PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Kühlt nicht Kompressor läuft



blueastra2007
06.05.2016, 20:16
Hallo Leute. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Also heute mal geschaut Kompressor läuft mit wenn ich die Klimaanlage anschalte.
Morgen wollte ich mit Op com mal den Druck ausmessen ob er sich verändert wenn man den Kompressor einschaltet.
Woran könnte es liegen? Zu wenig Kühlmittel denke ich mal nicht. Sonst würde der Kompressor nicht anspringen.

blueastra2007
06.05.2016, 20:52
Muss der Lüfter nicht angehen wenn man die Klimaanlage einschaltet?
Also ich meine der am Kühlerpaket

s0x3
06.05.2016, 20:53
Naja, kann schon sein das der Ruhedruck noch über dem Schwellwert für die Sperrung liegt und der Kompressor noch anläuft.
Bis der Ruhedruck wirklich auffällig sinkt, ist die Anlage schon so gut wie leer.

Kann eigentlich nur 2 Ursachen haben, entweder zu wenig Kältemittel oder eine Verstopfung im Kreislauf.

Wenn du dir mit Obstcom den Druck ansiehst, dann sollte der Ruhedruck bei 20°C Umgebungstemperatur bei ~4,7bar liegen.
Im Betrieb sollte sich dann ein Druck zwischen 10 und 14 bar einstellen.

http://vap.gea.com/tools/kaeltemittel-rechner.html (http://vap.gea.com/tools/kaeltemittel-rechner.html)

blueastra2007
06.05.2016, 21:15
Danke das werde ich morgen mal testen

s0x3
06.05.2016, 21:41
Muss der Lüfter nicht angehen wenn man die Klimaanlage einschaltet?
Also ich meine der am Kühlerpaket

Ja sollte schon so sein nach einer gewissen Betriebszeit im Stand.
Wenn der Lüfter elektrisch in Ordnung ist und bei Betrieb nicht anläuft, deutet das dann eigentlich auch schon auf einen Kältemittelmangel hin.

blueastra2007
06.05.2016, 21:47
Lüfter läuft nicht an. Auch nach langer fahrt nicht. Wenn er nicht io wäre gäbe es dann nicht einen FC?

s0x3
06.05.2016, 21:59
Sollte normal so sein.
Kannst den Lüfter ja vorsichtshalber nochmal per opcom testen.

Vermutlich geht der Druck bei Betrieb der Anlage nicht mehr ausreichend hoch, sodass der Lüfter halt nicht mehr eingeschaltet wird.

blueastra2007
07.05.2016, 04:00
Mhh finde die Funktion zum testen vom Lüfter gerade nicht.
31630
Schalte Ich die Klimaanlage ein steht immer Klimaanlage Relais inaktiv.
Druck steht dort 220kpa

Wenn ich auf das Motorkühlmodul gehe stehen dort nur 1,5 bar.

Mhh so wirklich bringt mich das nicht weiter

s0x3
07.05.2016, 07:33
Wie kalt war es denn heute morgen bei dir?
Der Ruhedruck ist halt auch stark abhängig von der Umgebungstemperatur. Hatte deshalb auch einen KM-Schieber^^ verlinkt. 2,2 bar sind ~2,5°C. Dürfte eh etwas schwierig werden, nur mit einem Messwert zu einer verlässlichen Beurteilung zu kommen.

Funktionsprüfung des Lüfters ist abhängig vom MJ oder Motor entweder im MKM oder im MSG zu finden. War glaube ich irgendwas mit Stellgliedtest...

blueastra2007
07.05.2016, 08:17
15 Grad waren es. Lüfter schaue ich später nochmal nach
Ja ich kann die Seite vom Handy aus nicht öffnen wollte gleich am PC mal rein schauen

s0x3
07.05.2016, 08:59
Bei 15 Grad hätte der Druck eigentlich bei 3,8 bar liegen müssen.

