PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlagerschaden nach 77tkm ???



GiNsPaCe
07.01.2004, 19:44
Als ich eben mein Abendessen holen war habe ich gemerkt das irgendwas tierisch falsch klingt... Radio aus und Fenster runter. Hinten Rechts scharbt das Lager total Metallisch. Ich habe dann ne scharfe links kurve gefahren.... *AUA* schlimmer. Kaum fahr ich ne scharfe rechts Kurve is das komplett weg.
Kann das etwas schon sein das sich das Radlager nach 77tkm verabschiedet :?:
Selbst mein E Kadett GSi hatte mit 220tkm mit den ersten Radlagern. UNd der hatte Geschwindigkeiten die mein DI nie sehen wird.
Das kanns doch ned sein!!!!!
Kann das am FW liegen? habe das bei 55tkm eingebaut. also seit 22tkm.
Hatte das jemand schon mal von euch ???
Fahr morgen zu Opel sollen die das machen :twisted: (Garantie)

silverstar
07.01.2004, 19:53
Möglich isset, wenn gleich auch eher unwahrscheinlich, aber haste mal an die Bremsanlage gedacht,
die wie so oft hier besprochen, von hinten oft die Geräusche verursacht?

Ist doch die Astra-G-Krankheit NR.1
MfG, silverstar ;)

GiNsPaCe
07.01.2004, 20:05
hat nix mit der Bremse zu tuen, da Bremsversuche und Handbremsversuche zu keiner Änderung geführt haben. Weder in der Intensität noch sonst irgendwie.... leider :(

MIG29
07.01.2004, 20:23
Wie alt ist der Astra ? Denke mal bei der Laufleistung wird es keine Garantie geben ausser du hast den Gebraucht vor kurzem gekauft.

Aber die Garantie vom Werk wird es keine geben.

Ecotec
07.01.2004, 20:26
Oje wenns das Lager ist dann wirds teuer, das ist nämlich ein Teil mit dem ABS, eine Einheit, kostet bei Opel wohl 250 Euro und mehr.


MFG Ecotec

Jaxx
07.01.2004, 22:09
mein vorderes rechtes ist nach 71000km verreckt...

GiNsPaCe
07.01.2004, 22:27
@MIG29
09.2000, hab aber ne GW Garantie bis zum 14.2 und dann verlänger ich

@Ecotec
tendiert mich ned... GARANTIE!! :D ich hoffe allerdings ned das das soooo schlimm wird/ist

Ecotec
07.01.2004, 22:51
Wieso Garantie? Wie kommst du darauf? Der DI wird seit 2000 nicht mehr gebaut, und heute haben wir 2004, also ist deine Werksgarantie abgelaufen sein.

GW Garantie hilft dir garnix, nen Radlager ist ein Verschleissteil, die wird garnix dafür übernehmen.


MFG Ecotec

GiNsPaCe
08.01.2004, 06:10
Das meine Werksgarantie abgelaufen ist weiß ich auch :P
Aber ich hab eine nette GW Garantie... die hat auch mein Getriebe bei 33tkm neu gemacht :roll:
UNd ich werde denen was husten dafür zu zahlen!!!! Das können die schön vergessen....

Ecotec
08.01.2004, 10:18
Sagmal red ich Dänisch? Ein Getriebe ist auch kein Verschleissteil, klar das die dafür zahlen, aber du hast ne GW Garantie, die werden keinen Cent von nem Radlager übernehmen, schau mal in deine Garantiebedingungen, alles was da drinsteht wird übernommen, ein Radlager, ne Kupplung, Bremse usw usw.. das fällt alles raus.

Aber bitte.... frag selbst nach.


MFG ECotec

Elchkuh
08.01.2004, 12:40
Also als ich neulich zur 75Ter Inspektion war, hab ich auh festgestellt, dass vorne rechts spätestens Ende 04 nen neues Lager rein muss.

@Jaxx
Wieviel musstest du denn bezahlen?
PS: coole Front
*har har har*

Donald the duck
08.01.2004, 12:57
Das kann schon sein das das kaputt ist. En Kumpel von mir hat in seinem OPC zwichen 40-50t alle 4 wechseln müssen. Jeweils 230 Eur

Jaxx
08.01.2004, 14:10
@Elchkuh ich musste nix bezahlen. hab Gebrauchtwagengarantie.
wie was wo? was isn mit der Front?

