PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im Lenkrad ab ca 80kmh



Scarii
02.04.2016, 12:57
Hallo G-meinde,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass irgendetwas Vibrationen erzeugt: Fahrzeug: G Coupe 2.2 16v, Bj. 2005, ~208.000 km:
Die Vibrationen sind zwar nicht unsagbar stark, aber, ab 80 kmh und höher, bei bestimmten Geschwindigkeiten defintiv vorhanden. In Kurven sind sie am ehesten bei leichtem Lenkwinkel zu spüren. Wenn man richtig lenken muss eher nicht. Allerdings verschiebt sich dieses Bild auch manchmal von Fahrt zu Fahrt.
Auf den Sommerreifen (8x18 225/35) spürt man es sehr viel stärker als auf den Winterreifen (16" Opel 205er), quasi gar nicht. Ich hatte das am am Anfang auf die viel schlechteren Federeigenschaften des 18 Zöllers geschoben und vermutete das Problem in den Antriebswellen(gelenken). Habe daraufhin beide Wellen mal gegen andere Gebrauchte von jemandem aus dem Forum getauscht, kein Erfolg. Gestern hab ich die Querlenker gegen neue Lemförder getauscht, auch kein Erfolg (ausser, dass meine Spur jetzt zu weit nach innen steht :D).
Ansonsten wurde das Fahrzeug erst vor ein paar Wochen schonmal vermessen und eingestellt, da Spurtstangen und Köpfe erneuert wurden.
Die Sommerreifen (Hankook v12 evo) hatte ich im Winter gebraucht gekauft und habe sie 2 mal in verschieden Werkstätten wuchten lassen. Die Felgen habe ich im Sommer davor schon gefahren.

Habt ihr vllt noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab die Sommerräder auch schonmal von vorne nach hinten getauscht, um einen Höhenschlag auszuschließen. Es werden doch wohl kaum alle 4 Reifen einen Höhenschlag haben?
Bremse ist schon etwas über 1 Jahr alt (Brembo Max, 308er). Da dürfte ja nicht plötzlich nach einem Jahr eine Unwucht entstehen?

Was könnte denn sonst noch ein solches Fehlerbild begründen?
Wäre über jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Lucas

Christoph83EIC
03.04.2016, 08:39
wie sehen die Anlageflächen der Felgen aus? Die Brembos neigen gerade im Winter dazu, dort rostig zu werden, sowohl zwischen Radnabe und Bremsscheibe, wie auch Bremsscheibe zu Felge. Was für Werte wurden auf der Vorderachse bei der Achsvermessung eingestellt? Was für Luftdrücke fährst du?

Scarii
03.04.2016, 10:13
Anlageflächen zwischen Felge und Bremse habe ich, wie es sich gehört, ordentlich mit der Drahtbürste gesäubert. Sowohl an der Bremse als auch an der Felge selber. Zwischen Bremsscheibe und Radnabe allerdings nicht. Aber das kontrollier ich die Tage nochmal.
Achsvermessung kann ich nachher mal hier hochladen.
Luftdrücke 2,7vorne und 2,2 hinten. Habe ich extra bei Hankook angefragt.

Scarii
03.04.2016, 10:21
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160404/550b4df684c3cc8f0e8c092441d6e799.jpg

So. Das ist meine Achsvermessung.
Den Sturz hat er auf der einen Seite leider nicht gut eingestellt, aber daran wirds wohl kaum liegen. Zumal ich meine mich zu erinnern, dass die Vibrationen auch schon vor der Achsvermessung da waren.

Was mir halt schon aufgefallen ist. Jedes mal wenn ich was am Fahrwetk gemacht habe, also zB die Antriebswellen getauscht habe, sind die Vibrationen fürs erste verschwunden. Also für die erste Probefahrt. Wenn das Auto dann etwas steht und ich dann wieder fahre sind sie wieder da bzw kommen langsam wieder.

Achja. Ich fahre ein Gewindefahrwerk, relativ tief.

