PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird warm,aber im Innenraum bleibst kalt!!!



astra-g-tuner
07.01.2004, 18:24
hallo

habe das oben beschriebene problem!!!!!
habe auch schon nachgeschaut,die schläuche im motorraum sind alle warm,biss heiß!!!auch die die in den innenraum führen!!!
an was kann es noch liegen???
helft mir bitte es ist sau kalt!!! :(

mfg daniel

Fresh
07.01.2004, 18:37
bißchen genauer bitte

pustet die heizung überhaupt noch oder pustet die nur kalte luft auch wenns auf warm steht

MusicMan
07.01.2004, 18:40
Hast du ne Klimaautomatik drinne oder ne Normale Heizung mit Klima????
Also wenn im Motorraum alles warm is und nur kaltes durchkommt dann schätze ich mal könnte es eine der Klappen sein die nicht mehr richtig öffnen oder schliessen. Hatten meine Eltern beim Omega schon immer Probleme mit. Vorne war warm und hinten kam kalt und so Scherze:)

astra-g-tuner
07.01.2004, 19:25
also es kommt nur kalte luft!!!!
wie komme ich an den klappen rann???
habe heizung mit normaler klima

MusicMan
07.01.2004, 19:58
das weiss ich beim G leider nicht wo da die ganzen Rohre undso verlaufen , da müssten dann unsere Experten mal was zu sagen:)

Ecotec
07.01.2004, 21:10
Könnte es nicht auch das Thermostat sein? Wenn das immer offen bleibt wirds auch nicht warm, wo steht deine Temperaturanzeige? In der Mitte so wie sie soll? Wenn ja ists nicht das Thermostat, mit den Klappen kenn ich mich leider auch nicht aus.

MFG Ecotec

Pockl
07.01.2004, 21:56
Also wenn es kalt BLÄST, dann kann es ja eigentlich schonmal nicht an den Klappen liegen. Wenn die zu wären, käme ja gor nüscht.
Vielleicht ist ja auch ne Sicherung raus. So 'ne Heizung zieht ja auch schonmal ein bissle was...

MfG pockl

Ecotec
07.01.2004, 22:03
Sicherung? Ne Heizung hat keine Sicherung, nur das Gebläse und das wird ja noch gehen oder?? Er sagte ja die Schläuche zur Heizung sind kalt.

MFG Ecotec

Jaxx
07.01.2004, 22:06
@astra-g-tuner wie wärs wenn du erstmal die suche benutzt hättest??? anstatt nen neuen tread aufzumachen...!

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=6940&highlight=heizung
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5972&highlight=heizung

MusicMan
07.01.2004, 22:07
Er sagte ja die Schläuche zur Heizung sind kalt

Wo steht das denn??????

Ecotec
07.01.2004, 22:55
auch die die in den innenraum führen!!!

UPS... hatte das als "ausser die die......" gelesen....

Sorry.


MFG Ecotec

Jaxx
08.01.2004, 02:10
@MusicMan es geht darum das nicht jeder 25 treads mit 25 mal dem gleichen thema aufmachen soll... er hätte seine frage ja in einem der oben genannten treads posten können. in nem jahr gibt es 12 beiträge über defekte heizungen und sich dann seine infos zusammenzusammeln dauert ewig.. oder nicht?

mr-g
08.01.2004, 10:13
Hast Du noch Wasser im Kuehler?

Bei meinem alten Kadett E war mal die Wasserpumpe leck geschlagen und deshalb war der Motor bruellend heiss, aber die Heizungsluft wurde durch das wenige/fehlende Wasser nicht mehr angewaermt.

Schlagt mich, wenn das fuer den Astra nicht gilt, aber beim Kadett war es genau das!!

astra-g-tuner
08.01.2004, 19:00
also meine temperatur anzeige ist wie immer normal nicht zu heiß und nicht zu kalt!!!

kühlerwasser ist auch vorhanden,wie es sein soll!!!!

das mit den luftklappen stimmt nicht,wenn ich kalt luft will kommt nur luft von aussen in das fahrzeug,wenn ich warmluft will geht der ausenluft kanal zu und der warluft kanal öffnet,dann kommt die wärme vom motor!!!!

ich denke es kann nur an den kanälen liegen,aber wie liegen die klappen,wie komm ich daran????
oder der seilzug ist gerissen vom warmluftdrehknopf!!!aber er läßt sich normal drehen!!!!

scheiße man ich friere!!!!!!
ich kratze nicht nur von ausen auch von innen :oops:

scheiß winterauto!!!!

