PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID raus - TID rein .... Wie schauts mit Steckern aus?



loudlos
23.05.2005, 16:59
Hey,

beim G der Ollen soll das MID (Das mit GPRS, Teflon etc) nun raus und das normale Standart TID rein.

Nun habe ich auf astra-g.de gelesen das dass mid 32 poligen stecker hat und das tid nur 12. ... aber das mid soll da auch bordcomputerfunktion haben, irgendwie blick ich da noch nicht durch....

Was ist nun zu tun das dass Display ohne GPRS angeschlossen werden kann wo nun das Display mit GPRS Telematik etc sitzt?

Dieselwiesel
23.05.2005, 17:08
Ich versteh nicht ganz wieso du von MID auf TID RÜCKrüsten willst :roll:
Sei doch froh das du ein MID mit BC hast.......
Ansonsten würde ich sagen das du einen anderen Stecker brauchst und das ganze neu einpinnen mußt.

istat_gb
23.05.2005, 17:08
lass doch einfach drinnen!

loudlos
23.05.2005, 17:10
naja bordcomputer ist ja keiner da ;)

und das display was im moment drin ist zeigt ja nüschd an beim handybereich... das ja der mist...

MIG29
23.05.2005, 17:11
Schon gut wie du über deine Freundin sprichst ;)

loudlos
23.05.2005, 17:17
na datt tut doch hier nix zur sache, hab sie doch lieb! ;)

Dieselwiesel
23.05.2005, 17:20
naja bordcomputer ist ja keiner da ;)

und das display was im moment drin ist zeigt ja nüschd an beim handybereich... das ja der mist...

Das in der Handyecke nix steht ist doch nun wirklich wurscht.
Und den BC kannst dir meines wissens beim FOH freischalten/Progammieren lassen.
Ansonsten würde ich an deiner stelle lieber zum vollwerigen BC (ohne Checkkontroll) aufrüsten als dein feines MID gegen ein schnödes TID zu tauschen.
Bei dir müßten den kabel für den BC ohnehin schon liegen....

loudlos
23.05.2005, 17:24
naja die frage ist, ist das wirklich ein tid was wir da haben?

wenn natürlich das ganze nur eine freischaltung/programmierung zum bc erfordert klar, warum dann auch nicht, aber was wird dann noch gebraucht?

Dieselwiesel
23.05.2005, 17:33
Was du da hast ist definitiv ein MID.
Schraub bei dir mal das oberteil der Lenksäulenverkleidung ab, da solltest du dann auf der Linken Seite der Lenksäule einen kleinen Stecker finden......
Wenn der da ist dann brauchst du eigendlich bloß noch einen neuen Hebel mit BC knöpfen (ca. 25€) und beim FOH die BC Funktionen des MID freischalten lassen.....

loudlos
23.05.2005, 17:36
ja und dann das mid oder wie?

Dieselwiesel
23.05.2005, 17:41
Das was du im Moment hast ist schon ein MID da dies für das Telefon/Radio benötigt wird (warum nutzt du das Telefon denn nicht???).
Allerdings "verschenkt" Opel keinen BC "einfach so". Deshalb ist dein MID so programmiert das es nur die TID und Telefon funktionen unterstützt.
Deshalb bei FOH neu progammieren/freischalten lassen.....
Sollte eigendlich funktionieren (bis auch die Check-Control funktionen).

loudlos
23.05.2005, 17:46
Das Teflon wird nicht genutzt weil das Radio auch rausflog und Freundin das Telefon eh nicht braucht....

Dann werden wir mal schaun ob das Modul dazu vorhanden ist und natürlich dann bc proggen lassen...

was würde das dann alles anzeigen?

und würde das normale tid was oben auf dem bild ist dann auch als bc funktionieren?

Dieselwiesel
23.05.2005, 17:52
Ich hoffe ihr habt das alte Radio vor dem Ausbau "entheiraten" lassen damit ihr es auch wieder verkaufen könnt....

Der BC zeigt normalerweise an:
-Momentan Verbrauch
-Durchschnittsverbrauch
-Reichweite
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-Stoppuhr

plus die Funktioen welche du bisher hattest.....

Dieselwiesel
23.05.2005, 17:56
und würde das normale tid was oben auf dem bild ist dann auch als bc funktionieren?

Wenn du das blaue TID meinst.....
Das kann garnix außer Temperatur, Radiosender, Datum und Uhr.
Kann man auch nicht umprogrammieren...

loudlos
23.05.2005, 18:01
hm okay... dann wär das ja was feines *g

mir sagte man man müsste das radio nicht entheiraten lassen

Dieselwiesel
23.05.2005, 18:58
mir sagte man man müsste das radio nicht entheiraten lassen

Da hat dir jemand was falsches gesagt......
Das CCRT 700 (ich nehme mal an dieses hattest du) mußt du 1000000%ig entheiraten lassen wenn du es wieder in einen ANDEREN Astra einbauen willst.
Ich würde dir raten:
-Altes Radio wieder rein
-beim FOH entheiraten lassen
-Radio wieder ausbauen und bei Ebay verticken (bringt ca. 100 bis 150€)

loudlos
23.05.2005, 19:16
fein das zu hören... naja da mk am we so und so nochmal raus muss wird das kein problem denke ich ....
gut das du es sagst!

bleibt nur noch die frage offen das wirklich kabel da liegen, aber das sehen wir ja dann

Dieselwiesel
23.05.2005, 19:49
bleibt nur noch die frage offen das wirklich kabel da liegen, aber das sehen wir ja dann

Ich denke mal da hast du gute Chancen. Check-Control wird allerdings nicht liegen d.h. du wirst nicht die Warnungen "Wischwasser leer" , "Ölstand prüfen" etc. bekommen..... find ich persönlich ohnehin nervig.

Der FOH kann mit seinem TECH2 mit Sicherheit nachschauen ob alle Signale am MID ankommen die für BC funktionen gebraucht werden.

loudlos
23.05.2005, 20:00
gut dann lässt sich das verbinden!
mittwoch gehts zum foh radio ausproggen lassen und mid testen bzw schon einmal freischalten lassen.

istat_gb stellt seinen "bc-hebel" zum testen bereit *g

am we wird eifrig gebastelt, ich weiß schon gar nimmer was alles bestellt und gemacht werden soll *g

Dieselwiesel
23.05.2005, 20:28
und mid testen bzw schon einmal freischalten lassen.

istat_gb stellt seinen "bc-hebel" zum testen bereit *g


Wäre von Vorteil wenn du den BC-Hebel schon vor dem Besuch beim FOH einbauen würdest (dann kann man sofort testen ob alles Funktioniert).
Außerdem solltest du schauen ob der Stecker liegt (liegt zu 99% aber man weiß ja nie...).
Bei meinem alten 1,7er war es ähnlich der hatte auch CCRT700 mit dem gleichen display und der Stecker lag auch, allerdings hatte es sich nicht gelohnt auf BC aufzurüsten da beim Steuergerät des 1,7DTI KEIN Verbrauchspin (alle anderen Motoren haben einen "Verbrauchspin") vorhanden ist und somit die meisten Funktionen des BC wegfallen :cry:

loudlos
23.05.2005, 20:40
hm das wird schwierig da istat den ja nicht paar tage aussem auto draußen lassen kann...

was denn wenn die bc programmieren und meine freundin paar tage ohne bc hebel rumdüst?

Dieselwiesel
23.05.2005, 20:52
Tauscht doch einfach eure Hebel.
istat wird bestimmt zwei oder drei Tage ohne BC auskommen....
Macht nix wenn deine Freundin ohne passenden BC Hebel rumfährt, sie kann dann eben nicht zwischen den Funktionen hin und her schalten...

loudlos
23.05.2005, 21:20
naja er muss mittwoch nach ks... und will ihm ja sein bc nicht nehmen ...

werden das schon so hinbekommen *hoff

istat_gb
23.05.2005, 21:28
wird schoh!!!! Was hast denn Sa vor???