Am besten mal absaugen und auswiegen lassen. Dann kann man weiter sehen...

blueastra2007
07.05.2016, 11:39
Ja werde mir mal nen Termin machen. Danke erstmal

reAlly
07.05.2016, 18:01
Würde auch sagen ist leer, hab das gleiche Problem. Kühlung 0 auch die Rohre werden nemmer kalt. Kompressor ist ziemlich laut im Lauf. Bei mir hält ne Füllung nur nen paar Monate, zu finden ist aber irgendwie nichts. Deswegen werden vor der befüllung mal die Ventile getauscht. Ohne großen Aufwand erstma das billigste.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Osirus
07.05.2016, 18:31
^^Einfach mit Stickstoff abdrücken, dann hört man es vielleicht sogar Pfeifen.
Ansonsten großzügig mit Seifenwasser "rumsauen", irgendwo wird es schon blubbern.

s0x3
07.05.2016, 19:24
Auch mal die Magnetkupplung am Kompressor abbauen. Der Wellendichtring ist auch so ein Kandidat, den man schlecht findet.

blueastra2007
07.05.2016, 19:51
Wenn die Klimaanlage diesen Sommer noch läuft bin ich zu Frieden. Habe vor mir was neues zu kaufen und möchte nicht mehr groß Geld in das Auto stecken

reAlly
07.05.2016, 20:06
Auffüllen kostet bei meinen bosch Dienst 60 Euro. Wenn das leck nicht allzu groß ist hält das den Sommer ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

reAlly
07.05.2016, 20:08
Auch mal die Magnetkupplung am Kompressor abbauen. Der Wellendichtring ist auch so ein Kandidat, den man schlecht findet.


Guter Tipp, sieht man das mit Kontrastmittel? Bei ner Ladung, die 8 Monate gehalten hat, kann mein Leck nicht so gigantisch sein. Kann man den Dichtring einzeln tauschen? Wie groß ist da der Aufwand?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

s0x3
07.05.2016, 21:57
Ja sollte man auf jeden Fall mit Kontrastmittel sehen. Unter Umständen ist es an der Welle so undicht, dass da schon das Öl aus dem Kompressor raus sifft.
Selbst gemacht habe ich so einen Dichtungstausch noch nicht, denke aber das man ohne öffnen des Kompressors das nicht gewechselt bekommt.

So in der Art wird das wohl ablaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=MangGmPZc6g
https://www.youtube.com/watch?v=uIeqahYPrCQ (https://www.youtube.com/watch?v=MangGmPZc6g)

Mit etwas suchen findet man in der Bucht auch Dichtungssätze, da muss man aber genau wissen welchen Kompressortyp man hat.
als Beispiel: http://ebay.de/itm/291735698142

reAlly
07.05.2016, 23:11
Würde es dann wenn bei meinem bosch Dienst machen lassen. Die haben Faire Preise und ziehen mich nicht über den Tisch. So ohne Garage und Bühne, wo mich der Nachbar beim Luftfilterwechsel schon anmault, wehe er sähe danach nen Ölfleck, ist mir die Lust am Stundenlangen basteln vergangenen. Die nehmen bei mir für Klimaservice mit neuem Trockner, koppelstangen und federn hinten tauschen 350 Steine. Mit ner Stunde mehr Arbeit aufm Angebot, falls mal ne Schraube sich wehren sollte :-D. Da schraub ich net selbst :-D. In der Regel wirds hinterher auch noch billiger als der kvs ;-).
Ich leg mich aber mal unter und guck ob man was sieht, bzw die sollen dann da mal nach Kontrastmittel suchen nach der Füllung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Osirus
08.05.2016, 08:09
So ohne Garage und Bühne, wo mich der Nachbar beim Luftfilterwechsel schon anmault, wehe er sähe danach nen Ölfleck, ist mir die Lust am Stundenlangen basteln vergangenen.
Dem hätte ich ja schon längst mal nen Ölfelck unters Auto gemacht und ihn damit aufgezogen, danach ist vermutlich Ruhe.
Sch... Blockwartmentalität :roll:

blueastra2007
17.05.2016, 16:00
So Klimaanlage wieder gefüllt und macht kalt.

s0x3
17.05.2016, 17:27
Wieviel hat gefehlt, bzw. wieviel war noch drin?

blueastra2007
18.05.2016, 10:52
Kann man leider nicht sagen da die Werkstatt die vorher dran war großen Mist gebaut hat.