Elchkuh
08.01.2004, 15:25
hmm, tja, meiner ist ja schon älter.

PS: Ich hab ja die gleiche :D

GiNsPaCe
08.01.2004, 18:45
So ich war heute bei meinem Freundlichen. Es ist deren Meinung nach die Bremse die sich verabschiedet hat. Glaub ich zwar ned aber wenn die meinen. Als Resultat ist rausgekommen am Montag bekomm ich ne komplett neue Bremsanlage hinten. Jetzt kommt das schönste, ich zahl nur die Arbeitskosten. Opel die Bremse :shock:
Vor Montag haben die keinen Termin, nunja muss ich die Tage halt V6 fahrn :lol:

@Ecotec
Ich habe deswegen gefragt, sie hätten evt alles übernommen, ansonsten aber definitiv 50% :P

Ecotec
08.01.2004, 20:00
Die Bremse wird bis 4Jahre auf Kulanz erneuert, haben die bei mir auch schon gemacht, ist keine Neuigkeit das hinten die Scheiss Bremssättel kaputt gehen, dann quietscht es meistens noch.....

Dann scheinst du ne andere Garantie zu haben, denn die CAR Garantie von Opel übernimmt definitiv keine Radlager.


MFG Ecotec

GiNsPaCe
08.01.2004, 20:27
mir war das neu.... mit der bremse

Denny
09.01.2004, 07:53
Dann scheinst du ne andere Garantie zu haben, denn die CAR Garantie von Opel übernimmt definitiv keine Radlager.

Da kann ich dir aber definitv einen Zettel zeigen das sie das übernommen haben und sogar noch 2 Stück bei mir *g*


GW Garantie hilft dir garnix, nen Radlager ist ein Verschleissteil, die wird garnix dafür übernehmen.

Bei mir haben die die ersten 2 übernommen und bei den anderen musst ich je 60% zahlen.

Ja GW Garantie ^^

*edit*
Hier mal der Scan von den 60% den anderen kann ich ja auch noch raussuchen *g* Sorry ist bissel schlecht gescannt

Ecotec
09.01.2004, 10:46
War das direkt nach Kauf? Wenn ich unseren Opel Händler frage der zeigt mir nen Vogel von wegen Übername der Radlager :(
Und in der Car Garantie ist es nunmal nicht aufgeführt :(


MFG Ecotec

Denny
10.01.2004, 00:53
Mein Opelhändler hat zwar sowieso einen sehr guten Ruf in der Gegend aber das er wenn so freundlich ist hab ich nicht gewusst *g*

War nicht direkt nach dem Kauf sogar paar Monate später da sind auf einmal die Radlager nacheinander gekommen bei mir. Die ersten zwei glaub ich 8 Wochen nach Kauf und die anderen ungefähr 6 Monate. Hatte damit aber null Probleme.

Vielleicht liegt es auch daran das es der einzige Opelhändler in 30km Umkreis bei uns ist. --> = mehr Kundenservice?! :lol:

chrisfranky
15.01.2004, 21:42
aber denk dran wenn es sicxh auch anhört als käme das von hinten kann auch seindas es dann von forne kommt! das teuscht manchmal gewaltig!

lukas
06.02.2004, 19:27
Moin,

Radlager nach 77000 etc erst kaputt?? Habe heute Nachmittag
meinen G zur Werkstatt gebracht, das Radlager ist bei mir schon
bei 49tkm im A.... 278Euro Schaden inkl. Einbau.
Der dicke Hund : Hatte mein Fahrzeug erst gestern zur Inspektion,
da waren auch mal eben 227Euro fällig. Nicht schlecht, ca 500Euro
in 2Tagen.

Gruß
Lukas

V77
07.02.2004, 08:53
Hallo!

Ist das kompliziert Radlager selbst zu wechseln?

gruß V77

Ecotec
07.02.2004, 10:20
Du musst halt die ganze Narbe abbauen, das is ja kein einzelnes Lager, Sind nur ein paar Schrauben dann das Kabel vom ABS Sensor ab und schon ist es ausgebaut.