Sonst treffen wir uns am Sa in Niederaula, tauschen den Schalter und dann bau ich dir die Heizung um!

loudlos
23.05.2005, 21:33
naja samstag.... leds kommen, efh komfort modul wird noch bestellt, irmscher matt heizungsringe kommen noch, kenwood lfb adapter kommt noch, schriftzüge müssen weg, loch für hifi kabel muss gebohrt werden *g ...

reden wir nochmal im icq

JazGirl
23.05.2005, 21:33
habt ihr keinen schrotti in der nähe? Es passt nahezu jeder BC-Wischerhebel, habe selber einen aus nem Vectra B drinne! Man muss beim suchen aufm Schrotti nur drauf aufpassen dass der auch Heckwischerfunktionen hat, die war nämlich beim Astra F GSi nicht vorhanden aber von dem gibts eben viele Wischerhebel...der Hebel hat mich 15 oder 20 € gekostet weiss nicht mehr genau

loudlos
23.05.2005, 21:50
ach der heckwischer kann auch gleich rausfliegen ;)

werde mich mal umhören wegen schrott... hab hier einen aus dem forum auch schon angeschrieben der im mom einen verkauft.

holgi
23.05.2005, 23:22
Ich würde dir raten:
-Altes Radio wieder rein
-beim FOH entheiraten lassen
-Radio wieder ausbauen und bei Ebay verticken (bringt ca. 100 bis 150€)

das ist beim NCDR1100 und NCDR1500 so aber nicht beim CCRT700. Das CCRT700 ist nur über einen 4-Stelligen Code gesichert den man eingeben muß wenn man die Batterie abgeklemmt hatte.

Aber ich hätte das CCRT700 drinngelassen und für das Geld das ein Zubehörradio kostet lieber den CD-Wechsler dafür gekauft ;)

Dieselwiesel
24.05.2005, 00:33
Ich würde dir raten:
-Altes Radio wieder rein
-beim FOH entheiraten lassen
-Radio wieder ausbauen und bei Ebay verticken (bringt ca. 100 bis 150€)

das ist beim NCDR1100 und NCDR1500 so aber nicht beim CCRT700. Das CCRT700 ist nur über einen 4-Stelligen Code gesichert den man eingeben muß wenn man die Batterie abgeklemmt hatte.

Aber ich hätte das CCRT700 drinngelassen und für das Geld das ein Zubehörradio kostet lieber den CD-Wechsler dafür gekauft ;)

Ups :oops: :oops:
Wenn Holgi das sagt dann muß es so sein......
Sorry! Asche auf mein Haubt.....

Ich hätte allerdings auch des CCRT700 behalten.......
Aber jeder so wie er meint.
Ich werde auch bald mein CCR600 rauschmeißen weil ich ein NAVI will.....

Astraedition
24.05.2005, 00:37
Also eigendlich reichts doch dieMk abzubauen und schauen ob alle Kabel am Stecker vorhanden sind und wo diese hingehen! Oder man schaut nach der Teilenummer, diese wären: Ohne Zusatzheizung: 24435539 oder 24461678, Mit Zusatzheizung: 90437966 oder 24461682 Viel Spass dabei Also falls du auf Tid umrüsten willst brauchst nen runden Stecker die Kabel die dafür brauchst sind vorhanden musst se nur noch einpinnen, also falls ich jemand gefunden habe der mir das lkg anschliessen/verbauen kann dann kannst den Stecker von meinem Tid bekommen! Hoffe ich finde jemand

loudlos
25.05.2005, 13:22
Wir schauen am WE mal ob die Kabel bereits liegen.

Ich habe auch gerade mit dem FOH in Niederaula telefoniert wenigstens mal ein Händler der Ahnung hat!

Also der Aufwand für die Checkcontrolfunktionen wäre riesig (läge bei 250-400 €)... Dann habe ich gesagt das wir das nicht bräuchten und wie es mit dem Rest sei.

Da müssten wir erstemal schauen ob die Kabel liegen, das werden wir am Samstag machen denke ich. Dann werden wir weiter sehen.

Das Ding komplett zu programmieren da müsste er sich ersteinmal reinfinden, Schaltpläne durchwälzen und das programmieren würde schon eine Stunde dauern.

Wir werden sehen ob die Kabel liegen aber ich denke das ist ein bissle viel Aufwand

Godspeed
25.05.2005, 13:26
?
aufwand isses bei checkcontrol, aber teuer net (muss ja net bei opel kaufen)

und programmieren dauert keine stunde.das isn code, zack 5 minuten und gut.
und kabel sinds net viele, weil ohne cc isses nur das verbrauchssignal, drehzahl und tanksignal extra. (hoff ich hab nix vergessen)
mit wem hasten telefoniert?
das nächste mal sagste dass du mich kennst und alles mitbringst :-)

Dieselwiesel
25.05.2005, 13:35
Also der Aufwand für die Checkcontrolfunktionen wäre riesig (läge bei 250-400 €)... Dann habe ich gesagt das wir das nicht bräuchten und wie es mit dem Rest sei.


