PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter LED gelötet und leuchtet nicht.



Hartkoa
16.03.2016, 00:58
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen dieses LED Set für meinen Opel Astra G CC geholt:

http://www.ebay.de/itm/390438286457?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Tacho ist fertig, Heizung halb. Die rechte Birne Leuchtet nicht, keine Ahnung warum.

Das Hauptproblem ist der Lichtschalter.
Ich habe mir eigentlich alles durchgelesen und dachte mir, so schwer kanns nich werden.
Dann alles so eingelötet wie es mir in der Anleitung auch beschrieben wurde, aber es leuchtet nicht.

Gelötet habe ich so:

+Pohl -> Widerstand -> 3mm LED -> -Pohl

Die zweite genauso, ist aber eine 5mm.

Hier ein paar Bilder:
3109831097

Muss dazu sagen, ich habe null Ahnung von LED und Elektrik.
Wo könnte der Fehler sein?

Nebenbei habe ich auch noch ein paar andere Kleinigkeiten die ich wieder gerne beleuchtet haben möchte.
Wie Ascher, Zigarettenanzünder oder die andere hälfte der Heizung. Evtl wohnt ja jemand nähe Moers /Repeln und
hätte lust mit rum zubasteln. =)

PS: Habe suche benutzt auch einiges gelesen aber ich habe leider meine Lösung nicht gefunden =)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

LG :wave:

anonym
16.03.2016, 04:59
Hast du die LED richtig rum eingelötet? Im Gegensatz zu einer Glühbirne kann man eine LED verpolen. Dann leuchtet sie nicht. An welcher Seite der Wirderstand angelötet ist, ist allerdings egal.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Hartkoa
16.03.2016, 05:11
ich habe die Widerstände jeweils an das lange Bein der LED´s gelötet.
Laut Anleitung war es der +Pohl der LED´s.

Ich habe auch schon versucht die LED´s zu drehen,leuchtet trotzdem nicht :roll:

Ich mache später neue Fotos, auf denen erkennt man nichts.

SenZ
16.03.2016, 06:48
Leuchten beide im Lichtschalter nicht? Ich habs damals beim meinem Umbau auch gehabt das die obere nicht wollte. Auch so wie in der Anleitung angelötet. ...nix. Mit ner Prüflampe hab ich dann festgestellt dass an den Punkten in der Anleitung keine Spannung anliegt. Habe mir dann nen anderen Punkt gesucht. Kann es sein das die interne Ordnung der Lichtschalter variiert?

Gesendet von meinem Gameboy

thedk
16.03.2016, 07:05
Intern ist das immer gleich.
Wenn du keine Erfahrung hast, könnten es auch einfach schlechte bzw kalte Lötstellen haben oder hast zu heiß gelötet, da geht auch schnell mal was kaputt.

30€ ist aber heftig fürn paar Leds^^ Sind Materialkosten von ~10€

Hartkoa
16.03.2016, 07:26
Beide leuchten leider nicht. Hab schon versucht beide umzudrehen, half auch nichts.
ich habe heiß gelötet, war aber sehr vorsichtig und habe außer den Kontaktstellen oder den Drähten nichts
berührt. Der Lichtschalter an sich funktioniert, alles geht nur er leuchtet nicht.

Hier habe ich bessere Bilder gemacht:
310993110031101

PS: ja sind auch schlechte LED... empfehle die keinem. Statt Weiß sind die mehr... Kühne Senf Gelb :lol:
werde mir aber neue holen, hat jemand da einen Vorschlag welche gut sind?

thedk
16.03.2016, 07:34
Also die Lötstellen sehen sche*** aus, sorry^^
Ich besorg meine Leds bei World-trading bzw Highlight Led, die sind auch bei ebay.
Wenn du einen Lichtschalter über hast, könnte ich dir sowas in der Art machen
http://fs5.directupload.net/images/160316/vdz8z65s.jpg (http://www.directupload.net)

Hartkoa
16.03.2016, 07:55
Sry Lötneuling xD

Wär ja klasse wenn du mir sowas machen könntest, der sieht spitze aus.
Auch genau der Style gefällt mir. Müsste ich nur wieder den Tacho und die Heizung umbauen weil die zu schwach sind und auch nicht richtig weiss.
Einen zweiten Lichtschalter habe ich nicht da, kann aber ein paar Tage ohne fahren.
Wie viel Geld nimmst du denn für so einen umbau?

Chrissiking
16.03.2016, 07:58
Bei mir ist neulich eine Led von MID Beleuchtung ausgefallen, kalte Lötstelle dachte ich. Vorsichtshalber direkt neue Led verbaut, Problem blieb. Dann hat sich rausgestellt dass 3 neue und ovp. Leds defekt waren, in meinem Fall SMD Leds. Also vor dem Einbau am besten am Netzgerät oder Batterie vorher prüfen ob die o.k. sind.

thedk
16.03.2016, 08:29
Das von Anfang an welche kaputt waren, hatte ich auch schon öfter.

@Hartkoa meld dich mal per Pn

Hartkoa
16.03.2016, 12:08
Ich denke auch das die LED defekt sind.
Schade drum. Es war trotzdem gut zum üben...

Chrissiking
16.03.2016, 12:26
Bei meinem Kumpel haben wir an die 30 Stück verbaut, keine einzige war defekt. Aber Mann lernt nie aus...

echtorg
18.03.2016, 03:50
Und es ist ein Pol kein Pohl 🙈

Hartkoa
18.03.2016, 12:11
Wer Rechtschreibfehler findet kann se behalten :lol: