PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Heckschloss lässt sich nicht über die ZV öffnen



rebelldotcom
13.05.2016, 20:36
Hallo,
nach vielen Stunden des Suchens, nun mein eigener Beitrag, in den Hoffnung es gibt Hilfe.
Über die ZV schließt und öffnet sich der Kofferraum nicht. Weiterhin funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Nun habe ich hinten alle Kabel durchgemessen; alle intakt. Der Kofferraum lässt sich derzeit nur recht umständlich über den Schlüssel öffnen.
Nun habe ich festgestellt, wenn die Zündung an ist,
a) über den Türverriegler auf der Fahrerseite (ich ihn also manuell bei Zündung an, runter schiebe), auch der Kofferraum verriegelt und wieder geöffnet wird
b) die Kofferrraumbeleuchtung bei geöffnetem Kofferraum leuchtet.
Woran kann es nun liegen, dass das Heckklappenschloss nicht über die Funkfernbedienung geöffnet und verriegelt werden kann?, aber über den Türverriegler, wenn die Zündung an ist?
Den Multitimer habe ich heute auch ausgetauscht. Habe aber leider kein positives Ergebnis hinsichtlich des Schließmechanimus erzielen können.
Hinzu kommt, dass die Innenraumbeleuchtung nicht angeht, wenn die Tür auf ist. Aber das ist eher nebensächlich und nicht kriegsentscheidend. Mich nervt nur das Heckklappenschloss.
Bitte um Hilfe, wo ich ansetzen könnte...

Osirus
13.05.2016, 21:26
Bekanntes Problem, Bruch des Kabelbaums am Heckklappenscharnier.
Müsste es hier schon was zu geben, ansonsten dort: www.astra-cabrio-forum.de

rebelldotcom
14.05.2016, 10:56
Hatte eigentlich alle Kabel durchgemessen. Verstehe nur nicht, warum es dann über den Türverriegler (manuell) funktioniert und das nur wenn die Zündung an ist. Sind das unterschiedliche Kreise?
Habe auf astra-cabrio-forum.de leider nichts gefunden. Danke aber für den Tipp.

Tomcat
14.05.2016, 11:04
Hast du das Kabel beim Durchmessen am Scharnier mal bewegt? Könnte sein, das der Fehler je nach Winkel da ist, mal nicht.

Osirus
14.05.2016, 11:47
Das ist in 99% der Fälle die Ursache, Verkleidung ausbauen und nachschauen, auch die Ader zum Massepunkt.

Habe auf astra-cabrio-forum.de leider nichts gefunden. Danke aber für den Tipp.
Dann hast du nicht richtig gesucht.

rebelldotcom
16.05.2016, 15:49
Heute habe ich wieder alles durchgemessen. Es ist kein Kabelbruch im Kofferraum erkennbar. Auch die Suche auf besagter HP führt mich immer noch zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis. Das Verdeck funktioniert einwandfrei und ich habe lediglich das "Schlossproblem".
Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Osirus
16.05.2016, 18:25
Seitenverkleidung im Kofferraum ausgebaut oder nicht?

rebelldotcom
17.05.2016, 15:19
Ausgebaut

Tim.2,2
31.05.2016, 09:25
Hatte das selbe Problem und konnte den Bruch erst finden nachdem ich den Kabelbaum auf gemacht habe.
Die Kabel hingen noch an der Isolierung zusammen und je nach Winkel ging alles oder eben Schloss und Licht nicht.
Hab dann alle defekten Kabel neu gelötet und dabei gleich 5cm verlängert und seit dem keine Probleme mehr

Gesendet von meiner Mami