PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsmessung im TID



AstraSelection
24.05.2005, 10:22
Hallo,

habe mich mal gestern aufgemacht und ausprobiert, ob bei gleichzeitigen drücken der beiden Knöpfe im TID beim meinem Astra im Display die km/h Messung im Display angezeigt wird.
Und siehe da es klappt bei mir.
Nun zu meinen Fragen:

1. ) und zwar wie mist das TID den die Geschwindigkeit?
Per GPS? oder von der Tachowelle?

2.) Was ist denn genauer, die Anzeige im TID oder vom Tacho??

Wenn ich exakt 50 km/h lt. Tacho fahre, habe ich im TID genau 47 km/h

Godspeed
24.05.2005, 10:26
*gäähn* alt :-) :-)

1.) weder gps noch tachowelle, das geschieht über den abs sensor (vorne links ist glaub ich für geschwindigkeit zuständig)

2.) ich denke mal das tid wird "genauer" sein

derWirrer81
24.05.2005, 11:24
beides ist nicht wirklich genau... das TID ist aber das genauer, da hier die Anzeigeungenauigkeit von den Zeigern entfällt.
PS: Beide zählen über den gleichen Tachopuls.



und zwar wie mist das TID den die Geschwindigkeit?
Per GPS?


Irgendwo an deinem Auto eine GPS-Antenne gefunden ;)

tfeger
24.05.2005, 11:25
genau den neh Tachowelle hat der G ja nicht. Und TID ist genauer wenn auch nicht ganz genau.

MIG29
24.05.2005, 11:53
Die Suche hätte bestimmt auch einiges dazu ausgespuckt.

Punkt eins kannste ja schon mal vergessen.Tachowelle gibt es nicht und deiner 1.2er wird auch nicht über GPS gesteuert.Du fährst ein Astra und keinen M1A2 Kampfpanzer.

AstraSelection
24.05.2005, 13:40
@ MIG29

Habe in der Suche nichts gefunden.
Das es die Funktion Suche gibt ist mir schon klar.
Hätte ja sein können das die GPS Antenne irgendwo hinter einer Stoßstange sitzt. Oder hinter der MKL.

tomatschio
25.05.2005, 23:23
Das sind ja sachen von denen ich noch nie was gehört habe und ich mußte das direkt mal ausprobieren und bei mir funktioniert es auch aber nur kurz und dann leuchted das ganze TID auf und geht dann wider zur Uhr Zurück. Geht das denn auch irgendwie das die Geschwindigkeit die ganze Zeit angezeigt wird??

1.6-er
26.05.2005, 07:53
... Geht das denn auch irgendwie das die Geschwindigkeit die ganze Zeit angezeigt wird??

Das würde mich auch mal interessieren , kann der der FOH (oder sonst jemand der ein "Tech2" hat ) etwas einstellen um dies ständig anzuzeigen ?

GXS2909
26.05.2005, 07:55
jetzt sind die experten gefragt - *auchwissenwill*

Astraraser
26.05.2005, 10:33
ich auch. bei dem mid kannste das dann auswählen oder musste da auch was drücken?

MIG29
26.05.2005, 10:45
Nein, mit dem TECH kanste da nix ändern das sowas immer Angezeigt wird.

Das Drücken der beiden Tasten ist ein selbst Check des Displays.Deswegen kommen auch alle Symbolle kurz und es schaltet wieder auf Radio und Uhr..

Es gibt aber eine Steuergerät das man das TID umbauen kann das es Daten anzeigt.
Das bekommt man in Holland bei einem Tuner.Keine Ahnung wie man den jetzt schreibt ;)

BadBoy
26.05.2005, 10:50
nur mal so am an rande kann jemand sagen wie genau die Geschwindigkeitsmessung in einem Navi ist?? Also per GPS?

Ist ja nur ein errechneter Wert anhand der Daten vom Satellit

maidenfan
26.05.2005, 11:01
@MIG29 du meinst bestimmt den hier: ;-)

http://www.mathijssentechnics.nl/

MIG29
26.05.2005, 11:04
Genau das meinte ich.

derWirrer81
26.05.2005, 11:19
nur mal so am an rande kann jemand sagen wie genau die Geschwindigkeitsmessung in einem Navi ist?? Also per GPS?

Ist ja nur ein errechneter Wert anhand der Daten vom Satellit

Eine gute Navi (wie z.B. v. Clarion) errechnet die Geschwindigkeit über GPS, Tachopuls und Kartenmaterial. So ist die errechnete Geschwindigkeit extremst genau.

GPS allein ist auch sehr sehr genau. Hängt dann aber von der Anzahl der empfangenen Satelliten ab. Im Wald oder der Stadt ist die Messung nicht mehr sauber, auf der Bahn aber wieder sehr genau.

cihan
26.05.2005, 11:50
das tid aus dem grunde genauer, weil es nicht den gesetzlichen vorlauf hat wie das tacho

tomatschio
26.05.2005, 12:20
@MIG29 du meinst bestimmt den hier: ;-)

http://www.mathijssentechnics.nl/


Also ich kann dieses Teil was man dafür braucht um die Geschwindigkeit immer im TID anzuzeigen nicht finden :oops:

Bobbl
26.05.2005, 13:06
Guten Morgen!
Ich hab das gerade gelesen mit der Geschwindigkeitsanzeige im TID. Jetzt bin ich gerade eine Testrunde gefahren, aber mir passiert da gar nix wenn die beiden Knöpfe drücke. Geht das nur mit dem Opelradio (hab ein JVC drin), oder mach ich da was falsch? Helft mir doch mal bitte.
Danke
sascha

tomatschio
26.05.2005, 13:20
Hm also bei mir Funktioniert es ich habe auch nicht mehr das originale Opel radio drin sondern eins von Kennwood allerdings habe ich mir dafür noch einen adapter gekauft das mir im TID auch der Radio sender bzw. der Titel der CD angezeigt wird. ka ob es daran liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Hast du die Tasten den gedrückt gehalten????

Bobbl
26.05.2005, 13:22
Wie lange muß ich diese Tasten drücken. Als ich heute morgen nach hause gekommen bin hab ich dummerweise in der Sonne geparkt und jetzt sind die schwarzen plastikteile ziemlich heiß und das ist schon mit schmerz verbunden wenn man das länger anfassen muss.

tomatschio
26.05.2005, 13:34
so 3-4sek. beide Knöpfe gedrückt halten

Astra-Inside*VB
26.05.2005, 13:53
hi

also es kann gut möglich sein das es bei einigen nicht funktioniert!!!! dieso funktion mit der geschwindigkeitsanzeige geht nur bei manchen mid/tid's!!!! aber mich würde es auch mal interessieren ob man diese anzeige nicht dauerhauft hinbekommt???

mfg sascha

P.S. irgendwo gabs mal ne übersicht über die ganzen displays im astra und da stand auch dabei wie man das genau machen muß um das man das angezeigt bekommt.

AstraSelection
26.05.2005, 14:45
@ Bobbl
Mit dem Radio hat das nix zu tun.
Hab auch mein Car300 rausgepackt und einen Sony einbauen lassen.
Ne Testrunde brauch man auch nicht fahren.
Im Stand zeigt der genau 00K an. ;)

Bobbl
26.05.2005, 15:57
Hi.
Also ich war grad unterwegs und da hab mal noch ein paar mal auf die Knöpfe gedrückt und irgendwann erschien dann tatsächlich die Geschw. Aber nur für ein paar Sek. danach wurden alle Segmente der Anzeige getestet. Es geht also doch. Jetzt muss man nur noch einen Weg finden damit dauerhaft die Geschw. angezeigt wird. Ist zwar nur Spielerei aber ich will das haben. Wer kann sowas machen? FOH fragen?

AstraSelection
26.05.2005, 16:10
Wie MIG29 schon schrieb der "Holländer" soll wohl sowas proggen können.
Hab aber auf seiner Site nix dergleichen gefunden.

tomatschio
26.05.2005, 16:47
Ich war auch schon auf der Seite des Holländers habe aber auch nichts gefunden. Hat den sonst keiner ne idee wie die geschwindigkeit dauerhaft im TID angezeigt weden kann

Maniac
26.05.2005, 17:48
Also soweit ich das weiß, ist es so wie weiter oben geschrieben:
ES GEHT NICHT!

Was es wohl schon irgendwie gab, ist dass man die UNTERE ZEILE im TID, also da wo sonst die Radio-Infos stehen, programmieren kann!

Aber dass dort dauerhaft die Geschwindigkeit steht, wird wohl nicht möglich sein.

Es sei denn man nutzt eben die Programmierung der unteren Zeile und wertet selbst das Geschwindigkeits-Signal aus, um es eben da anzu zeigen.

Oder Du brückst einfach die beiden Knöpfe, damit die ständig gedrückt sind! ;) Ist aber mehr scherzhaft, wird wohl auch nicht funktionieren, bzw. weiß ich nicht, was es für Nebenwirkungen hätte.

maidenfan
27.05.2005, 07:07
die holländer haben das produkt scheinbar von der page genommen....
war auch net so billig der spass.....
vielleicht mal ne email hinschicken und fragen

1.6-er
27.05.2005, 07:55
Also soweit ich das weiß, ist es so wie weiter oben geschrieben:
ES GEHT NICHT!


SCHADE !!! :(

Aber was wird genau angezeigt wenn man beiden Knöpfe permanent gedrückt halten (oder einfack blockiert) .

MIG29
27.05.2005, 09:17
Leute , ihr habt sowas wie ein Tacho der die Geschwindigkeit Anzeigt.
Und was bringt es euch wenn ihr anfangt das ein System zu überbrücken wegen der dummen Anzeige.
Wenn ihr dann das TID wieder zerschossen habt geht das gejammer wieder los.

DominikP
27.05.2005, 12:33
N Text darzustellen ist möglich, aber um die Geschwindigkeit rauszubekommen müsste man erstmal das signal am TID verstehen und dann auch in Bitform umwandeln. Möglich ist das bestimmt nur viel arbeit :-/

m0nx
28.05.2005, 17:16
Hi Leute!

Ich fahre den G 2.0 Diesel von BJ 98.

Kann ich auch die Geschwindigkeit im TID anzeigen lassen? Umbauten nötig?


Gruß m0nx

Godspeed
28.05.2005, 17:26
nix umbau nötig, beide knöpfe halten dann siehste für ein paar sec die geschwindigkeit, mehr auch net.

MIG29
28.05.2005, 17:26
Für was habt ihr den ein Tacho ?
Kann nicht verstehn wie man sich jetzt daran so aufgeilt das ein TID für nicht mal 5 Sec die Geschwindigkeit anzeigt.

m0nx
28.05.2005, 18:13
vielleicht kann man das ja umbasteln.. auf daueranzeige ^^

ein versuch wär es doch wert oder nicht ? ich find die digital anzeige vom twingo schon geil :)

Godspeed
28.05.2005, 19:06
ich gebs auf...macht was ihr wollt...bastelt bis euch die geschwindigkeit auf der stirn steht.

Matthias Bär
28.05.2005, 19:08
wenn ihr die Geschwindigkeit in Digital wollt, kauft euch ein Digitacho vom Kadett ;-)

MIG29
28.05.2005, 20:09
Es ist glaube ich Sinnvoller sich ein Eimer übern Kopf zu ziehn und drauf zu hoffen das die gute Seite der Macht über einen kommt.

Aber Bastelt ihr mal mal gespannt wie lange es dauert bis der erste kommt der sein TID zerschossen hat.

Maniac
28.05.2005, 20:51
Es ist glaube ich Sinnvoller sich ein Eimer übern Kopf zu ziehn und drauf zu hoffen das die gute Seite der Macht über einen kommt.

LOOOL Sehr geil! Der war echt gut!

Und für die zerschossenen TID's: ich hab noch eins über! ;)

DominikP
28.05.2005, 23:53
Für wieviel würdest du es denn abgeben! Bräuchte eins zum ausprobieren! Kb meins wieder auszubauen :)

PS: Hab das Ansteuern eines fixen Textes ohne Zerschießen hinbekommen :)

Maniac
28.05.2005, 23:58
Würd ma sagen 30 + Porto.

Sibob
29.05.2005, 14:37
so 3-4sek. beide Knöpfe gedrückt halten

Wenn ich für mehrere Sek beide Tasten des TID drücke, dann fängt die Uhrzeit an zu blinken um sie einzustellen.....ihr kennt das ja

Wie genau klappt das mit der Geschw. ???

Maniac
29.05.2005, 21:05
So ist es bei meinem MID auch. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht irgendwo im Forum (oder sogar weiter oben in diesem Thread?), dass es NICHT bei JEDEM geht.
Von daher haben wir wohl Pech gehabt.

Ich finde ja ne digitale Anzeige auch reizvoll, aber mitm TID/MID ist es so ohne weiteres wohl nicht möglich. Von daher ist die Aufregung darum wirklich etwas übertrieben.

