PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT Ventildeckeldichtung tauschen - Einpritzleitung im Weg - suche Hilfe/Anleitung



Nackis
01.03.2016, 21:11
Moin,
mein Astra mag die Kurzstreckenfahrten der letzten 5 Jahre nicht so gern wie die früheren täglichen Ausfahrten und kleckert mir zur Strafe die Auffahrt voll. Ich gehe davon aus dass es die Ventildeckeldichtung ist. Bin in Sachen Autoschrauben eher Anfänger bisher aber nicht unbegabt.

Nur trau ich mich bei der Deckel-Dichtung nicht einfach dran, da dort anscheinend die Einspritzleitungen durchgeführt werden und ich nicht abschätzen kann was mich da erwatret. Kann man die Leitungen an den Muttern einfach aufmachen und muss ich die 4 kleinen Dichtungen /Deckel die je mit 2 Schrauben am Ventildeckel dran sind dann neu haben? Wenn ich die Leitugen öffne, wie entlüfte ich das System dann später wieder? was brauch ich neben ner Dichtung und dieser Dichtmasse noch alles?

Wie Ihr seht ich bräuchte da Hilfe auf der Suche nach ner Anleitung - oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Hab jetzt 2 Tage mit Suche nach entsprechenden Anleitungen verbracht, komme aber nicht weiter.
Wäre Dankbar, wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen könnte.
gruß aus dem Norden

0ms0
02.03.2016, 06:22
Opel sagt die Dichtungen müssen neu.

Die Muttern der Dieselleitungen sind idr 17er, ein Spezialschlüssel empfiehlt sich.

Du brauchst noch einen Drehmomentschlüssel für die Schrauben.

Nackis
02.03.2016, 12:01
Danke für die erste Antwort.
Wie heißen diese Dichtungen genau (ggf. Opel-Teil-Nr), damit ich die mit besorgen kann (hab bisher nur die Ventildeckeldichtung und Silikonmasse auf'm Zettel.
17er kommt ungefähr hin, aber warum Spezialschlüssel? In meiner Erinnerung sah der Bereich recht frei aus um die Leitungen - ist da was zu kontern. Und wie sieht das mit dem Entlüften im Anschluss aus?

Drehmomentschlüssel hab ich, hatte bisher von Anzugsmomenten im Bereich 10Nm für die Deckeldichtung gelesen.

0ms0
03.03.2016, 06:28
Mit nem Schlüssel für Einspritzleitungen macht es sich halt am besten (erfahrungsgemäß).

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cHymEm4RL._SX522_.jpg
Quelle: Amazon.com

Wenn du das nicht Tage stehen lässt, solltest du da nicht groß entlüften müssen, weil das ja alles nach der Pumpe ist. Falls der Diesel in den Leitungen optisch schnell zurückgeht, von oben mit einer neuen Spritze einfach bis OK Diesel einträufeln.

Um dir die Nummern rauszusuchen fehlt mir leider gerade die Zeit.

Um die 10Nm ist richtig, von Opel aus vermutlich 9,5Nm oder so.

Nackis
03.03.2016, 08:16
vielen Dank für die Info,
werde mich mal beim FOH nach den Dichtungen an den Leitungen erkundigen und dann am WE mal dran machen, da auch ein Radlager (SKF) nach nur 25 Mon und 20.000km meint kein ABS-Signal mehr abgeben zu müssen (und da es vorne links is nu auch kein Tachosignal ankommt) - aber da hab ich mittlerw. Erfahrung.

Nackis
03.03.2016, 19:42
Der FOH fragte nachdem er 10 min im Lager verschwunden war, wo genau die Dichtungen seien (nein - nicht an der Stelle an der man die Leitungen auseinander nehmen kann) und ob ich sicher wäre das die in den Vent.-Deckel gehen - ja. Weitere 10 min später sagte er diese ovalen Deckelchen würden 4 Stück 108€ kosten, müsse er aber bestellen...
Ich hab erstmal abgelehnt... sind die wirklich so teuer und bekommt man die nicht woanders günstiger? hab aber leider immer noch keine genaue bezeichnung - könnte da jmd. helfen?
oder kann man die Alten - ordentlich gesäubert und ggf. mit der Silikondichtmasse versehen - wiederverwenden?

marco56
03.03.2016, 20:33
Du meinst die Dichtungen http://www.ebay.de/itm/VAUXHALL-OPEL-GENUI-ASTRA-H-ZAFIRA-CORSA-C-FUEL-INJECTION-NOZZLE-COVER-9R7305715-/181980224550?hash=item2a5edddc26:g:1xoAAOSwJkJWiVv x

mr_Arizona
03.03.2016, 21:19
Beim cdti hab ich die wieder verwendet.
Hat zwar 2 Anläufe gedauert, aber dann war es dicht

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Nackis
03.03.2016, 21:38
JAAA- tausend Dank, bin 1 kleinen schritt weiter, hab schon den ganzen abend danach gesucht.
@mr_Arizona: hast du die noch irgendwie behandelt - Dichtsilikon oder so?

0ms0
04.03.2016, 06:51
Ich hab neue verbaut, hab meine alten noch da, weiß aber nicht mehr wie die vom Zustand waren. Letzendlich musst du wissen ob du da sparst.

Du kannst es auch so probieren und im Zweifelsfall nochmal tauschen.

mr_Arizona
04.03.2016, 20:42
JAAA- tausend Dank, bin 1 kleinen schritt weiter, hab schon den ganzen abend danach gesucht.
@mr_Arizona: hast du die noch irgendwie behandelt - Dichtsilikon oder so?


Ich hab die am Ende nur mit ner ordentlichen Ladung ölwannenkleber dicht bekommen. Das war nicht die feine Art aber als Übergang ging es. Hatte durch den Wechsel der zkd damals die 100€ nicht mehr über.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2