PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Umbau am Homeserver



TBX
21.02.2016, 14:46
In der Hoffnung, dass es den einen oder anderen interessiert, oder zumindest auf die Idee bringt, wie er seinen PC leiser bekommt.
Nun, das hier ist mein Server:

http://eimervollnix.de/server_1.jpg

Genutzt wird er für Backups, WSUS (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_Update_Services), WDS (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Deployment_Services), EРC und als Mediaserver.
Läuft auch wunderbar, hat nur einen Nachteil.
6 Festplatten in einem Rahmen werden nicht nur kuschelig warm, sie erzeugen auch so eine Art Überlagerungsbrummen,
welches dieses Gehäuse perfekt verstärkt und mir gewaltig auf die Nerven geht.
Also, Festplattenrahmen komplett raus und selbst was gebaut.
M6 Gewindestangen, 4mm Gummiseil und reichlich Muttern und Scheiben später:

http://eimervollnix.de/server_2.jpg

Sind natürlich 2 alte Festplatten zum Probieren. Ganz irre bin ich dann doch nicht :D
Vorne gibt's dann noch nen 140er und nen 80er Lüfter.
Zum Glück gar nicht scharfkantig, das Blech. Aber wir haben Pflaster in der Werkstatt :roll:

Es ist vollbracht:

http://eimervollnix.de/server_3.jpg

Sah so schön aus, aber das Netzteil hat leider kein modulares Kabelsystem...

http://eimervollnix.de/server_4.jpg

Die Lüfter laufen unhörbar auf 7V, die Festplatten machen ebenfalls auf 2m Entfernung kein wahrnehmbares Geräusch :P
Und das Beste: Der ganze Umbau hat gerade mal 7€ gekostet ;)

Klar hat nicht jeder 6 Festplatten im System, aber das Prinzip funktioniert natürlich auch mit weniger ;)

RStwo
21.02.2016, 15:05
Nicht schlecht.

Ich hab meinen Server gleich ohne Lüfter und mechanische Festplatten gebaut.
Brauch dort aber keinen großen Speicher, macht nur Netzwerkverwaltung etc. .

Caliber
21.02.2016, 18:08
Coole Idee und Dokumentation ;).

Psy97
21.02.2016, 18:31
Also in meinem kleinen Homeserver den ich mir low Budget aufbaue habe ich zur Zeit zwei WD Blue Festplatten drin.
Die Lautstärke geht so. Da läuft momentan ein Samba-Server drauf.

Was ich gemacht habe ich hab den Server der auf meinem Schrank steht auf eine Styropor Unterlage gestellt. Hätte nicht gedacht was das für einen Unterschied macht :)

Was ich demnächst aber mache, ist das Betriebssystem auf einen USB 3.0 Stick zu packen (Ubuntu Server 14.04) und meine Festplatten gegen SSDs zu tauschen. Ist etwas teuerer aber SSDs geben null Lautstärke von sich. Mein CPU Kühler ist ziemlich groß (ist aus einem alten Gaming PC). Teste bald aus ob ich den CPU passiv kühlen kann. Das einzig bewegliche Teil wird wohl ein Gehäuse Lüfter sein der nur bei Bedarf zugeschalten wird (wie ich das realisiere fragt mich noch nicht :roll:) und das beQuiet Netzteil.

Werde die SSDs wohl im Raid0 Modus betreiben und sensible Dokumente täglich auf zwei USB2.0 Festplatten kopieren die an einem RaspberryPi angeschlossen sind. Zwei USB Festplatten weil ich realisieren möchte, dass diese im Raid1 laufen :D

Günstiger wäre es natürlich einen VPS Server zu mieten, das kommt wohl billiger als selber die Hardware bereit zu stellen aber das macht nicht genau so viel Spaß :o

Darf ich Fragen was du für Festplatten hast?