Ich hab ja jetzt das MID drin und das zeigt mir die Durchschnittsgeschwindigkeit. Ist eh viel interessanter, die aktuelle Geschwindigkeit zeigt mir ja der Tacho.

speedracer
29.05.2005, 21:30
*gg* Zerschossene TIDs an mich, für den Fall das ich das kaputte vom FOH doch ned bekomme ;-) (siehe Teilesuche *gg*)

AstraSelection
29.05.2005, 22:13
@ Maniac

der Tacho beim G geht aber echt sehr ungenau.

War heute auf der AB und habe lt. Tacho 142 drauf gehabt, dass TID zeigt mir aber gerade mal 132Km/h an.

Sehr enttäuschend.
Will nicht wissen, wie hoch die Differenz ist wenn ich 190 lt. Tacho fahre.
Muß es mal testen.
Heute gings nicht, Perle mags eher langsamer. :(

Maniac
29.05.2005, 22:21
Das ist normal und vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, dass der Tacho vor geht! So ist das nunmal... ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders.

Als ich heute auf der Bahn laut Tacho 195 drauf hatte, hab ich die Durchschnittsgeschwindigkeit im MID resettet und der ist dann auch bei 187 um den dreh wieder eingestiegen.
Und als ich meinen CarPC noch drin hatte, waren es auch immer so um 5-10 km/h mehr als bei GPS. Wie gesagt, das soll so.

Wenn Du nur noch nach TID fahren würdest, würdest Du wohl im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern "rasen".

Außerdem solltest Du bei 190 nicht am TID rumfummeln, sondern beide Hände am Lenkrad und die Augen auf der Bahn haben! ;)

Aber wie schon gesagt, das ganze diskutieren bringt eh nichts, weil es wohl (ohne größeren Aufwand/programmierung/umbau) mit dem TID nicht geht.
Also GPS holen (z.B. n Navi oder so) oder n Digi-Tacho aus nem anderen Auto oder so. Alles andere hilft wohl nix.

Edit:
Muss aber auch sagen, dass mein MID noch falsch programmiert ist. Daran könnte die Abweichung natürlich auch liegen, wie holgi geschrieben hat.
Aber die Abweichung war mit GPS eben auch in etwa so.

holgi
29.05.2005, 22:21
das TID zeigt doch nur das rohe Geschwindigkeitssignal an. Der Tacho weiss durch die Programmierung vom Code-Index welche Reifen drauf sind, das TID weiss das nicht.

Also was wird jetzt logischerweise genauer sein ?

fraggle
31.05.2005, 18:18
Hallo Leute,

ich bin ja schon seit geraumer Zeit stiller Beobachter dieses Forums, und dies ist nun mein erster Beitrag. :lol:

Mich Interessiert auch wie das genau funktionieren soll. Bei mir fängt nämlich auch immer die Uhrzeit zu blinken an.

Bei welchen TIDs funktionierts denn nicht??? Mein Astra ist BJ 12/00!!!

Fraggle

AstraSelection
01.06.2005, 10:43
@ Fraggle

Meiner ist auch BJ 12/00 und bei mir läufts!!

Ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen, wo`s läuft und wo nicht, da man nicht auf das TID Gehäuse schauen kann, wegen Seriennummer etc.

dreizehn
02.06.2005, 21:20
wundert mich jez aber mal das kein mod bis jez auf die suche hingewiesen hat weils das thema doch schon des öfteren gab und jedes mal kam raus geht nich

da wurde auch angesprochen das nich alle tid das können
und imo is es etwas sinnlos zweimal dasselbe angezeigt zu bekommen

Astra-G-16V
30.06.2005, 21:45
So... Mal zur Klärung:
Das Steuerprotokoll richtung Display ist I²C ähnlich. Selber Text auf das Display schreiben geht, habs selber am PC getestet. Um da die Geschwindigkeit permanent drauf anzuzeigen müsstet ihr das Rom des Displays verändern (--> vergesst es) oder ihr stuert das wie mit dem Text an. Hierzu müsstet ihr einen Mikrocontroller programmieren, der die ABS-Sensoren ausliest, daraus die Radumdrehungen berechnet, dann mit Hilfe des Radumfangs die zurückgelegten Meter ermittelt, sie anhand der Zeit auf eine Geschwindigkeit umrechnet und schließlich dann über I²C an euer TID schickt. Jemand der sich mal mit Opel TIDs beschäftigt hat ist Eelke Visser, ein anderer ist Luc Bulot (http://www.eelkevisser.nl). Schaut da mal nach, gibt auch einige Beispielproggies. Habe selber meine Zeit mit TID-Gebastel verschwendet, kann euch nur raten lasst es bleiben, nur um ein Text im Display zu haben lohnt der Aufwand nicht, für die Geschwindigkeit habt ihr nen guten elektronischen Tacho direkt vor der Nase und viel mehr kann man mit den 10 Segmenten des Displays auch net anstellen.
:twisted: Wer nen Digitaltacho will kann ja mal auf Twingo umsteigen :twisted: Opel hat das Mäusekino nach dem Kadett aufgegeben :twisted:

