PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Zu wenig Kompression auf einem Zylinder



Florkan
30.03.2016, 15:01
Guten Tag, fahre einen Astra G Coupe Bertone Edition 1,8
MotorCode X18XE1

Hab das Problem beim Fahrzeug, das er richtig viel Öl (frisst), Kompression scheinen bei allen Brennräumen in Ordnung zu sein, bis auf den 2.
Der 2. Brennraum betrug bei der Kompressionsmessung knapp 7 Bar, was definitiv zu wenig ist :|.
Wie könnte ich die Ursache einfach prüfen?

Danke für eure Mithilfe:P:P

Luppi1992
30.03.2016, 17:01
Druckverlustprüfung machen bzw machen lassen. Blubberts dem Ölmessstab sind es die Kolbenringe, Blubbert es aus dem Öldeckel oben raus sind es die Schafdichtungen, Blubberts ausm Auspuff sind es die Auslassventile, Blubberts aus dem Ansaug sind es die Einlassventile.

Was ergab die Messung der Restlichen Zylinder? Was hat der Motor an Kilometer drauf?

Florkan
30.03.2016, 22:07
Hallo. Ja der 1.Brennraum betrug 13,5 Bar und der Brennraum 3 und 4 bei 14 Bar. Meiner Meinung nach recht ordentliche Werte, genau die Kolbenringe habe ich da eher im Verdacht :/. Der Motor hat knapp 184.000 km auf der Uhr.

Dobedan
02.04.2016, 17:01
Hallo.
Ich würde eher auf die ventile tippen, die kolbenringe gehen nicht so schnell kaputt die vertragen weit aus mehr als die ventile.
Da du noch 7bar hast würde ich erstmal gucken ob die ventile richtig schliessen und sich keine brocken da zwischen gelegt haben.
Mach doch einfach mal die ansaugbrücke los und da siehste schon die einlassventile ,motor drehen und schauen ob die richtig schliessen und dichtfläche überprüfen.
Wenn den krümmer löst siehste die auslassventile gleiche spielchen da .

baerle59
03.04.2016, 16:45
Hallo,

ich würd mal nen Kraftstoffzusatz der die Ansaugwege im Ventilbereich und Brennräume reinigt in den Tank kippen und volltanken. Dann ne grössere Runde (mehr als 100km) fahren. Nebenbei wird auch die Einspritzanlage gereingt. War eine Standardmassnahme bei Problemen als ich noch als KFz-Servicetechniker gearbeitet hab. Meist waren die Probleme dann weg. Ablagerungen in den Einspritzdüsen, Einlassventilen und Brennräumen entstehen durch schlechte Kraftstoffqualität sowie durch Kurzstrecke. Meiner bekommt nur ARAL Ultimate.

Gruss

Gerd