PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor blockiert im Stand...Woran kann's liegen?



Astraschrauber81
21.05.2005, 22:35
Hi Leute.

Hab heute ein Problem an meinem G festgestellt, dass mir'n Bißchen Kopfzerbrechen bereitet :asdf: , folgendes ist passiert:

Habe während der Fahrt die Klima eingeschaltet. Als ich dann an der Ampel anhalten mußte fiel die Leerlaufdrehzahl im 3 Sekundentakt immer unter 500 Umdrehungen, so dass der Motor fast aus ging. Hatte das früher schonmal bemerkt, aber da ging das sofort weg wenn ich kurz Gas gegeben hab, jetzt aber nicht! Also hab ich mal die Klimaanlage aus gemacht, da lief der Motor wieder normal-Anlage wieder an, wieder das Theater. Hab dann angehalten und der Blick in den Motorraum brachte folgende Erkenntnis:

Im Stand dreht sich der Klimakompressor nicht mit, der Riemen rutscht über die Riemenscheibe. So ca. alle 3 Sekunden dreht sich die Riemenscheibe dann für vielleicht eine halbe Sekunde mit, was den Drehzahleinbruch erklärt, wahrscheilich läuft der dann gegen so viel Druck an, dass er das einfach nicht schafft. Mein Frauchen hat dann mal Gas gegeben, und so ab ca. 2000 Umdrehungen drehte sich der Kompressor dann mit, und dabei blieb es dann erstmal auch.

Auf der Rückfahrt hab ich ihn dann auf der Bahn die ganze Zeit angehabt und mal'n Bißchen Drehzahl gegeben, bis jetzt war's okay, aber es läßt mir eben keine Ruhe! Hat das einer von euch schonmal gehabt, oder weiß einer woran das liegen könnte? Hatte die Klima schon ne ganze Zeit nicht mehr an, hat der Kompressor deswegen vielleicht fest gesessen? Meine Frau meinte schon, dass das das erste Mal aufgetreten wäre nachdem mein FOH letztes Jahr meinen Frontunfall repariert hat, dabei hatten sie auch neue Klimaleitungen montiert, und die Anlage neu befüllt, aber das kann ich icht mehr nachvollziehen und da das schon ein dreiviertel Jahr her ist bringt meckern da ja auch nix mehr... :evil:

Hatte schon die Suche befragt aber nix gefunden, sollte ich da Mist gemacht haben sei es mir bitte verziehen! :wink:

Danke schomal für eure Hilfe!!! :D

Meddy
22.05.2005, 00:28
Also ich kenn das von nem Ford nur das die Riemenscheibe vom Klimakompressor immer mitläuft nur wenn man ihn anschaltet bzw wenn er gebraucht wird wird die Riemenscheibe mit hilfe von strom magnetisch an die welle des klimakompressors gezogen und bewegt diese dann. das der motor dadurch drehzahl verliert ist ja logisch er hat ja nun mehr zu schaffen (früher sagte man immer das ne klima so 3 PS wegnimmt ob das stimmt weiß ich nicht aber es ist schon einiges)

eventuell waren die ingenieure ja mal so schlau und haben genau aus diesem grund es so eingerichtet der kompressor bei niedriger drehzahl ausgeschaltet wird. das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, da die klima einen auch im sommer an ner ampel beglücken soll. ich würde nochmal zu deinem händler fahren und das nachgucken lassen. vielleicht hat sie ja doch nen schlag abbekommen bei deinem unfall.

skyddancer
13.05.2006, 10:50
Schieber wir das Thema mal etwas höher ist ja schon bissel älter.

Genau das selbe Problem wie oben habe ich auch. Nur das bei mir die Drehzahlen auch ein 2 mal runter gehen, wenn der Kompressor versucht einzuschalten. Aber dann der Motor ausgeht. Habe auch auf der Autobahn mal so ca. 200 Kilometer immer mal wieder eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, aber ist immer noch so. Kühlen während der fahrt tut es ganz normal also ist wie immer, nur das er im stand es nicht packt den Kompressor zu drehen und somit ausgeht sobald der Kompressor zuschaltet nach dem 2 ten versuch ca. Gibt es da irgendein Ventil das nicht richtig aufmacht eventuell. Und der Komopressor so gegen einen hohen Druck drücken muss. Weil kühlen tut er ja aber im stand langt es halt nicht. Hab ihn jetzt halt den ganzen Winter nich angehabt und letzten Sommer hat alles noch funktioniert, normal eingeschaltet und Drehzahl hat ganz kleines bissel geschwankt und war dann konstant.

Hat einer ne idee?? Oder sogar das selbe Problem??

gruß
Jürgen

stefan1
13.05.2006, 11:30
normalerweis müßte sich die drehzahl erhöhen,wenn du die klima anmachst.
wenn der kompressor alle paar sec. ausgeht ist meistens zu wenig kühlmittel drin.

TheAstraDriver
13.05.2006, 14:20
die Drehzahlerhöhung hat mitm Kompressor selber nix zutun, dazu bekommt das Motorkühlmodul vom Heizungspanel nen Signal, dass die Klima an is und es gibt dann wiederum nen Signal ans MSG raus, welches dann die Drehzahl erhöht

wenn der kompressor stehen bleibt, also mehr oder weniger blockiert, dann klingt das für mich nach nem Lagerschaden, bei meinem hat das ähnlich angefangen, nen lautes Laufgeräusch und der Motor hatte im Standgas Mühe, sich am Laufen zu halten, wenn die Klima an war....

stell mal den Motor ab und mach die Klima aus und dann versuch mal, den Antrieb vom Kompressor per Hand zu drehen(an das äussere Teil der Kupplung(Mitnehmerscheibe) kommt man recht gut dran um es zu drehen)... sollte sich mit geringem Widerstand drehen lassen, aber auf jedenfall ohne viel Kraft... is dies nicht der Fall, dann hat der Kompressor nen Lagerschaden

an zu wenig Kühlmittel KANN es liegen, weil wennde die Klima über längere Zeit mit zu wenig Kühlmittel betreibst, dann versagt auch die Schmierung des Kompressors und der bekommt nen Schaden

skyddancer
13.05.2006, 21:17
okay danke das werde ich morgen früh glei probieren.

skyddancer
14.05.2006, 05:56
So habe es eben probiert und er läßt sich ganz leicht drehen ohne jeden Wiederstand.

Also Kühlmittel nachfülen lassen?

gruß

TheAstraDriver
14.05.2006, 08:27
nen Lagerschaden kannst dann ja zu 99% ausschliessen, wenn der sich leicht drehen lässt....

Kühlmittel mal evakuieren lassen und checken, ob noch genug drin war...

könnte aber eventuell auch an zu geringer Keilriemenspannung liegen, wenn der Riemen teils rutscht....also auch mal den Riemenspanner prüfen

skyddancer
14.05.2006, 09:17
Ne also wenn der Riemen durchrutschen würde, würde der Motor ja nich ausgehen. Und die Drehzahlen nich innen Keller runter gehen. Aber die Spannung hab ich letzt auch schon kontrolliert ist optimal Gespannt.

Naja werde ich mal befüllen lassen.

gruß