TBX
21.02.2016, 20:05
Klar.
Die Systemplatte is eine 160GB Hitachi Deskstar, die anderen 5 sind Samsung Spinpoint F1 mit je 1TB im Raid5.
Die Samsungs waren nagelneu und bei mir auf Arbeit als Reserveplatten für Produktionsrechner vorgesehen,
da man aber inzwischen lieber SSDs verbaut hab ich 7 Stück davon für zusammen 100€ bekommen.
Da konnt ich nicht nein sagen ;)
Ansonsten isses in Core i3 2105, 8GB Ram und ein "leicht" überdimensioniertes 750W Thermaltake Netzteil.

Psy97
21.02.2016, 22:39
Also quasi 7TB Speicher für 100€ :shock:? Das natürlich eine Hausnummer.

Hatte vor gehabt mir erst einmal 2x 480GB SSDs von SanDisk zuzulegen - da bist schon bei 260€ für fast einen TB :cry:
Bei mir ist es so das der Server in meinem Zimmer steht und sich meine Freundin immer beschwert hat das man den immer wieder Nachts hört weshalb er nicht 24/7 läuft. Was momentan nicht schlimm ist.

Also mein Server hat mich was Hardware angeht keine 50€ gekostet. Hab für 15€ aus einem HP Compaq DC7700 die Hardware ersteigert. Intel Core2Duo mit 1,87ghz, 2gb ddr2 Speicher. Dazu 2x WD Blue mit je 160gb und einem 400w oder 450w bequiet Netzteil. Also CPU und Ram bekommen auf jeden Fall ein Upgrade. Muss mich noch genauer informieren ob ich auf das Motherboard einen Core2Quad packen kann. Angeblich kann man mit so einem kleinen Kit von ebay einen Intel Xeon mit LGA771 Sockel auf ein LGA775 Motherboard packen. Ram kommt auch noch ein Upgrade.

Sollte dann reichen für einen MediaServer, SambaServer, TeamSpeakServer und CSGO Aim Server :wave: hoffe ich mal :D

G-SezZ
22.02.2016, 08:41
Gute Idee mit den Festplatten. Würde ich glatt nachbauen, wenn ich noch Festplatten in der Wohnung hätte. Mein NAS steht Gott sei dank im Keller. ;)
Aber frisst dir die Kiste nicht die Haare vom Kopf? 6 Festplatten für 4TB effektiven Speicher ist schon etwas suboptimal. Von niedrigen Anschaffungskosten hat man ja nichts wenn das Gerät dann jährlich einen Haufen Strom frisst. Ich hatte mir auch mal einen NAS aus alten Komponenten zusammen gebaut, die ich noch rumliegen hatte und mich keinen Cent gekostet haben. Da waren auch 6 festplatten drin. Die Stromrechnung war durch den 24/7 Betrieb so hoch dass ich einen komplett neuen NAS in zwei Jahren raus hatte.

Momentan läuft bei mir FreeNAS auf einem ASrock N3700-itx (kein optimales Board für das Betriebssystem, kein ECC, und USB funktioniert derzeit nicht!), mit drei Platten im raid 5 für 8TB effektiv, versorgt über eine Pico PSU mit externem 36W Steckernetzteil. Die Kiste nimmt im idle 10W, in Spitze 27W. Zwei Owncloud server, drei iSCSI targets, ein Plex server und einige Samba shares, plus selten genutzte Webdav und ftp-server bringen den Pentium nicht ins schwitzen. Das Board war ursprünglich eigentlich für eine kleine Surf Maschine/HTPC gedacht, und wird im NAS noch durch ein C2550D4i ersetzt (need ECC!).

@Psy97, rechne dir das mit dem Xeon auf jeden Fall mal gründlich durch. Die alten CPUs verbrennen unglaublich viel Strom. Ich war auch schon in der Versuchung mir einfach einen alten gebrauchten Server zu kaufen. 4-5 Jahre alte Xeon Maschinen bekommt man hinterher geworfen. Aber sowas kann man IMO vom Stromverbrauch her in einem Privathaushalt einfach nicht 24/7 betreiben.

