PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxeon Star-Emitter oder Prolight Power LEDs?



Insanity.
24.05.2005, 14:41
Ich begüsse euch!!

Ich habe zur Zeit eine Fussraumbeleuchtung aus normalen 5mm LEDs mit 7000mcd in blau verbaut. Nur gefällt mir die nicht mehr und die ganzen Kabel stören mich, da ja jede LED ein Kabel haben will. Jetzt gibt es ja mehrere Anbieter dieser LummiLEDs, auch schon Nachbauten von anderen Herstellern. Ich kenne einmal die LummiLEDs (Star-Emitter) von www.eska-technik.de und die Prolight Power LEDs von www.led1.de

Meine Frage nun, wer hat Erfahrung mit den Luxeon Star-Emittern oder mit den Prolight Power LEDs?? Ich will keine neuen 5mm oder andere, mir geht es nur um die LEDs auf dieser Sternförmigen Platine, da ich nach Möglichkeit mit einer LED pro Fussraum auskommen will, auch wenn diese dann je 10€ kosten. Ausserdem gibts es dann noch verschiedene Leistungaufnahmen der LEDs, einige verbrauchen 1W, neuere schon 5W. Mit wieviel Watt komme ich aus, wenn ich eine sehr helle Ausleuchtung des ganzen Fussraums haben möchte?
Bilder wären auch hilfreich!!

tfeger hat je eine von Luxeon im Fussraum, das Ergebins kann sich sehen lassen, aber hat niemand mal die anderen getestet?

In anderen Threads werden immer nur die Luxeons genannt, aber nie die Prolight von led1.de, daher frage ich!

Hier ein Bild von tfeger, mit nur einer LED (1W)!

http://people.freenet.de/tfeger/astra/bblau.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG Insanity.
[/b]

Eternity666
24.05.2005, 14:45
das soll nur eine LED sein ?? *kaumglaubenkann*
sieht ja echt gut aus, vor allem ein schönes blau

Insanity.
24.05.2005, 14:57
Hab mit tfeger eben noch im ICQ gesprochen, es ist nur eine LED. Auf dem Treffen letztes in Dortmund hat er sie auch gezeigt.
Das ist ja der Grund warum ich meine Umbauen will! :D

Eternity666
24.05.2005, 15:02
ja Respekt, sehen auf jeden Fall super aus... kann er denn nicht mehr sagen wo er die her hat ?? oder will er nicht verraten wo die her kommen ??

Insanity.
24.05.2005, 15:15
Doch, er hat die Luxeon Star-Emitter mit 1W drin. Die haben 100.000mcd, was ja schon wesendlich mehr ist als meine 7000mcd, aber die Prolight Power LEDs haben zB 10 oder 20 Lumen und sind vom Preis her ähnlich. Ich weiss jetzt nur nicht welche besser sind, weil die Dinger ja auch etwa 10€ pro Stück kosten und ich nicht in 3 Wochen wieder umbauen will.

Damit fällt mir noch eine Frage ein:
Was ist heller 100.000mcd oder 10 bzw. 20 Lumen???

tfeger
24.05.2005, 16:06
Also ich habe ja verraten welche drin sind ;-) und auch wo man die in die Deutshcland her bekommt. Ich beziehe meine jedoch direkt aus Amerika! habe heute nun meine 6W Lummis bekommen! Ich poste heute mal Bilder von der alten 1W Lummis! Ich möchte noch bemerken das meine im Brennfocus 600.000mcd haben. Sollten aber gleich den 1W sein die man nun hier in Deutschland bekommt!

@eter ich mach dir nachher mal ein Bild wo man sieht das es nur eine ist!

bluedevil
24.05.2005, 16:51
Also mir gefallen die blauen Luxeon Star Emitter überhaupt nicht. Meine hatte so eine lila Farbe. Man sollte die Spannung auf 12 Volt stabilisieren, nen extra Kühlkörper verbauen und wenn diese eine LED abraucht dann ist das Geschrei groß weil die 10 Eur gekostet hat.
Den Inhaber von led1.de kenne ich persönlich sehr gut und seine Prolight Power Leds sind vergleichbar mit den Luxeon nur günstiger.

Schau mal in die AGC Galerie. Dort haben schon einige Leute Led Lichtleisten mit je 9 Superflux Leds in Kunststoffkabelkanal von mir verbaut. Sehr gleichmäßige Ausleuchtung und wenn mal eine ausfällt dann leuchten die anderen weiter und eine kostet nur ca. 50 Cent. Superflux Leds haben 90° Abstrahlwinkel bei 6000 mcd Lichtstärke.

