PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Einspritzventile sehr laut



SenZ
22.03.2016, 17:08
Hi Leute

HAb heute mein AGR gewechselt und beim Probelauf fiel mir etwas unangenehm auf. Da tickert/klappert etwas sehr laut. Ähnlich wie ein Hydro nur etwas heller. Da der Motor aber erst 25.000 gelaufen hat schließe ich die eigentlich aus. Ich bin der Meinung es kommt aus Richtung der Einspritzventile. Und gefühlt mittig. Das die tickern ist mir bewusst aber finde es lauter als normal. Muss ich mir Sorgen machen?

Was ich dazu sagen muss, dass ich einen Krümmerriss zwischen Zyl 2 u. 3 habe. Aber bisher keine Probleme damit im Zusammenhang hatte. Kann es sein dass die Lambdasonde zu viel O2 mist und die Ventile am Limit laufen?

Wenn nötig kann ich auch nen Video einstellen vom geräusch.

Lg SenZ

Bub1980
22.03.2016, 17:37
Normal hört man die Einspritzventil fast gar nicht, da muss man mit dem Ohr schon recht nah dran gehen. Sind Deine Zündkerzen fest?

Osirus
22.03.2016, 18:16
Am Tankentlüftungsventil liegt es aber nicht?
Das wäre der Klassiker und gehört so.

SenZ
22.03.2016, 18:22
Wo sitzt denn das Ventil? Am lauteste isses wirklich so ca Mitte Ventil Deckel Richtung EV. Muss was vllt noch erwähnenswert ist. Der Tank war heute ziemlich leer als ich es feststellte. Lampe blinkte schon. Aber nachdem ich getankt hatte isses immernoch da.
Zündkerzen sind fest. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich kontrolliere morgen mal.

Gesendet von meinem Gameboy

Osirus
22.03.2016, 18:27
Das sitzt hinten Richtung Dom am Luftfilterkasten.

SenZ
22.03.2016, 18:36
Nee aus der Richtung sicher nicht. Ich mache morgen mal ein Video. Das ist denke ich am hilfreichsten

Gesendet von meinem Gameboy

Osirus
22.03.2016, 19:24
Das haben auch schon einige andere vor dir behauptet.
Das Geräusch wird bis in den Innenraum übertragen.
Mach es los und wickel nen Lappen drum, wenn dann keine Ruhe ist kannst du es auschließen.

Bub1980
23.03.2016, 06:52
Den Motor in die Schubabschaltung zwingen, dann muss Ruhe sein.
Ich hoffe das Video funktioniert.

https://vimeo.com/160056231

Bazzy
23.03.2016, 07:18
Da du ja einen Krümerriss hast tippe ich da drauf. Gleiches Problem hatte ich mal bei einem E36. Es hörte sich wirklich wie defekte Ventile oder defekte Einspritzventile an, aber es war nur der Krümmer ganz minimal gerissen. Dadurch können auch solche "klacker" Geräusche entstehen, die durch die feinen Risse aus dem Brennraum entweichen.
Krümmer gewechselt, neue Dichtung drauf, fertig. Geräusche waren alle weg.

SenZ
23.03.2016, 09:16
Hab Grade mal 2 Videos gemacht. Laden Grade hoch.
Also im Eiskalten Zustand ist der Motor recht ruhig. Wenn er wärmer wird, wird es lauter.
Also das Tankventil isses definitiv nicht. Hab das Ohr dran gehalten. Da kommt es nicht her. Kommt definitiv aus dem Bereich den ich gefilmt hab. Glaube langsam auch dass es vom Ventiltrieb kommt und mit dem krümmerriss zusammen hängt. Denn wenn ich ihn ab Touren lasse wie Bub in seinem Video bleibt das klackern da.

Hier schonmal das im warmen Zustand
https://youtu.be/SgTIqiiv_Ec


Gesendet von meinem Gameboy

Bazzy
23.03.2016, 10:41
Also für mich hört sich das definitiv nach Krümmer an. Würde den erstmal wechseln. Da der ja eh kaputt ist, ist es kein rausgeworfenes Geld falls es das doch nicht sein sollte. Aber da bin ich mir schon ziemlich sicher.:)

SenZ
23.03.2016, 10:44
Hab ich mir auch gedacht. Suche Grade nen gebrauchten Fächer. Wenn dann einmal richtig.

Gesendet von meinem Gameboy

Bazzy
23.03.2016, 10:49
Guter Plan :D

SenZ
23.03.2016, 12:24
So hier noch das Video im kalten. Das quietschen kommt von der Lima. Die Lager melden sich wenns kalt ist.
https://youtu.be/bPb0vBcPqLY

Was mich nur an der Theorie mit dem riss etwas stutzig macht ist, dass das Geräusch von der ansaugseite kommt.

Gesendet von meinem Gameboy

Stevo
25.03.2016, 17:20
ich habe das Geräusch auch, dachte erst dass es die Hydros sind, allerdings ist das nicht laut genug dafür... Werde das hier mal verfolgen und mitlesen :)

Edit: Ein Krümmerriss ist mir bisher noch nicht aufgefallen...

SenZ
25.03.2016, 18:16
Die reißen meist auf der Seite die Richtung Block zeigt. Also schwer zu sehen. Mach mal den hitzeschutz ab und geh mal mit nem Spiegel zwei. Zylinder 2 u 3. Da reißen die meistens in Form von nem Y. Ich mache mal ein Foto wenn er ab ist.

Ich berichte sobald der krümmer drin ist.

Gesendet von meinem Gameboy

SenZ
10.08.2016, 15:39
Ich weiß etwas verspätet aber ich wollte mal die Lösung noch nachtragen.
Nach dem Wechsel des krümmers gab sich keine Besserung. Nötig wars zwar trotzdem aber nicht die Ursache. 2 Wochen später war ich dann auf Lehrgang und hatte einen Dozenten der selber jahrelang im Motorsport tätig war. Ich hatte ihm das Problem mal vorgetragen und es ließ ihm selber keine ruhe. So holten wir einen Nachmittag mein Auto rein und brachten ihn mal richtig auf temp um zu suchen. Er ging den gesamten Kopf mit einem Stethoskop ab und kam dann zu einem sehr interessanten Ergebnis. Mitte der einlasswelle war beim Gas stoß ein "schabendes" Geräusch zu hören. Was daher kam das die Nocken keinen optimalen Kontakt zum Hydro hatten. Was erst für eine eingelaufene Welle sprach. Nach etwas grübeln kam ich dann auf die Frage ob das 10w60 nicht vllt doch zu dünn bei hoher temp wird und so die Hydros nicht mehr optimal versorgt. Was für auch plausibel klang. Da eh ein ölwechsel Anstand stellte ich da wieder auf Opels 10w40 um. Und siehe da.....Das klappern ist weg. Somit war die fehlerursache erstaunlicherweise zu dünnes Öl.

Gesendet von meinem GameBoy

Stevo
10.08.2016, 18:24
gut zu wissen, leider fahre ich 5W30, somit kann es bei mir nicht daran liegen :D