PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT Ventildeckeldichtung tauschen - Einpritzleitung im Weg - suche Hilfe/Anleitung



Nackis
01.03.2016, 21:11
Moin,
mein Astra mag die Kurzstreckenfahrten der letzten 5 Jahre nicht so gern wie die früheren täglichen Ausfahrten und kleckert mir zur Strafe die Auffahrt voll. Ich gehe davon aus dass es die Ventildeckeldichtung ist. Bin in Sachen Autoschrauben eher Anfänger bisher aber nicht unbegabt.

Nur trau ich mich bei der Deckel-Dichtung nicht einfach dran, da dort anscheinend die Einspritzleitungen durchgeführt werden und ich nicht abschätzen kann was mich da erwatret. Kann man die Leitungen an den Muttern einfach aufmachen und muss ich die 4 kleinen Dichtungen /Deckel die je mit 2 Schrauben am Ventildeckel dran sind dann neu haben? Wenn ich die Leitugen öffne, wie entlüfte ich das System dann später wieder? was brauch ich neben ner Dichtung und dieser Dichtmasse noch alles?

Wie Ihr seht ich bräuchte da Hilfe auf der Suche nach ner Anleitung - oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Hab jetzt 2 Tage mit Suche nach entsprechenden Anleitungen verbracht, komme aber nicht weiter.
Wäre Dankbar, wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen könnte.
gruß aus dem Norden

0ms0
02.03.2016, 06:22
Opel sagt die Dichtungen müssen neu.

Die Muttern der Dieselleitungen sind idr 17er, ein Spezialschlüssel empfiehlt sich.

Du brauchst noch einen Drehmomentschlüssel für die Schrauben.

Nackis
02.03.2016, 12:01
Danke für die erste Antwort.
Wie heißen diese Dichtungen genau (ggf. Opel-Teil-Nr), damit ich die mit besorgen kann (hab bisher nur die Ventildeckeldichtung und Silikonmasse auf'm Zettel.
17er kommt ungefähr hin, aber warum Spezialschlüssel? In meiner Erinnerung sah der Bereich recht frei aus um die Leitungen - ist da was zu kontern. Und wie sieht das mit dem Entlüften im Anschluss aus?

Drehmomentschlüssel hab ich, hatte bisher von Anzugsmomenten im Bereich 10Nm für die Deckeldichtung gelesen.

0ms0