Insanity.
24.05.2005, 17:42
@bluedevil
Die Superflux kenne ich natürlich auch, aber mir gehts ja um die ganz hellen. Was sagst du denn zu den Prolight Power LEDs? Haste die schonmal verbaut? Ich hätte gerne die blauen mit 1W, oder auch 3W, kosten ja nicht viel mehr.
Taugen die was??

Adas
24.05.2005, 19:52
Nun kommts zu einem Konkurenz Kampf zwischen "Bluedevil" und "Luxeon Star-Emittern oder mit den Prolight Power LEDs" ;) SPAß!

Ich besitze die Fußraumbeleuchtung vorne sowie hinten von Bluedevil und bin zufrieden! Sind schön hell!

Es war zu der Zeit, leider noch hell :roll:
http://home.pages.at/astrag//pics/tuning/14.jpg

DominikP
24.05.2005, 20:20
Ich hab zwei 1Watt LEDs von www.led1.de für die innenbeleuchtung und wow! Die haben Power!

Hier mal n Bild: Das sind echt nur 2 LEDs vorne drin!
http://www.x7reme.de/upload/Dom/Pics/Car/astra4ever/Innenbeleuchtung1.jpg

Damit se net abrauchen hab ich an jeder LED n Kühlkörper und n Spannungsregler so dimensioniert, dass die LEDs konstant 350mA bekommen. (egal ob 12V oder 14V anliegen) Der ist natürlich auch noch passiv gekühlt.

Die Dinger werden sau heiß und die 3 Watt Widerstände bleiben auch net kalt, wenn man da 2 Watt durchjagt. Also immer erst ne stunde Probe laufen bevor man die einbaut. Da ich dann eh kühlen musste hab ich mich halt für den Spannungsregler entschieden.


Dominik

Adas
24.05.2005, 20:57
das wäre halt was (das kühlen und das heiß werden), dass ich davon komplett die Finger von lass :roll:

Insanity.
24.05.2005, 21:04
@DominikP
Also du hast die blauen 1W Prolight Power LEDs von led1.de? Kannst du die empfehlen, auch für die Fussraumbeleuchtung?
Die sollen ja einen Offnungswinkel von 140° haben, das sollte für den Fussraum reichen und hell sind sie auch.

Also du bist zufrieden mit denen, richtig?

DominikP
24.05.2005, 21:06
Jau! Die sind verdammt hell und haben n richtig geilen Abstrahlwinkel! Aber sei wirklich vorsichtig und achte auf jedes Bauteil ob es die Leistung abkann und ob du es kühlen musst! Kann im Auto wirklich gefährlich werden!

Dominik

Insanity.
25.05.2005, 01:39
Ich denke ich nehme dann die von led1.de, weil die etwas billiger sind als die von eska und einen noch etwas grösseren Abstrahlwinkel haben.
Wäre aber über weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar!! :)

tfeger
25.05.2005, 06:32
Also mir pers. nix gegen Bluedeivl sind die Superflux zu hellblau. Habe ja 1000St davon als UBB. Mir gefällt das Royalblau der Lummis besser. Und Dom also ich habe die hier als erster im Forum drin gehabt die Lummis und bis heute läuft das super. Habe am Anfang auch immer mit konstanter Stromquelle etc rumgehampelt aber neh das lohnt nicht. Die Luxeon verpacken alles. Wie gesagt habe jetzt u hause meine 6W Luseons liegen und werde die morgen verbauen. Mal schauen ob der MUT das mitmacht *gg*
@insan ich will Bilder sehen wenn du die drin hast.

Antwort von Luxeon, aber bereits übersetzt:
Weiße Luxeon LEDs erzeugen über 25 Lumen pro Watt

DominikP
25.05.2005, 09:26
Und Dom also ich habe die hier als erster im Forum drin gehabt die Lummis und bis heute läuft das super. Habe am Anfang auch immer mit konstanter Stromquelle etc rumgehampelt aber neh das lohnt nicht.

warum nicht? Die halten bestimmt länger als andere und bringen die optimale Leistung, da es nicht auf die Spannung sondern auf den Strom bei LEDs ankommt! Die haben ja alle ihren Tolleranzbereich!

