PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilefunktion nach Unfall



mr_Arizona
25.03.2016, 06:49
Hallo liebes Forum.

Mein Bruder ist gestern mit meinem Diesel Caravan gefahren und hat ihn auf gerader Strecke zum Überschlag gebracht. ... Die Ursache muss noch geklärt werden, aber ihm geht es gut. Alleine ausgestiegen und ansprechbar.

Der Wagen ist komplett eingedrückt (Dach, Motorhaube, Türen vorne gehen nicht mehr auf etc)

Das Fahrzeug hat aber erst 147000 km gelaufen, neue Kupplung und so.

Meine Frage ist jetzt: kann man den Motor und Getriebe aus dem Wagen ohne Sorgen ausbauen? Kann das Öl und Wasser in den Sekunden des Überschlages so verlaufen, dass eine Beschädigung intern droht?

Das Fahrzeug hat sich genau einmal überschlagen und ist von alleine unverzüglich wieder auf den Rädern gelandet. Also keine liegezeit auf dem Dach oder auf der Seite.

Ich kenne das nur von meiner Ausbildung wo wir mal nen Transit nach mehreren Stunden Seitenlage (komplett auf der Seite) nicjt mehr retten könnten vom Motor, weil das Öl trotz mehrerer Tage "zurücklaufzeit" den Motor intern stark beschädigt hat.

Lg und Frohe Ostern

http://fs5.directupload.net/images/160325/h3b5vpc5.jpg (http://www.directupload.net)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

GSI Champ
25.03.2016, 10:22
Servus,

Da hatte dein Bruder echt glück, dass ihm nichts passiert ist. Das blech kann man ersetzen, Familie nicht!
Zum Auto:
Pauschal ist das schwer zu sagen. Wenn der Block oder die Getriebeglocke risse bekommen haben, durch die Schläge sind die definitiv am ende. Aber wenn es keine Sichtbaren schäden gibt, dann würde ich denen noch ne Chance geben. Mein Bruder ist jahrelang mit nem Motor aus nem Überschlagfahrzeug rumgefahren, hatte aber dann letztlich irgendwann nen Motorschaden (Das lag aber eher an der nicht vorhanden Pflege am ganzen Fahrzeug).
Sieh der erstmal die ganzen Halter an, ob da irgendwas abgerissen ist und die Eingänge von den Antriebswellen, dann die Flüssigkeiten, ob sie irgendwie vermischt sind. Wenn der Motor noch läuft, würde ich ihm noch ne Chance geben.

mr_Arizona
25.03.2016, 12:29
Hi

Da ist alles hin. Halter sind verzogen und gerissen. Das Auto ist nur noch Altmetall. War gerade da und hab die letzten persönlichen Dinge geholt.

Die Idee den Motor zu retten habe ich verworfen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Oldcars
25.03.2016, 19:44
Ja da hat dein Bruder Glück gehabt.
Wünsche trotzdem frohe Ostern.
Der Grund der zum Überschlag geführt hat wäre sicherlich interessant. Ein Überschlag auf gerader Strecke ist nicht gerade üblich, ausser es ist davor ein Fahrfehler vorangegangen, dessen Auswirkungen dann zum Überschlag geführt haben.

GSI Champ
26.03.2016, 19:02
Auf dem Foto sind ca. 60m von der Straße zu sehen, da kann man schlecht behaupten, dass es sich um eine ausschließlich gerade Stecke handelt.
Eigentlich ist der Grund nicht wichtig, solange alles soweit Ok ist.