Basic
08.01.2004, 20:31
Was für Klappen, was für Kanal, Aussen, Motor leute leute nene

Da ist ein Wärmetauscher drin der wird entweder von Kühlwasser durchströmt und gibt die Wärme an die vorbeikommende Luft ab oder eben nicht. Da ist ein Kühlmittelabsperrventil das wir elektrisch betätigt wenn das nun hin ist und zu bleibt, kein warmes Wasser durch Wärmetauscher, keine warme Luft ganz einfach. Wenn natürlich die Mischluftklappe auf zu steht und der Wärmetauscher überhaupt nicht im Luftstrom liegt bleibts auch kalt, wenn aber mit dem Drehregler was nicht stimmt das merkt man doch schon beim dran drehen. Die Luft macht den selben Weg nicht Aussen und übern Motor oder so. Man müßte nur mal anfangen irgendwas zu tun von alleine oder das wer vorbei kommt und das macht is nich :wink: Ob der WT warm wird müßte man am Kasten im Fußraum ganz unten merken das Gehäuse dürfte auch warm sein wenn ja kanns ja nur noch die Klappe sein dazu müßte man dann schon das Radio ausbauen und kucken ob der Bowdenzug noch dran ist oder z.b.die Klemme abgegangen ist aber das müßte man schon merken beim drehen. Ob das Absperrventil sich bewegt kann man eigentlich hören wenn man auf ganz kalt dreht summts kurz muß natürlich alles aus sein und Ruhe, das Ventil kann übrigens im offenen Zustand elektrisch stillgelegt werden wenns Lärm machen sollte, ist "offiziell" von Opel vorgegeben.

Jaxx
08.01.2004, 21:11
Genau und dieses Kühlmittelabsperrventil (auch Heizkreisventil genannt) ist bei mir verreckt.--> Heizung ging nichtmehr.

mr-g
09.01.2004, 08:58
@Basic: genau, dem waermetauscher fehlte das warme kuehlwasser. aber wenn davon genug da ist.

bowdenzug heizungsregeler: muesste man merken. statt radio wuerde ich aber handschuhfach ausbauen ist einfacher und man kommt besser ran.

das wars vom nicht-techie
mr-g ;)

astra-g-tuner
10.01.2004, 20:19
hallo

also an alle ,ich habe das prob gelöst!!!!

wie ich schon dachte:

die klappe wo die kalt oder warmluft abregelt war kaputt!!!

so konnte nur die kalte luft von draußen ins auto kommen und die warme war hinter der klappe ,und konnte ja nicht in den innenraum weil diese ja geschlossen war,neue klappe und gut ist!!!

freu :lol:

aber danke für euro mithilfe!!!!!!!

bis zum nächsten problem

caravano
17.09.2007, 19:53
Muss dieses Thema mal aufwärmen :

Auf dem Weg von Hannover nach Hamburg wollte Ich während der fahrt den Wagen Innenraum Heizen.Leider kam da nur kalte Luft.In diesem Moment bemerkte Ich das die Themparaturanzeige leicht steigt.Bin dann Gleich auf den Rastplatz gefahren und habe Wasser nachgefüllt ca. 3-4 Liter.Danach war die Betriebstemparatur wieder normal und der Innenraum wurde Warm.Zuhause habe Ich dann Festgestellt das ein Schlauch der Standheizung ein Loch hatte.Dieser wurde Heute getauscht.
Das Problem ist jetzt das die Temparatur im normalen bereich ist, alle Schläuche sind warm bis Heiss ,aber die Luft aus dem Gebläse ist jetzt
wieder Kalt.

Hardwarekiller
18.09.2007, 05:33
@caravano

Du hast LUFT im Kühlsystem.

Ausgleichbehälter öffnen Motor starten und laufen lassen, bis er warm ist und der Thermostat den Kühlerkreislauf öffnet
Nun die Schläuche etwas kneten bis Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter kommt, dabei wird der Wasserstand teilweise schlagartig niedriger und dann Wasser LANGSAM nachfüllen.
Und Vorgang mehrmals wiederholen



Michael

caravano
18.09.2007, 05:37
Danke für den Tipp,aber das haben wir schon 2x a 1std lang gemacht.
Leider ohne Erfolg...

Hardwarekiller
18.09.2007, 06:16
Dann ist das Ventil def das am Heizungskasten ist, das ist auch gerne leck, kostet auch nicht viel das Teil ist aber beschi.... auszubauen.
Ein Tip, lasses machen wenn du dich nicht über zerfledderte Hände ärgern willst.

Michael

caravano
18.09.2007, 20:23
So, der Wagen heizt wieder :P Der Boschdienst hat den ganzen Tag am Auto rumgesucht und den Fehler letztendlich doch noch gefunden. Den Schlauch den Sie ersetzt hatten war Verstopft ( war Irgendwie ein Proppen drin ) :verdaechtig: