. Aber in deinem Fall sollte eine Vermessung selbstverständlich sein!

schmitti23
20.05.2016, 15:40
Dem Tüv ist das völlig egal. Für deine Fahrsicherheit und deinen Reifenverschleiß ist das nicht so gut. Deshalb kann ich es absolut nicht verstehen, wenn man einem Neuling, der sich nicht auskennt, so einen Tipp zu geben. Wenn das ein erfahrener Schrauber macht und das so für sich verantworten kann, kein Ding. Aber in deinem Fall sollte eine Vermessung selbstverständlich sein!

Dann kann ich ja eigentlich auch direkt beide Spurstangenköpfe wechseln, dann verschleißen die auch wieder 'gleichmäßig'. Habe da nämlich welche von Meyle gefunden.

misterY
20.05.2016, 15:58
Ja das ist durchaus sinnvoll.

reAlly
20.05.2016, 19:31
Beim Fahrwerk ist es immer sinnvoll beide Seiten zu machen. In der Regel kommt nämlich ziemlich direkt sonst die andere Seite und man fängt wieder an. Vor allem vorne ist es ärgerlich, weil man dauernd zum vermessen muss ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

schmitti23
20.05.2016, 22:11
Dann werde ich das auch so machen. Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe! :)

AstraG Matze
20.05.2016, 22:47
Beim Fahrwerk ist es immer sinnvoll beide Seiten zu machen. In der Regel kommt nämlich ziemlich direkt sonst die andere Seite und man fängt wieder an. Vor allem vorne ist es ärgerlich, weil man dauernd zum vermessen muss ;-)

Kann ich so nicht bestätigen. In 4 Jahren war es 2x der linke.

Febi wohl gemerkt ;)

GSI Champ
21.05.2016, 12:22
Nur zur Info.
Ich hab schon oft bei Freunden die "billig Auspuffe" aus m Ebay eingebaut. Die haben in der Regel 2 bis 3 Jahre gehalten (bei 15 bis 20tkm im Jahr).

reAlly
21.05.2016, 21:53
Kommt ja auch immer auf das Fahrprofil an. Ich fahr wenn min 50km am Stück, wo das Gerät auch warm wird. Ich hab noch den ersten Serien Pott drunter, welcher echt der erste ist, der von außen weg gammelt :-D. Wenn man viel zum Bäcker fährt, oder mal die 5km ins nächste Zentrum hat man natürlich beste Voraussetzungen für Wasser im Topf.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

schmitti23
05.06.2016, 10:53
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zurück. :)

Habe gestern die Koppelstangen auf beiden Seiten gewechselt, das war ja ein Kampf!
Die waren beide total hinüber wie ich feststellen musste. Da die Muttern nur sehr unzugänglich waren, konnte man immer nur ein paar Millimeter bewegen... und je mehr man die mutter löste, desto schwergängiger wurde es ^^
Die neuen waren dann innerhalb von ein paar Minuten verbaut.
Das Klopfen beim Fahren ist jetzt vollkommen verschwunden. Bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße und vorallem in Kurven hat man das immer gehört.
Habe dann versucht die Spurstangenköpfe zu wechseln... keine chance. Die kontermuttern sind so festgerostet, dass sie sich nicht mehr bewegen lassen. Ich denke dann werde ich mit den beiden Köpfen zu einer Werkstatt fahren und die dort einbauen lassen... mit anschließender achsvermessung.