Dr.Hasenbein
03.04.2016, 17:33
Evtl. könntest du mal die Bremsscheiben wechseln. Ich habe seit Jahren das gleiche Problem. Manchmal sind die Vibrationen weg und an manchen Tagen wieder da. Ich habe mittlerweile auch schon alles gewechselt an der VA.

Jedes mal ich wenn ich neue Bremsscheiben drauf mache, ist für ein paar Wochen Ruhe, dann gehts wieder los. Ich vermute also, dass sich die Scheiben verziehen.

Scarii
04.04.2016, 07:47
Evtl. könntest du mal die Bremsscheiben wechseln. Ich habe seit Jahren das gleiche Problem. Manchmal sind die Vibrationen weg und an manchen Tagen wieder da. Ich habe mittlerweile auch schon alles gewechselt an der VA.

Jedes mal ich wenn ich neue Bremsscheiben drauf mache, ist für ein paar Wochen Ruhe, dann gehts wieder los. Ich vermute also, dass sich die Scheiben verziehen.

Jap, das wäre auch einer meiner nächsten Schritte gewesen.

Astra-Deluxe
04.04.2016, 18:46
War der besoffen beim Einstellen der Achse. Den Wagen würde ich dem da wieder hinstellen.


Du sagst nach dem Tausch der Welle ist kurz Ruhe. Sicher dass nicht die Welle leicht ausm Getriebe Rutscht? Sicherungsring erneuert?

Hatte das Problem auch. Erst Vibrieren und dann rutschte sie bei voller Rechtskurve ganz raus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Scarii
04.04.2016, 20:01
War der besoffen beim Einstellen der Achse. Den Wagen würde ich dem da wieder hinstellen.

Ja. Hab ich ich mich im Nachhinein auch drüber aufgeregt, aber da ich jetzt eh Querlenker noch getauscht habe ist die Achsvermessung eh schonmal für die Katz. Von daher verschwende ich da keine Nerven mehr dran.



Du sagst nach dem Tausch der Welle ist kurz Ruhe. Sicher dass nicht die Welle leicht ausm Getriebe Rutscht? Sicherungsring erneuert?

Hatte das Problem auch. Erst Vibrieren und dann rutschte sie bei voller Rechtskurve ganz raus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nein, Sicherungsring nicht erneuert. War optisch aber noch i.O. und es ist auch nicht so, dass die Welle ohne Widerstand ins Getriebe rein wollte bzw ich danach auch nochmal ordentlich versucht habe sie quasi wieder rauszuziehen und sich da nix bewegt hat. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei voller Kurvenfahrt am allerwenigsten Vibration habe :roll:. Und das Verschwinden des Vibrierens ist nicht nur auf den Antriebswellentausch bezogen. Am Samstag habe ich testweise noch die Domlager gegen andere getauscht die noch liegen hatte und danach waren die Vibrationen auch erst wieder für die Fahrt zum Einkaufen verschwunden. Auf dem Rückweg nach Hause allerdings schon wieder leicht vorhanden.

Ich tippe mittlerweile auch etwas auf die Bremsscheiben, da ich, wenn ich zB von 130kmh langsam und stetig runterbremse quasi keine Vibrationen habe. Müsste nur mal schauen, dass ich testweise an 308er Scheiben komme, weil einfach neue ATE Powerdiscs oder so auf der Verdacht kaufen, habe ich auch keine Lust zu ^^, zumal die Brembo Max erst etwas über 1 Jahr alt sind.

Scarii
23.04.2016, 15:14
So. Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Das Problem wurde mittlerweile gelöst.
Es waren tatsächlich die Reifen. Die gebrauchten Reifen müssen vom Vorbesitzer wohl falsch gelagert worden sein und hatten tatsächlich alle 4 einen Höhenschlag. Somit brachte mein von vorne nach hinten tauschen halt auch nichts.

Heute wurden neue Reifen aufgezogen und es vibriert nichts mehr!

Dr.Hasenbein
24.04.2016, 16:13
Super!