PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltern Vorderachse in Linkskurven



Bazzy
19.02.2016, 13:50
Hallo Leute,

Seit März 2015 verfolgt mich ein wirklich ätzendes Problem.
In fast jeder Linkskurve (Also beim Entlasten der Seite) poltert und knackt es auf der Fahrerseite. Je mehr Lenkeinschlag, desto lauter und spürbarer im Lenkrad wird das Poltern. Sind in der Kurve dann noch Unebenheiten -> noch lauter. Auch auf der Autobahn, bei minimalen Unebenheiten, ist das Geräusch zu hören. Je schneller ich fahre, desto schneller wird das Poltern.

Januar 2015 kam auf der Seite ne nagelneue SKF Welle rein. August 2015 neue Powerflex Buchsen in den Querlenkern sowie neue Spurstangenköpfe und Traggelenke. Keine Besserung. November 2015 hab ich dann die Anfang 2015 verbaute Welle geprüft und Spiel festgestellt. Dachte OK, das wird das Problem sein. Letzten Monat die Welle dann reklamiert und wieder eine neue SKF Welle verbaut, außerdem im gleichen Zug komplett neue Domlager. Allerdings absolut keine Besserung.

Ich weiß dass der Astra Probleme mit tiefen Fahrwerken hat und die Wellen gerne mal anfangen zu poltern wenn sie älter werden/sind. Aber bei 40/40 und neuer Welle darf es einfach nicht sein, zumal er vorher 2 Jahre lang die Probleme nicht hatte. Die Beifahrerseite mit ner billigen Ebay Welle macht keine Probleme.

Nun meine Frage: Hab ich einfach Pech und wieder ne scheiss Welle von SKF erwischt ? Evtl. etwas am Getriebe ? Bin wirklich ratlos.


Danke euch !

Gruß

Julian

Dr.Hasenbein
19.02.2016, 14:56
Also ich habe vor 30.000 km neue SKF Gelenke bei mir eingebaut und diese klappern mittlerweile mehr, als die alten originalen, die ich nach 350.000 km ausgebaut habe.
Ich halte von den SKF-Wellen nichts mehr.

Bazzy
20.02.2016, 01:30
Ich denke auch dass es wieder an der Welle liegt. Was sonst macht solche geschwindigkeitsabhängigen Geräusche ? Eigentlich nichts ..
Aber vil. hatte ja jemand was ähnliches und es lag nicht an der Welle.. :?

Osirus
20.02.2016, 06:34
Radlager ginge auch noch, wäre aus meiner Sicht auch erstmal das naheliegende, wenn es kurvenabhängig ist.

Bazzy
20.02.2016, 14:20
Kenne defekte Radlager anders. Ein Brummen oder quietschen welches bei Last auf der Achse lauter wird.. Bei mir ist jedoch genau umgekehrt, nämlich beim entlasten der Achse. Und auch kein Brummen oder quietschen, sondern halt Poltern..

Was mir gerade einfällt. Die Spurstangen an sich hab ich in den 40t km seit ich den Wagen habe noch nicht gewechselt. Wie alt die sind, weiß ich leider nicht. Kann das auch damit zusammenhängen ?

Ich versuche auch mal ein Video davon zu machen und das Geräusch einzufangen.


Gesendet via Nokia 3210

blueastra2007
20.02.2016, 15:06
Spurstangen kannst du ja einfach testen. Von außen lenken.
Also neben dem Auto stehen Fenster runter und am Lenkrad wackeln. Motor dabei auslassen. Wenn die durch sind dann klappert das schon laut. Hatte ich dir das nicht mal gezeigt?
Werkzeug zum wechseln habe ich da. Ist ne Aktion von net Stunde auf beiden Seiten

berndibaerchi
20.02.2016, 15:35
Spurstangengelenk innen (Axialgelenk) hab ich bei mir beim Einparken als Knacken und auch schon beim Bremsen als kleines Knacken in der Lenkung gespürt. aber nicht geschwindigkeitsabhängig. einfach mal gut 50% einschlagen und dann mal schauen, ob da alles fest ist. wenn aber beim rumruckeln was schlägt, ists höchste Eisenbahn, dass da mal genauer nachgeschaut wird.
die Koppelstangen und die Stabigummis sind ok?
Radlager kenn ich auch weniger als Poltergeräusch, aber das kann man ja leicht prüfen, wenn man das Auto oben hat.
hast du ne Möglickeit, das Auto mal hoch zu nehmen?
An sonsten hab ich auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Marken und Originalteile keine 6 Monate gehalten haben bis sie hin waren. und ich Fahr meine Möhre nur ca. 6 tkm im Jahr. :shock:

Osirus
20.02.2016, 17:18
Kenne defekte Radlager anders. Ein Brummen oder quietschen welches bei Last auf der Achse lauter wird.. Bei mir ist jedoch genau umgekehrt, nämlich beim entlasten der Achse. Und auch kein Brummen oder quietschen, sondern halt Poltern.
Stimmt, habe es zu schnell überflogen... :?

Bazzy
20.02.2016, 20:40
@berndi: Das Knacken beim Einparken und Bremsen habe ich auch. Spüre das dann auch im Lenkrad und im Bremspedal. Dann sind die Axialgelenke bei mir sicherlich fällig. Aber ich denke das dürfte nicht auf das Poltern zurückzuführen sein... Stabigummis und Koppelstangen sind übrigens auch ok.
@blue: Okay super, ich komm dann auf dich zurück bzgl. des Werkzeugs. :)