satanic
01.07.2005, 00:14
das TID zeigt doch nur das rohe Geschwindigkeitssignal an. Der Tacho weiss durch die Programmierung vom Code-Index welche Reifen drauf sind, das TID weiss das nicht.

Also was wird jetzt logischerweise genauer sein ?

Also bei mir hat das TID trotz alle dem immer genauer gelegen, jedenfalls hat immer mit den GPS annährend übereingestimmt und ich denke mal, dass die gps-daten genauer sind als mein Tacho.

Matthias Bär
15.05.2006, 09:29
Kann ich jetzt davon ausgehn wenn mein TID 50km/h anzeigt das ich so ungefähr 50km/h fahre??? Ich müsste das nur wissen, denn so kann ich nämlich 250euro sparen und muss meinen Digi Tacho net angleichen lassen

MfG Matti

DominikP
15.05.2006, 09:44
Schwer zu sagen! Ich denke mal der ist auf die Normale Reifengröße abgestimmt!

Matthias Bär
16.05.2006, 09:31
ich kenn mich jetzt net soooo aus aber programmieren kann man doch nur den Tacho auf Reifengröße usw. Nun habe ich aber nen LCD vom Kadett drin. Ich war deswegen auf ner Rolle und habe das mal testen lassen. Bei 74km/h fuhr ich laut Tacho schon 82km/h. Nun habe ich das mit dem TID auf der BAB getestet. Da sind aber net immer so große Abweichung gekommen. Bei 50km/h laut Tacho stimmt es mit dem TID bis auf 1km/h überein. Bei 120km/h fahr ich laut TID 125kmh/h. Dann habe ich mal den gleichen Wert von 74km/h genommen wie auf der Rolle. Da fuhr ich auch laut TID fast 74km/h . Kann man da dem TID vertrauen??? Denn 250Euro für ne kleine Kiste is mir bissel viel

MfG Matti

DominikP
16.05.2006, 09:36
Lass dich doch einfach Blitzen X-D

Was man noch machen könnte ist etwas aufwendig:

Man geht ans Tachsignal was beim TID hochgeht und Nimmt dies mit dem Oszilloskop auf. Jede Flanke bezeichnet eine Achsumdrehung, wenn ich mich net irre ... dann nur noch durch 2*PI*r den Umfang des Reifens errechnen und man kann sich auch die km/h errechnen ;)

Dominik

Matthias Bär
16.05.2006, 09:41
das mit dem Blitzen habe ich mir auch schon gedacht :-) wenn ich mit 45km/h in einer Ortschaft bei einem Starrenkasten vorbeifahre passiert nix :-) also geht das irgendwie

Das mit dem Oszi wäre mir jetzt zuviel Aufwand ;-) da lass ich mich lieber Blitzen :-)

Germi
19.05.2006, 11:08
... und was die Anfrage beim Holländer Tuner angeht:

.."Für was soll die gut sein? Astra G hat doch super Displays wo mit Geschwindigkeit anzeigen kann, sollen wir Geld für existentes nehmen?"...

Wer´s Digital mag und nicht sonderlich scharf auf das Kadett-Display ist (ich fands nie toll, aber ich bin auch eher der Analoge ^^), der soll sich mal mit WCC in Verbindung setzen.. die haben da hübsche Ideen mit TfT-Monitoren als Cockpit ^^

Mir wärs lieber, wenn ich mein TiD dazu bringen könnte, schonmal ne Vorbestellung beim nächsten DriveIn vorzunehmen, wahlweise sprachgesteuert.
Obwohl.. sprachgesteuerte Vorbestellung hab ich ja schon.. daheim bei der besseren Hälfte *grins*