Was für Widerstände nimmste da denn dann bitte? Die müssen ja verdammt viel abkönnen! Kühlst du deine LEDs?

tfeger
25.05.2005, 09:35
Also die LEDs sind passiv gekühlt. Kühlkörper Conrad für 1,25€ Die Widerstände sind 5W 33Ohm wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Das Lohnt aus mehrer Gründen nicht! Einmal weil dann die Dimmfunktion über die Inneneleuchte weg ist, zweitens weil die Schaltung bei der Leistungsaufnahme von 6xLuxeon schon aktiv gekühlt werden muß. Davon mal ab halten die Luxeon auch mal mehr Saft aus solange wie der kühler groß genug ausgelegt ist. Also ich habe die Leds auf nem Kühler und die Widerstände auf der Rückseite der Kühler. Und ich habe noch nie eine kaputt gehabt oder überhitzt oder so. Wie das jetzt mit den ganz dicken wird bin ich mal gespannt. Wenn natürlich überlegt was man da an Wärmelsietung verhaut ist das schon krass. Also zur Zeit verhau ich an den Innenraum Leds ca 20-25W

Insanity.
25.05.2005, 11:03
@tfeger
Kannste vielleicht mal Bilder von einer der eingebauten LEDs machen, kann mir nicht vorstellen wie gross alles zusammen mit Kühlkörper und Widerstand ist. Denn der Widerstand ist ja sicher auch kein SMD, wenn der mehrere Watt abkann.

Aber Bilder von deinen neuen 6W LEDs müssen auch unbedingt her! Die will bestimmt auch nicht nur ich sehen! :wink:

tfeger
25.05.2005, 11:10
Wird alles an dem lange WE gemacht! Dann mach ich auch neue Bilder wobei als Innenelcuhte bleiben die alten die sind schon krass genug

Insanity.
25.05.2005, 14:27
Was ist heller 100.000mcd oder 10 bzw. 20 Lumen???

Kann dazu keiner was sagen? Von mcd spricht man ja bei normalen LEDs, oder auch bei Superflux, aber wie sind Lumen definiert? Oder ein paar Vergleichswerte wären auch sehr hilfreich! :?

DominikP
25.05.2005, 15:05
Lumen beschreibt die Tatsächliche Leuchtkraft und sagt über eine LED aus, dass sie in ihrem Abstrahlwinkel wirklich diese Leuchtkraft ausstrahlt.

Bei mcd können se dich n bissl verscheißern! dh die reden von 7000mcd die aber nur auf 20° ausgestrahlt werden! 7000mcd auf 20° ist deutlich heller als auf 60°.

Das Verhältnis zwischen den größen kann ich dir net sagen!

tfeger
25.05.2005, 17:32
das habe ich vorhin gepostet! arg
ist aber weg. Also eine Luxeon in weiß hat 25Lumen pro Watt

edit aber es steht doch sogar noch oben! Also wer lesen kann ;-)

Insanity.
25.05.2005, 18:53
Also eine Luxeon in weiß hat 25Lumen pro Watt

Ja schon, aber das sagt mir noch nichts draüber wie hell die Dinger sind. Ich wollte ja wissen wie Lumen definiert ist, damit ich mir ein Bild von dieser Einheit machen kann :wink:

Insanity.
29.05.2005, 17:46
Wird alles an dem lange WE gemacht! Dann mach ich auch neue Bilder wobei als Innenelcuhte bleiben die alten die sind schon krass genug

Schon neue Bilder am Start? :)
Interessiert mich echt wie das jetzt aussieht!!

tfeger
30.05.2005, 06:34
sorry bin am WE nicht dazu gekommen mache das vielleicht dann heute abend. Habe am WE nur den Astra gedämmt und die Türverkleidungen zerlegt. Hoffe aber das ich gleich mal fix eine neue dranlöten kann oder zumindest anklemmen.

Flieger
07.06.2005, 20:10
Also mal zur Erleuterung:


Φ = Lichtstrom in lm (Lumen)
Iv = Lichtstärke in cd (Candela)
ω = Raumwinkel in ° (Grad)

Die Lichtstrahlung in eine Richtung setzt sich zusammen aus:

Iv= Φ/ω


Ich hoffe erstmal das das Forum die Sonderzeichen frisst. Vielleicht hilfts euch! Bei Fragen weiter posten oder PN.


EDIT: Es frisst...! :lol: