PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät tauschen Z22SE



Weise
05.03.2016, 09:56
Hallo, da ich beim Thema Steuergerät so gar nicht durchblicke und ich auch in der Suche nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, versuch ich es in einem eigenen Thread.

Ich hab ein Astra G Cabrio Z22SE mit Baujahr 2005. Wenn ich an dem jetzt das Motorsteuergerät wechseln möchte, auf was muss ich denn da achten? Kann ich ein Steuergerät aus einem Z22SE aus dem Jahr 2001 z.B. einbauen?
Muss das vorherige Steuergerät ebenfalls aus einem Cabrio stammen oder könnte ich auch eins aus dem Coupe nehmen?

Das die Lesespule und der Transponder mitgetauscht werden müssen, das weiß ich. Mir gehts nur um die Kompatibilität der einzelnen Steuergeräte.

Danke schon mal.

Gruß, Weise

RStwo
05.03.2016, 10:58
Karosserieform ist egal.

Am besten wäre aber eins ab MJ03, ab da ist die Software etwas anders da diese Modelle ohne Vorkat fahren.
Desweiteren solltest du schauen ob das AGR schon raus ist oder nicht, je nach dem ob es bei dir noch verbaut ist.
Umprogrammieren wird zwar sicherlich gehen, aber da wird man erst wieder auf inkompetente FOHs stoßen.

Lesespule und Wegfahrsperre muss nicht getauscht werden, kann man machen wenn man alles als Set bekommt.
Mittlerweile gibts hier aber in jeder Ecke min. einem aus dem Forum der das Programmieren kann.

Osirus
05.03.2016, 12:43
Die Stecker am MSG haben sich im Laufe der Bauzeit einmal geändert.

Weise
05.03.2016, 13:54
Könnt ich da auch en Steuergerät von einem Nachfolgemodell reindrücken, zum Beispiel Bj 2007?
Muss ich etwas beachten bezüglich der Bauteilnummer? Muss da irgend eine Stelle identisch sein?


Ich denk mal grundsätzlich kann dann da alles rein, bzw rausprogrammiert werden, oder?

Osirus
05.03.2016, 14:59
Ich würde das mit dem gleichen Alphacode nehmen, wenn es beim Z22SE einen Alphacode gibt.
Laut EPC gibt es nur eine Teilenummer http://www.ecat24.com/opel/: Teilenummer 12202143 Katalognummer 6235044
2007 gab es keinen Astra G mehr, also auch kein passendes Steuergerät.

Warum überhaupt ein neues Steuergerät?
Wäre mir neu, dass es beim Z22SE Probleme mit dem Steuergerät gibt.

misterY
05.03.2016, 16:35
Warum überhaupt ein neues Steuergerät?
Wäre mir neu, dass es beim Z22SE Probleme mit dem Steuergerät gibt.

Das kam mir auch als erstes in den Sinn.

Weise
06.03.2016, 13:37
Der Z22se hatte doch Probleme mit dem tempomaten und hab jetzt schon an mehreren Stellen gelesen dass da das tauschen vom Steuergerät geholfen hat.
Die Symptome waren eben auch dieses ruckeln welches ich auch habe

Osirus
06.03.2016, 16:12
Das hat eher damit zu tun, dass sich der Tempomat manchmal ein wenig anstellt, nicht damit, dass der Motor nicht gut läuft.
Da du nen 2005er hast, wird es da kein "besseres" Steuergerät geben, ist schon die neuste Hardware.

Weise
07.03.2016, 11:19
Und was kann man gegen das "tempomatproblem" machen?

Osirus
07.03.2016, 16:13
Ich wüsste nichts, was da hilft.
Ich lebe damit, seit nun mehr 9 Jahren mit dem Cabrio.