Checkcontrol würd ich eh nicht wollen......
Hab mal einen Astra G als Mietwagen gehabt.......ging mir das vieleicht auf den Senkel mit dem andauernden "Wischwasserstand prüfen" :angry:

loudlos
25.05.2005, 13:45
Ne Checkcontrol brauchen wir auch nicht ;)

Glaub hab mit dem Meister telefoniert *g

Ich werd Samstag mal mit istat die Verkleidung abnehmen und einfach mal schauen ob das Kabel liegt.

Was müsst denn für Verbrauchssignal, Drehzahl und Tank gemacht werden, noch irgendwelche Kabel ziehen? Dacht die lägen da schon alle.

Wenn das zu viel wird denk ich mal werden wir das auch verschieben... Haben in der letzten Woche erstmal wieder genug gekauft, Freundin reicht es erstmal :?
aber erstmal hören was wir da nun alles brauchen

Godspeed
25.05.2005, 13:49
meister hat urlaub :-)
olli ist aber da.

schau mal hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18412

und hier:
http://mitglied.lycos.de/uslcrew/

loudlos
25.05.2005, 13:58
hm sie sagte mir am telefon sie verbindet mich zum meister ;)

thx godspeed ich les mich mal ein


edit: Das 700er Telematikradio muss übrigens nicht entheiratet werden

Godspeed
25.05.2005, 13:59
olli = juniorchef :-)

loudlos
25.05.2005, 14:07
uffz...

das sind ja schon ein paar Kabel die da gezogen werden müssen.... Also alles was weiß ist, müsste neu gezogen werden?

glaube auch nicht das freundin jetzt schon zulässt das ihr autochen so zerlegt wird *g

war anfangs die rede von das alle kabel schon liegen und nur der hebel gewechselt werden muss ^^

Dieselwiesel
25.05.2005, 14:09
edit: Das 700er Telematikradio muss übrigens nicht entheiratet werden

Ja stimmt......





Ich würde dir raten:
-Altes Radio wieder rein
-beim FOH entheiraten lassen
-Radio wieder ausbauen und bei Ebay verticken (bringt ca. 100 bis 150€)

das ist beim NCDR1100 und NCDR1500 so aber nicht beim CCRT700. Das CCRT700 ist nur über einen 4-Stelligen Code gesichert den man eingeben muß wenn man die Batterie abgeklemmt hatte.

Aber ich hätte das CCRT700 drinngelassen und für das Geld das ein Zubehörradio kostet lieber den CD-Wechsler dafür gekauft ;)

Ups :oops: :oops:
Wenn Holgi das sagt dann muß es so sein......
Sorry! Asche auf mein Haubt.....

loudlos
25.05.2005, 14:16
ja war mir ja nicht sicher deshalb hat ich einfach nochmal am Telefon gefragt

Godspeed
25.05.2005, 18:26
loudlos, erst schaun ob liegt, dann weitegucken :-)

Osirus
25.05.2005, 18:40
Also der Aufwand für die Checkcontrolfunktionen wäre riesig (läge bei 250-400 €)... Dann habe ich gesagt das wir das nicht bräuchten und wie es mit dem Rest sei.


Checkcontrol würd ich eh nicht wollen......
Hab mal einen Astra G als Mietwagen gehabt.......ging mir das vieleicht auf den Senkel mit dem andauernden "Wischwasserstand prüfen" :angry:

Wenn du es hast weisst du die vorzüge zu schätzen... wischwasserstand kommt bei mir nie, weil ich regelmässig auffülle, er sagt aber bescheid wenn öl fehlt (gute sache) und wenn lampen kaputt sind (gute sache).
ich gebe Ceckcontrol nicht wieder her, mein nächster muss es auch haben

loudlos
28.05.2005, 16:55
bc kabel liegen laut istat...

aber erstmal machen wir nun das eine fertig dann kommt evtl irgendwann bc...

was wär denn nun nötig dazu? Kabel am MID liegen wie schon gesagt

Godspeed
28.05.2005, 17:31
lenkstockschalter...dan bei opel proggen lassen.