RStwo
22.02.2016, 19:40
Hatte vor gehabt mir erst einmal 2x 480GB SSDs von SanDisk zuzulegen - da bist schon bei 260€ für fast einen TB :cry:


Müssen alle deine Dienste 24/7 laufen?
Wenn nicht würde ich maximal eine nehmen und die geht dann vielleicht auch kleiner, alles was du dauerhaft brauchst dort drauf.
Den Rest auf normale Festplatten die nur nach Bedarf einschaltest und nachts einfach abschaltest.

Psy97
22.02.2016, 20:39
Müssen alle deine Dienste 24/7 laufen?
Wenn nicht würde ich maximal eine nehmen und die geht dann vielleicht auch kleiner, alles was du dauerhaft brauchst dort drauf.
Den Rest auf normale Festplatten die nur nach Bedarf einschaltest und nachts einfach abschaltest.

Müssen nicht unbedingt. Der TeamSpeak und CSGO Server (den CSGO Server, ob ich das noch realisiere weiß ich noch nicht. Wegen Performance über das Netzwerk mit meiner 16k Leitung. Muss ich austesten) sollen permanent laufen, den MediaServer wäre cool wenn man den bei Bedarf ein und wieder ausschalten könnte - also die Festplatten.

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit HTTP-Tunnel? Ich muss mich da in das Thema einlesen, vor allem in das Thema Port Forwarding. In Theorie ist das alles einfach aber an der Umsetzung scheitert es :?. Der Proxy an meiner Berufsschule lässt uns nur an Port 80 und 8080 raus ins Internet und einige viele Seiten sind da blockiert. Also nix mit RemoteDesktop über den PC zu Hause surfen. :o

Mane
22.02.2016, 21:59
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit HTTP-Tunnel? Ich muss mich da in das Thema einlesen, vor allem in das Thema Port Forwarding. In Theorie ist das alles einfach aber an der Umsetzung scheitert es :?. Der Proxy an meiner Berufsschule lässt uns nur an Port 80 und 8080 raus ins Internet und einige viele Seiten sind da blockiert. Also nix mit RemoteDesktop über den PC zu Hause surfen. :o

Ist ein VPN eine Alternative für Dich ? Auf Deinem Server oder jeder anderen Linuxkiste läuft der VPN Server, Clients gibts für IOS, Android, Win, Mac, Linux, ... . Damit tunnelst Du jede Anwendung sauber vorbei uns bist "quasi" daheim.
Und wenn Du eine Fritzbox hast klappt das ganze auch ohne Deinen Server....

ps.: hab noch einige 250GB PATA HDDs rumliegen, bei Interesse PN....

Psy97
23.02.2016, 12:35
Das mit Clients ist so eine Sache. Ich habe nur Benutzerrechte an dem PC wo ich bin. Müsste so ein Tool sein was ohne Installation gestartet werden kann. Perfekt wäre es über eine Webmaske.

RStwo
23.02.2016, 16:22
Wir haben früher immer mittels Google nen freien Online Proxy gesucht.
Irgendwann mussten wir nach Prox suchen, die Admins haben das wohl mitbekommen :lol:

Was für einige Webseiten funktionieren könnte wäre ein Portabler Chromebrowser mit installiertem AddOn Datenkomprimierung.
Dann holt sich der Rechner die Daten vom Googleserver außer bei HTTPS, kann aber sein das es auch nicht funktioniert.

hacky1312
23.02.2016, 22:04
Ich hatte damals in der Schule immer so eine Webapplikation, mit der ich mich über Remote auf meinem Rechner einloggen konnte. Hatte dann halt meinen Computer vor mir. Da ging dann auch ICQ und alles :P

TBX
04.04.2016, 15:37
Bau gerade nen Server für´n Kumpel. Ja, der hat zu viel Geld...
http://eimervollnix.de/server_ssds.jpg
Dazu passend gibt's ein BitFenix Prodigy ITX Gehäuse, ein Gigabyte GA-H170N-WIFI Board, einen Core i3 6100 und 8GB DDR4.
Kostet ja grade mal 1000€ :lol:

Achja, an meinen Server hab ich die Systemplatte auch durch ne SSD ersetzt ;)