MFG ECOTEC

Thony
21.04.2006, 16:27
hm, also wie ich hier lese können die radlager schonmal recht früh das zeitliche segnen :-( hab gestern nach der insp. auch den hinweiß bekommen, dass das radlager hinten rechts spiel hat und bald getauscht werden sollte.....

kann ich die auch bedenkenlos bei nem ebay händler beziehen für ca 90€ das stück. teilweise steht die marke skf im angebot. sind die teile brauchbar? oder kann ich mir auch welche vom schrott holen oder taugt das nichts?

larsscox
21.04.2006, 16:37
77tkm? Bei mir war es nach runden 43Tkm vorne rechts defekt. :?
Preis für Material und Tausch waren beim FOH aber okay.
Fiel erst bei der letzten Inspektion auf und dieses Jahr vermute ich irgendwas an der VA. Ist langsam aber kein Wunder, wenn man sich mal den allgemeinen Strassenzustand anschaut. :evil:

da martin
21.04.2006, 17:09
Wie kann man das testen ob es kaputt oder langsam kaputt geht?

Mosquito
22.04.2006, 13:07
meins war nach knapp 90tkm vorne rechts kaputt.
wurde zusammen mit zahnriemenwechsel gemacht und hat ca. 530,-€ gekostet!
das hört sich dann an, als ob es eiert (finde ich)....

gizzzzmo
23.04.2006, 11:59
Habe bei meiner Karre gestern Sommerreifen montiert und festgestellt, dass sich hinten rechts das Rad nur sehr schwer drehen läßt. Habe daraufhin den Bremssattel demontiert und die Beläge ausgebaut, gereinigt, wieder einmal die Kanten gebrochen, die Gleitschienen gefettet und dachte das Problem sei hiermit erledigt, aber Rad ließ sich auch ohne Beläge kaum drehen--> Shit Lager am Arsch, also Alu-Deckel von Nabe ab und wie bei anderen Auto´s erst mal Lagerspiel checken evtl. einstellen. Problem erkannt, keine Kronenmutter vorhanden, grübel, wie wechsel ich hier das lager aus??? Hier im Forum gelesen, dass komplette Nabe mit Lager gewechselt werden muss, Opel-Mech. kontaktiert, Preise bekommen, setzen müssen. In einem großen Internet-Auktionshaus recherchiert, hier ca. für 65€/Stück erhältlich. Frage: Qualitativ ok? Hat schon mal jemand derartiges verbaut? Wechsel die Dinger auch gerne öfters für diesen Preis... :oops:

renmar
19.01.2008, 15:50
Hallo ich belebe den Threat mal wieder und stelle fragen die ich sonst hier nicht finden kann.

Ich habe den schweren Verdacht das mein Radlager vorne Links also Fahrerseite defeckt ist.
Immer wenn ich eine rechts Kurve fahre macht es laute Geräusche und ein leichtes Vibrieren ist auch im Lenkrad zu spüren. Habe hier im Forum nun günstig ein Radlager erstanden mit ABSsensor.
Nur habe ich aber auch ASR, liegt das woanders wo wird das gemessen?
Ist da was zu beachten und sind Radlager und Radnarbe das selbe????
Bitte seid Nachsichtig bin nur Tischler :-)

Mein OFH wollte 480 Euro mit Einbau sehen das ist mir aber deutlich zu viel, habe das Radlager hier im Forum günstig erstanden und lasse es nun vom Kumpel einbauen. Der wohnt aber 150km von mir weg und ist momentan nicht erreichbar bitte helft mir ein wenig.

Mycraft
19.01.2008, 16:42
die lager sind alle gleich gibt nur ein unterschied zwischen 4 und 5-Loch oder mit ABS oder ohne ABS...

Radlager und radnabe sind 2 verschiedene Sachen, allerdings ist beim Astra sowie bei viielen neueren Fahrzeugen beides nur als Einheit zu bekommen...

TC hat nix mit dem Lager zu tun sondern mit dem ABS...

renmar
19.01.2008, 16:54
Mhhh wie wahrscheinlich ist es denn das die Radnarbe auch kaputt ist tauscht man nicht für gewöhnlich nur das Radlager aus ?



Danke für deine schnelle Hilfe.

MIG29
19.01.2008, 17:01
, allerdings ist beim Astra sowie bei vielen neueren Fahrzeugen beides nur als Einheit zu bekommen.....

renmar
19.01.2008, 17:06
Ups da habe ich was überlesen dickes sorry :oops:

BeatMaster
19.01.2008, 22:15
Mein Radlager hat mit ca. 30K die Mücke gemacht. War damals nen teurer Spaß als Azubi, vor allem, weil das FW erst 2 Monate drin war. Hab aber 50 DM Kulanz gehabt von Opel.