PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter von Klimakondensator



Frank
22.05.2005, 18:38
Ich wollte bei mir den Lüfter der vorm Kondensator der Klimaanlage ist nachrüsten. Bei den letzten Modellen hat Opel den wohl bei einigen Motoren "weggespart". :roll:
Nun wollte ich gerne wissen wie denn der originale Stecker vom Lüfter aussieht. Am besten mit Bild.
Ich hab nämlich in der Nähe des Krümmers einen Stecker baumeln und evtl. ist der ja für diesen nicht vorhandenen Lüfter !?
Grund für die Nachrüstung ist folgender: Wenn der Innenraum stark aufgeheizt ist, dauert es eine Ewigkeit bis RICHTIG kalte Luft aus der Lüftung kommt.
Meine Eltern haben ein Ford Focus mit Klima und diesem Lüfter. Da ist einem schon nach 1 Minute saukalt. :) Der geht auch sofort an, wenn die Klima läuft.

MIG29
22.05.2005, 18:40
Du wurde nicht in dem Sinne eingespart.Dein Hauptlüfter wurde auch geändert.
Der hat jetzt mehr Leistung als wenn du den + den kleinen hast.Glaube nicht das es viel bringt den noch rein zu machen.

Frank
22.05.2005, 18:44
Mein Hauptlüfter dreht sich aber nur wenn die Motortemperatur 90°C erreicht hat. Und der Klimalüfter dreht sich doch immer, dachte ich. So ist es zumindest bei Ford.
EDIT: Wie teuer ist der Lüfter überhaupt ???

MIG29
22.05.2005, 18:47
Nein, wenn die Klima eingeschaltet wird schalter der Lüfter nicht auf dauer + sondern schaltet sich immer dazu.

Dann laufen auch beide Lüfter für kurze Zeit.

Das ist mit deinem einem Lüfter jetzt nicht viel anders.Schalte mal die Klima ein und schau dir den Lüfter an.Der wird nicht gleich mit laufen.Der läuft auch nur ein paar Sec mit.

Frank
22.05.2005, 18:57
Schalte mal die Klima ein und schau dir den Lüfter an.Der wird nicht gleich mit laufen.Der läuft auch nur ein paar Sec mit.

Hmm, muss ich morgen mal machen.
Hast du nicht trotzdem mal ein Bild von dem Stecker zur Hand ?
Oder welche Farbe er hat. Den ich gefunden hab war grau mit 2 Kabeln.

MIG29
22.05.2005, 19:59
Hab leider kein Bild von dem Stecker

TheAstraDriver
22.05.2005, 21:46
der stecker ist nen schwarzer mit 3 Kabeln dran....der Gegenstecker am Lüfter hat 2 Kabel

Frank
24.05.2005, 19:29
Wozu ist dann das 3. ??? Wenn das gar nicht genutzt wird.

MIG29
25.05.2005, 08:34
Zwei sind für die Stufenschaltung und das dritte ist die Schaltung das der Lüfter anspringt.

Der Lüfter ist Masse gesteuert.

Frank
26.05.2005, 15:43
@Mig
Du hattest Recht. Der Lüfter geht an, wenn ich die Klima einschalte. Nur dreht er nicht ganz so schnell als wenn der Motor heiß ist.
Aber wie schließe ich denn am besten den Lüfter vorm Kondensator an ???
Ich will´s mal trotzdem probieren.
Hat der etwa 2 Stufen ?

Frank
04.10.2005, 18:11
Will mal meinen alten Beitrag hier wieder erwecken....

Passt der Lüfter vom ´98er auf meinen ´03er ???
Die Aufnahmen müssten doch die gleichen sein ? Oder ?

TheAstraDriver
05.10.2005, 09:30
ggf. die Halterungen sind überhaupt da(Schiene unten und 2 Gewindebolzen oben), dann sollte der schon passen....nur die Frage: wozu das ganze, dein einzelner Lüfter macht die Arbeit schon so, dass es passt

Frank
06.10.2005, 13:03
@all
Der Lüfter hat perfekt gepasst.

@TheAstraDriver
Warum das ganze ? Ganz einfach. Weil meine Klima schon von Anfang an etwas länger brauch um auf eine angenehme Temperatur zu kommen.
(Wenn der Innenraum "so richtig" aufgeheizt ist)
Beim Focus von meinen Eltern ist die Klima schon nach 1min "saukalt".
Und der hat 2 Lüfter.
Ein Versuch ist es wert.